Beiträge von Dirk

Willkommen im Kreis der Channaholiker!

eine Anmerkung zu deinem Becken: es fehlen Pflanzen! Wenn sich beide Tiere das kappeln bekommen- es sieht nicht so aus als wenn sich ein Tier irgendwo zurück ziehen kann.

Dazu sind mir keine konkreten Angaben bekannt - so wie es kaum gesicherte Angaben gibt, wie alt einzelne Channa-Arten in Gefangenschaft werden.
    Meine rakhinica aus 2024 sind derzeit erst knapp die Hälfte ihrer Eltern. Meine andrao waren im alter von mindestens 4 Jahren noch am wachsen.

Für eine Schätzung wäre es also erstmal wichtig zu wissen wie alt die Elterntiere sind

Nixkraut gehört zum Standard bei channas. Zum einen bildet es schnell sichtschutz , zum anderen wirkt das nährstoffreiche Wasser in channabecken wie ein Wachstumsturbo für die Pflanzen . Dazu zwei Korkröhren auf die Wasseroberfläche. Bei einer Jungfischgruppe haben so unterlegene Tiere Möglichkeiten sich der Sicht des dominanten Tieres zu entziehen

Die Unterscheidung tropisch/subtropisch ist wohl bei einigen Arten nicht trennscharf zu ziehen. So geht es mir grad bei meinen Channa nachi. Auch wenn sie aus suptropischen Gefilden stammen wäre die Überwinterung grad kräftig in die Hose gegangen - sobald die Temperaturen in beiden Becken unter 18 grad ging fing das gekloppe an.

wenn du an das Becken 100x40 Grundfläche gebunden bist dann sollte die Endgrösse der Tiere ausschlaggebend sein und nach meiner Erfahrung 20cm nicht überschreiten - zumal wenn du kein eingespieltes Paar hast und mit einer Jungfischgruppe anfängst. Dadurch dürfte in der Regel der Limbata rausfallen.

Mein Tip- Channa gachua „Blue Bengalen“ oder „Kolkotta“

Perdix

Kann ich mich da für eine Nachwuchs-Gruppe anmelden? Welche Variante ist es? Kottawa Forest? Flathead?Bentos Ganga (alter Stamm von P Antler)?

Tropicwater.eu hatte noch gute Ch. rubora im Angebot, die sind aber seit letzter Woche alle weg. Hatte selber von ihm 5 Ex übernommen.

Er hat noch Ch. limbata, die auf der Stockliste als Ch gachua Thailand aufgeführt sind. 10-12cm, 24.90EUR

Ch. orientalis suche ich selber bislang vergeblich, auch Aquapuristen-Bennie hat keine Tiere mehr abzugeben. Es scheint wohl in ganz Deutschland kein produktives Paar mehr zu geben. Diese Art verschwindet wohl langsam aus dem Hobby - schließlich hat Sri Lanka ein Exportverbot erlassen.

Laubtaucher sind eine Artengruppe von Zwergchanna (z.b. lipor, shingon, rakhinica), die bis max 12cm werden und versteckt in der unter Wasser liegenden Laubschicht an Bachrändern leben. Interessante, eher an Grundeln erinnernde Lebensweise, aber unscheinbar und meistens nur zu sehen wenn sie Luft holen.

Gruß aus Eberswalde, Dirk

Oh, aber von Zeit zu Zeit mal einer- das ist doch schön 🤩

Channa rakhinica hab ich jetzt mit einem stabilen Paar stehen nebst Junggruppe als Reserve, eine Gruppe Channa shingon ist jetzt auf dem Weg - Channa orientalis wird eine Herausforderung. Bei letzteren habe ich einfach die Befürchtung, das die jetzt nach und nach aus dem Hobby verschwinden. Zwei Fundortvarianten sind es schon fast sicher, bei „Kottawa Forest“ sind die beiden einzigen Zuchtpaare von denen ich weiß jetzt wohl auch nicht mehr existent- bei Channa passieren eben Channadinge.

Danke für den Tipp, Frank, Gruß nach Charlottenburg!.

Ruinemanns hat Ch. orientalis nicht on Stock, auch andere Importeur kommen auf Grund des Exportverbots Sri Lankas auch nicht an Tiere. Die einzige Möglichkeit ist augenscheinlich der Bezug von DNZ von Privatpersonen.

Ja

Channa asiatica wurde/werden im Handel -z.B. bei Internetaquaristic :) zwar auch fälschlich mit dem Synonym Channa orientalis asiatica vermarktet, da Sri Lanka Exporte untersagt hat, kommt aber aus China/Vietnam, hat nix mit den Channa orientalis zu tuen und ist mit bis zu 40cm Größe auch arg an der Grenze des aquariumtauglichen. Deswegen werden da auch immer wieder Einzeltiere privat abgegeben