Beiträge von Armin

    Hallo Olaf , die Corydoras fressen keine Jungen die bereits frei schwimmen . Als Jäger sind sie dazu viel zu ungeschickt . Wenn Deine Jungen weniger werden sollten , stecken wahrscheinlich die Eltern dahinter . Wenn es ein junges unerfahrenes
    Paar ist müssen sie die Brutpflege erst noch lernen . Überlege Dir auch was Du mit den zahlreichen Jungen dann machen willst . So schön wie es ist Die Brutpflege zu beobachten , wenn Du am Ende viele , viele Jungen hast , hast Du auch ein Problem .
    Trotz allem , viel Spass Armin

    Hallo , vor etwa einem Jahr habe ich einen kleinen Ableger einer Pflanze bekommen , die ich für E.uruguaensis gehalten habe . Jedenfalls habe ich geglaubt es wäre eine der Varianten dieser Art . Nun stellt sich heraus die Mutterpflanze wurde als Echinodorus africanus Rataj gekauft .[gallery]1524[/gallery][gallery]1525[/gallery]
    Nun gibt es in Afrika die Gattung Echinodorus nicht . Es ist offen ob die Pflanze in A. eingeschleppt wurde oder wenn diese tatsächlich eine Echinodorus sein sollte , nicht doch aus Südamerika kommt .
    Auf jeden Fall scheint die Pflanze anspruchslos zu sein . Mein Exemplar ist zur Zeit etwa 30 cm hoch und jedes neue Blatt ist etwas größer als das alte . Interessant ist das Blattmuster , im Neutrieb rotbraun . Bei älteren Blättern bleibt das Muster erhalten wird dann aber grün .
    Grüsse Armin

    Es erinnert tatsächlich an einen Schleimpilz , ob der allerdings unter Wasser überleben würde da habe ich doch Zweifel . Also , ich weiss es nicht wirklich , ich vermute immer noch eine Bakterienkolonie . Ich würde es vorsichtig absaugen , es kann natürlich sein dass Du dies mehrer Tage tun must . Auf keine Fall in Panik geraten , wenn die Fische sich normal verhalten wird sich das von selbst erledigen . Halte uns bitte auf dem laufenden .
    Grüsse Armin

    Hallo Tom , ist die Wurzel erst wenige Tage im Aquarium ? Wenn ja , könnte es sich um eine Bakterienkolonie handeln , diese sollte dann nach wenigen Tagen wieder verschwinden . Wurde die Wurzel ausgekocht ?
    Grüsse Armin

    Danke Bernd , für die Adresse . Ich warte mal noch etwas , ob nicht doch ein Mitglied aus dem Forum etwas abgibt . Von dem anderen Angebot möchte ich dann doch Abstand nehmen , die Ernte wäre wohl zu delikat .
    Grüsse Armin

    Danke Erich, für Deinen Beitrag. Sehr interessant! Ich wusste dies alles nicht .
    Meine Pflanzen habe ich im örtlichen Zoogeschäft gekauft, bezeichnet mit einem kreativen Händlernamen. Irgendwann hatte ich einfach zu viele davon . Dann habe ich im vergangenen Sommer meinen Überschuss aus reiner Faulheit erst mal in meinem Gartenteich (500 Liter) deponiert und dann mehr oder weniger vergessen . Im Herbst, als es schon sehr kühl war, bin ich dann zu dem Schluss gekommen, jetzt ist sowieso alles zu spät, um diese Pflanzen noch abzugeben. Als dann das Frühjahr da war, habe ich nicht schlecht gestaunt. Nun der Rest ist ja bekannt.
    Grüsse Armin

    Hallo Bernd , die Ludwigien lagen immer nur als Schwimmpflanzen im Wasser . Die Eisdecke war bei mir im Winter sehr dünn und glasklar . Es sah nicht so aus , als wären die Pflanzen von dem Eis umschlossen sondern als wären alle Pflanzenteile unterhalb der Eisdecke . Wie das zustande kam dass keine Pflanzenteile im Eis eingefroren waren kann ich mir auch nicht erklären oder es war eine optische Täuchung weil das Eis so klar war .
    [gallery]1504[/gallery] Das Foto ist vom 21.08.14 8Uhr
    Grüsse Armin

    Hallo Erika , die Erlenzäpfchen geben Gerbsäure ab (Tanin) . Dies senkt den pH-Wert . Wahrscheinlich findet eine chemische Reaktion statt , welche die Gerbsäure bindet . Bei dem einbringen der Erlenzäpfchen wird relativ schnell Gerbsäure abgeben , was man auch optisch erkennen kann . Dann wird der Nachschub immer geringer und der pH-Wert steigt wieder . Das hängt auch damit zusammen , dass die im Wasser gelösten Mineralien den pH-Wert im alkalischen Bereich halten . Ich denke mit Deiner CO - Düngung bist Du auf einem guten Weg , wenn es auch nicht ausreicht den pH-Wert zu senken . Auch geringe Mengen CO helfen schon das wachsen der Pflanzen in Gang zu bringen .
    Grüsse Armin .

    Hallo , leider habe ich meine Rettichtierchen verheizt . In der Wohnung ist es zu warm und ich habe nun mal keinen Keller. Vermutlich kann ich diese Tiere nur in der kühleren Jahreszeit halten . Deshalb meine Frage , könnte mir im Herbst in Falkenberg , jemand einen Zuchtansatz abgeben ???
    Grüsse Armin

    Hallo Doreen , ob das mit der Zucht klappt bleibt abzuwarten . In dem Aquarium leben viele Red Cherrygarnelen . Letzte Woche habe ich 200 weg gegeben . Die ersten 100 habe ich noch gezählt , die letzten nur geschätzt . Man kann eigentlich nicht erkennen dass es weniger geworden sind . Ich möchte die Garnelen auch nicht ganz heraus haben , aber es sollen sichtbar weniger werden . Ich vermute dass die Garnelen die kleinen Welseier fressen würden . Ich weiß es nicht wirklich es ist nur eine Vermutung .
    Grüsse Armin

    Endlich , nach dem ich ein Jahr lang gesucht hatte sind sie da . Corydoras hastatus , meine Tiere sind gerade mal 1 cm groß . Eigentlich , unscheinbare Fische , aber spannendes Verhalten .
    [gallery]1473[/gallery][gallery]1474[/gallery][gallery]1475[/gallery][gallery]1476[/gallery]
    Grüsse Armin

    Hallo Jan , 4 Platten gehen mit der Post raus . Die sollten bis spätestens Mittwoch in München am Berg sein .
    Grüsse Armin