Beiträge von Wassermonster

    Naja, es gibt ja nicht nur Fische 😉


    Ich halte z.Bsp. Axolotl und Axolotl brauchen eine andere Notfall - Apotheke, wie z. Bsp. Fische.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, daß es selbst bei Fischen gewisse Unterschiede gibt.

    Es kommt ja immer darauf an, welche Tierart Du im Aquarium hältst oder halten möchtest..


    Und ob Du kranke Tiere in ein Quarantänebecken setzen oder Du den ganzen Bestand behandeln möchtest.

    Hallo,


    ich nehme mal an, dass Ihr die Fische mit handelsüblichem Flockenfutter versorgt. Das zwischen den Fingern fein zerreiben und auf die Wasseroberfläche streuen. Erstmal vorsichtig an die Menge herantasten und mehrmals am Tag füttern. Mensch und Jungtier müssen erst lernen. Ansonsten sind gilt, was ins Maul reinpasst, wird auch gefressen.

    Für das gelegentliche Aufziehen würde ich kein spezielles Jungfischfutter anschaffen. Ihr könnt natürlich auch richtig einsteigen und Artemia-Nauplien erbrüten.

    Hallo und vielen lieben Dank 🤗 ...


    Mit Artemia kenne ich mich aus, mein JBL - Trichter war erst vor kurzem noch im Einsatz..Eier und Salz sind auch noch ausreichend vorhanden..


    Axolotl - Flusen (Larven) zieht man anfänglich auch mit Artemia auf.


    Dann werde ich jetzt einfach mal meinen Trichter und mein Wissen weitergeben.


    Das mit den zerbröselten Flockenfutter müsste zudem ganz einfach machbar sein.

    Kleine Wasserflöhe habe ich auch noch daheim - aber die Artemia werde ich heute gleich noch ansetzen.

    Hallo,


    ich brauche mal Eure Erfahrungen und paar Tipps.


    Um aufs eigentliche Thema zu kommen, muss ich kurz ein bisschen ausholen.


    Ich habe Anfang des Jahres über eBay Kleinanzeigen zwei gebrauchte Aquarien für meine Axolotl erworben.


    Das eine Aquarium war mit kompletten Besatzung u.a. Neons, Welsen, 3 Schmerlen, Black Mollys samt Nachwuchs, einem Schwertträger und zwei Platys.


    Da Axolotl und Fische keine gute Kombination sind, ich das Aquarium aber brauchte, sind die Fische zu zwei Familienmitgliedern umgezogen.


    Allerdings haben die Neons, die Schmerlen und zwei Mollys, den Umzug plus Quarantäne auf Dauer nicht verkraftet. 😥


    Der Rest der bunten Truppe hat sich bestens eingelebt, verträgt sich mit dem Goldfisch "Goldi" und den 3 alteingesessenen Welsen.


    Nun schwammen aber zur Überraschung aller Beteiligten plötzlich kleine Fischlein durchs Becken.


    Eilig wurde ich hinzu gerufen und entdeckte 9 kleine Platys.


    Als Erstes habe ich eine Jungfisch-Aufzuchtsbox aus Nylon zur Verfügung gestellt, die 9 Babys aus dem Elternbecken rausgefischt und in die Aufzuchtsbox umgesetzt.


    Zusätzlich habe ich noch ein Päckchen lebende Mini-Wasserflöhe für die Zwerge gesponsert.


    Nun kam die Frage auf, was und wie füttern?

    Und dürfen die Zwerge auch schon Tierfischflocken und später Mückenlarven bekommen?


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße.

    Ich habe mir mit großem Interesse die Bilder und früher auch schon Unmengen an Reportagen über Peru angeschaut..


    Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb, könnte ich mir nicht vorstellen, dort jemals freiwillig hinzuziehen - liegt aber vielleicht auch daran, daß mich der gesamte amerikanische Kontinent (vom Süden bis Norden) schon immer recht wenig gereizt hat und bei mir da auch überhaupt kein Fernweh einsetzt.


    Für meine Traumreise - Ziele u.a. den Baikalsee, die sibirische und finnische Tundra, sowie die Mongolei - ernte ich allerdings auch oft genug Unverständnis und Kopfschütteln.. 😉


    Einen peruanischen Scherentanz live zu erleben oder auf Schamanen zu treffen, würde mich allerdings reizen 😃

    Mörtelkübel als Teiche oder Ersatz-Aquarien finde ich mittlerweile sehr. bedenklich.


    Ich gestehe, wir haben früher auch in der Mörtelwanne die Goldfische überwintern lassen, aber das ist weit über 10 - 15 Jahre her.


    Mörtelkübel/Mörtelwannen riechen nicht nur ungesund, sie sind es auch für Wasserbewohner und Pflanzen. Wir würden uns garantiert nicht reinsetzen, baden oder geschweige daraus Wasser trinken.


    Es gibt wirklich bessere Alternativen, man muss nur die Augen aufhalten und vielleicht paar Euro mehr investieren.


    Wichtig beim Kauf ist immer das Zeichen "Lebensmittelecht" ..Es gibt wirklich jede Menge lebensmittelechte Plastikboxen, in allen Formen, Farben und Größen.


    Es gibt u.a. lebensmittelechte Fleischwannen (u.a für Fleischer und Jäger), lebensmittelechte EU-Boxen und Viehtränken.


    Ich habe z. Bsp. u.a. bei Hornbach zwei sehr große lebensmittelechte Boxen (80 cm) erworben und diese ineinander gestellt. Darin halte ich momentan meine 5 Axolot-Nachzuchten, samt Bodengrund, Pflanzen, Höhlen und Mattenfilter.


    Und bei Hagebaumarkt gab es stapelbare lebensmittelechte EU-Boxen (60 cm).


    Plastik in der Sonne oder im Freien wird vermutlich nie ganz schadstofffrei sein, aber mit lebensmittelechten Boxen ist man trotzdem auf der sicheren Seite.


    PS. Trotzdem sind die Mörtelkübel -Fotos sehr hübsch 👍

    @ Sonnenbad.. Ich musste ziemlich schmunzeln..


    Kurze Aufklärung 😉 Ich bin eine Wassermonster (in) und halte dann doch lieber nach Männern Ausschau 😉 , wobei ich mit der deutschen Männerwelt bisher sehr zufrieden bin und daran auch nichts ändern möchte. evilgrinpopcorn;)

    Schade, daß das Ihr keine Frauen aus Mexiko geheiratet habt ;)


    Da ich Axolotl halte, interessiert mich die Lage der Ur-Axolotl in ihrer Heimat schon sehr. Auch die Andersoni-Molche sind ein spannendes Thema.


    Leider wird der Gen-Pool der Tiere weltweit stark verfälscht. Erst durch die Einkreuzung von Tigersalamandern und nun auch noch durch die gewollte oder auch ungewollte Kreuzung von Axolotl und Andersonii.


    PS. Ein Aquarium im Peru ist scheinbar ein kleines Abenteuer und nicht die Normalität...Ich bin auf weitere Berichte gespannt.

    Hallo...Ich bin beim Stöbern auf diesen recht alten Thread gestoßen und möchte ihn aktualisieren.


    Scheinbar hat in den letzten Jahren der Betreiber gewechselt, denn der Zoo & Co im Elbepark trägt jetzt den Namen Daßler.


    Daßler betreibt auch noch zwei weitere Läden in Dresden bzw. in der Dresdner Umgebung. Einen XXL Markt in Coswig bei Dresden und eine Filiale ohne Tierbestand ebenfalls im Dresdner Norden.


    Über den XXL Markt kann ich persönlich kein Urteil abgeben, habe aber sehr unterschiedliche Meinungen darüber gehört. Vielleicht kennt jemand hier im Forum den Markt persönlich und kann etwas dazu schreiben.


    Der Zoo Daßler ohne Tierbestand versucht allen Tierhaltern irgendwie gerecht zu werden. Aber die meisten Artikel und Futtermittel drehen sich um Hunde und Katzen.


    Aquaristik ist nur ein Nischenbereich, auch die Reptilien- oder Spinnenfreunde kommen nicht wirklich auf ihre Kosten.

    Fisch-Lebendfutter habe ich nicht entdecken können, selbst getrocknetes Tubifex konnte ich nicht finden.

    Ein einziges Regal für Gartenteiche, Reptilienhaltung und Aquaristik ist auch arg knapp bemessen.


    Bei Zoo und Co Daßler im Elbepark schaut das schon ganz anders aus. Es gibt ein sehr breites Sortiment für Aquaristik und den Terrarien-Bereich.

    Futtermittel aller Art und Wasserpflanzen sind auch kein Problem. Es gibt jede Menge Fische, Schnecken und Garnelen.


    Exoten, exotische Reptilien und Amphibien kann man ebenfalls erwerben.


    Die Mitarbeiter sind meistens sehr jung. Die Damen an der Kasse sind freundlich und motiviert. Im Verkauf sieht das meistens etwas anders aus. Als Kunde fühlte ich mich schon mehrfach von den Mitarbeitern ignoriert oder einfach nicht wahrgenommen.


    Ich bin eher selten im Elbepark, schaue aber gelegentlich bei Zoo und Co vorbei, weil sie auch Axolotl im Angebot haben.

    Die Tiere werden leider immer in viel zu warmen Wasser gehalten und reagieren darauf oft sehr gestresst. Die Tiere schwimmen meist hektisch durchs Aquarium, knallen dabei mit den Köpfen gegen das Glas. Andere hingegen schlagen wild mit den Kiemenästen.


    Beim letzten Besuch wurden zudem viel zu kleine Tiere angeboten. =O Die Tiere waren nur ca. 5 - 7 cm groß.


    Ein Grundsatz in Deutschland lautet, keine Tiere unter 10 cm anzugeben. Da erst ab ca. 10 cm das Immunsystems der Tiere stark genug für Veränderungen ist.


    An der Axolotl-Haltung im Laden muss sich dringend etwas ändern, die Becken brauchen eine Kühlung und das Personal eventuell mehr Fachwissen zum Thema.

    Beim vorletzten Besuch habe ich Kunden über Axolotl und ihre Haltung informiert, als sie voller Fragen vorm Becken standen und scheinbar keinen Ansprechpartner fanden.

    Ich bin total begeistert, was für schöne und interessante Fische.


    Vielleicht schlägt mein Herz auch ein bisschen für Aale - mich hat unser einheimischer europäischer Aal schon immer fasziniert (nicht nur auf dem Teller).


    Wenn ich keine Axlotl hätte, könnte ich mir Stachelaale durchaus auch in meinen Aquarien vorstellen..


    Danke für Deine tolle Berichterstattung.. 💐

    Ich finde es auch spannend, allerdings frage ich mich auch, was verschlägt einen Europäer nach Peru.. pardon


    Schon allein die klimatischen Bedingungen in Peru, die teilweise extremen Höhenunterschiede - das ist schon ein himmelweiter Unterschied zu unserer Heimat.

    Ob dunkler oder ummantelter Bodengrund für Garnelen geeignet oder ungeeignet ist, vermag ich nicht zu sagen.


    Für Amphibien, wie z. Bsp. Axolotl oder andere Molche ist er das pure Gift.


    Axolotl schnappen nach ihrer Beute und saugen dabei auch immer mal Bodengrund mit ein.


    Die im Körper gelösten Metalle lagern sich hauptsächlich in der Leber ab und vergiften das Tier, was zum qualvollen Tod führt.


    Es ist anzunehmen, daß die Metalle auch über die Kiemen und die Haut aufgenommen werden - dabei auf Dauer das gleiche Unheil anrichten, wie über Magen und Leber.


    Bei Fischen, die gern am Boden leben, den Boden gern durchwühlen und abweiden, sollte man auch auf ummantelten oder metallbelasteten Bodengrund verzichten - es ist abnehmbar, daß auch sie schleichend davon vergiftet werden.

    (Diese Information habe ich von einem langjährigen Aquarianer, den ich selbst schon fast 40 Jahre kenne).


    PS. Kleinen Nachtrag noch für Axolotl - Interessierte oder eventuelle Neueinsteiger..


    Für Axolotl ist nur sehr feiner oder kleiner abgerundeter natürlicher und naturfarbener Bodengrund geeignet.


    Scharfkantiger Bodengrund kann die Tiere äußerlich und innerlich verletzen.


    Klassischer Aquariensand oder Axogravel (leider nur online erhältlich) sind für Axolotl und andere Molche der geeignete Bodengrund.

    Es gibt zwei Arten von farbigen Bodengrund - der mit Plastik ummantelte und der stark metallhaltige Bodengrund..


    Ob ein Bodengrund ummantelt ist, kann man meistens schon auf der Verpackung erkennen - denn beim genauen Hinschauen findet sich der Hersteller -Hinweis "mit lebensmittelechten Kunststoff ummantelt".


    Der stark mit Metallen belastete Aquariensand ist durch den Test mit einem einfachen Magneten und zudem durch seine meistens sehr auffällige kräftige, dunkle, schwarze oder orange Farbe erkennbar..


    Im Prinzip kann man davon ausgehen, daß jeder Bodengrund, der kräftig gefärbt oder bunt ist - künstlich aufbereitet, ummantelt oder gar stark mit Metallen angereichert wurde. 👎


    Faustregel: Alles was unnatürlich ausschaut - ist unnatürlichen Ursprungs.


    Und selbst bei natürlich wirkenden Bodengrund, sollte man lieber etwas genauer hinschauen, nachlesen, sich informieren - um nicht hinterher das blaue Wunder zu erleben..

    Mit den Metallgehalt stimmt schon ist jedoch nur für (einige) Amphibien ungeeignet. Einfach mal mit einem Magneten testen. Für Fische, so wie Wirbellose ist dieser jedoch unbedenklich. Würde gerne mehr dazu schreiben, aber ich werd hier von einem felligen Springfrosch abgehalten. :D

    Ich habe mich mit dem Thema "Dunkler Bodengrund" nochmal auseinander gesetzt und kundig gemacht.


    Für Axolotl und Andersoni ist metallhaltiger und mit Kunststoff ummantelter Kies absolut tödlich.


    Und auch für Fische ist dunkler/farbiger Bodengrund nicht ungefährlich.


    Vorallem der hohe Metallgehalt von dunklen Bodengrund kann auch bei Fischen zu höherer Sterblichkeit aufgrund von schleichender Vergiftung führen.

    Die Metalle lagern sich dabei vorallem, wie auch bei Amphibien, in der Leber ab.


    Deshalb dunklen Bodengrund mit viel Bedacht wählen, die Risiken abwägen und dann ganz besonders gründlich, sowie lange sehr ausspülen ehe man ihn ins Aquarium einbringt.

    Hallo Schmiddi..

    vielleicht stehen Deine Tiere noch bisschen unter Umzugsstress.

    Oder sie bekamen bisher nur Lebendfutter und nehmen deshalb das Trockenfutter nicht an


    Ich habe zwar schon ewig lange keine Guppys mehr, aber ich weiß noch, man sollte nie zuviel, dafür aber 2 x oder mehrfach täglich kleine Mengen füttern.