Beiträge von Danio

    Ich lese im Subtext bei dir eine Verärgerung. Was ist dir denn schlecht reingelaufen?

    Hallo Christoph,

    Die "Züchter" in ebayKleinanzeigen sehe ich inzwischen meist kritisch, was natürlich nicht für Alle zutrifft.

    Oftmals treffen die Anzeigeninhalte nicht mit der tatsächlichen Realität überein, was man vorher allerdings nicht weiß.
    Stellt man Fragen bzgl. Wasserqualität, bisheriges Futter, bekommt man meist nur nebulöse, undefinierte Antworten. Oftmals gar keine.:(
    Solche sind für mich out. Insgesamt bleibt da nach meiner Einschätzung nur ein geringer Rest.

    VG Axel

    Nach meiner früheren Erfahrung sind Schnecken meist schwierig und kompliziert, weshalb ich versuche, diese nach Möglichkeit zu vermeiden.
    Ich erinnere mich allerdings an die Vergangenheit, wo bei plötzlicher Lichteinschaltung der Bodengrund plötzlich durch Turmdeckelschnecken "Lebt", was etwas seltsam anmutet.
    Allerdings hatte ich oberirdische Pflanzenschäden durch diese, im Gegensatz zu anderen Schnecken, nicht festgestellt! Scheinbar durchackern diese den Bodengrund, was vielleicht insgesamt gar nicht so schlecht ist.:/
    Überfütterung der Fische ist oftmals auch Schneckennahrung?

    Hallo,
    ich habe inzwischen hier zahlreich gelesen und studiert.

    Das gefällt mir insgesamt sehr! Insbesondere der freundlich Umgangston miteinander, selbst wenn mal unterschiedliche Meinungen existieren.

    Ich bin auch in anderen Foren (andere Bereiche) unterwegs, da ist das mitunter leider nicht mehr so.:(

    Neben den Inhalten vieler Beiträge, haben mich die zahlreichen Fotos/Abb. begeistert. Auch solche, die über den Tellerrand der reinen Aquaristik hinausgehen!:)

    Demnächst werde ich hier mal einige Fragen stellen.;)

    VG

    Hallo,

    in OHV bzw. BAR sieht es inzwischen nicht so gut aus, wie evtl. in Berlin.
    Pflanzenkölle in Borgsdorf hat seine ehemals große Aquaristikabteilung extrem abgemagert. Hornbach in Velten lässt ebenfalls zunehmend nach.
    Hat Jemand Erfahrung mit MEGA Zoo in Berlin?

    VG

    Hallo,

    Aquaristikforen gibt es zahlreiche, einige scheinen jedoch inzwischen leider zu vergreisen.
    Schön, Euch gefunden zu haben.:thumbup: Die vielen Fotos sind extrem gut und muntern zum Nachmachen auf.
    Mit der Forenarchitektur/ -struktur muß ich mich erstmal zurecht finden bzw. daran gewöhnen.

    Ich bin kein blutiger Neuling, sondern ein Neubeginner nach 25 Jahren Enthaltsamkeit.

    Ich hatte zahlreiche Arten gepflegt und z.T. nachgezüchtet (Erhaltung).
    Übrig geblieben sind mir von dieser Zeit ein kleines 45l Nano Becken, was ich inzwischen besetzt habe. Weiterhin ein 325l Becken, was demnächst aktiviert wird.
    Zwischenzeitlich hat sich extrem viel verändert. Technik: Beleuchtung, CO2, Futter.
    Den Extremismus bei Zuchtformen (Großflossigkeit) bei verschiedenen Arten finde ich z.T. schrecklich:(

    VG