Hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit Aquaristikanbietern in Berlin / Brandenburg:
Hellweg am Ostbahnhof [++]
Hier kaufe ich öfter mal was, kleineres Zubehör, Futter, auch mal Fische oder Pflanzen. Bislang hatte ich da keine Ausfälle. Die Beratung hängt davon ab, an wen man gerät. Man sollte sich aber sowieso immer vorab informieren, egal bei welchem Händler.
Was mir gefällt: es gibt zu jedem Fisch einen Zettel am Becken mit Angaben zur Haltung, also zB. erforderliche Beckengröße etc..
Für einen Baumarkt finde ich die Abteilung doch überdurchschnittlich gut.
Fressnapf Storkower [-]
Hier gibt es keine Aquaristikabteilung. Ok. Aber auch nichtmal Lebendfutter. Auf meine Frage hin "man habe keinen Kühlschrank". Ich kann verstehen, wenn man kein Fische oder Pflanzen anbietet, aber 'ne Kühlbox und Lebendfutter, wo ist das Problem für ein Tierfutterfachgeschäft. Kleine Investition mit der man zB. mich einmal in die Woche in den Laden locken könnte.
Fressnapf XXL Hermann-Blankenstein-Straße [--]
Dort gibt es eine Aquaristikabteilung. Als ich da war, hatte ich das Gefühl ich störe den Mitarbeiter bei irgendwas. Auch vorab am Telefon war es eher schwierig: ich wollte wissen, wann immer das Lebendfutter angeleifert wird. Da wurde ich mehrfach belehrt, das es ja immer frisches Futter gibt und ich immer kommen kann und wozu ich denn wissen will wann geliefert wird. Echt schräg. Nachdem ich dann dreimal erklärt habe, dass ich frisches Futter will was bei mir dann auch noch eine Weile liegen kann: Montags wird frisch geliefert.
Die Becken sahen nicht so gepflegt aus wie bei Hellweg am Ostbahnhof. Ich war aber auch nur einmal (im März oder so) da, werde aber wahrscheinlich nicht mehr hingehen...
Aquariumbau Voigt in Werneuchen [+++]
Hier habe ich mein "Paradies für Perlen" Aquarium bauen lassen. Die Kommunikation war etwas einsilbig, aber nicht unfreundlich. Ich habe eine Anfrage per Mail gemacht, zurück kamen zwei Preise für zwei Alternativen in einem Einzeiler. Wer rundum gepampert werden will, geht da ev. besser nicht hin. Ich hab mein Becken da bestellt. Dafür muss ich sagen: sehr gute Qualität und ein echt sehr fairer Preis. Ich habe das Becken dann abgeholt. Tolle Werkstatt. Kann ich absolut weiter empfehlen, wenn man kein Verkäufergequatsche braucht und weiß was man will. Inwiefern man dort auch beraten wird kann ich nicht beurteilen, aber in der Werkstatt standen auch recht aufwendige Becken. sieht danach aus, das die Jungs dort wissen was sie tun.
Fressnapf in Babelsberg [++++]
Hier gibt es eine korrekte Aquaristikabteilung. Der Verkäufer hat richtig Bock auf die Materie. Habe mich 'ne Weile unterhalten. Es war schnell klar, der ist Aquarianer und will mir nix andrehen, was seiner Meinung nach nicht funktioniert. Macht einen verantwortungsbewußten Eindruck. Das beste ist, der Laden kann bei Ruinemans bestellen. Das machen scheinbar nur 2 Läden in Berlin/Umgebung. Ohne rumzueiern oder "kommse mal im Herbst wieder" hat er für mich eine Bestellung dort ausgelöst, drei Tage später konnte ich die Fische bei ihm abholen. Top. So stellt man sich das vor.