Beiträge von Uweloreto

    Hallo Frank, Wolfgang und alle die es interessiert!

    Anbei ein Foto von unserer Fleischerei/Biergarten von der Straße aus. Es sieht unscheinbar aus weil wir aus Sicherheitsgründen kein Interesse bei den Dieben erzeugen wollen. Da wir nicht dort wohnen wird die Hauswand leider beschmiert oder auch mit Wahlplakaten beklebt. Biergarten trifft besser zu oder evtl auch Heurigen.

    Das andere Bild zeigt unsere dörfliche Hauptstraße, sie ist erst seit 6 Jahren asphaltiert, mit dem üblichen Verkehrsmittel.

    Hallo Frank!

    Sehr interessante Idee und wenn Fische drin sind wird es auch keine Mückenzuchtanlage.

    Dann werde ich wohl auch mal einen Versuch starten, hier kommen ja auch in den kleinsten Tümpeln hochinteressante Fische zu Tage.

    Hallo zusammen! Der besseren Übersichtlichkeit werde ich alle weiteren Posts unter dem Thema "Zierfischbiotope im peruanischen Regenwald und Erfahrungen eines Ossis der da lebt." weiterführen.

    Gruß Uwe.

    Hallo zusammen! Der besseren Übersichtlichkeit werde ich alle weiteren Posts unter dem Thema "Zierfischbiotope im peruanischen Regenwald und Erfahrungen eines Ossis der da lebt." weiterführen.

    Gruß Uwe.

    Es sind halt verschiedene Orte. Ich hätte besser einen anderen Titel wählen sollen, oder man kann evtl eine ganze Rubrik zur Heimat vieler Aquarienfische machen.

    Jetzt wo das Hochladen der Fotos recht gut funktioniert werde ich demnächst auch Fotos von den Fischern, ihren Aquarien und der Exportstationen zeigen.

    Vielleicht kann Rainer Rekord solch eine Rubrik einrichten und alles dorthin verschieben. Weil Reiseberichte sind es ja auch nicht...

    Nur mein Vorschlag.

    Hallo zusammen zum zweiten!

    Und hier zwei Bilder von vor einer Stunde mit aktuellem Wasserstand. Man beachte den alten Wasserturm im Vergleich zu den Fotos im obigen Beitrag. Ich stehe dort wo vor 3 Monaten das Wasser über einen Meter hoch stand. Das Wasser geht aber immer noch etwa 2 Meter runter. Fotos dazu wenn es soweit ist. Und nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Gruß Uwe aus dem Urwald.

    Hallo zusammen!

    Jetzt zeige ich euch mal die Wasserstandsunterschiede zwischen Hochwasser und dem Gegenteil. Hier sind Aufnahmen vom April mit recht hohem Wasserstand, ich kenne es auch noch mindestens einen halben Meter höher. Es ist unser Hafen hier in Santa Clara de Nanay am Rio Nanay.

    Gruß Uwe.

    Hallo zusammen!

    Also meerschweinchen habe ich schon ein paar mal gegessen, das letzte Mal im November 2020 in der Nähe von Cusco, schmeckt wirklich Richtung Kaninchen. Meerschweinchen wachsen aber sehr langsam und sind deshalb nicht billig und hier in der Selva ist Fisch ja traditionell.

    Jetzt muss ich meinen Sohn zur Schule fahren, bis später.

    Hallo, Leute ! Guten Morgen allesamt. Ich sitze in der Küche bei einem Pott Kaffee und quäle mich mit

    meinem Rücken.... Wollte nur mal sagen, dieser >Thread ist der HAMMER. Eine wahre Freude ihn zu lesen, man

    taucht wirklich in eine andere Welt ein, Danke dafür ! Und gerne auch mehr. Wir leben just in unruhigen Zeiten,muss

    bei euren tollen Berichten oft schmunzeln, KLASSE ! Abenteuer pur. Euch einen schönen Tag und alles GUTE:

    Hallo Claus!

    Was interessiert dich denn so? Ich werde von Zeit zu Zeit auch ein paar Fotos reinstellen, heute habe ich leider keine gemacht, wir standen etwas in Zeitdruck weil ich meinen Sohn gegen 13 Uhr von der Schule (6 km entfernt) abholen musste, hier ist alles ein bisschen anders als in Deutschland.

    Ich werde versuchen in den nächsten Tagen auch mal ein paar Fotos vom Rio Nanay einzustellen wo man den Unterschied zwischen Hoch und Niedrigwasser mal gut sieht. Ich denke das ist für euch alle recht interessant und beeindruckend. Anbei eine Luftaufnahme von unserem Dorf Santa Clara de Nanay mit dem Rio Nanay.

    Bis dahin viele Grüße von Uwe aus dem Urwald.

    Von Mexiko kenne ich nur Tijuana und den Flughafen von Mexiko ciudad.

    Hier musst du nicht nur beim Aquarium selbst tätig werden, auch unsere gewohnten deutschen Speisen muss man größtenteils selber machen. Deshalb habe ich mich vom Lokführer in Deutschland zum Fleischer und Gastwirt in Peru entwickelt.

    Für interessierte Aquarianer: wir haben ein paar Gästezimmer und Fische kann man selbst fangen. Soeben bin ich vom Sand und Wurzeln holen heimgekommen.

    Ich glaube wir beide wissen was es mit der Mentalität und der Einteilung der Tierwelt auf sich hat... Was hatte und habe ich da für Diskussionen. 😱🤦‍♂️

    Hallo Frank oder Hola paisano! Und natürlich auch allen interessierten!

    Na dann kennst du ja auch schon einiges von hier. Kommt deine Frau vielleicht aus Chosica, Matucana oder San Mateo? Auch diese Ecken kenne ich recht gut.

    Bisher hatte ich hier nur ein kleines 25 l Becken mit ein paar Apistogrammoides pucallpaensis, ein paar Corydoras und Otocynclos, ach so und manchmal ein paar Salmler. Pflanzen habe ich mir aus Deutschland mitgebracht. Das Becken hat mir vor Jahren Martin Mortenthaler gegeben, wir waren ja sehr lange gut befreundet und mit seiner Familie ist es natürlich immer noch so.

    Nun endlich habe ich ein 240 l Becken aus 6 mm Glas mit den Maßen 920x520x520 mm. Eine erste Probebefüllung hat eine leichte bauchige Wölbung an den Längsseiten gezeigt und wir haben oben noch 2 waagerechte Glasstreifen zur Stabilisierung reingeklebt. Jetzt geht es ans Einrichten. Etwas groben Sand werde ich von einem Bach an der Straße nach Nauta holen. Die ersten Wurzeln habe ich auch schon gesammelt, jetzt geht ja der Wasserstand im Fluss zurück und ich habe die Auswahl. Einen Aussenfilter habe ich von einem Freund aus Deutschland bekommen und vor kurzem noch einen recht guten chinesischen Anhängefilter in der Stadt gefunden. Heizung ist überflüssig und Beleuchtung muss ich mir selber bauen. Hier gibt es fast nichts.

    Fische bekomme ich von den Schwagern von Martin Mortenthaler und von seinem Sohn.

    Ich will wieder Apistogrammoides pucallpaensis, eine weiter Apistogramma Art, Corydoras julii und punctatus, Otocynclos und carachama henana und für oben ein paar Salmler haben. Fische sind für mich hier nun wirklich kein Problem. Mal sehen was die Freunde so haben. Vielleicht lasse ich mir ein paar kleine Diskus oder Skalare geben, wenn diese größer werden tausche ich sie gegen kleinere ein.

    Soviel für heute, viele Grüße von Uwe aus dem Urwald.

    Ich finde es auch spannend, allerdings frage ich mich auch, was verschlägt einen Europäer nach Peru.. pardon


    Schon allein die klimatischen Bedingungen in Peru, die teilweise extremen Höhenunterschiede - das ist schon ein himmelweiter Unterschied zu unserer Heimat.

    Es ist doch eigentlich ganz einfach: wir haben hier keine Heizkosten mehr.

    Aber wir leben jetzt in der Heimat meiner Frau und wir haben unseren Schritt 10 Jahre vorbereitet. Die großen Höhen gibt es in den Anden, kennen wir natürlich auch aber man gewöhnt sich daran. Hier in Peru gibt es eigentlich alle Klimazonen und sehr viele verschiedene Lebensräume. Die Pazifikküste ist Wüste, die Anden sind Hochgebirge, der Osthang ist Nebelwald, dann kommt der Bergurwald und im Osten ist der Amazonas Regenwald.

    Foxi , wenn ich mich nicht irre, kommt/ wohnt Uwe im Amazonas bzw. in Peru.


    Der Rio Nanay ist ein Fluss in Peru - wenn ich nicht ganz daneben liege 😉 popcorn


    Moin Uwe ! Lieben Gruß aus dem Münsterland nach Brasilia ! Danke für deine Berichte und die tollen Bilder.:thumbup:

    Gerne dann auch mehr... Schönen Sonntag. Alles Gute euch !

    Hallo ihr beiden. Natürlich leben wir in Peru, der Amazonas entspringt in den Anden am Nevado Mismi im Cañon de Colca in der Nähe von Arequipa im Süden von Peru. Von uns hier in Iquitos sind es noch etwa 300 bis 400 km bis zur brasilianischen Grenze bei Tabatinga.

    https://maps.app.goo.gl/c5e6nmGCWHnm1fXr8


    Hallo Mirko! Ich hoffe der Link hilft dir den Ort zu finden. Man fährt auf der Straße nach Nauta bis über den Rio Itaya, Dorf Cauhide und dann beim km 58 links abbiegen und 8 km bis nach San Joaquim de Omagua (laut Wegweiser) oder San Joaquin de Omaguas (laut Google Maps) auf der neuen auch asphaltierten Straße. Berichte mal ob du es gefunden hast.

    Gruß aus Santa Clara de Nanay vom Uwe.

    Hallo Uwe,


    ist das Schwarzwasser/von Huminstoffen gefärbtes Wasser?

    ja das ist von den Blättern bzw deren Huminstoffen gefärbtes Schwarzwasser. Für hiesige Verhältnisse sehr erfrischend weil es aus einem Aguajal, also mit Wasserpalmen bewachsenen schattigen Gebiet kommt.