Beiträge von Dirk-Leipzig

    … wenn ich meinen Thermometer von Juwel vertrauen kann bewegt sich die Temperatur im Moment bei 21,2 C … da ich das Becken seit den Auszug der Honigguramis ohne Heizung betreibe schwankt die Temperatur immer mal nen bissel … soll ja angeblich nen positiven Effekt für die Bewohner haben … laut Netz passen ja die Sewellias und die Perlhühner recht gut zusammen…

    Kitty … also in den Lädchen um die Ecke bei mir … Zoo Schnieke habsch ich die Perlhühner noch nicht gesehen … und in Wachau auch noch nicht … bei Nachfrage kam immer die Aussage das sie Jenige zwar regelmäßig im Sortiment haben … aber halt wenn ich da war … gerade mal eben nicht … über‘s Netz möchte grundsätzlich keine Fisch bestellen … um Jenigen dem Stress vom Versand zu ersparen… irgendwann habsch mich dann entschlossen mir welche bei Hornbach in Leipzig zu holen … kamen glaub ich um die 3 Euronen das Stück … waren recht „Mini“ und farblich nicht sonderlich ausgeprägt … aber die … die bis jetzt geschafft haben… haben sich positiv entwickelt … wollen mal hoffen das es so bleibt …

    ... habsch bei Hornbach gekauft ... weil ... in den sonstigen Zoogeschäften waren die einfach nicht zu bekommen ... von nen privaten Züchter wären sie mir auch lieber gewesen ... da bezahlste zwar eventuell bissel mehr ... aber deren Zustand iss dann nen bissel besser ... denke ich mal ...

    Moinsen Freunde der fischigen Zunft....


    ... es iss wiedermal an der Zeit für nen Update zum Rio125 ... es läuft mehr oder weniger rund ... die Sewellias bereiten mir nach wie vor die meiste Freude ... von ursprünglichen 10 Stück sind leider nur noch 5 on Board ... warum auch immer ... die kleinen "Platten" scheinen aber recht robust zu sein ... und manches "Ungeschick" zu verzeihen ... beim letzten Wasserwechel und Reinigung von Deko ... bzw Steinen ... iss doch einer mit in der Spüle gelandet ... da ich aber die Steine "nur" im klaren Wasser bissel abgeschrubbelt habe ... hat Jeniger es zum Glück gut überstanden ... ich war mindestens genau so erschrocken wie er ... eingezogen sind die Sewellias am 14.01.2022 ... und ich spiele mit den Gedanken nochmal 3 - 5 Stück dazu zu kaufen ...


    ... die Perlhühner sind die "Jüngsten" in der Runde ... da geht's mir nen bissel wie Kitty ... Jenige sind am 20.10.2022 eingezogen ... der Ursprüngliche Bestand von 20 Tieren hat sich auch deutlich reduziert ... da denke ich mal das die schon beim kauf nicht im besten Zustand waren ... sind halt schwierig zu zählen ... die "Jungen Wilden" ... aber so um die 12 - 13 sollten schon noch da sein ... iss ne recht verfressen "Bande" ... und stellen den frisch geworfenen Garnelen nach ... von denen es aber reichlich gibt ... da bleibt erstmal alles wie's iss ... in der Hoffnung das es zu keinen weiter "Abgängen" kommt ... mein kleiner Schwarm sich stabilisiert ... und eventell auch mal mit Nachwuchs zur Bestandserhaltung zu rechnen iss ...


    ... die"Alteingesessen" Garnelen ... Cristal Red und Red Fire Garnelen ... machen Ihr "Ding" ... Jenige sind 09/2021 eingezogen ... und den sieht man stellenweise Ihr "Alter" an ... die Red Fire sind recht dunkel geworden ... und gehen teilweise fast ins bräunliche über ... die Cristel Red entwickeln sich trotz der für sie nicht optimalen Wasserwerte wieder erwartend gut ... sind damals halt aus "Unwissenheit" und doch nicht all so kompetenter Beratung mit im Becken gelandet ... da iss die eine ... und die andere Babygarnele durchgekommen ... wogegen von den angeblich pflegleichten und vermehrungsfreudigen Red Fire keine größern Nachkömmlinge zu sehen sind ... gefühlt wuseln zwar 100terte Minigarnelchen durchs Becken ... aber so richtig groß werden die halt nicht ... die Minigarnelen sind halt um die 3 mm groß ... und alle im einheitlichem Grau ... ich weiß nicht ob die später erst ihre Farbe bekommen ... oder von wem die Nachkömmlinge eigentlich sind ... na ja und die Perlhühner tun ihr übriges ... und haben sie zum "fressen" gern ...


    ... von den 09/2021 mit eingezogenen 5 Zebrarennschnecken sieht man auch manchmal noch die eine ... oder andere durchs Becken dümpeln ... um Ihre Spuren in Form von weißen Pünktchen (Eiern) zu hinterlassen ... sieht nicht all zu schick aus ... stört mich aber nicht wesentlich ...


    ... iss schon irre ... wie sich die ganze Sache entwickelt ... von den anfänglichen Vorstellungen und Flausen die man im Kopf hatte ... zu dem was dann umgesetzt wurde ... geprägt von den Höhen und Tiefen ... Erfolg und Misserfolg ... die das Leben halt so mit sich bringt ... es bleibt also spannend ... und schauen wir mal wo die Reise hin geht ...


    ... in diesem Sinne ... nen schönes WE in die Runde gewünscht ...

    …. mmm … ich bin noch relativ „neu“ im Hobby… und hab‘s noch nicht auf die Kette gebracht bei ner Aquariumbörse rein zu schauen … iss ja praktisch um die Ecke von Leipzig … na mal sehen was der Dienstplan her gibt … da das Angebot von Perlhuhnbärblingen im hiesigen Umfeld eher begrenzt ist … und deren Zustand auch nicht so pralle iss… würd ich gern auf diesem Wege meinen Bestand aufhübschen … muss ich da was beachten … „Transportmittel“ oder so mitbringen… iss da Kartenzahlung möglich … oder bares angesagt … na wie dem auch sei … wär ne coole Nummer….

    … in diesem Sinne… schönes WE gewünscht…

    der pH-Wert nicht in mg/l gemessen wird

    … iss schon klar … und habsch gleich mal korrigiert … welch Peinlichkeit ;-)

    "Hervorgekramt" lässt befürchten, dass die Mindesthaltbarkeit schon deutlich überschritten ist. Außerdem könnte zu warme Lagerung den Reagenzien auch schon vorher den Garaus gemacht haben.

    … den Koffer habsch über nen Jahr … ging mal als Weihnachtsgeschenk durch … Jeniger steht bei Zimmertemperaturen im Korridor… muss mal schauen ob auf den Reagenzien nen MHD angegeben iss …

    Auf dem Bild glaube ich übrigens 15 Perlhuhnbärblinge zu entdecken ...

    … kann gut sein … gibt aber … zwei … drei Stellen wo ich nicht sicher bin ob‘s Fisch… oder anderweitiges Blattwerk… oder so … iss …

    Moinsen in die Runde,


    ... kurzes Update zum Rio125 ... im großen und ganzen läuft's rund ... die "Wohnungsinhaber" sind soweit wohl auf ... bei den "Hühner" gab's doch den ein ... und anderen "Abgang" ... von gekauften 20 Fischen sind nur noch 13 / 14 on Board ... iss halt nen bissel schwierig die "Kleinen Wilden" zu zählen ... aber ich denke mal das sich das jetzt stabilisiert hat ... und es zu keiner weiter Dezimation kommt ... ob's am Umzugsstress oder allgemeinen ... mehr oder weniger guten Zustand der Tiere gelegen hat ... keine Ahnung ...


    ... hab heute wiedermal den Testkoffer von JBL vorgekramt ... die Wasserwerte bewegen sich alle ... mehr oder weniger ... im "grünen Bereich" ... passt also ... der Silikatwert ist überirdisch hoch (dunkelblau) ... ich hatte das zwar mal mit nen Silikatentferner im Filter im Griff ... bin aber davon wieder abgekommen ... weil Jeniger das Phosphat mit rausgefilter hat ... da es aber keine Probleme mit Algen gibt ... besteht da kein Handlungsbedarf ... denke ich mal ...


    ... wenn ich den CO² Gehalt checke komme ich beim Test aus den JBL-Koffer auf 14 mg/l ... was aber laut KH (3 mg/l) und PH (7,3 mg/l) Wert nicht sein kann ... iss jetzt nicht so das ich mir deswegen graue Haare wachsen lasse ... weil die Pflanzen wachsen recht ordentlich ... aber irgendwo passt da was nicht ...


    ... na ja ... je weiter ich versuche in die Materie der Wasserchemie ein zu tauchen ... um so verwirrender wird's für mich ... mach mich da aber auch nicht weiter "verrückt" ... solange das Becken augenscheinlich läuft ...


    ... na wie immer bin ich für Hinweise ... konstruktive Kritiken und zielführende Ratschläge offen ... in diesen Sinne ... schönes WE gewünscht ...

    Moinsen Freunde der fischigen Zunft ...


    ... der der alltägliche Wahnsinn iss mal nicht ganz so stressig ... so das bissel mehr Zeit iss sich dem Aquarium zu widmen ... den Bewohner geht's soweit ganz gut ... die Sewellias sind nach wie vor zu fünft unterwegs ... wo die andern zwei abgeblieben sind werd ich wohl nie erfahren ...


    ... seit die Perlhühner eingezogen sind ... iss gut Bewegung im Spiel ... die Garnelen "ducken" da lieber nen bissel ab ... und zeigen sich nicht mehr ganz so dolle ... aber passt schon denke ich mal ... in wie weit die Perlhühner noch all on Board sind lässt sich schwer einschätzen ... sind halt recht aktive ... und verfressene Gesellen ... einen "offiziellen" Todesfall gab's zu beklagen ... und einer kränkelt augenscheinlich rum ... woran's liegt ... keine Ahnung ... iss aber eventuell nicht's so ungewöhnlich das bei den "Kleinen" beim Umzug mit den einen oder andern "Abgang" zu rechnen ist ... mag vielleicht am mehr oder wenig guten Zustand beim Händler liegen ... dem Stress beim Transport ... oder die Umgewöhnung in die neue "Wohnung ...


    ... ansonsten habsch seit langen wieder einmal die Wasserwerte durch gemessen ... alles soweit im "grünen" Bereich ... ohne großartige Veränderung ... außer der Phosphatwert ... der entpuppte sich als richtiger Ausreißer ... und iss von 0,05 mg/l vom 04.04.2022 ... auf 1,8 mg/l am 27.10.2022 hoch geschnipst ... laut www. nicht so dramatisch für die Bewohner ... die Pflanzen gedeihen augenscheinlich auch ganz gut ... und wesentliche Algenprobleme gibt's auch nicht ... also ohne dramatische Auswirkungen ... werd aber versuchen mal dementsprechend gegen zu steuern ...


    ... ich dünge mit Aqua Rebell ... und orientiere mich an den Düngeplan unter https://www.flowgrow.de/db/calculator/advanced ... da werden unter anderen wöchentlich 20 mg Phosphat Makro Basic empfohlen ... da werd ich wohl die Menge drastisch reduzieren ... oder beim nächsten Turnus einfach komplett weg lassen ... so das sich das relativ schnell einpegeln sollte ... hoffe ich mal ...


    ... ansonsten bin ich ... wie immer ... für jegliche Hinweise ... konstruktive Kritiken ... und zielführende Ratschläge dankbar ... in diesen Sinne schönes WE gewünscht ...

    … auszuschließen iss es nicht … aber nicht wahrscheinlich … transport im auto… max. 15 min … und so kalt war’s da ja auch nicht … na mal sehen wie’s sich entwickelt … und ob er morschen bei. füttern aktiv iss…

    Moinsen ihr Lieben ....


    ... mal kurz und knackig ... hab den Perlhühner ne kleine Moosecke gegönnt ... hoffe mal das Jeniges eifrig genutzt wird ... und sich da eventuell auch die frisch abgeworfen Garnelen drin verstecken ... ich werf mal nen paar Pics mit rein ... sorry sind nicht schön ... noch nen bissel "aufgewühlt" halt ... vom Wasserwechsel ...


    ... iss aber nicht mein Anliegen ... im folgenden Video schwimmt einer der "Hühner" komisch durch die Gegend ... was hatten der Kleine ... besteht eventuell Handlungsbedarf ... Video bitte ohne Ton schauen ;-) ... die Hintergrundgeräusche sind nicht so pralle ... der Fernseher läuft ... und nebenher brutzelt das Abendbrot auf den Herd ... hätt gar nicht gedacht das man das so gut hört ...


    Leider betrifft das auch frisch entlassene Junggarnelen, davon kommen je nach deren Farbe, und der Beckeneinrichtung, nicht viele durch

    mmm ... im www liest man das die "Hühner" recht gut mit den Garnelen vergesellschaftet werden können ... bei mir im Becken wuseln Cristal Red Garnelen (Caridina logemanni) und Red Fire Garnelen (Neocardina davidi) ... waren die ersten Bewohner die einziehen durften ... und sind jetzt schon nen knappes Jahr on Board ... das die (eigentlich) unterschiedliche Wasserwerte brauchen ist mir später erst bewusst geworden (Anfänger halt) ... aber beim Kauf meinte "mein" Fischdealer das die Cristel Red Garnelen im "normalen" Leipziger Leitungswasser gezüchtet wurden ... da sind auch schon nen ganz paar Jungtiere hoch gekommen ... ansonsten wuseln im Moment gefühlte 100+ kleine graue Garnelen rum ... wobei ich nicht weiß von welcher Art Jenige sind ... ich sag mal so ... wenn ab und an mal nen paar von den Garnelen durchkommen (zur Bestandserhaltung) wäre es schon schön ... ich hoffe mal das die "wilden Hühner" nicht alles platt machen ... bis jetzt konnte ich noch nicht beobachten das die kleinen Garnelen gefressen wurden ... die Hühner schwimmen zwar den kleinen grauen Garnelen neugierig hinter her ... ohne jedoch nen ernsthaften Angriff zu starten ... bis jetzt ...



    Die kleinen Bärblinge sind ihre eigenen Laichräuber/fressen ihre frisch geschlüpften Larven. In "verkrauteten" Aquarien ohne weitere Fressfeinde werden sie trotzdem manchmal zu Selbstläufern bis hin zur Überpopulation.

    ... na ne Überpopulation muss ja nun nicht gleich sein ... und gezielt Nachzüchten iss nicht das Endziel ... ich lass der Natur mal Ihren Lauf ... und werd sehen was passiert ... schick wär's schon wenn das eine ... oder andere Jungtier durchkommt ... werd gelegentlich mal noch ne "Moosecke" im Becken einrichten ... und einfach mal schauen was passiert ...

    Moinsen in die Runde ...


    ... es ist wiedermal an der Zeit für'n kurzes Update zum Rio125 ... nachdem das mit den Guramis nicht so recht geklappt hat ... und noch ein Todesfall zu beklagen war ... habe ich mich entschlossen den letzten verblieben ab zu geben ... bevor dieser mir auch noch an "gebrochenen Herzen" stirbt ... ein Arbeitskollege hat ihn mir dankbar Anfang Oktober abgenommen ... und ich denke mal das passt schon ...


    ... von den eigentlich sieben Sewellias sind nach wie nur noch fünfe sichtbar ... warum auch immer ... ich kann also nicht sagen wo die hin sind ... irgendwelche "Leichenteile" sind nicht auffindbar ... hab bei den Turnusmäßigen Reinigungsarbeiten immer mal bissel genauer gesucht ... wollte aber auch nicht zu sehr im Becken "rum wühlen" ... na das wird wohl nen Geheimnis bleiben ... die "Fünfertruppe" ist aber recht flott unterwegs ... und sind gut drauf ... soweit ich das beurteilen kann ... entweder chillen sie gemütlich rum ... oder necken sich gegenseitig ... und wenn's ums fressen geht ... geht's auch mal richtig zur Sache ... ist schon nen unterhaltsames Völkchen ... und bereiten mir viel Freude ...


    ... seit gestern sind nun die "Perlhühner" eingezogen ... hatte ja schon anfänglich mit den Gedanken gespielt Jenige in den Besatz ein zu beziehen ... sind 20 Stück an der Zahl ... mit nen leichten Männerüberschuss ... von der viel belesenen "Schüchternheit" ist nix zu spüren ... beim einsetzen haben sie sich erstmal alle in ne Eck verkrümelt ... um dann aber recht schnell Ihre "neue Wohnung" in beschlag zu nehmen ... die flitzen durchs ganze Becken ... und sind auch nicht unbedingt im Schwarm unterwegs ... bilden eher immer so kleiner Gruppen ... bewegen sich viel im Vordergrund ... und "tauchen" auch nicht gleich hektisch ab ... wenn man ans Becken ran tritt ... sind also auch nicht unbedingt schreckhaft ... wie oft beschrieben ...


    ... mit der "Fütterei" muss ich mal noch nen bissel rum probieren ... das angebotene Frostfutter (weiße Mückenlarven) aus nen Frostfuttermix haben sie erstmal angenommen ... iss schon erstaunlich was die "kleinen Biester" in ihren kleinen Maul verschwinden lassen können ... hab auch mal nen bissel von nen Spirulinataps zerbröselt ... aber ich glaube mal das kann ich mir sparen ... wenn die Sewellias ihren viertel Tabs bekommen ... sind die Perlhühner immer mittendrin ... und fassen von den aufgewirbelten Partikeln was ab ... da ist dann richtig gewusel am "Futternapf" ...


    ... man darf also gespannt sein ... wie's sich entwickelt ... die kleinen "Racker" bringen jedenfalls so richtig Leben in die "Bude" ... sind emsig unterwegs ... kein bissel schüchtern ... da Jenige ja als "Anfängerfisch" ausgepriesen sind hoffe ich mal das es mir gelingt Ihnen ein "gutes zu Hause" zu bieten ... und es nicht zu größeren Ausfällen kommt ...


    ... na und wie immer ... bin ich für sachdienliche Hinweise ... konstruktive Kritiken ... und zielführende Ratschläge offen ... ich häng mal noch nen Foto dran ... iss gar nicht so einfach die quirligen "Hühner" gescheit vor die Linsen zu bekommen ...


    ... in diesen Sinne ... nen netten Abend und nen schönes WE gewünscht ...

    Moinsen Freunde der fischigen Zunft ...


    ... Urlaub iss schon nen ganz paar Tage Geschichte ... und der alltägliche Wahnsinn hat mich (uns) wieder voll im Griff ... Zeit und "Kohle" könnte man wesentlich mehr gebrauchen ;- ) ... also gibt's wieder mal nen kleines Update zum RIO125 ...


    ... die Guramis haben mir wohl meine Abwesenheit nen bissel übel genommen ... sind jetzt nur noch zu zweit ... der dritte im Bunde iss unauffindbar ... nicht mal irgendwelche "Überreste" sind zu entdecken ... mmm ... die Zwei verblieben sind auch recht komisch in Ihren Verhalten ... führen nen relativ verstecktes Dasein ... und wenn sich Ihre Wege mal kreuzen ... kappeln sie sich ... nicht ausdauernd und ernsthaft ... denke ich mal ... da es nen ganz paar Möglichkeiten gibt ... sich zu "verpissen" ... aber irgendwie warn se "früher" anders ... ich kann die ganze Sache nicht so recht einordnen ... na mal sehen wie's sich entwickelt ...


    ... die Sewellias wuseln munter durch die "Kante" ... sind recht agil ... und sorgen für Bewegung im Becken ... müssten eigentlich noch 7 Stücker an der Zahl sein ... 5 - 6 habsch mal im Blick gehabt ... bin aber guter Hoffnung das noch alle on Board sind ... die flitzen aber auch durch die Gegend ...


    ... den Garnelen geht's gut ... und Nachwuchs gibt's auch ... aus Unwissenheit ... habsch ja am Anfang Cristal Red Garnelen und Red Fire Garnelen zusammen in Becken gepackt ... obwohl Jenige ja recht unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte stellen ... um so erstaunlicher iss es mir ... dass sich die Cristal Red recht ordentlich vermehren ... und auch nen paar durchkommen ... obwohl die Guramis Ihnen nachstellen ... von den kleinen Cristals habsch welche in unterschiedlicher Größe durch's Becken förstern ... ansonsten schwimmen jede Menge farblose / graue Minigarnelen im Becken ... was bei mir die Frage aufwirft ... in welchen Alter / Größe bekommen die Ihre Farbe ...


    ... beim der Pflege ... bzw beim Abspülen des Hornkrautes ... um die Schneckenpopolation nen bissel im Zaum zu halten ... habsch immer gefühlte 100te Minigarnelen mit im "Eimer" ... die ich natürlich versuche zu "retten" ... aber ganz ohne Verluste geht's da halt nicht ab ... tut mir da immer nen bissel leid um die kleinen ...


    ... zu guter Letzt ... treibt mich im Moment die Frage zum Thema Mulm noch nen bissel um ... das heißt am "Anfang" war die obere Filterwatte nach ner Woche richtig gut dunkel so das ich die regelmäßig getauscht habe ... jetzt lass ich das Zeug gefühlt ewig im Filter ... die Schwämme fass ich überhaut nicht an ...


    Mulm gibt's stellenweise recht ordentlich im Becken ... den versuche ich ab und an vorsichtig nen bissel ab zu saugen ... will da aber nicht nochmal mit den "groben Besteck" (Mulmglocke) ran ... habsch einmal gemacht ... die Brühe die da raus kam war zwar tief schwarz ... aber ich bin mir nicht sicher da mehr "Schaden" gemacht zu haben ... was die Frage aufwirft ... wie oft ... und wie gründlich sollte man den Boden "reinigen" ... oder fasst man den so wenig wie möglich an ... muss man Jenigen mal tauschen ... iss ja dann mit nen heiden Aufwand verbunden ... und kommt einer Neueinrichtung gleich ... was ich eigentlich nicht will ... das Ziel sollte eher sein das Becken so lange wie's geht ... am laufen zu halten ...


    ... mmm ... es bleibt also spannend ... in der Aquaristik ... gerade als Anfänger ... stellen sich immer neu Fragen und Herausforderungen ... man zahlt man manches "Lehrgeld" ... und freut sich über positive Entwicklungen ...


    na wie dem auch sei ... wie immer freue ich mich über zielführende ... konstruktive Hinweise und Kritiken ... und werf mal nen paar aktuelle Bilder in die Runde ... in diesem Sinne ... noch nen netten Abend in die Runde ...

    .

    nen Guten in die Runde ...


    ... schnelles Updated zum RIO125 ... seit ich den Ausströmer vom Filter Richtung Oberfläche ausgerichtet habe ... und Jeniger lustig vor sich hin plätschert ... habsch den Eindruck gewonnen das die Sewellias nen bissel agiler unterwegs sind ... jetzt iss richtig gut Bewegung an der Wasseroberfläche ... und dies ist sicherlich den Sauerstoffgehalt dienlich ... also soweit ... so gut denke ich mal ... da ich auch versucht habe das Teil so auszurichten ... das sich noch nen ruhiges Eckchen für die Guramis findet ...


    ... auffallend iss das es bei "meinen" Sewellias recht unterschiedliche Farbausprägungen gibt ... ich schmeiß einfach mal nen Bild in die Runde ... und hoffe mal das ersichtlich iss ... was ich meine ...


    ... den Rest der Bande geht's augenscheinlich gut ... denke ich mal ... Garnelennachwuchs gibt's reichlich ... werden aber recht "kurz" gehalten von den Guramis ... so das da kaum was "größer" wird ...


    ... das sich Guramis ja als Männer-WG herauskristallisiert haben (nehme ich an) find ich zwar nicht so schick ... die zwei "Größeren" kappeln sich manchmal ... und sind mehr oder weniger farblich ausgeprägt ... der Kleinere hat's nicht einfach ... und sieht recht "blass" aus ... hat sich wohl als Weibchen "getarnt" ... was ja durchaus bei unterdrückten Männchen normal sein soll ... bin zwar nicht ganz glücklich mit der Konstellation ... aber ne Idee habsch halt auch nicht ... na wie dem auch sei ... die stehen gut im Futter ... und scheinen miteinander klar zu kommen ...

    ... ich als absoluter Laie hab mich selbstverständlich auch mit der Thematik Wasserwechsel auseinander gesetzt ... und im www. wird ja kontrovers drüber diskutiert ... frag 10 Leute ... und du bekommst mindestens 15 Meinungen ... ich denke mal das die Häufigkeit und Intensität hauptsächlich auch von der Größe ... der Bepflanzung ... den Besatz usw. beeinflusst wird ... und man kaum eine allgemein gültige "Regel" aufstellen kann ... ich habe auch am Anfang aller 7 tage / 50% Wasser gewechselt ... und fahre jetzt mit 10 - 12 Tage / 50% ... die Filtermaterialien habe ich bis jetzt fast unangetastet gelassen ... d.h. die oberste Filterwatte gewechselt oder ausgespült ... und nach Bedarf auch mal nen Filterschwamm ... läuft eigentlich ganz gut ... denke ich mal ... wird aber wohl von Becken zu Becken anders sein ...

    … Hey… Hey … also erstmal DANKE für‘s umfängliche Feedback … die Geschichte mit den Becken als „Selbstversorger“ war eher „nur“ nen Gedankenspiel … ;-)


    … mit Medikamenten musste / habe ich das Becken noch nie (zum Glück) behandeln müssen … außer Dünger von Aqua Rebell… laut Düngerrechener… und nen bissel Humin … beim Wasserwechsel kommt nix weiter rein …


    … hab den Auströmer jetzt wieder Richtung Oberfläche … so das ein sanftes plätchern zu höheren iss … und gut Bewegung im Spiel ist … ich war bis jetzt halt immer der Meinung das für die Sewellias bodennahe Strömung dienlich ist …


    … Mulm iss im Becken vorhanden … haupsächlich an den Rändern bzw. unter der Wurzel … wird aber jetzt eventuell nen bissel mehr … da durch die haupsächlich auf die Oberfläche ausgerichtete Strömung nicht mehr soviel weggespült / weggefilter wird … na mal sehen wie‘s sich entwickelt….


    … weitere Veränderung habsch also erstmal nicht im Plan … die Geschichte mit den Sprudelstein iss also (vorerst) nicht relevant …da will ich erstmal abwarten …


    … gefüttert wird weiterhin „nur“ aller zwei Tage … mit Spirulina … und nen Frostfuttermix im wechsel. …


    … in diesen Sinne … nochmal digges DANKE … in die Runde …