Beiträge von Robbsen

    Hey

    Kurzes Update, die kleinen wachsen richtig gut, sind bereits ca 1cm groß und man kann schon vermuten was einmal werden soll :)

    Leider ist es etwas Schwierig zu sagen wieviele es sind, würde mal auf 50 bis 60 tippen.

    Sagt mal wo verkauft ihr eure Nachzuchten eigentlich? Sicherlich hier im Forum und wahrscheinlich auch über ebay Kleinanzeigen aber gibt es auch läden die euch NZ abkaufen? Besteht die Chance das ein Aquaristikgeschäft in meiner nähe auch einige nimmt?

    Schreibt gern mal eure Erfahrungen deunter ;)

    Zum Abschluss noch ein Kleines Bild :)

    ja ich meinte damit auch, dass ich täglich füttern werde aber halt versuche nicht zu übertreiben,meinte eher das ich keine 100gr am Tag rein werfen werde :D

    Muss mich ja jetzt langsam ran tasten :)

    Dankeschön :)

    Ich denke nicht das da etwas passieren kann, entweder sie fressen oder eben nicht.

    Sicher bin ich mir aber auch nicht.


    Ist halt nicht gut für die Wasserwerte wenn das Futter am Grund liegt und vergammelt.

    Hallo Robin,

    Glückwunsch - das ging ja schnell!

    Bei diesen maulbrütenden Channa füttern die Weibchen durch Nähreier und das tun sie so gut und so lange, wie sie selbst auch "gut" im Futter stehen (trotzdem auch dann nicht übefüttern - es sind keine tropischen Buntbarsche!!!). Aus meiner Erfahrung heraus kannst du die ersten 2 Wochen komplett auf die Larvenfütterung verzichten und danach langsam und mäßig beginnen, entsprechend großes, aufgetautes und abgespültes Frostfutter zu verfüttern - die Kleinen sollten dann bereits etwa so groß sein, dass sie Cyclops und kleine Daphnien problemlos schaffen können.

    Nach weiteren 1-2 Wochen kannst du bestimmt schon größere Sorten (weiße, kleine rote und vllt schon schwarze MüLa's u.ä.) versuchen. Danach entsprechend Krill oder Mysis und entspr. große MüLa's gehen eigentlich immer, auch bei 20 cm Channas.

    Okay super, so in der art dachte ich es mir :)

    Ab wann denkst du denn schwimmen die kleinen frei herum? Wenn sie das machen kann ich eigentlich anfangen zu füttern oder ? :)

    Ich versuchte vor ca 4 Wochen als meine neuen Stewartii ankamen die Winterruhe weiter zu führen und hab die Temperatur auf ca 19°C einpendeln lassen.

    Nach den ersten 3 Wochen habe ich einen schön warmen Wasserwechsel gemacht und die Temperatur langsam hochgefahren bis auf ca 25°C.

    Zu meinem erfreuen stellte ich schnell fest, dass einer der 2 nicht mehr unter dem Innenfilter heraus kam und ich hoffte auf Nachwuchs. Gestern schwamm er dann nach einer Woche wieder frei herum.

    Gerade schaute ich ins Aquarium und da waren kleine Fische vorne an der scheibe. Es waren so um die 10 Stück.

    Dann schaute ich mal unter dem Filter rein und da sind sie. Ein ganzer schwarm miniatur Stewartii 😍

    Scheinen wohl gestern Abend geboren worden zu sein.


    Aber was jetzt?

    Die ersten Wochen werden sie ja noch von den Eltern gefüttert aber wann merke ich, dass ich zufüttern muss?

    Und vorallem mit was ?

    Bei den ganz kleinen wären Mückenlarven wohl nicht die beste Option

    Artemia, Daphnien, Cyclops?


    LG Robin :)

    Hi Robin

    Zu dem wassernabel würde ich dir empfehlen es nicht treiben zu lassen sondern an einer korkröhre an der Oberfläche anwachsen zu lassen.

    Der wassernabel wird dann ins Wasser wachsen und die Oberfläche einnehmen.

    So würde das ungefähr dann aussehen.

    Hast du ihn angebunden oder aufgeklebt?

    Musstest du den Wasserstand absenken für die Korkröhre ?

    IMG_20210419_181109.jpgIMG_20210419_181117.jpgIMG_20210419_181123.jpgIMG_20210419_181127.jpgIMG_20210419_181132.jpgHabt ihr eine Idee was ich noch rein machen könnte abgesehn von den Korkröhren?

    Der Boden ist ja recht voll mit den Großen Wurzeln.

    Welche äste kann man da nehmen ? Einfach welche aus dem Wald oder soll ich auch Mangrovenwurzeln kaufen?

    Und mit was soll ich die Oberfläche abdecken? Mein Brasilianischer Wassernabel wächst recht langsam. Wasserlinsen evtl?

    Hornkraut würde glaube ich zu sehr in Konkurrenz zu der Wasserpest stehen.

    Nein das Becken hat 350 L Volumen :)

    Und wenn die Korkröhren drinnen sind dachte ich gibt es genug Versteckmöglichkeiten, unter den Großen Wurzeln sind ja auch jeweils 2, die Pflanzen werden noch vermehrt und unter dem Innenfilter ist auch noch platz :)

    Hallo,

    Das Becken wirkt sehr hell und offen... damit wirst du früher oder später Probleme bekommen, gerade bei Stewartii.

    Versuche am Besten, mehrere Sichtbarrieren durch Wurzeln, Steine, Höhlen, Röhren oder speziell Korkröhren zu schaffen.

    Gerade Sichtschutz von Oben, z.B. durch Schwimmpflanzen, wirkt sich auf alle Channarten positiv aus. Schwimmende Korkröhren an der Oberfläche sind auch sehr praktisch, da sie sich dort gern reinlegen und nur den Kopf heben müssen, um Luft zu holen. Im Falle einer Ehekrise kann sich das unterlegene Tier auch dorthin zurückziehen und muss zum Luftholen nicht aus seinem Versteck heraus und einen potenziellen Angriff riskieren.

    VG Max

    Ja das weiß ich, das Becken läuft in der 3. woche und sie sind noch am Umdekorieren.

    Die Schwimmpflanze wächst noch und wenn sich dir Wasserpest genug vermehrt hat darf auch ein Teil von ihr schwimmen.

    Korkröhren sind unterwegs :)

    Hier mal ein Bild :)