Beiträge von Nijato

    Hallo zusammen und vielen Dank für euer Feedback.


    Hallo Thore,

    schön das du bei uns bist. Deine Becken sehen gut aus mit den schönen Pflanzen und Wurzeln. Man kann noch eine Korkröhre an der Oberfläche anbieten wird auch gerne angenommen.Viel Spass mit den schönen Fischen MfG Marco

    Hallo Marco,


    danke dir. Schön das wir so in Kontakt bleiben können und du deine NZ bei der Entwicklung sehen kannst :)

    Hallo Karsten,


    ja ich habe bereits aquaristische Vorerfahrung. Habe begonnen mit der Haltung von Betta Splendens (CT & HM) nachdem wir umgezogen sind habe ich meinen Schwerpunkt verändert und habe die letzten Jahre Tetraodon Schoutedeni im Artenbecken gehalten leider ohne Nachzuchterfolg ;( nebenbei lief bzw. läuft immer noch ein kleines 112l becken mit Carinotetraodon Travancoricus.

    Hallo Thore,

    schön das du bei uns bist. Deine Becken sehen gut aus mit den schönen Pflanzen und Wurzeln. Man kann noch eine Korkröhre an der Oberfläche anbieten wird auch gerne angenommen.Viel Spass mit den schönen Fischen MfG Marco


    Danke für das Feedback zur Einrichtung, die Pflanzen im mittleren Bereich habe ich recht eng gesetzt, sodass sie recht Eng zuwachsen zumindest stelle ich es mir so vor. Ansonsten werde ich dies nochmal ändern.


    Im laufe der kommenden Woche kommen meine Korkröhren an und auch Höhlen aus Seemandelbaumrinde dich ich als zusätzliche Rückzugsorte am Boden einbringen möchte. Bzgl. Steinaufbauten oder Steinen im AQ war ich fleißig am Sammeln bei der letzten Wanderung im Harz und habe ein paar schöne Exemplare mitgebracht allerdings als ich Sie auf Kalk getestet habe, haben alle Reagiert und ich bin mir unsicher ob ich sie ins AQ einbringen sollte, da unser Leitungswasser eine Härte von 18dh hat. Abwarten wie sich die Wasserwerte durch die Seemandelbaumrinde verändert.



    allerdings gelten Andraos nach wie vor als heikel in der Pflege - eventuell schreibt mal jemand, der die auch hält was dazu

    Könnte das jemand nochmal genauer erläutern, dass würde mich sehr interessieren, danke.



    Bei den andrao weiße ich neben den Korkröhren immer mit darauf hin, dass sie auch Höhlen am Boden sehr gern nutzen, besonders die Böcke und auch zur Aufzucht der Junglarven. Da fehlt mir noch etwas im oberen Bild.


    Grüße Heiko

    Wenn kommende Woche meine Lieferung ankommt werde ich auch in dem Becken sowohl an der Oberfläche als auch am Bodengrund die Höhlen einbringen aus Seemandelbaumrinde. Würdest du die Höhlen so platzieren das sie von beiden seiten zugänglich sind oder nur von einer Seite?



    Ich habe meine Tiere nochmal ausgiebig unter die Lupe:search: genommen und sie habe alle einen schwach zu erkennenden Augenunterstrich. Ich werde das weiter beobachten.


    VG & Schönes Wochenende


    Thore

    Hallo zusammen,


    während meiner Recherche zu den Channa´s bin ich auf euch und dieses Forum gestoßen und ich konnte mir hier einiges an Wissen aneignen. Vergangene Woche sind bei mir NZ aus dieses Jahr der Gattung C. Andrao & C. Gachua sp. Assam(dwarf) eingezogen. Gerne möchte ich euch an meinen Tieren, den Becken teilhaben lassen und erhoffe mir natürlich auch ein Feedback um es zu verbessern. Nachfolgend ein paar Daten zu den Haltungsbedingungen:


    Futter:


    Heimchen, Stinte, Weiße/Rote MuLa(Frostfutter) und Chilidensticks


    C. Andrao:


    Die Gruppe besteht aus 5 Jungtieren (DNZ20) die Tiere sind ca. 4-5cm


    AQ: 100x40x40

    FIlter: Außenfilter Tetra Ex 800Plus

    Beleuchtung: LED Balken + Steuergerät für z.B. Sonnenaufgang/untergang, Dimmung etc.

    Heizung: JBL Protemp e300 (Aktuell ausgeschaltet)

    Bepflanzung & Deko: Alles mögliche Hauptsache es gefällt mir. :-)


    aq_andrao.jpg


    Ich warte noch auf bestellte röhren und dann wird es weiter bepflanzt. Aber durch das recht "große" Wurzelwerk haben die kleinen so auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen.


    andrao.jpg


    Die kleinen möchten sich einfach nicht fotografieren lassen. Ich versuche beim Füttern mal ein besseres zu machen.



    C. Gachua:


    Die Gruppe besteht aus 4 Jungtieren (DNZ20) die Tiere sind ca. 4-5cm.


    AQ: 80x35x40

    FIlter: Eckfilter

    Beleuchtung: LED Lampe

    Heizung: Heizstab (ausgeschaltet aktuell)

    Bepflanzung & Deko: Alles mögliche Hauptsache es gefällt mir. :-)


    aq_gachua.jpg


    Im mittleren Bereich sind einige "Hintergrund-pflanzen" die noch etwas Wachsen müssen damit dieser Bereich auch als weiterer Sichtschutz dienen kann.


    gachua_3.jpg


    gachua_1.jpg


    gachua_2.jpg


    Die C. Gachua Rasselbande ist im vergleich zu den C. Andrao bisher interaktiver. Sie lassen sich gut von der Pinzette/Spritze fütter was die Kontrolle der Futteraufnahme der Tiere vereinfacht.




    Ich bin wirklich sehr happy das ich mich für diese beiden "Arten" entschieden haben und kann jetzt umso besser die Faszination sowie die Begeisterung um diese Tiere verstehen und auch warum es meist nicht nur bei den "kleinen" Arten bleibt :D


    VG

    Thore