Beiträge von Chromi

    Moin Leute ,

    Es hat sich wieder was getan in meinen Becken.
    Und zwar halte ich jetzt 3 (4) Arten.


    Immernoch meine Hauptart die Chromaphyosemion volcanum C03/14


    Dann seid neustem 15 Aphyosemion congicum CIR 2009 gut durchgemischt bei den Geschlechtern.

    Außerdem noch 3/3 Pseudepiplatys annulatus Monroviae , welche sich auch recht gut machen.


    Und noch 1-2 Weibchen der bitaeniatum


    Mit freundlichen Grüßen Luis

    Moin , Ja genau das ist leider das Problem das die Ansätze Schimmel bekommen haben.
    Ist leider sehr ärgerlich und um die Tiere natürlich abwechslungsreiche Ernährung bieten zu können besorg ich mir wieder was.
    Mit freundlichen Grüßen Luis

    Moin Leute ,

    Da meine Mikrowürmer eingegangen sind und ich schon recht lange nach Grindal fande , wollte ich auf diesem Wege mal fragen ob einer von euch momentan was übrig hat??


    Ich bräuchte Grindal ( Auf Seramis-Schmelzflocken-Basis)

    Und Mikrowürmer ( Auf Haferflocken-Wasser-Basis)


    Wäre echt super wenn sich jemand melden würde , auch gerne per PN.
    Man wird sich bestimmt einig.


    Mit freundlichen Grüßen Luis

    Moin,

    Ich hab auch direkt von den beiden gehört. Ist wirklich sehr schade , war immer gut sortiert und beide hatten echt Ahnung.
    Einige super Arten gibt es , die recht selten zu bekommen sind , also beim Abverkauf kann man schonmal zuschlagen.
    Einige selten Ancistrus Arten habe ich erst letztens auf der Homepage gesehen.

    Mit freundlichen Grüßen Luis

    Hallo ,

    Die DKG ist die Deutsche Killifisch Gemeinschaft. Diese haben eine Internetseite , gib einfach in die Suchleiste killifisch forum.

    Dort kannst du kannst du deine Fragen auch stellen und deine Fische kannst du mit etwas Glück auch bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen Luis

    Moin ,

    Also Aphyosemion oder Fundulopanchax , halten sich überall im Becken auf. Diese Tiere sind keinesfalls Oberflächenfische.
    Es gibt Arten die sich z.B. recht häufig am Grund unter Laubschichten aufhalten , wiederum gibt es auch Arten die sich nur im Gestrüpp aufhalten.


    Wenn du bei deinem Händler keine große Auswahl an Arten hast , kann ich dir nur die DKG mal ans Herz legen. Dort kannst du ganz einfach Kontakt mit Züchtern aus deiner Nähe aufnehmen.
    Zur Garnelenverträglichkeit lässt sich eigentlich nur sagen , entweder haste Glück oder nicht. Meine Chromaphyosemion haben ausgewachsene Red Bees im ganzen verschluckt.
    Die Gabuense sind aber etwas kleiner , da kann ich mir das gut vorstellen das dies klappen könnte. Bei den Kap Lopez denke ich das sie , wenn sie eine Garnele erwischen , diese auch fressen werden.


    Mit Epyplatis kenn ich mich nicht komplett aus , da würde ich mal den Heinz Ott anschreiben , der hat da mehr Erfahrung.


    Die Internetseite von ihm heißt Epiplatys.de


    Mit freundlichen Grüßen Luis

    Moin ,

    Erstmal muss ich sagen für Labyrinther sind das meiner Meinung nach noch zu wenig Pflanzen gewesen , da müsste ja wenn dann noch ein wenig nachgerüstet werden. Aber da du mit Labyrinthern sowieso nicht glücklich wirst musst du dir deswegen ja keine Gedanken machen.


    Deine angesteuerten Barben kann ich mir auch gut vorstellen in diesem Becken. Vielleicht nicht unbedingt die Sumatrabarben , sondern vielleicht eher eine größere Gruppe Fünfgürtelbarben oder Brokatbarben.


    LG Luis

    Moin , Ja ich hol einfach mal etwas weiter aus.


    Der letzte Stand war :

    54er Artaquarium für die Phallichthys tico.
    Temperatur ca. 22-24 Grad mit Nachtabsenkung auf bis zu 20 Grad.


    Nach einiger Zeit habe ich dann ca. 12 Tiere zu meinem Händler gebracht und hatte noch um die 20 bei mir.

    Das war der Stand Juni 2021.


    Nach ein paar Wochen habe ich dann bemerkt das es nicht mehr all zu viele sind. Ich hab mir dann gedacht naja setz die Tiere einfach mal wieder in den kleinen Cube wo sie vorher drinnen waren.
    Eingesetzt habe ich dann nur noch 4 Tiere nämlich 1/3. Ich war sehr sehr verwundert wieso nur noch so wenig Tiere in dem großen Becken waren. Die Ursache für das Verschwinden der ganzen Jungtiere habe ich echt nie herausgefunden und es stellt mich vor ein Rätsel. Zumal es den Grundeln momentan und den Guppys gut geht in dem besagten 54er.


    Nun denn , ich hab dann die 4 Tiere in den Cube gesetzt und nach einer Woche hab ich direkt 3 Jungtiere entdeckt. Dann sind mir zeitgleich zwei zuvor eingesetzte Tiere plötzlich abgemagert und verstorben.
    Es waren dann noch 2 alte Weibchen und 3 Jungtiere. Diese zwei Weibchen waren noch Weibchen vom Händler damals und somit schon etwas älter. Diese beiden sind mir nun auch verstorben und es leben nur noch 3 Tiere.

    Es sind zwei Weibchen und ein Männchen.

    Ich weiß echt nicht warum alle Tiere so schleichend verschwunden sind und ich denke aber das der kleine Cube auch nicht das beste ist für die drei.


    Ich werde sie wohl in das 25l Becken reinsetzen und dann mal sehen was noch passiert.
    Grüße Luis

    Okay interessant, Ja einen kleinen Kescher nehm ich auch. Aber eben nur für meinen kleinen Kübel oder ähnliche kleine Becken , wie auch aufm Friedhof.

    Aber am Tümpel muss ich weiter rauskommen und ich will dann auch mehr Fläche abkeschern.

    LG Luis

    Mal eine ganz andere Frage an euch:

    Was für Kescher benutzt ihr?

    Oder wie habt ihr euch welche selber gebaut?


    Meinen habe ich aus einem sehr langen Ast , nem Drahtrahmen und einem Damenstrumpf gebastelt. Aber irgendwie bin ich von dieser Konstruktion nicht sonderlich überzeugt.


    LG Luis

    Moin , auch ich versuche schon immer mal wieder Tümpeln zu gehen , aber wie ihr auch schon schreibt sind viele Tümpel einfach eingezäunt. Ich habe nur einen Tümpel im Wald der im Frühjahr und Herbst mit Wasser gefüllt ist , und dort finde ich zum Glück öfters Wasserflöhe , Cyclops und Mülas.

    Aber ansonsten ist es echt schade das es nur noch so wenige Tümpel gibt.

    Obwohl ich sagen muss:

    Ich wohne momentan in Niedersachsen, komme aber gebürtig aus Rostock. Dort in MV finde ich es noch einfacher Tümpel oder Restwasserbecken zu finden und zu „befischen“.

    LG Luis

    Moin , interessante Sache

    Ich habe es privat nicht so mit Channas , da der Platz fehlt , aber in Zoos schaue ich gerne nach ihnen.

    Da ich aus Rostock komme gehen meine Oma , meine Brüder und ich meistens mindestens einmal in den Rostocker Zoo.

    Dort gibt es ein kleines Aquarien und Terrarienhaus.

    Der Besatz der Becken wird recht oft gewechselt doch seid ca. zwei Jahren haust in einem naja relativ großem Becken ein einzelner Channa aurantimaculata.


    IMG_0319.JPG  IMG_0320.JPG


    Ja das Becken gesamt habe ich nicht auf ein Bild bekommen , aber ich schätze es war ca. 200*60*50 cm in der Größe. Geteilt hat das Einzeltier das Becken nur mit einem riesen Schwarm Endler Guppys , von dem er sich bestimmt zu einigen Teilen ernähren wird.


    LG Luis

    Dateien

    • IMG_0319.JPG

      (374,01 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0320.JPG

      (233,38 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Diskussion zum Artikel Meine Erfahrungen mit dekapsulierten Artemiaeiern von Algova:

    Zitat
    Ein super Produkt ohne nennenswerte Nachteile gibt es nun für all die ambitionierten Züchter unter uns. Die Artemianauplien sind schon seit Jahrzehnten DAS eine super Aufzuchtsfutter schlechthin. Die Nauplien sind super Nährstofflieferanten für die frischgeschlüpften, kleinen Fischlarven. Doch oft hat man Probleme mit den leeren Eihüllen oder nicht erbrüteten Eiern. Dieses Problem kann jetzt behoben werden.