Beiträge von Dr. Fisch

    Hallo,


    Danke erstmal für die Ratschläge! :-)


    Marsilea werde ich ins Auge fassen, hört sich gut an! Wird auch bei uns angeboten.


    Um das Wasser aufzuhärten, was gibt es da für Möglichkeiten? Eierschalen, oder fertige Präparate?


    Gruss, Dirk


    P.S.:

    Joachim, wir "kennen" uns aus youtube, D.W.A heisse ich, mit gleichem Avatar

    Hallo liebe Aquamenschen!


    Neben meinem 240 L Aquarium, wo alles wächst und gedeiht, habe ich noch ein Aquael Leddy 40 Aquarium, 25 L, 40 cm lang, Beleuchtung 6 W.


    Der Grund für den Kauf war eigentlich, daraus ein Schneckenzuchtbecken fuer meine Erbsenkugelfische zu machen, aber das ging gehörig schief.

    Früher hatte ich fast immer Schneckenplagen, aber im Zuchtbecken tut sich absolut nichts. Ich hatte sogar mal bei ebay 100 Blasenschnecken gekauft, 30 verfüttert, den Rest ins Schneckenbecken getan, aber nach einigen Tagen waren sie einfach verschwunden.

    Ungefähr 8 Stück sind zu sehen, aber keinerlei Laich.

    Es gibt viel Algen im Aquarium, Futtertabletten werden nicht genommen (!), Gurkenscheiben schon. ph liegt bei ca. 6,6, GH bei 5, kann das der Grund sein?

    Alles sehr seltsam.


    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich möchte jetzt ein kleines Aquascape raus machen. Anubias petite wächst gut. Bei der schwachen Beleuchtung (oder ist 6 Watt bei der geringen Höhe nicht wenig??) benötige ich einen Bodendecker, der wenig Licht benötigt und niedrig wächst. (damit das Becken nicht noch kleiner wirkt) Sagittaria subulata wächst gut, gefällt mir aber nicht, ist außerdem zu hoch.


    Kann jemand einengeeigneten Bodendecker empfehlen? Alternativ müsste ich eine andere Beleuchtung kaufen.

    [Offtopic]: Gibt es überhaupt Fische für so ein kleines Becken? [/Offtopic]


    Gruss, Dirk

    So nach 5 Tagen ohne Schnecken sind sie endlich an das Frostfutter gegangen. Haben die weißen Mückenlarven eingesogen, dann ausgespuckt und ich dachte schon, dass das nichts wird.

    Nach einer Stunde hatten sie dann dicke Bäuche. Ich konnte sehen, dass sie die vom Boden gefressen haben.


    Manchmal kann man schon das Gefühl bekommen, sie wollen nicht dabei beobachtet werden, wenn sie sich dazu herablassen, Frostfutter anzunehmen. ;)

    Hallo, in Anglergeschäften bei uns in der Gegend gibt es fast lächerlich günstig (im Vergleich zu Zoogeschäften) Mehlwürmer zu kaufen. Hat jemand Erfahrung, ob Erbsen die fressen?

    Ich kenne mich mit Angeln nicht aus, die müssten doch noch anderes Getier haben, das man verwenden kann? Das wär es!


    Gruß, Dirk

    Hallo Tom!


    Ja, ich werde es mit der "der Hunger treibts rein" Methode probieren! ;)


    Das kostet mich ja ansonsten ein Heidengeld, immer das Lebendfutter zu bestellen. <X


    Mexikanische Bachflusskrebse im (Schnecken-) Aquarium zu halten, ist kein schlechter Gedanke.


    Gruß,

    Dirk

    Oh, Entschuldigung, die Augen.. das Alter.. ;)


    Mit Hobby Artemia Schale verfütter ich die Artemia, aber die sind leider so winzig.


    Es gibt einen Video bei youtube, wo jemand jeden Tag 2 Tropfen Milch verfüttert, Tag 5 (oder war es 7) waren die schon deutlich größer.

    Hallo,


    erstmal herzlichen Dank für die Antworten.


    Nein, das mit den Turmdeckelschnecken ist mir zu heiss, die will ich nicht im Aquarium haben. ;)


    Ich werde mal lebende und gefrorene Tubifex mischen, vielleicht kann ich sie dadurch austricksen! :pfeif:


    Derzeit produzieren die Schnecken im Extrabecken ganz gut, ist aber trotzdem nervig, dass die so verwöhnt sind..

    Hallo,

    ich habe 5 Erbsenkugelfische.

    Da ich eine Wahnsinns Schneckenplage hatte und außerdem ein 25 Liter Schneckenzuchtbecken habe, hatte ich bisher keine Probleme, genügend Futter anzuschaffen.

    Lebende Artemia fressen sie auch, aber werden natürlich nicht satt davon.

    Ich benötige trotzdem etwas Zeit, da ich mit der Schneckenzucht kaum nachkomme und wollte Frostfutter verfüttern.

    Das wird leider nicht genommen, nur angesehen und danach ignoriert.
    Das gilt für Tubifex, Wasserflöhe, rote und weiße Mückenlarven.

    Ist das normal?
    Gibt es irgendwelche Tricks, sie an Frostfutter zu gewöhnen?

    Gruss, Dirk

    Letzte Mitteilung, bevor ich in diesem Thread abschließe:


    4 Tage nach dem Düngen explodiert das Pflanzenwachstum, Blätter werden dunkelgrün, lauter neue Spitzen im Moos, das Algenwachstum stagniert, an der Vorderscheibe kein neues Wachstum mehr.


    Gruss,

    Dirk

    Hallo Andy,


    die Fotos zeigen tatsächlich nicht, wie ernst die Lage ist.

    Viele Bodendecker haben sich aufgelöst und sind verrottet, waren voller Algen und sind wohl "erstickt".


    Ja, Rennschnecken, Posthornschnecken, Napfschnecken und am Montag kommen 6 Garnelen.


    Dornaugen: 6 Stck. habe ich, das soll die Untergrenze sein, mehr hatte der Händler nicht. Weitere 4 sind geplant.


    Seit gestern dünge ich, mal sehen, was wird. Am Wasser kann es einfach nicht liegen, ausserdem mache 2x/Woche WW.

    Bestelle Pflanzen:


    Ceratophyllum demersum - gegen Algen


    Aquafleur Echinodorus Bleheri - Pflegeleicht, sieht ganz gut aus



    Gruss, Dirk