Beiträge von FreddtheEgg

    Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch allen!


    Gestern Abend habe ich zum ersten Mal sehen können wie die beiden dominaten Tiere sich umschlungen haben. Hatte ja schon die ganze Zeit vermutet das sich da ein Pärchen bildet, sind die 2 die die man auch auf dem ein oder anderen Bild sieht...

    Jetzt meine Frage: Sollte ich die Gruppe noch vor der WR trennen?

    Ich konnte keine gesteigerte Aggression feststellen, die 4 anderen sind auch sehr versteckt und zurückgezogen, kommen nur raus wenn es Futter gibt.

    Erstmal danke für das Lob, es steckt auch viel liebe in dem Becken um es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen!

    ... Im Hintergrund stehen noch 2 große Javafarne und ich habe noch ein paar Yati Holzstücke eingearbeitet mit Anubias, wodurch nochmal zusätzlich Unterstände und Höhlen entstehen, die fallen gar nicht so wirklich auf. Man muss schon sich vors Becken setzen und sich die Zeit nehmen um alles zu erkunden...


    Was die Winterruhe angeht:

    Ich wollte eigentlich schon letzte Woche auf 2x in der Woche runter schrauben. Aber die Heimchen mussten weg, halten sich ja nicht Ewigkeiten

    Temperatur liegt aktuell bei 19-20°C, denke da wird sich auch nach oben nix mehr tun, außer ich heize zusätzlich das Aquarium. Dez/Jan werd ich wohl nur noch 17-18°C haben, das Aquarium steht in einem unbeheizten Raum, da denke ich dann schon eher über eine zusätzliche Heizung nach..?

    Die Tiere bekommen den "normalen" Tagesrythmus ab, die Beleuchtung ist nur 7 Stunden an und dient einzig den Pflanzen fürs Wachstum...

    ... Der Plan war die Tiere im Aquarium überwintern zu lassen und ab Dezember dann Futterpause bis März, bin auch davon ausgegangen das es dann so passt. Man liest ja immer wieder von 18-20°C!?

    Ein paar Tage nach Beginn der Futterpause, wollte ich auch das Aquarium mal absaugen. Einmal um den Wasserstand zu reduzieren und andererseits wollte ich dadurch das Becken sauber machen, um das weniger Wasser zusätzlich zu entlasten was die Qualität angeht.

    Das wäre der Plan, außer einer von euch meint jetzt das es da grobe Denkfehler gibt???


    Hab ich eigentlich schon erwähnt das mir das Becken wirklich gut gefällt?

    Deswegen nochmal 2 Bilder, einmal eine Gesamtansicht, die bin ich euch ja schuldig geblieben und eine Draufsicht, die sieht auch voll mega aus :love:

    Moin, moin...

    Ich wollte jetzt doch mal ein Update zu den Tieren und dem Aquarium da lassen. Das Becken steht in 10 Tagen 2 Monate und hat eine ziemliche Entwicklung in dieser Zeit gemacht, auch bei den Tieren kristallisiert sich so langsam 2 dominate Channa heraus. Gefüttert wird 3 mal in der Woche Krill, Gammarus, Heimchen, Grillen, Asseln und es gab auch schon einmal überschüssige Guppys von einem Bekannten...

    Das Größte der Tiere hat jetzt 10cm und er/sie verjagt schon mal ganz gerne einen von den 4 anderen. Habe mir auch schon die Frage gestellt ob ich die 4 vor der Winterruhe noch umsetzen soll? Man sieht einen Unterschied in der Statur von den 2 zu den 4 anderen. Bis jetzt scheint noch alles recht friedlich zu verlaufen, keine Biss Spuren oder großartig eingerissene Flossen...

    ... Aber genug gefaselt, ihr wollte bestimmt mal das Becken und die Tiere sehen?! 😉

    Guten Abend Ihr's...


    Ich brauch mal wieder eure Expertise!

    Wie oft wechselt ihr das Wasser?

    Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen und gehört nur einmal im Jahr, das kann ich kaum glauben!

    ... Klar das ist anderes aquarianern wie bei anderen Becken, aber das erscheint mir doch ein etwas zu selten, zumal das jetzt nach ner guten Woche zunehmend usselig wird... :/


    Sorry fürs rum nerven bin da aber grad wirklich unsicher

    Die Stücke sind vom letzten Jahr aus dem Garten und waren gut abgetrocknet bzw abgelagert!

    ... Und ich bin mit nicht 100% sicher, denke aber es war Ahorn... 🤔

    Wahrscheinlich bin ich an der Bakterienblüte selbst schuld!

    Der Filter lief 2 Wochen ohne Besatz, als dann die Tiere eingezogen sind habe ich Microbelift Filtergel in die Schwämme gemacht. Man soll ja langsam anfangen mit besetzen und ich dachte bei 6 Fischen, kann das nicht schaden!

    ... Ihr kennt ja den Spruch "viel, hilft viel" und weil die Flasche leer war, aber das Gel noch überall innen klebte, die Schwämme schon gut gesättigt waren... Hab ich die Flasche mit Aquarienwasser ausgewaschen...

    ...denke das ist auch der Grund für das milchige Wasser 😅


    Futterreste lassen die bis jetzt keine übrig, zumindest sehe ich weder Grill noch Gammarus... Dafür jedem enge Kot, ein schwarzer Bodengrund war nicht meine beste Idee, rosa Kot und so hell brauner fallen schon sehr aufX/

    Den angesprochen Thread hatte ich schon gelesen, das Panzerwelse raus sind dachte ich mir vorher schon und Ancistrus für Kotreste???

    Vllt probiere ich es mal mit Daphnien und Tubifex, oder ich muss mich dran gewöhnen... Bzgl der Schnecken, glaubt ihr diese kleinen TDS die im Boden leben könnten bei dem Problem helfen?

    Hallöchen!


    Erst einmal vielen Dank für die Antworten...

    Ich weiß nicht ob bei Nitrat/Phosphat 0,nix überhaupt iwas wächst?! Wobei ich auch nur einmal am Montag Werte gemessen habe und die Tiere sorgen ja auch für Eintrag von diesem.

    Ich denke es wird eine ganz normale Bakterienblüte sein und diese werde ich aussitzen, so ist zumindest erstmal der Plan.


    Ja das mit den Steinen habe ich mir auch schon überlegt, das Kork aufschwimmt war mir schon bewusst, nur nicht das es so krass sein würde! 😅

    Ich baue heute noch ein Betta Aquarium ab mit unendlich viel Flammenmoos, das werde ich mal probeweise oben auf binden und gucken wie es sich entwickelt.


    Und natürlich habe ich da auch noch ein paar Fragen...

    Ich habe die Tiere seit letzter Woche Donnerstag und diese 2x gefüttert. Beim ersten Mal war es Krill und beim zweiten Mal waren es Gammarus. Ich gebe immer nur so viel das man sieht das etwas im Bauch ist und dieser nicht zu rund wird, sollte ich dann vllt lieber alle 2 Tage füttern?

    Mir ist auch aufgefallen das die das recht schnell verstoffwechseln, man füttert jetzt und gleich darauf fragt man sich wo die farbigen köttels her kommen?.. Und Leck mich am Arsch die kacken ja richtig viel und ob das nicht die aller besten Verwerter sind?

    Ich würde gerne noch mehr Schnecken ins Becken geben, machen die Channas die in der Winterruhe Plat und verputzen die?


    Bilder habe ich jetzt noch nicht so viele, eher mehr Videos, aber die sollte man ja vorher bei Youtube reinstellen. Die sind jetzt nicht so hochwertig das sich das lohnt!

    Ich wollte auch eigentlich Tiere mit einem roten Flossensaum haben nur sind die bei meinen orange. Finde sie aber trotzdem sehr hübsch und vllt kommt da ja noch was!?

    Wenn du noch mehr Bilder möchtest lege ich mich gerne mal auf die Lauer😉

    Guten Morgen,


    wahrscheinlich ist die Frage ziemlich dämlich, aber ich hab noch nie mit Kork im Aquarium gearbeitet...

    Hab jetzt Korkröhren drin, nur wollen die nicht unter gehen, die schwimmen so halb im Wasser so halb oberhalb X/

    Ich dreh die auch schon immer mal wieder das die obere Hälfte nicht austrocknet, in der Hoffnung das diesich nur voll säugen müssen?

    Vllt is untergehen auch falsch als Ausdruck, was ich meine ist das die Röhre unterhalb der Wasseroberfläche schwimmt...

    Gibt's da nen Trick, oder muss ich einfach Geduld haben?

    ... Die Korkröhren werden super angenommen, die erste war drin, da hat schon der erste channa da rein geklotzt und sich es drin gemütlich gemacht! :S

    Hornkraut und Wasserpest habe ich auch noch rein gepackt!

    Und zur Zeit die heftigste Bakterienblüte ever, das Wasser is so milchig, unfassbar... 🙈

    Hab dann auch mal vorsichtshalber Wasserwerte kontrolliert Nitrit/Nitrat/Phosphat sind nicht nachweisbar... Aber ob die bei den Werten wachsen wollen???


    P. S. Eine Ladung Froschbiss hab ich auch nochmal nachgelegt

    Da is er wieder...

    Ich denke, von den Temperaturen her sollte das passen - wahrscheinlich müsstest du im Frühjahr/ Sommer dann nur etwas nachhelfen, um auf 23-25°C zu kommen.

    Ich werd eh gucken müssen wie sich das mit den Temperaturen entwickelt. Vllt mal einfach nen Heizstab rein gehängt und erstmal bis Ende November auf 20° Grad gestellt, um Unwägbarkeiten einfach mal auszuschließen. Wäre auch für alles weitere eine Option...

    Das ist ein guter Plan - wenn du bei Channas bleibst, wird es ohnehin nicht bei einem oder zwei Becken bleiben können.

    Ich versuche auch gerade meine Bettas los zu werden um den Besatz um zu stellen. Die rubras sollen erstmal bleiben, aber alles andere darf gehen oder wird halt mit der Zeit aussterben... Dann hab ich auch wieder mehr Platz für Channas8o

    ... obscura finde ich ja Hammer geil, aber dabei wirds auch wohl erstmal bleiben. Mal schauen, vllt ein paar "gecheckte" gachuas in der Zukunft, wer weis, noch fehlt ja der nötige Platz*wer weiß*


    Manny

    Ich fahre gut 1,5 Stunden nach Remscheid und kenne mich dort eigentlich nicht aus. Aber wenn keine da sind, werd ich mir hier nächste Woche welche besorgen... Oder mal gucken, vllt aufm Rückweg vom Zoo&Co nochmal iwo halt machen:/

    Moin, moin...


    Karsten...

    Die Tiere sind jetzt so 8-10cm und sooo friedlich, voll putzig und auch mega goldig, das ich gar nicht glauben kann das die mal wie so kleine Teufel reagieren werden können:saint:

    Also ursprünglich war auch ein 100x40x40 für die Gruppe geplant, der ein oder andere schlägt jetzt vllr die Händer überm kopf zusammen, aber ich finds geil... Des ist son "oldschool" Aquarium mit eloxierten Rahmenleisten... Jedefalls hab ich der Verklebung/Silikon nicht mehr so ganz getraut und wie das dann so ist, vor mir her geschoben... Naja, letztlich werde ich in den nächsten Woche das Aquarium zu 100% reinigen (da habsch richtig Bock zu<X), neues Silikon in die Kanten, testen und dann auch als bald aufstellen...
    Der Plan wäre dann, die anderen 4 dort rein und auf ein weiteres Pärchen hoffen!

    Ja, das mit den Korkröhren ist mir als ich @home war dann auch aufgefallen. Hab vor lauter Aufregung und Freude über die Tiere vergessen welche einzupacken im Ladendead

    Über Hornkraut und Wasserpest habe ich auch schon nach gedacht, konnte mich aber ehrlich gesagt nicht dazu durchringen. Zum einen wollte ich ein reines Asia Becken und zum anderen habe ich mir gedacht wenn der Froschbiss mal anfängt zu wuchern würde eh beides rausfliegen... Und ja ich weis Froschbiss und Asia Becken:pfeif:

    Morgen gehts in den Zoo&Co Remscheid vllt kennt den ja jemand??? Und dann werde ich mir auch ein paar Korkröhren besorgen, gerade mit dem Froschbiss und seinen langen Wurzeln richtig top von der Optik. Will auch mal gucken was ich noch so an flachen Wurzeln finde und in die Zwischenräume schieben. Vllt werd ich auch nochn wenig Froschbiss dazu holen, damits schneller geht, außerdem hängen die Channas da gerne drin.beide Daumen nach oben


    common:

    Ich fand die Optik ziemlich cool, oder die gesägten Enden so künstlich... Aber du hast völlig Recht, ich bekomm bei den Hunden auch immer die Krise wenn die mitten im Wald anfangen rum zu toben!=O

    ... Dafür bist du es jetzt Schuld wenn die Channas der Astschere vorgestellt werden!hi

    Neee, ich denke ich bleib erst mal bei meinem Alcatraz. Glas oder Acrylglas biste dann ständig am putzen, das nervt total, vllt kommt mal ne Nagariumabdeckung drauf? Oder ich bastel mir einfach nen schönen Alurahmen?!.. Mal schauen, jetzt stehen erstmal andere Projekte an...


    Leider ist der Einzug gestern nicht ohne Komplikationen gelaufen! 2 Tiere haben sich ziemlich bald angefangen Kopf/Kiemen zu scheuern, möglicherweise auch ein drittes. Erst wollte ich gar nix machen und abwarten, aber als die dann so gar nicht mehr aufhören wollten, hab ich dann Omnipur medikamentiert. Heute ist es schon deutlich besser geworden!!! Werde jetzt nach Packungsanweisung Weiter behandeln und auch damit hoffentlich dem Spuk ein Ende setzen.

    Das Aquarium steht bei mir im Schlafzimmer, welches auch nicht geheizt wird, heute Morgen hatte ich 20° Grad im Becken. Tagsüber liege ich so bei 22/23° Grad. Denke das ich in den Wintermonaten nicht über die 20° grad kommen werde, wahrscheinlich wird es sich so bei 18 eher 19° Grad einpendeln, sollte doch für brunnea in einem guten Bereich liegen?

    Würde die Tiere wirklich ungern ausquatieren, sind ja meine ersten Channas und da bin ich mir noch nicht so sicher mit dem was ich tue:/

    Einen schönen guten Abend wünsche ich euch...

    Ja, seit heute bin ich nun auch stolzer Channaholiker, zumindest bilde ich mir das ein. Es sind bei mir 6 Tiere der oben genannten Art eingezogen und sie sind so hübsch! :love:


    Da man nicht so sonderlich viel über diese Art findet habe ich mich an den Haltungsbedingungen von Ch. bleheri orientiert.

    Das Becken ist 80x35x40, wird von einem 60cm 18 Watt LED Balken beleuchtet und ist mal abgesehen von dem Froschbiss nur mit asiatischen Pflanzen bestückt. Hygrophila siamensis 53b, Hygrophila corymbosa und einer anderen Zuchtform von corymbosa. Außerdem diverse Cryptocorynen... wendtii und walkeri in allen möglichen Varianten. Außerdem sind noch zwei Töpfe Schismatoglottis prietoi und ein Javafarn verbastelt. Es gibt einen Aquael Innenfilter dessen Bezeichnung ich vergessen habe :pfeif:

    Der Wasserstand ist etwas über 30cm...

    Die Tiere stammen von einem Importeur der in Berlin sitzt und sind am Dienstag bei meinem Händler hier angekommen. Mir wurde gesagt das ihr Zustand sehr schlecht war als sie hier in Deutschland ankamen und sie die ersten 2 Wochen erstmal behandelt wurden... Mein Händler hat auch die Tiere seit Dienstag jeden Tag 2x gefüttert, zuletzt heute Morgen mit Guppys... Weswegen die Tiere hier jetzt auch erstmal 2 Tage auf Diät gehen...

    Bevor ich es vergesse, das Aquarium ist ohne Abdeckung, aber es gibt einen Schutz das die Tiere nicht raus springen! ;)

    Korkröhren werde ich mir am Samstag besorgen...


    ... So ich hoffe das ich nix vergessen habe, für Tipps und Anregungen bin ich natürlich dankbar...:saint:


    Habt noch einen schönen Abend und viele Grüße


    Marc

    Das mit der Beckengröße hab ich auch schon bemerkt gehabt, aber sofern der Platz vorhabenden ist... Denke da das Becken zu tauschen ist nicht das Problem ;)

    Hmm... Also ehrlich mit dem andrao kann ich micht nicht anfreunden, bitte nicht falsch verstehen, möchte hier nicht den Fisch kritisieren! Eigentlich auch sehr ungewöhnlich für mich. Habs normalerweise grad mit den kleinen "Mini-Fischen"...

    Deine Meinung ist registriet und angekommen. Sollte sich heraus stellen das ich hier daneben liege... Bleib ich bei meinen Parsos:S

    Hallöchen mal in die Runde werfe...


    Erstmal sorge ich für ein wenig Entwirrung, es muss kein Schwarzwasser sein!!!

    ... Nur die Vorstellung der Wellen auf einen Channarücken, ab und zu hascht mal ein Strahl über den Kopf... Das wäre schon sau geil, aber ich kann mir genau so gut ein grünes Aquarium vorstellen. ;)


    Ich selbst habe mir nach dem studieren der Arten gesagt das ich fürn Anfang unter 25 cm bleiben möchte. Auch da bin ich schon ein bisschen weiter denke eher Richtung bleheri. Für andrao ist mir das große Becken schon fast zu Schade muss ich gestehen. Die "Gachuas" triggern mich iwie nicht... :sleeping: okay, könnte auch mit "Image" liegen?!:/

    Übrigens triggern... Muss gestehen das mich dann da doch was getriggert hat und da würde ich dann auch meine 25cm Regelung vergessen. Der stewarti ist voll toll :love:

    Also... Ähm *hust*... Heiko, ich hätte voll Interesse an diesen "stewarti" Channas, muss ich gestehen. Da hab ich bis jetzt auch so ziemlich am wenigsten an Infos gefunden. Wenn da wer mehr weis, immer gerne her mit den Infos... Der Weil mach ich mal den hiergamer

    Einen schönen guten Tag euch allen...


    Ich bin zwar nicht Max, aber nutz mal dessen Fred xD


    Mich hat es wie Max hier hin verschlagen, genau aus dem selben Grund 240L suchen nach neuen Besatz und Heikos Antwort war geanu was ich suchte...

    Natürlich hatte ich mich schon vorher mit der Materie befasst, Gachua Komplex/bleheri/"fire&ice"/androa denke das sind die Arten wo ich mich definitiv mal tiefer mit befassen kann?!

    Außerdem bin ich eh son kleiner Kletter/Labyrinther Freak. Mir haben es die Parsos und Wildbettas angetan!!! Eine Möglichkeit der Überwinterung hätte ich auch jeder Zeit...

    Eine der Ideen war Schwarzwasser Becken mit Skalaren, aber für so richtig geile "Altums" wäre es zu niedrig...


    Jetzt wo ich das mit den bankanensis lese, uiuiui... kennt ihr das, es fängt sofort oben an zu rattern, man liest zwar noch ist aber eigentlich ganz woanders..? XD


    Back to Topic: Gibts da denn noch mehr Arten, gerade was so Schwarzwasser angeht??? Natürlich bin ich auf Channa wegen der "Channavorstellung" gekommen, gehört ja auch iwie dazu... Welche Arten sind besonders präsent oder haben eine markante Charaktereigenschafft???


    Vllt merkt ihr schon, ich bin da auch so ein kleiner Freak und hab voll bock drauf mich rein zu knien. Jetzt wo die Festtage anstehen kann man super planen und recherchieren und auch die Zeit damit füllen... ;)

    ... schon mal danke!


    Viele Grüße Marc