Beiträge von L-ko

    hHallo Doreen,


    so 5-6 Wochen Abstand zwischen den Gelegen ist zumindest auch bei den von uns gepflegten Hypancistren nicht unüblich. Irgendwann hört, warum auch immer die Folge auf.


    Viele Grüße
    Elko

    Hi,


    Meines Erachtens handelt es sich um einen Liposarcus pardalis mit einer Grösse von ca 25cm.


    Zu L. pardalis gibt es ja nicht soviele ähnliche Welse.
    Kannst uns ja mal ein Bild von ihm zeigen.


    Viele Grüße
    Elko

    Hallo ?,


    sei herzlich Willkommen im Forum.
    Das Welsbecken ruft ja schon nach "Wachstum". ;)


    Was für einen Segelschilderwels hast Du?


    Viele Grüße
    Elko

    Hi,


    also man kann ein paar Planarien in ein Glas geben und dieses dann mit Seltswasser füllen. Man kann förmlich zusehen, wie sich die Planarien zu Tode kringeln.
    Das ganz hängt aber mit dem pH-Wert zusammen und weniger mit Selters & Co.


    Nach meinen Erfahrungen "mögen" Planarien einen pH-Wert ab ca. 5 nicht. Da aber Planarien ihre Brut anscheinend im ganzen Becken verteilen, müsste man das ganze Becken mit Selters füllten (und dann werden wohl doch noch ein paar überleben).


    Also "Wirkstoff" ist der pH-Wert. Wie man den runter bekommt, eine andere Sache - muss nicht mit Selters sein.
    Ich verwende dazu in leeren Becken oft verdünnte Salzsäure. Aber bitte Vorsicht im Umgang mit Säuren!


    Viele Grüße
    Elko

    Hallo Doreen,


    Brutpflege bei Hyps ist i. A. eine reichliche Woche. Danach machen sich die Kleinen mehr oder weniger selbständig. Auch wenn sie die väterliche Höhle verlassen kehren sie immer mal wieder dorthin zurück.


    Wir setzen die Kleinen sobald möglich in einen Einhängekasten (Gerdkasten).
    Bei der Größe füttern wir Staubfutter: gemischt aus Cyclop Eeze, JBL Novo Tom, zermalenen JBL Tabis u. ä. - an Tab-Stücke gehen die m. E. noch nicht.
    Bei "problematischeren" Arten gibt es auch Artemia Fluid.


    Viele Grüße
    Elko

    Hallo Doreen,


    herzlichen Glückwunsch, wird schon werden.


    Das Problem ist jetzt nur, dass ich ab morgen für ne Woche im Urlaub bin...also perfektes Timing!!!


    Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns ist es schon mehrmals vorgekommen, dass eine Art bei uns das erste Mal ganz kurz vorm Urlaub abgelaicht hat.
    Was will man machen.


    Viele Grüße
    Elko

    Danke Dandy.
    Da ich u. a. die Statistik bei der AG mache, ist mir die/der eine oder andere auch bekannt.
    Ich freue mich über jede/n Mitstreiter/in. :thumbup:


    Viele Grüße
    Elko

    Hallo,


    da ich gerade meinen ersten Beitrag gepostet habe, möchte ich mich doch auch vorstellen.


    Ich heiße Elko, bin 46 Jahre, wohne in Weimar.
    Mit dem Vornamen L-ko sehe ich mich natürlich den L-Welsen verpflichtet.
    Davon halte ich ein paar kleinere Arten und konnte auch schon ein paar vermehren.
    Darüber hinaus bin ich einer der Organisatoren der Chemnitzer Wels-Fantreffen.
    Ein paar Infos dazu gibt es auf Welsfans.de


    Auf Grund der aktuellen "Welssituation" habe ich mich entschieden in der Arbeitsgruppe L-Welse der IG BSSW mitzuarbeiten.


    Wenn Ihr Fragen habt ... stellen.
    Ansonsten mehr in den nächsten Tagen.


    Viele Grüße
    Elko