Beiträge von hyperheide

    Liebe Fischfreunde,


    nachdem ich mich schon wieder eine Weile nicht gemeldet habe, versorg ich euch heute mit einem Update: inklusive BEWEGTEN BILDERN direkt aus den TIEFEN des KÜBELS.


    Aber bleiben wir zunächst bei den weniger spektakulären Sachen: Die Pflanzen wachsen unbeirrt weiter. Ich hab das Gefühl, der Blutweiderich möchte mir sagen: Wozu Kletterpflanzen, Heide? Ich schaff es auch allein, die Wand bis obenhin zu begrünen. Recht hat er! Ein Hoch auf den Blutweiderich.

    :feuer4::kanne:



    Hin und wieder kommen Insekten vorbei, die sich genauso wie ich über den Blutweiderich freuen. Vor allem die Hummeln sind unermüdlich, wenn es darum geht, alle Blüten abzufliegen. Ich freue mich ja schon, wenn ich einen bescheidenen Beitrag zur Pflanzenvielfalt mitten in der Großstadt leisten kann.


    Dann war letztens eine Biene da, die ein bisschen komisch aussah... besonders groß irgendwie. Mein Freund meint, es ist vielleicht eine männliche Biene. Sie hat sich so süß geputzt...



    Liebe Grüße

    Heide


    So.... genug gefaselt.



    Hier ist endlich mein SUPER DUPER VIDEO mit UNTERWASSERAUFNAHMEN der MEDAKA!!! Ich find es einfach schön, wie die Sonne in den Kübel scheint... die Lichteflexe, die scharfen Konturen.. und mitten drin: meine kleinen Diskokugel-Fische.


    https://www.youtube.com/watch?v=oNp1BDdjd9w&feature=youtu.be

    Hallo Janek,


    ob Jungfische durchkommen hängt auch davon ab, wie groß der Teich bzw. das Aquarium ist, in dem deine Medaka leben. In meinem Terrassenkübel (ca. 140 Liter, glaube ich) waren anfangs nur 10 Elterntiere drin, die Besatzdichte also recht niedrig. Ich hatte Eier abgesammelt, dann aber festgestellt, dass viele Jungfische von allein im Kübel hochgekommen sind. Mittlerweile haben viele von ihnen eine Größe, bei der sie nicht mehr von den Eltern gefressen werden.

    Wie groß ist denn dein Teich/Kübel/Aquarium?


    Liebe Grüße

    Heide

    Hallo Mirko,


    wieso frisch? Die Perlhühner mögen es doch kühler. Die Angaben liegen ja nach Quelle bei 18-24°C, 20-26°C, 16-26°C usw.

    Ich gärtnere normalerweise wenn ich Wasserwechsel mache, das ist alle 14 Tage. Manchmal bleibt es bei minimalen Eingriffen, d.h. ich entferne z.B. nur die um sich greifenden Ausläufer der Vallisnerie. Und manchmal steht eben mehr an und ich schneide die verkahlten Stängel aus dem Limnophila-Busch raus oder entferne mal eine Pflanze (wie die Wasserpest z.B.) komplett.


    Liebe Grüße

    Heide

    Liebes Forum,


    mein Myanmar-Becken steht nach wie vor, verändert sich nur ab und zu ein bisschen. Nach wie vor leben darin

    - Zwergschmerlen, Yunnanilus sp. rosy (ca. 20 Stück)

    - Perlhuhnbärblinge (ca. 30+? Stück) und

    - Golden/Tangerine Tiger Garnelen (viele).


    Hier eine aktuelle Beckenansicht:


    Wie man sieht, ist die Bepflanzung derzeit etwas lichter. Einige Pflanzen sind rausgeschmissen und neue hinzugekommen, die sich jetzt erst noch machen müssen. Statt Wasserpest, Wasserlinsen und Wasserfreund gibt es jetzt eine Nixkraut-Ecke (sieht man auf dem Foto nicht wirklich), eine Rotala indica - rotundifolia (oder so) und eine neue grasartige Pflanze, Cyperus Helferi, die sich aber noch versteckt und aus der langfristig vielleicht doch nix wird. Und apropos Gras: Auch im Vordergrund hab ich jetzt ein anderes kleinbleibendes Gras, Sagittaria subulata.

    Ich hoffe, die Bepflanzung ist bald wieder richtig dicht. Wenn ich die alten Bilder sehe, wird mir erst klar, wie groß der Unterschied doch ist.


    Letzte Woche hat die Anubias angefangen zu blühen.


    Den Tieren geht es weitestgehend gut. Ab und an hab ich allerdings Verluste bei den Perlhuhnbärblingen. Die Schmerlen und Garnelen bereiten mir dagegen gar keine Sorgen.


    Der Vollständigkeit halber hier ein paar schöne Bilder vom Mai, die ich damals kommentarlos in die Galerie hochgeladen habe.


    Und hier Bilder von heute, die ich auf die Schnelle gemacht habe.


    Wer bei der Gesamtansicht, die ich ganz am Anfang gezeigt habe, fragt, warum der Wasserstand so niedrig ist: An wärmeren Tagen wird das Becken mit Lüftern gekühlt, die die Wasseroberfläche anpusten. Die Beckentemperatur ist dadurch zuletzt selten über 22°C gestiegen.

    luefter.JPG



    Soweit so gut.


    Ganz liebe Grüße an alle, die noch mitlesen :)

    Heide

    Hallo Günther,


    du meinst eine App zur Videobearbeitung? Das Hauptproblem wäre dabei, dass ich kein Smartphone habe ^^. Im Grunde kann ich ja auch schon Videobearbeitung auf meinem Laptop machen. Habe ich ja auch schon. Aber für die schönen Medaka-Videos schwebt mir da ein größeres Projekt vor mit vielen Schnitten, Texteinblendungen, dynamischen Zooms und dem ganzen Quatsch. Dafür braucht man aber ein bisschen Rechenleistung.


    Liebe Grüße

    Heide

    Teaser:


    Über die letzten Wochen habe ich regelmäßig Unterwasseraufnahmen von meinen Medaka gemacht. Nun brauch ich nur noch einen besseren Rechner, damit ich alles zu einem super duper Video zusammenschneiden kann. Leider ist mein Laptop nicht gut genug für die Videobearbeitung. Ich brauch also erstmal einen neuen Rechner. Um das alles kümmere ich mich in den nächsten Wochen. Der Schnitt der Videos wird dann vermutlich ein bisschen länger dauern :P. Als Vorgeschmack hier schon mal ein paar Standbilder aus den Videoaufnahmen:


    Liebe Grüße

    Heide

    Liebes Forum,


    heute gibt es mal wieder ein Kübel-Update. :feuer4:

    Kurzfassung: Die Fische und die Pflanzen sind fruchtbar und mehren sich :)


    Obwohl es heut regnet, musste ich unbedingt neue Fotos machen, um euch zu zeigen, wie schön alles gewachsen ist. Mein Plan, die Wand zu begrünen ist jedenfalls aufgegangen. Blutweiderich und Hopfen wachsen um die Wette.


    Hier noch mehr Eindrücke:


    Seitdem der Blutweiderich so hoch geworden ist, musste ich ihn mit zusätzlichen Schnüren sichern, da er dem Wind hier oben auf der Dachterrasse sonst nicht standhält und einfach umfällt. Für nächstes Jahr werde ich nach einer eleganteren Lösung suchen.

    Er hat jetzt auch die ersten Blüten geöffnet und lockt täglich die Bienchen an.

    Meine Großstadt-Oase macht mich wirklich seehr glücklich. Das Wasser riecht auch so gut...



    Die Medaka laichen um die Wette <3:love::*.

    Eigentlich übertreiben sie es...

    Die Weibchen tragen täglich Eier.

    Ich sehe sie überall: Eier in den Laichmops, Eier im Hornkraut, an der Wasserpest. Wenn man Algen oder Wasserlinsen entfernt, kleben die Eier in überall in den Fasern.

    Wir haben sooo viele Eier abgesammelt. Bis mir dann klar wurde, dass es zu viel wird. Wohin mit all den Fischen? (Ein paar größere Plastikcontainer sind schon aufgestellt.)

    Und während wir so die Eier abgesammelt haben, sind (zunächst unbemerkt) viele Jungfische direkt im Kübel geschlüpft. Die sehen vollkommen schwarz aus - nicht wie ihre bläulich-transparenten Geschwister, die aus den separierten Eiern geschlüpft sind.


    Es wird also spannend. Ich habe jetzt eine Vielzahl an Fischen, aus denen ich mir die schönsten aussuchen und behalten kann, um meine eigene Black Lame Variation zu züchten ^^.


    Hier noch ein paar Fotos der Eltern:

    medaka.JPGmedaka2.JPGmedaka3.JPG

    Wenn die Sonne wieder scheint und die Glanzschuppen meiner Fische wieder strahlen, mach ich noch mal ein paar schönere Fotos für die Galerie.


    Liebe Grüße

    Heide

    Hallo Gegsi,


    schönes Video.

    Ich geb mal meinen Senf dazu:

    - Die blauen Garnelen heißen sicher nicht Blue Jerry (wie es im Titel steht). Es gibt Blue Jelly. Womöglich meint ihr die?

    - Wenn ihr über die Vergesellschaftung mit Fischen spricht, sollte man vielleicht klar machen, dass fast alle Fische Baby-Garnelen fressen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eure Platys das nicht gemacht haben. Selbst meine Perlhuhnbärblinge machen das, weshalb man den frisch geschlüpften Garnelen viele Versteckmöglichhkeiten bieten sollte.

    - Das mit den Kreuzungstabellen habt ihr meiner Meinung nach vollkommen falsch verstanden. Die grünen Haken bedeuten, dass die Garnelen sich nicht kreuzen. Normalerweise möchte man Kreuzungen verhindern, weil sie die mühsame Zuchtarbeit rückgängig machen. Statt rote und blaue Garnelen erhälst du dann in der Regel bräunliche (google mal neocaridina davidi wildform oder schau dir die Garnele in deinem Video bei 1:37 an). Vor allem bei Garnelen der Gattung Neocaridina, wie eure es sind, sollte man das beachten. Viele der Farbzüchtungen, die Anfängertauglich sind, sind halt Neocaridinas. Woher habt ihr die Tabelle? Dürft ihr die für euer Video verwenden? (Es kann natürlich sein, dass ihr die wildfarbenen Garnelen gerne haben wollt - das ist natürlich vollkommen legitim).

    - Ich glaube übrigens nicht daran, dass Garnelen hauptsächlcih Algen fressen (außer vielleicht Amano Garnelen). Meines Wissens weiden sie die Mikrofilme ab, auf denen u.a. Bakterien leben, fressen Pflanzenreste und totes Material wie Schneckenkot oder ähnliches. Gemüse kann man füttern, man muss es nur frühzeitig wieder aus dem Wasser entfernen.

    - Die im Video empfohlenen Wasserwerte passen für Neocaridinas, aber sicher nicht für alle Garnelen. Es gibt ja so viel verschiedene, teilweise mit spezielleren Bedürfnissen (wie Fächergarnelen z.B.)


    Liebe Grüße

    Heide

    Ansonsten entwickelt sich der Kübel übrigens prächtig. Die Pflanzen sind innerhalb von einem Monat enorm gewachsen, besonders der Blutweiderich ist einfach ein Traum! Es sind viele Schwebstoffe und Pollen im Wasser und es ist nach wie vor stark veralgt, aber ich habe den Eindruck, dass die Algen nicht mehr so stark nachwachsen. Die Spitzschlammschnecken fressen im Moment nichts anderes außer Algen. Es ist sogar ein kleines Pflänzchen europäischer Froschbiss aufgetaucht, der da (in welcher Form auch immer) im Kübel überlebt hat.


    Hier ein paar Bilder



    Liebe Grüße

    Heide

    Liebes Forum,


    wie Ihr vermutlich schon gemerkt hab, teil ich ja gern meine Eindrücke bezüglich der Begleitfauna, die im Kübel lebt. Es kann eben nicht immer um die Fische gehen! Wird es aber bald wieder - versprochen.

    Heute geht es um Wasserflöhe. Von denen habe ich eine ganze Menge vom Friedhof gegenüber getümpelt und zu meinen Medaka gesetzt. Einen Tag später waren es schon sichtlich weniger Flöhe. Dafür hatte sich ein richtig dichter Schwarm gebildet, der mich dazu animiert hat, mal wieder meine Unterwasserkamera rauszuholen.

    https://www.youtube.com/watch?v=3Kyi-KJeltM


    Dieses Verhalten kannte ich noch nicht! Ich find es immer wieder soo spannend, die Wasserflöhe zu beobachten. Ich hatte sie jetzt auch schon öfter als Besatz in kleineren Aquarien und habe ihnen da gern zugesehen. Dort gab es natürlich keinen Feinddruck und foglich auch nicht diese Art von Abwehrverhalten. Mein Fazit: Eigentlich sind sie viel zu schade zum verfüttern.


    Liebe Grüße

    Heide

    Hallo Silvio,


    ich freue ich mich, dass ich dich zu diesem Thread anschubbsen konnte :). Die runden Kübel gefallen mir wirklich gut. Die versprühen so ein Ying-Yang-Flair mit den runden, ineinandergesetzten Formen. Sehr schön.

    Du hast ganz vergessen, die Zuchtanlage zu erwähnen, die man im ersten Bild sieht ;). Schwimmen dort ständig Jungfische oder wie kann man sich das vorstellen?

    Was meinst du denn, wie niedrig die Temperatur für eine Winterruhe bei den Medaka sein muss? Gibt es dazu Infos?


    Liebe Grüße

    Heide