Beiträge von DirkS

    Ein Tipp für alle die die sich noch nicht oder vielleicht auch nie zu einem Forentreffen in Peru durchringen bzw. entscheiden können ;) ... ein Vereinsmitglied der Leipziger Nymphaea e.V., M.Drescher hatte Anfang 2022 an der nach Kolumbien stattfindenden JBL Reise teilgenommen

    und er wird ausführlich in Wort und Bild darüber berichten. Gerade für die begeisterten Hobbyfreunde die Interesse an den Lebensräumen unserer Pfleglinge und auch an den Umständen einer solchen Reise haben möchte ich den Vortrag wärmstens empfehlen!

    Veranstaltungsort ist das Leipziger Naturkundemuseum, Lortzingstr. 3 in 04105 Leipzig.

    Da das Museum über keine Gastronomie verfügt bringt euch bitte ein Wasser oder ... mit.

    Ab etwa 19.00 Uhr ist die Tür geöffnet und Vortragsbeginn ist dann 19.30 Uhr.

    Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust und lässt sich blicken!


    http://nymphaea-leipzig.org/

    Hallo Andy,

    auch von mir ein großes Dankeschön!

    Tolles Format und ein riesen Respekt vor deiner

    investierten Arbeit.

    Nur allein die ganze Konversation die notwendig ist

    um das Bildmaterial zusammen zu tragen ist ja schon

    eine Hausnummer und da ist noch kein Wort geschrieben.

    Einige Bilder sind sehr dunkel. Ich habe ehrlicherweise aber auch

    keine sinnvolle Idee wie dem entgegen gewirkt werden könnte!?

    Die Bildwiedergabe am PC und gedruckt ist eben unterschiedlich

    und da ein Maß zu finden ein Bild am PC aufzuhellen um eine gute

    Wiedergabe im Buch zu erzielen ... ?


    VG, Dirk

    Kitty


    Trotzdem.. Entschuldigung..War ein bisschen übers Ziel hinaus..


    PS. Schau mal unter Dresdner Kampffisch e. V. nach..


    Alles gut!


    Vielleicht vertiefst du ja mal den Kontakt zum Dresdner Kampffisch e.V. ... wir haben regelmäßig Mitglieder die uns besuchen (an dieser Stelle einen Gruß an die Grundelfreunde im Verein ;)) und zumindest theoretisch könnte sich vielleicht eine Mitfahrgelegenheit ergeben!

    Es ist allerdings müßig sich jetzt darüber zu zerfleischen, ...


    Der Traditions-Aquarienverein meiner Heimatstadt scheint leider keine Börse zu planen.

    Auf seiner gut geführten Internetseite finden sich nur Hinweise auf Aquarienbörsen in Fulda & Gersdorf, sowie die Große Ostermesse in meiner Heimatstadt.

    "Zerfleischen" kenne ich anders ... ich denke wir bewegen uns im Rahmen des guten Benimm :)! Da du aber eben genau zum Thema "Droyßiger Börse" deine für dich kritischen Punkte die Veranstaltung betreffend äußerst, erscheint es mir doch sinnvoll darauf zu reagieren und unsere Sicht der Dinge zu den von dir genannten "Unstimmigkeiten" zu äußern. Kein zweiter hier im Forum wird so detailliert dazu Stellung nehmen können. Wenn sich "nur" dritte zu derartigem austauschen entsteht ja gern auch "Unsinn" der sich dann verbreitet.


    Kannst du mir bitte mal einen Link der von dir genannten Vereinshomepage einstellen oder den Verein nennen?

    Ich komme aus der Altenburger Fachgruppe. Wir haben alle 5 Jahre eine Ausstellung im Mauritianum durchgeführt und dieses Jahr haben wir das wieder vor. Vom 16. bis 30. September wollen wir zusammen mit 2 weiteren Fachgruppen eine Ausstellung auf die Beine stellen und am 1. Oktober eine Börse durchführen. Bis es soweit ist, gibt es noch weitere Infos hier im Forum.

    Siegfried, vielen Dank für dein Kommen und die wohlwollende Wiedergabe deiner Eindrücke ... wir lieben es gelobt zu werden :).

    Ich hatte ja schon wiederholt mit Andrè und auch Heiko gesprochen und versucht auch von euren Leuten ein/zwei oder drei (oder so) zu gewinnen und sich als Anbieter mit zu beteiligen.

    Leider ist mir das bisher nicht gelungen aber wenn es mal soweit sein sollte, fühlt euch jederzeit eingeladen!

    Du bist da einem Irrtum unterlegen!

    Die Organisatoren kommen mehr oder weniger weitläufig aus der Region. Leipzig zähle ich da mit einem Fahrweg von etwa 45min mit dazu aber lediglich ich komme aus Leipzig. Und es handelt sich nicht um einen Verein sondern eine Interessengemeinschaft, also auf gut deutsch ein paar Kumpels die was zusammen machen.

    Das was sich für dich als "Pampa" darstellt nennt sich geographisch Mitteldeutschland und so ergeben sich durch die Lage durchaus Vorteile wenn man sie sieht. Zum einen möchte ich die, durch die zentrale Lage recht gute Erreichbarkeit aus allen Richtungen erwähnen, die Anbindung durch die A14 ist von Vorteil und der Verkehr sowie Parkmöglichkeiten sind in größeren Städten zumindest nicht automatisch besser wenn nicht sogar schlechter. Aber das ist sicher pauschal so nicht zu bewerten.

    Es gibt auch eine Anbindung auf der Schiene aber da bin nicht im Thema und kann da nichts aufklärendes dazu beitragen.


    Übrigens gab es die Leipziger Parkbörse ... es gibt sie nicht mehr.

    Die Lage bzw. Örtlichkeit ist nur ein Teil der entscheidenden Faktoren!

    Es war meine erste Aquaristikbörse und wahrscheinlich läuft es eher so, dass man vorab in der Stockliste schaut, was man erwerben möchte, dann dort am Saalplan schaut, wo das gewünschte "Objekt der Begierde" angeboten wird und dann gezielt dorthin geht, sich anstellt und kauft. Ich hatte mir im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht und wollte mir die Tiere dann anschauen.

    Eine Börse ist eine zeitlich meist recht eng begrenzte Veranstaltung. Die Ausrichter machen im "richtigen" Leben häufig noch etwas anderes und sie bauen davor auf und danach auch wieder ab. Diese Erläuterung nur für den der jetzt mit dem Hinweis kommt man könne die Börse ja länger laufen lassen, was wir anfänglich tatsächlich auch versucht haben. Der Versuch ergab keine Entzerrung da, egal wie lang so eine Veranstaltung läuft, der Ansturm zu Beginn stattfindet und nicht am Ende.

    Wir haben uns dazu entschieden im Vorfeld die Anbieter zu löschern um die von Ihnen zur Abgabe stehenden Arten zu erhalten. Daraus erstellen wir die veröffentlichten Stocklisten. Damit erzeugen wir bei dem ein oder anderen eine gewisse Vorfreude und wir versetzen den Besucher in die Lage sich, wie du so schön sagst, vorzubereiten. Ob das erst einmal nur ein theoretisches zusammen sammeln der Bedürfnisse oder die praktische Vorbereitung des zukünftigen Lebensraumes jedweder Art darstellt bleibt dabei jedem selbst überlassen. Zumindest hat jeder diese Möglichkeit.

    Die einzelnen Arten reagieren vollkommen unterschiedlich. Bei der einen Art ist es egal ob sie im Eimer oder im seit Wochen eingerichteten Becken schwimmt ... sie sind die Ruhe selbst, sehen immer gleich aus und präsentieren sich und andere brauchen im heimischen Aquarium einen Monat bevor sie überhaupt aus der Deckung kommen geschweige das sie sich in einem Börsenbecken präsentieren. Insofern ist für eine Börse eine gewisse Artenkenntnis unbedingt von Vorteil um sich auch die Tiere dich sich nicht in Szene setzen, vorstellen zu können.

    Die ersten eineinhalb Stunden sind meist von den Besuchern gut frequentiert die recht genau wissen was sie wollen. Danach ist es meist entspannter und es ist die Zeit um in Ruhe zu schauen und auch das ein oder andere Gespräch zu führen. Nachteil wird sein das es bereits Lücken im Angebot zu verzeichnen gibt.

    All diese Fragen und gutgemeinten Ratschläge dürfen gestellt und zum Besten gegeben werden ... ohne Frage!

    Nichtsdestotrotz bleibt es Theorie und die lässt sich von Unbeteiligten immer leicht und unbeschwert in die Welt tragen.

    Wir bekamen schon die Frage gestellt, ob wir die Veranstaltung nicht auch in einer anderen Region durchführen können, quasi als eine Art "Wanderzirkus".

    Schlussendlich bestimmen die Organisatoren, was wie und in welchem Umfang machbar ist!

    Das wichtigste sind die Ausführenden in Kombination mit dem Veranstaltungsort, Lager- und Transportmöglichkeiten,

    zu den Kosten, die das ganze verursacht und die zu stemmen sind.

    Bitte geh davon aus, dass in der Planung über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht wurde.

    Jeder, der der Meinung ist, das sollte anders besser funktionieren, kann durchaus recht haben, aber, ohne dass er es tut, bleibt es nur "laue Luft".

    "Der König ist tot, lang lebe der König!" ... wer hätte es gedacht aber unser Hobby hat die prophezeiten "Erfrierungsszenarien" überlebt und wir möchten uns bei allen bedanken die so zahlreich mit ihrem Kommen zur Bestätigung und unserer Unterstützung beigetragen haben :)! Die weiteste Anreise hatten vermutlich unsere Freunde der organisierten Aquaristik unseres Alpenländischen Nachbarn Österreichs. Aber auch Besucher aus dem süddeutschen Raum und der Region um Hannover ließen sich nicht von der anstehenden Wegstrecke abschrecken. Nicht unerwähnt und mit einem großen Dankeschön bedenken wollen wir die Gäste der mehr oder weniger näheren Umgebung die näturlich das Gros der Besucher ausmachen. Dieses mal durften wir sogar ein erhöhtes mediales Interesse erfahren. Nachdem uns zunächst die lokale Presse ihre Aufwartung machte kam dann auch noch "das Fernsehen" um über die "Sensation" in der Nachbarschaft zu berichten :beer:.

    Es war eine wirklich tolle Börse und wir freuen uns auf den Herbst!

    Hallo, ich war heute bei der Börse und habe tatsächlich 7 der wunderschönen priapichthys nigroventralis erstanden. So lange habe ich nach denen gesucht und endlich schwimmen sie im meinem Becken. Ganz toll, dass auch solche Raritäten bei der droyßiger Börse zu finden sind.

    LG

    Vielen Dank für dein Kommen und dein Feedback! Bitte berichte wie es deinen Priapichthys ergeht.

    Da ich vor einigen Jahren nicht ganz unbeteiligt an deren Comeback in unseren Aquarien war habe

    ich ein gesteigertes Interesse mit persönlichem Bezug an diesen kleinen Präziosen :)

    Das beste kommt zum Schluss ... heißt es!? Nun ja, sicher bin ich da nicht und sedlbst "das Beste" liegt ja ganz im Auge

    des Betrachters. Aber auf alle Fälle hätten die Nachmeldungen auch ein ganzes Stück unspektakulärer ausfallen können

    und das freut uns!

    So haben wir für die Freunde der kleinen bunten Krustentiere mit einer Pinto-Bee Garnele noch einen echten Hingucker

    gemeldet bekommen. Bitte bedenkt vor dem Kauf der Tiere das diese doch etwas anspruchsvoller sind als die weit verbreitete

    Neocaridina davidi.

    Die bisher schon gut bestückte Fraktion der Panzerwelse hat noch einmal 4 Arten dazu bekommen. Sensationell und, ich

    würde fast behaupten wollen einzigartig ist die Tatsache das wir auf dieser Veranstaltung nun 4 verschiedene Scleromystax

    zeigen können, eine Gattung die bis vor wenigen Jahren bis auf S.barbatus in Deutschland quasi mangels Verfügbarkeit nicht

    gepflegt werden konnte.

    Mit Betta rubra hübschen wir abschließend noch die wirklich deutlich unterrepräsentierte Gruppe der Labyrinther etwas auf.


    Bitte denkt daran eure Thermobox mit in den Saal und an den Stand zu bringen! Die Fischtüten dürfen nicht ohne Sichtschutz

    durch den Saal getragen werden!


    Nun bleibt nur noch der Wunsch auf euer zahlreiches Erscheinen sowie ein nettes und entspanntes "Meet and Greet" aller Beteiligten :)


    Corydoras gossei Gosses Panzerwels
    Corydoras napoensis Napo Panzerwels
    Scleromystax C113 Goldrückenscleromystax
    Scleromystax kronei Schabrackenpanzerwels
    Betta rubra Roter Sumatrakampffisch
    Caridina logemannii Pinto Red Taiwan Bee (kein Leitungswasser!)

    Dateien

    • Pinto Bee.jpg

      (74,24 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Andy,

    ich verstehe, wenn ich ehrlich bin den beschränkten Bezug nur für Forenmitglieder nicht so recht!? Exklusivität ist ja toll aber bei der Arbeit die drin steckt ... warum nicht einem größeren Kreis anbieten? Du wirst sicher deine Gründe haben und sie seien dir vergönnt! Wenn du Lust hast lass mich daran teilhaben!

    VG, Dirk

    Ein paar Nachzügler gibts immer ... :)


    Aspidoras spilotus Schmerlenpanzerwels
    Ancistrus sp L486
    Loricaria tucamanensis Maulbrütender Tucuman Hexenwels
    Apistogramma baenschi Inka Zwergbuntbarsch
    Mesonauta insignis Rio Pasimoni Insignis Flaggenbuntbarsch
    Xiphophorus helleri Grüner Schwertträger Naturform, Rio Atoyak


    Ich möchte hier noch einmal ein paar Arten im Bild zeigen die mir persönlich vorstellungswürdig erscheinen.

    Es handelt sich allsamt um Arten die wir den Besuchern auf unserer Veranstaltung das erste mal vorstellen können und welche die entweder selten

    oder erst in jüngster Zeit den Weg in unsere Aquarien gefunden haben.

    So haben wir mit Apistogramma sp. Amapa und A.rostitae zwei ganz spannende Zwergbuntbarsche mal ab von den 5 handelsüblichen und

    zum Teil schon bonbonbuntgezüchteten Arten.

    Mit Hyphessobrycon negodagua und H.sp.Muzel Red Cherry haben wir zwei erst jüngst in die Aquaristik gelangte Salmler aus Brasilien.

    Besonders H.negodagua ist ein Knallerfisch der auch ohne Bunt begeistern kann. Die Tiere sind Dauerlaicher und damit ist quasi jeden Tag

    Bambule im Becken. Die Männchen färben sich dunkel bis fast schwarz, haben dann weiß abgesetzte Flossen die im Sekundentakt auf

    und ab wippen und sie tanzen um ihre Weibchen wie Schmetterlinge ... sensationell und das fast ohne Farbe.

    Nachdem Farbe gerade eine untergeordnete Rolle spielte kommt mit Macropodus spechti "Royal Blue" das komplette Gegenteil aufs Tablett.

    Gerade in der Gattung Macropodus sind in den letzten Jahren in Asien ettliche Zucht- bzw. Farbformen kreiert wurden die erst jetzt nach und

    nach den Weg zu uns finden. Zu diesen Farbzuchten kann jeder stehen wie er mag ... aber die Bildzeitung ließt auch niemand ;).

    Abschließend bleibe ich in Asien und zeige mit Rhinogobis sp YellowTiger, die zweite bei uns gezeigte Form der Chinesischen getigerten Grundeln.

    China hat gerade erst angefangen seine Fischwelt zu präsentieren aber das wir bisher zu sehen bekamen an Grundeln, Bitterlingen und

    Flossensaugern lässt mit Neugierde in die Zukunft schauen.

    Machmal kündigen wir voller Vorfreude eine Art an und müssen dann doch ein langes Gesicht machen ... :(!
    Bei genauerer Kontrolle hat es sich heruasgestellt das die zur Abgabe geplanten Laimosemion cladophorus Nachzuchten zu 100% Weibchen sind! Das wiederum macht eine Weitergabe sinnfrei. An alle die sich gedanklich schon auf den Weg gemacht haben ... wir haben als "Ersatz" wieder ein paar wenige Laimosemion leticiae am Start.

    Dateien

    • 101 - Kopie.JPG

      (81,8 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 017.JPG

      (94,66 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Hier nun die zusammengefassten Fischmeldungen für die bevor stehende Börse.

    Bitte denkt daran eure Thermotasche oder Styroporbox mit in den Saal und an den jeweiligen Stand zu bringen.

    Nach Tierschutzgesetz dürfen die Neuerwerbungen nicht ohne Sichtschutz durch den Saal getragen werden!


    Stockliste Erste Droyßiger Aquaristikbörse 05.03.2023
       
    Panzer- und Schwielenwelse  
    Corydoras aeneus Var Metallpanzerwels Naturform
    Corydoras axelrodi Axelrods Panzerwels
    Corydoras boesemani Boesemans Panzerwels
    Corydoras davidsandsii Davidsands Panzerwels
    Corydoras duplicareus Kupferfleckpanzerwels
    Corydoras eques Dreieckspanzerwels
    Corydoras eversi Evers Panzerwels
    Corydoras hastatus Sichelfleckpanzerwels
    Corydoras "nanus" Panzerwels Elegans-Gruppe
    Corydoras oiapoquensis Oiapock Panzerwels
    Corydoras paleatus Gefleckter Panzerwels Albino
    Corydoras similis Var Similis Panzerwels Naturform, rote Mutation
    Corydoras sp C45 Großpunktpanzerwels
    Corydoras sp Green Stripe Grünstreifenpanzerwels
    Corydoras sp Neon Rot Orange Red Stripe PW rote Form
    Corydoras sterbai Sterbas Panzerwels
    Corydoras venezuelanus „Orange" Orange-Metallpanzerwels
    Corydoras weizmani Weizmans Panzerwels
    Scleromystax cf barbatus Zwergbarbatus
    Scleromystax sp CW147 Goldkopfscleromystax
       
    Harnischwelse  
    Ancistrus sp Antennen-Harnischwels verschied.Zuchtformen
    Ancistrus sp claro, L107/184, L144, L159, L181, L519
    Hypancistrus sp L66, L236, L333, L401
    Panaqolus L374 Tigerharnischwels
       
    Hemiloricaria beni Zwerghexenwels
    Hemiloricaria eigenmanni Eigenmanns Hexenwels
    Hemiloricaria melini Prachthexenwels
    Hisonotus sp Uruguay Zwergharnischwels
    Leliella sp. Rot Roter Hexenwels
    Loricaria filamentosa Gebänderter Hexenwels
    Loricaria simillima Simillima Hexenwels
    Parotocinclus haroldoi Zwergharnischwels
    Rineloricaria lanceolata Var Schokohexenwels Naturform, "Rote Falben"
    Sturisomatichthys aureus Störwels
    Sturisomatichthys festivus Störwels
    Sturisomatichthys sp Kolumbien Zwergstörwels
       
    Afrikanische Welse  
    Synodontys lucipinnis/petricola Dwarf Kleiner Fiederbartwels
       
    Zwergbuntbarsche  
    Apistogramma cacatuoides Kakaduzwergbuntbarsch Naturform
    Apistogramma gossei Gosses Zwergbuntbarsch
    Apistogramma rositae Harlekin Zwergbuntbarsch
    Apistogramma sp. Amapa Amapa Zwergbuntbarsch
    Apistogramma trifasciata Dreistreifenzwergbuntbarsch
    Mikrogeophagus ramirezi Schmetterlingsbuntbarsch
    Nannacara anomala Glänzender Zwergbuntbarsch
    Nannacara cf. anomala Crique Canceler Glänzender Zwergbuntbarsch Fundortvar.
       
    Amerikanische Buntbarsche  
    Astronotus occelatus Pfauenaugenbuntbarsch
    Heros severus "Cuare" Augenfleckbuntbarsch
    Ivanacara adoketa Zebra Acara
    Pterophylum scalare Var Skalar verschied.Zuchtformen
    Pterophylum scalare Wildformen Belem Blue, Manacapuru Rotrücken, Peru
       
    Afrikanische Buntbarsche  
    Labidochromis caeruleus Yellow Malawibuntbarsch
    Pelvicachromis pulcher Red Purpurprachtbarsch Rot
       
    Labyrinthfische  
    Macropodus spechti Royal Blue Schwarzer Makropode Var
       
    Grundeln  
    Rhinogobius sp Guangxi Guangxi-Grundel
    Rhinogobius sp "Yellow Tiger" Tigergrundel
    Rhinogobius wuyanlingensis Zwerggrundel
       
    Eierlegende Zahnkärpflinge/Killis  
    Austrolebis alexandri "Franquia" Fächerfisch
    Austrolebis nigripinnis "Ury11-01" Fächerfisch
    Laimosemion leticiae Zwergbachling
       
    Lebendgebährende Zahnkarpfen  
    Brachiraphys hessfeldi Rotstreifenkärpfling
    Poecilia reticulata Rio Morichal El Salto Orangeline-Guppy
    Poecilia reticulata Var Guppy versch.Zuchtformen
    Priapichthys nigroventralis Kolumbianischer Zwergkärpfling
    Quintana atrizona Glaskärpfling
    Xiphophorus helleri Var Schwertträger versch. Zuchtform
    Xiphophorus maculatus Var Platy verschied. Zuchtform
    Xiphophorus variatus DDR-Stamm Papageienplaty Naturform
       
    Salmler  
    Hyphessobrycon amapaensis Amapa Glühlichsalmler
    Hyphessobrycon flammeus Roter von Rio
    Hyphessobrycon herbertaxelrodi Schwarzer Neon
    Hyphessobrycon melanostichos Blauer Schwarzbandsalmler
    Hyphessobrycon myrmex Ameisensalmler
    Hyphessobrycon negodagua Zwergschmetterlingssalmler
    Hyphessobrycon sp Muzel Red Cherry Red Cherry Salmler
    Hyphessobrycon wadai Brombeersalmler
    Nematobrycon lacortai Regenbogen Kaisersalmler
    Paracheirodon axelrodi Roter Neon
       
    Barben und andere Karpfenfische  
    Danio rerio Zebrabärbling Long Fin
    Danio margaritatus Galaxybärbling
    Puntigrus tetrazona Var Moosgrüne Sumatrabarbe
    Tanichthys albonubes Kardinal
    Tanichthys kuehnei Gelbflossen Kardinal
    Sewellia sp. Spotted Perllinienflossensauger
       
    Regenbogenfische  
    Melanotaenia boesemani Harlekin-Regenbogen
    Melanotaenia lacustris Aquamarin-Regenbogen
       
    Reisfische  
    Oryzias laticeps Medaka verschiedene Farbformen
       
    Garnelen  
    Macrobrachium assamense Ringelhandgarnele
    Neocaridina davidi Var Rückenstrichgarnele verschied. Formen
       
    Schnecken  
    Clea helena Raubschnecke
    Taia naticoides Pianoschnecke
    Tylomelania sp Orange Sulawesischnecke

    Die eingehenden Meldungen der am 05.03.23 angebotenen Fische erhöhen ihre Taktung! Für eine komplette Liste ist es aber dennoch zu früh und so wollen wir erneut einige, für uns nennenswerte "Teilnehmer" vorab vorstellen. Zunächst widmen wir einen kleinen Beitrag ein paar südamerikanischen, selten angebotenen Harnischwelsen etwas abseits der beliebten L-Welse.

    Wir werden mit Rineloricaria lanceolata „Red Dun“ (oder zu deutsch „Roter Falbe“ ) einen Hexenwels anbieten können bei dem wir im Gegensatz zu dem lang im Hobby vorhandenen Roten Hexenwels/ Leliella sp Red einen klaren Herkunfts- und Zuchtnachweis führen können. Die Form geht auf einen roten männlichen Schokohexenwels zurück der 2015 bei Aquarium Glaser unter wildfarbenen Exemplaren entdeckt wurde. Durch eine gezielte Verpaarung des roten Männchens mit einem aus dieser Sendung stammenden wildfarbenen Weibchen wurde über die letzte Jahre ein schöner und erbfester roter Stamm R.lanceolata herausgezüchtet.

    Die Begriff „Falbe“ bezeichnet eine Farbmutation bei Pferden und „Red Dun“/„Roter Falbe“ (Englisch/Deutsch) nimmt Bezug auf die beim Fisch noch vorhandenen dunklen Zeichnungselemente der Wildform auf dem helleren gleich roten Grund.

    Mit Hemiloricaria melini wird ein zweiter Hexenwels im Angebot zu finden sein über den wie uns sehr freuen. Die Art sticht mit ihrem rötlichen Punktmuster doch deutlich von allen anderen Hexenwelsen hervor und zählt nicht von ungefähr zu den sogenannten Prachthexenwelsen. Die Tiere waren über etliche Jahre nur noch ganz vereinzelt in unseren Aquarien zu finden, geschweige denn im Angebot einer Börse.

    Den Abschluss machen mit Hisonotus sp Uruguay und Parotocinclus haroldoi zwei Zwerge unter den Harnischwelsen. Während der kleine Hisonotus auf Grund seiner Herkunft gut im ungeheizten Becken gehalten werden kann mag es der Brasilianische Parotocinclus mit + - 25°C schon etwas wärmer um den Po. Beide Arten haben eins gemeinsam … mit einer steten und gewissenhaften Pflege lassen sie sich beide über Generationen im heimischen Becken erhalten.