Beiträge von master of disaster

    HalloJana, würde Anja zustimmen und zusätzlich Schwimmpflanzen wie Riccia, Salvinia oder Sumatrafarn empfehlen. Meine Platies halten sich anfangs immer direkt unter der Wasseroberfläche auf....


    Viele Grüße

    Hallo, ich habe die letzten Jahre meist Yady Classic von Dennerle gekauft (bei Schnieke). Weiß nicht wer das für die herstellt, aber die Qualität ist okay. Habe keinen Unterschied zu Tetra Flocken festgestellt. Züchterflocken von Guggenbühl kann man (nebst Klasse Dünger) übrigens auch hier bestellen: http://www.drak.de/shop/flocken-c-15_18-1.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Die Züchterflocken sind aber am Anfang gewöhnungsbedürftig. Wohl weil es da keine Geschmacksverstärker drin geben soll.
    Für Salmler empfehle ich feines Forellengranulat. Ein Bekannter kauft das immer eimerweise und wir teilen uns dann rein. Gibt es in ausgewählten BAYWA Märkten. Die kleineren Fische (und ihre Züchter), die ich kenne, schwören drauf.... Kann ich Dir gern mal zum testen geben.


    Viele Grüße

    Hallo, Habe nicht die besten Erfahrungen mit der Agression bei CPOs gemacht. Die Männer können untereinander sehr agressiv werden. hatte mehrere Tiere in 54 l. 2x blieb vom Nebenbuhler nur ein Torso mit 1 bis 3 Beinen übrig. Beim Züchter sah ich, dass er die Viecher sehr dicht hielt und viel Javamoos und Laub drin hatte. Er gab auch immer nur nicht adulte Tiere in Gruppen á 8-10 Stück ab...Wer so viel nicht investieren kann: Einfacher sollte es sein, einen Mann mit mehreren Frauen zu halten.

    Die Idee von JBL ist schon gut. Das Komplettsett schlägt aber mit über 40 € zu Buche und ist doch nicht so robust wie erhofft. Ich habe leider schon zwei der JBL-Strömungspumpen zerlegt. Eine hat mir die Firma nach E-Mail mit Schadensfoto und Beschreibung übrigens anstandslos ersetzt. Das Problem ist, dass sich das Pumpenteil schnell zusetzt, wenn man ein paar Pflanzenteile mit einsaugt....Ich nutze jetzt den langen Schlauch mit einem Adapter von Gardena zur Dusche. Wie gesagt, die Idee, keine Wassereimer mehr schleppen zu müssen, ist gut. Gibt im Netz übrigens auch ein anderes System, auf das einige Kollegen schwören: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aquaedi.de" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.aquaedi.de</a>
    <!-- m -->

    Die DATZ habe ich abonniert und die Amazonas kaufe ich so. Alles andere habe wieder abgewählt. Wer wirklich was über Fischzucht lernen will und keine bunten Bilder braucht, sollte versuchen, sich bei *bay die alten AT (Aquarien/Terrarien) zu "schießen". Das war die Aquaristikzeitung der DDR.

    Die Idee mit den Kardinalfischen ist schon nicht schlecht, die vertragen sich auch mit Garnelen wie den Red fire.


    Kennst Du das Paludarium, das im Leipziger Zoo im Gang zwischen Aquarium und Terrarium steht? Sieht stark aus.


    Makropoden wären noch denkbar. Die mögen es auch bei Zimmertemperatur. (Dann aber keine Garnelen!!! Oder Du nimmst Killifische wie Fundulopanchax gardneri. Sind tolle Tiere aber leider nicht die sanftesten.

    Zitat von "froschfettwels"

    auch ein ppbb hat einen toleranzbereich. bei ph 8,5 oder ph 4,0 wird der wohl kaum an fortpflanzung denken. ist enfach eine grundlegende frage, die dazu gehört!


    Okay, aber so ein Wasser kommt hier nirgendwo aus der Leitung. Im normalen Leipziger Leitungswasser sollte es passen, da gebe ich Ingo völlig recht. Die Purpurprachtbarsche haben bei mir sogar mehrfach im 300l-Gesellschaftsbecken gelaicht und 15-20 Jungfische groß bekommen.


    Besser ist es aber, wenn sie nicht zu sehr abgelenkt werden.


    Kannst versuchen die Fische mal mit Wurmfutter (Tubifex oder Enchytraen )ein bisserl zu mästen. Vielleicht hilft das schon. Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich , wenn sie was zu buddeln haben. Also z.B. mal die Koskosnußhöhle zuschaufeln :o Manchmal hilft aber in der Aquaristik auch einfach nur abwarten und Tee trinken (oder ein Bier).

    Adresse:
    Tierstube Gohlis
    Coppistraße 65
    04157 Leipzig


    Öffnungszeiten:
    Di. - Fr. 9.00 bis 13.00 Uhr u. Mo.-Fr. 14.00 bis 18.00 Uhr
    Sa 9.00 bis 12.00 Uhr



    Hallo, ich möchte hier mal eine Lanze für die Tierstube Gohlis brechen. Ist nur ein kleiner Laden, wo die L-Welse und Channa-Fraktion sicher eher nicht unbedingt fündig wird. Es gibt aber jede Menge Wasserpflanzen und hübsch gestaltete Becken. Hier wird man immer ein gutes Standardsortiment finden und vor allem die für Anfänger unablässige Beratung. Als Hobbyzüchter lohnt es auch immer mal nachzufragen, ob man ein paar Nachzuchten der Lebendgebärenden, Bärblinge, Salmler oder Panzerwelse vorbeibringen kann. Bemerkenswert finde ich, dass die Eigentümerin, Frau Kupfer, am liebsten einheimische Nachzuchten ankauft und keine Fische ins Sortiment nimmt, die nur den schnellen Euro bringen, mit denen aber der Anfänger sich nur trouble einhandelt. Also keine Erbsenkugelfische oder unverträgliche Schmerlen als vermeintliche Lösung gegen Schneckenprobleme, wie sie mancher Baumarkthändler vertingelt. Ist einfach ein netter kleiner Stadteilladen einer Tierfreundin, wie es sie leider kaum noch gibt. :respekt:

    Hallo Matze, zu Deinen Besatzgedanken folgende Anmerkung: mit den "roten Salmlern"könnte es auch mit Kampffischen Probleme geben, da sie manchmal an den Flossen knabbern. Vielleicht guckst Du mal nach einer Gruppe oberflächenorientierter Salmler (z.B. Spritzsalmler, Beilbauchsalmler) und als "Individualisten" ein paar Zwergbuntbarsche. Apistogramma- oder Pelvicachromis-Arten gehen gut bei 200l. Schmeeterlingsbuntbarsche sind auch geeignet, wenn man gute Tiere bekommt. Auch Zwergfadenfische wären sonst eine Option. Könnte nur sein, dass die Fäden angeknabbert werden.