Beiträge von master of disaster

    Hallo Lukas, willkommen hier! Die ausgewählte Größe ist für ein Anfängeraquarium ganz gut. Ich würde auf keinen Fall kleiner anfangen, weil größere Aquarien Anfängerfehler in der Pflege leichter verzeihen und im Betrieb schneller stabil werden. Aquael ist ein polnische Firma, die gute und solide Filter herstellt. Auch die LED Beleuchtung ist sicher ganz okay. (Mehr ist aber immer besser, falls die anspruchsvollere Pflanzen pflegen willst...) Also. Mit dem Set machst Du bestimmt keinen Fehlkauf.

    Hätte ca. 10 halbwüchsige Nicaraguabuntbarsche abzugeben. Sie sind jetzt ca. 6-9cm groß. Das erste Paar hat schon Junge geführt. Abholung wäre in Leipzig Zentrum. Bei Abnahme der ganzen Gruppe könnte manauch über einen anderen Treffpunkt reden.

    Bei kleinen Lebendgebärenden ist die Fütterung in der Regel kein Problem. Bei kleineren Jungfischen beginne ich mit Rettichtierchen aus einem wässrigen Ansatz (Sie werden mit Bananenschale angesetzt und bekommen dann immer mal einen Tropfen Milch), dann Mikrowürmchen und dann Artemia. Am besten ist natürlich kleines Tümpelfutter aus dem Teich. (Aber wer hat den vor der Tür und darf noch Tümpeln...) Im gutsortierten Fachgeschäft gibt es auch manchmal tiefgefrorene Rädertierchen. Wichtig ist, absolute Sauberkeit und Maß halten beim Füttern. Ein paar kleine Schnecken zur Resteverwertung passen auch in fast jedes Einhängegefäß oder Zuchtbecken.

    Hallo, befasst sich im Forum noch jemand mit mittelamerikanischen Buntbarschen? Hätte perspektivisch 8-10 juvenile Tiere vom Nicaragua-Traumbarsch von 4-6 cm Größe abzugeben, die langsam geschlechtsreif werden. Becken sollten mindestens 300l umfassen, um die Schätzchen ein Weilchen halten zu können. Sind friedliche Tiere, die sich normalerweise nicht an den Pflanzen vergreifen, falls sie nicht grade einer Laichgrube im Wege sind. Abgabe vorzugsweise in der Gruppe für kleines Geld.

    Hallo Ingo kann wirklich irgendeine Krankheit sein. Mir sind in den letzten Jahren jeweils Nachzuchten von Apistogramma, Altolamprologus calvus und Kupfermaulbrüter( Pseudocrenilabrus multicolor victoriae) unter vergleicharben Symptomen weggestorben. Waren jeweils kurz vor der Verkaufsgröße und sind nach und nach alle weggedreht....
    Habe keine Ahnung was das sein kann. Ein Bekannter aus dem Zoo tippte auf irgendwelche Parasiten, die das Hirn und den Gleichgewichtssinn beeinträchtigen.
    Da ist man echt hilflos :cry:

    Hallo hobby, bei einer Grundfläche 120x90x90 im Eck sollte es trotzdem kein Problem sein, 2 Arten zu vergesellschaften. Das besagt ja noch nicht, dass unter diesen Bedingungen ständig Jungfische aufgezogen werden können.(Dazu braucht es Artbecken.) Es sollte aber ausreichen, dass sich die Tiere außerhalb der Brutzeit aus dem Weg gehen können und normales Verhalten zeigen.... Apistogramma leben in der Heimat ja oft in Gewässern die kaum 20 cm tief sind.

    Willkommen im Klub! Wow, so ein großer Becken möchte ich auch mal wieder einrichten dürfen. Falls Du Pflanzen benötigst, ich habe fast immer zu viel in meinen Becke und gebe für "´nen kleinen Taler" gern was ab. Ingo hat recht,Amazonaspflanzen würden naürlich gut zu Südamerikanern passen. Falls Du wenig Licht hast würde ich Echinodorus horizontalis, cordifolius oder amazonicus empfehlen. Falls es auch Pflanzen von anderen Kontinenten sein dürfen, rate ich zu Schwarzwurzelfarn und Cryptocorynen und natürlich Stängelpflanzen (z.B. Ludwigien oder Hygrophila).


    Rückwand: Ich nehme einfach schwarzen Kuststoff als Hintergrund hinters Becken. Kann auch ne schwarze "Mülltüte" sein...Meist sind die Becken dann sowieso so zugwachsen, dass man s nicht mehr sieht, was hinten ist. Aber ne stylische Rückwand hat natürlich auch was.