Beiträge von Lilimaus

    Hi ...


    Mach doch bitte mal von dem Panzerwels ein Bild. Und auch von den Neons.


    Marmorierte Panzerwelse gibts leider 2 Arten mit diesem deutschen Namen. Da wäre es für ihn gut, die genaue Art zu erkennen.

    Das Gleiche gilt auch für die Neons. Von denen gibt es 3 Arten! Aber die eine Art wird mit der Anderen keinen Kontakt suchen. (Soweit ich weiß. Getestet hab ich das noch nicht). Da es alle 3 Arten bei Klee gibt, wäre es doch zumindest schön, wenns auch die Richtigen sein dürften. .. 😎


    Lg

    manu

    Wie auch immer das passieren konnte. Das Unglück mit der Rennechse kann ja nur ein Zufall gewesen sein. Vielleicht ist das bei Reptilien ein bißchen anders... 😐

    Oder sie hatte zu wenig Feuchtigkeit und/oder Magensäure? Zu wenig getrunken ...?


    Bei Amphibien sollte dergleichen eigentlich nicht passieren.

    Sonst hätten wir ja jedes Jahr mindestens tausende an verstorbenen Molchen, Kröten, Fröschen oder Salamandern (oder auch Vogelbabys),die Fliegenmaden gefressen hatten.

    Meine Kröten und Molche hatten nie Probleme mit den Maden. Auch in der Natur werden Fliegenmaden gefressen, wenn diese hungrigen Amphibien vors Maul laufen. Und das ist gar nicht so selten, da es tausende Fliegenarten allein hier in Deutschland gibt. Und aber vermutlich mind. ein Drittel der Maden kräftige Mundwerkzeuge besitzen ...


    Molche und Kröten lieben Fliegenmaden ...!!! 😊

    Und die kauen ihr Futter auch nicht...!

    Und sogar die wehrlosesten Geschöpfe, die ich kenne, nämlich kleine nackte Vogelbabys, werden teilweise auch mal mit Fliegenmaden aufgezogen. Die Spatzen und Meisen bei uns im Viertel picken jedwede Made auf, die sie an den Futtercontainern finden können, um sie zu verfüttern . . .


    Ich denke, man könnte mit gutem Gewissen auch an Axolotls Fliegenmaden verfüttern.

    Allerdings müssen die Lotls dann schnell sein, denn im Wasser leben die Maden nicht mehr lange. Und zappeln dann dementsprechend auch nicht mehr lange . . .


    Deshalb auch meine Vermutung mit der 'zu trockenen' Echse. 😶

    Lg

    Hey.


    Wäre wirklich schön. 😊

    Es würde mich auch sehr interessieren. Die Raupen hauen ja auch gerne mal ab ... 😌

    Und austrocknen darf das Ganze ja auch nicht ...!


    Was fütterst du denen dann?

    Und wie bekommst du die anfänglichen Winzlinge aus dem versponnenen Futter-Substrat raus? Mit viel Zeit, Lupe und Pinzette ...?

    Und verwendest du das Ausgangssubstrat mit ...???


    Lg

    manu

    P.s.

    Du wohnst nur einen Katzensprung von mir entfernt. Wenn du magst, kriegste von mir ein paar hübsche rote Garnelen 'zum Testen'. Schenk ich dir.

    Dann ist der Verlust wenigstens nicht so hart, wenns schief gehen sollte.


    Meld dich dann einfach per PN.

    Lg

    Hallo Ariane ...


    160 Liter ist schon eine schöne Größe...!


    Laß den Ancistrus alleine im Becken. Zumindest im Bezug auf andere 'Ancistren'.

    2 Ancistrus-Böcke werden sich auch im 160Literbecken bekämpfen. Da gehts dannecht zur Sache! Da fliegen dann die Steine gegen das Glas ...! 😶

    Setzt du ein Weibchen mit ein, wenn Paul ein Paul sein sollte, dann kanns passieren, daß es Nachwuchs gibt. Irgendwie finden die, oft auch ohne Brutröhre, eine Lösung ...!

    Die Babys sind zwar niedlich, aber der Markt ist damit übersättigt. Ich hatte heute netten Besuch. Die Dame erzählte mir, daß ihre Freundin die überzähligen Fische, vor allem auch die Welse, im Klo runterspüle. 😲

    Soweit muß es ja nicht erst kommen . . . !


    Was du hingegen mit dazusetzen kannst, wäre ein Harnischwels einer total anderen Art ... 🤗

    Soweit mir bekannt, kannst du alle Knutschis nehmen, wo im Namen NICHT Ancistrus davorsteht ...

    Denn sonst gibt es womöglich Artmischlinge. Das darf nicht sein ...!

    Die zweite Welsart sollte natürlich auch von der zu erwartenden Endgröße und den Haltungsbedingungen dazupassen. Aber da passt schon ein Großteil ... 😇

    Ich habe z.b. seit Jahren ein übriggebliebenes Ancistrusmännchen zusammen mit ein paar Peckoltia pulcher. Die Kerle beider Arten zeigen sich gerne mal die Breitseite, sowohl untereinander als auch zwischen den beiden Arten. Es passiert aber nix weiter. Einer gibt dann auf, und das wars. Selten folgen Rammstöße.

    Danach ist aber für Wochen absolute Ruhe.


    Es ist leider eine falsche Annahme, daß ein Männchen einer Fischart auch unbedingt immer ein Weibchen benötigt und sich fortpflanzen sollte. Unbedingt ...!

    Aber in der Natur pflanzt sich beiweiten auch nicht jeder Fisch, fort. Unterlegene, z.b. jetzt Welsmännchen, ziehen sich zurück, und leben ihr Leben weiter. Hauptsache, man kann sich weiter mit anderen Kerlen kloppen . . . ! 😉

    Dann ist alles schön ...


    Und das kannst du ihm in dem Becken durchaus bieten . . . 😊


    Noch was zu den Garnelen.

    Es spricht nix gegen Zwerggarnelen in dem Becken. Weder der Knutschi, noch Guppys oder was du da noch halten willst, werden dir die Garnelen dezimieren.

    Von wuselnden Welsen lassen sich die Garnelen nicht stören. Nichtmal von hyperaktiven Flossensaugern . . . !

    Im Gegenteil. Die Garnelen werden sofort zur Stelle sein,wo Sand aufgewirbelt wurde. Könnte ja was zu Fressen geben ...

    Die Garnelen sind nicht blöde. Die lernen schnell, wenn sie ständig gejagt werden. Dann verstecken sie sich fast nur. Aber vermehren und überleben werden sie mit Sicherheit.

    Es gibt wenug Fischarten, die so gründlich sind, daß vor allem vom Garnelennachwuchs irgendwann nix mehr da ist. Bei mir waren das die Kampffische oder die Zwergkugelfische. Aber auch von Barben oder Macropoden weiß ich das.

    Dagegen schaffen die Glaswelse bei mir das zum Beispiel nicht, obwohl es denen nachgesagt wird. Hab schon wieder zuviele Garnelen ... 🙄


    Fazit ...

    Mach dir keine Gedanken über deinen Wels oder die Garnelen. Kannst nicht viel falsch machen.

    Einfach machen!

    Im Notfall musst du entweder einen Fisch retten, oder hast teures Fischfutter verfüttert. 😉

    Aber das denke ich nicht ...

    Zum passenden Fischbesatz fragste einfach mal hier im Forum, wenn du noch nix Festes hast. Und dann kannste dir aus den zig Vorschlägen das Beste und Passendste raussuchen . . . 🤗


    Lg

    manu

    :/ Kaulquappen habe ich noch nicht probiert.

    ... das waren auch noch andere Zeiten ... 😉

    Heutzutage sollte man von solchen Gedanken tunlichst Abstand nehmen. Unsere heimischen, leider allerorts selten gewordenen, Amphibien werden es uns danken . . . 😌


    Ich klink mich mal hier mit ein ...


    Anstelle von Kaulquappen gibt es noch viele andere Lebendfuttertiere, die du da verfüttern kannst.

    Pinkie-Maden zum Beispiel! Das sind kleine Fliegenmaden, gibts in der Fischfutterabteilung und/oder im Angelbedarf.

    In der Reptilienabteilung findest du außerdem Wachsmaden. Wenn die Packung ganz frisch, neu, ist - dann sind die Maden winzig klein. Kaum zu sehen. Nach einigen Tagen hast du dann aber schon Raupen in Madengröße. Und nach wenigen Wochen darauf fette saftige große Raupen ...!

    Allerdings verschimmelt das Futtersubstrat ziemlich schnell. Dagegen weiß ich leider auch keinen Rat ...


    Die Maden und Raupen regen durch ihr Gezappel ebenfalls den Jagdinstinkt an ... 🤗


    Ich hab bis jetzt zwar keine Axolotls gehalten. Aber in meiner wilden Jugendzeit Molche und Kröten aufgezogen. Und später große Krallenfrösche gehalten.

    Bin mir deshalb ziemlich sicher, daß genannte Futtertiere, nebst Regenwürmern und Mückenlarven, auch bei den Axols den Jagdinstinkt auslösen sollten . . .


    Lg

    manu

    Jetzt, wo man für 9€ (sowieso schon bezahlt - also praktisch kostenlos) fast überall hinkommt... ;)


    Aber vielleicht gibt's das auch mal wieder irgendwann in "Leipsch" (oder so...)!?


    fragt sich Jens (DKG 436)

    In Leiptsch wäre mal schön ... 😊


    Für den 27. Mai kannste das 9Euroticket leider eh noch nicht nutzen. 'Jetzt' dauert leider noch 9 Tage . . . 😉


    Lg

    manu

    Der Grund für den Bann, nämlich die drohende Faunenverfälschung, betrifft hier wegen der Vermehrungsverweigerung unter 22°C und fehlender Winterfestigkeit ja wohl nur Thermalgewässer und Kraftwerkskühlwasserauslässe.

    ... mach das mal den verantwortlichen Politikern klar . . . 🙄😑

    Hallöle ...


    Ich würde ein paar der Minis nehmen. Ginge allerdings nur über Versand.

    Oder ich quetsch mich im Juni dann in einen der garantiert rappelvollen Züge nach Lutherstadt, und hol sie mir dann selber mal ab . . . 😜


    Ich antworte mal wg. der Endgröße. 😊

    Diese Schnecken werden so groß wie Weinbergschnecken. Also bis etwa tischtennisballgroß.

    Das Gute daran ist nicht nur, daß sie Pflanzen in Ruhe lassen. Sondern auch, daß sie nicht so oft aus dem Becken klettern, wie die 'echten' Pomeranzen das gerne mal tun.

    Sind sehr nette Tiere . . . !


    Hab da aber auch mal 'ne Frage ...

    Ich hatte diese Schnecken schonmal. Doch so nach und nach starben die plötzlich weg. Waren dann endlich fast oder ganz ausgewachsen.

    Die zogen sich in ihr Gehäuse zurück, und kamen nicht mehr raus. Manchmal half ein Umsetzen in ein anderes Becken, aber nur für paar wenige Tage. Dann passierte wieder dasselbe, kein Rauskommen mehr. Und paar Tage später hatte ich dann ein 'furchtbar stinkendes Etwas' im Gehäuse. Das betraf dann so im Laufe der Wochen alle 6 Tiere.

    Deshalb wollte ich dann auch Keine mehr halten ...


    Was ist da passiert? Oder begehen die immer nach etwa einem Jahr Selbstmord...?

    So wie Tintenfische . . . 😉


    Lg

    manu

    Hallo Sabine ...


    Bestätigung ...!!!!! 🧐

    Ja, Garnelen fressen Fischeier. Zumindest die Neocaridinas und die Amanos. Andere hatte icv noch nicht.

    So schnell kann man gar nicht hinterhersein. Da kennen die nix, so schnell sind die zur Stelle!

    Streu-Eier, wie z.b. von den Schmerlen und Dornaugen. Hab ich leider erleben müssen. 2mal haben bei mir die Kuhlii-Dornaugen Laich abgeschmissen. Ohne Paarungsgeschehen. Hatten sich ratzfatz die Garnelen draufgestürzt. Aber ebenfalls auch sämtl. anderen Fische ... 😉

    Die Garnelen fressen aber auch die klebrigen Panzerwelsgelege, oder auch die von den Zwergschmerlen. Hier kommt seitdem nix mehr an Jungfischen hoch . . . 😶

    Die Nelen gehen außerdem auch an hilflose Fischlarven. Die fangen und fressen die genauso, wie sie das mit lebenden Tubifex oder Mückenlarven tun würden . . . 😌


    Lg

    manu

    Hallo Dirk ...


    Gib den Sewellias mal bissl mehr zu essen ...!


    Das sind so aktive Fische, daß die täglich wenigstens einmal gefüttert werden müssen. Zumal die garantiert auch noch im Wachstum sind ...!


    Ernährung durch Aufwuchs ist totaler Quark. In einem Becken mit Filter und Strömung gibt es meist nicht genügend Mikrolebewesen, um Fische mit solch einem hohen Stoffwechsel ausreichend zu ernähren. Vor allem in der Anfangszeit . . .

    Und Algen werden von den Fischen erst recht nicht gefressen . . . !

    Das kannste mal später machen, wenn das Becken monatelang eingelaufen ist, die Fische ausgewachsen sind, und du keine Urlaubsvertretung für den nächsten Kurz-Urlaub bekommen hast . . .


    Lg

    manu

    Hallo Marvin ...


    Da die Feinstrumpfhosen, wie Klaus schon schrieb, wirklich 'sehr fein' sind, benutze ich für meine Ansaugkörbe als Ansaugschutz etwas Anderes.

    Und zwar nehme ich dazu die Reste der Fliegennetze, die ich jährlich neu an meine Fenster klebe, und sehr preiswert jetzt wieder (fast) überall zu bekommen sind.

    Ist wirklich empfehlenswert, sowas zuhause zu haben!

    Die Maschenweite ist da etwa anderthalb bis 2einhalb Millimeter. Je nachdem, wie stark man das Netz dehnt und befestigt. Wenn die Maschen aber immer noch zu groß sein sollten, dann einfach doppelt drüber legen.

    Winzige Garnelenlarven kommen leider trotzdem durch. Der ebenfalls sehr kleine, neugierige Phallychtisnachwuchs jedoch nicht ...


    Der Wasserdurchfluss ist immer noch genauso gut, weil sich nix zusetzt. Oder, falls eure Fische in Wallung geraten, zumindest nicht so sehr schnell . . .


    Sieht auch gut aus . . . 😊

    ( Das Bild sollte jetzt eigentlich senkrecht sein ... :/)

    20220425_110101.jpg


    Lg

    manu

    Okay, danke ...! 😊🤗


    Update von heute abend ...


    Es wird besser . . . !

    Der Wels schwamm heute abend wieder fast normal. Noch ein bissl zu sehr im (ich bin leider kein Mathefan ...) 'falschen' Winkel. Die Diagonale ist noch etwas zu steil! Aber immerhin nicht mehr senkrecht ...!

    Er hält sich auch oft noch zu auffällig im ungeschützten Bereich, ohne Deckung, auf. Und möchte noch nicht so richtig fressen ...

    War aber zwischendurch auch wieder im Pulk mit den Andeeen zusammen ...!


    Ich vermute nun so ein bißchen, daß der Wels sich vielleicht überfressen hatte! Zuviel Luft geschluckt hat ... (?)

    Es gab die letzten Tage zuvor aufgetaute weiße Mückenlarven. Gierig wie Pyranhas, stürzten sich alle der Glaswelse darauf. (Das ist immer ein Schauspiel . . . !!! 😄)

    Die toten Mückenlarven schwimmen aber halt auf der Wasseroberfläche ...

    Zudem gab es am Montag vormittag einen großen Schwung Artemianauplien. Die wurden auch von den Glaswelsen gefressen, auch wenn ich das wegen der Futterwinzigkeit nicht so richtig erkennen konnte.

    Aber vielleicht hat der die nicht vertragen? Denn am Abend hab ich den da so komisch schwimmend vorgefunden . . .


    Oder es ist etwas Psyschiches ... *wer weiß*:pillepalle:

    Dieser Parasit, der seine Wirte manipuliert, um gefressen zu werden . . . 😏

    Dieses offene Schwimmverhalten hat zumindest bestimmt nicht plötzlichen Übermut als Ursache ...


    Mal sehn, wie sich das weiter entwickelt.


    Lg

    manu

    Das sieht ja hammer aus ...!!! 🤗

    Würde mir auch gefallen ... 🙃


    Du kannst ohne Bedenken den Aquarienbauer nennen. Keine Sorge ...

    Wir hatten (haben) hier im Forum eigentlich auch eine Rubrik dafür. Ich finds nur grad nicht.

    Mein Spezialbecken, und auch von einigen anderen hier im Forum, ist zum Beispiel von 'Jeko-Aquaristik'.

    Preis-Leistung absolut stimmig ...!!!

    Da wir alle hier nunmal von guten Aquarien abhängig sind, finde ich es in Ordnung, auch Firmen zu nennen, die auch Spezialanfertigungen problemlos und spitzenmäßig herstellen . . . ! 😚

    Unsere Filter oder Lampen empfehlen wir uns ja schließlich auch weiter, oder nicht ...? 😉


    Am Ende muß eh jeder das für sich Beste finden . . .


    Lg

    manu

    Du kannst da bestimmt auch Plastebecher, Porzellantassen, Kompottschälchen etc. aus deinem Küchenbestand nehmen ... 🤗


    Wenn ich ebenfalls mal sowas vorhabe, nehme ich Blumentöpfe. Hab da immer was da. Auch wegen der, äähm, Durchlüftung. Durchspülung. Daß da im dichten Sand keine Faulstellen entstehen ...

    Aber bei dem lockeren Bodengrund bei dir, und solange wie du keine Fische im Becken hast, die Mulm produzieren, der dann unter dem Gefäß zu Faulstellen führen könnte - dann kannste sicher auch ein geschlossenes Gefäß aus deiner Küche nehmen. 😉

    Ein Kompottschälchen, eine Tasse, ein Schnapsglas. Was auch immer dir gefällt . . .


    Lg

    manu

    Hallo Steven ...


    Willkommen im Forum ...!


    Nimm die Wasserpest bitte aus dem Korsett raus. 😇

    Die geht im blödesten Fall sonst auch bloß ein...

    Auf jeden Fall wird durch die Quetschung der ganze untere Teil absterben, und dann treiben die grünen Teile lose im Wasser. (Und die toten Stückchen ebenfalls.) 😌

    Kannste dann so lassen, wenn dir das gefällt. Besser wäre aber, wenn du die Wasserpest nicht im Becken eingepflanzt haben willst, daß du die in einen oder 2 kleine Blumentöpfe setzt.

    Kies rein, fertig. Ab ins Becken ...

    Den gequetschten Teil zuvor trotzdem abschneiden, auch wenns noch grün aussieht ...


    Wird schon gut gehen. Brauch nur etwas Zeit . . . 😊


    Lg

    manu

    Hallo Forum . . .


    Seit 3 Tagen schwimmt einer meiner Ind. Glaswelse nicht mehr so, wie Mutter Natur das vorgesehen hatte.

    Sie schwimmt fast durchgehend senkrecht! Und fast durchgängig ohne Deckung.

    Wenn ihr einfällt, ich könnte ja gefressen werden!, dann schwimmt sie lediglich ganz leicht etwas nach vorne gekippt, trotzdem noch fast senkrecht, stückweise weiter. Kommt aber so kaum von der Stelle ...

    20220407_233515.jpg

    Screenshot_20220407-233838_Gallery.jpg


    Das normale Schwimmverhalten dieser Welse ist im Ruhezustand stets fast waagerecht. Lediglich bei Aktivitäten, wie Futter fangen oder miteinander stänkern, dann geht man auch mal in eine leichte bis stärkere Diagonale. Aber Senkrecht ist total unnormal ...!

    So soll das eigentlich aussehen . . .

    20220407_221731.jpg


    Am betroffenen Fisch selber kann ich nicht so wirklich was erkennen. Die Haut ist glasklar und bunt schillernd. Es gibt keine Löcher, weiße Flecken, Punkte, Verpilzungen und dergleichen.

    Ich glaube aber zu erkennen, daß bei ihr im Körper, gleich hinter dem Kopf, es Rot, entzündet, scheint...!

    Screenshot_20220407-233945_Gallery.jpg

    Screenshot_20220407-233956_Gallery.jpg


    Nun kann ich mich aber auch täuschen, und das Rote vielleicht normal sein. Denn obwohl ich noch 9 weitere dieser Welse zum Vergleich hätte,klappts nicht. Denn diese 9 werden sich hüten, in Vorderscheibennähe da Model zu stehen, solange wie das Aqu.licht noch an ist ...!

    Lediglich etwas weiter weg, im Schatten unter der großen Echi (Mirko, deine Echis sind echte Prachtstücke geworden ...!!! 😊), halten sie für ein Bild auch mal still. Dort isses aber zu dunkel. Selbst mit Taschenlampe seh ich nicht, ob es bei denen im Körper auch so übelst rot aussieht . . .

    Falls es bei dem erkrankten Wels zwischen der mögl. Entzündung der inneren Organe und seinem Schwimmverhalten einen Zusammenhang geben sollte, was könnte es dann sein?

    Bauchwassersucht ...??? :/

    Sie frisst nicht mehr wirklich von alleine, ist deshalb etwas dünner als die anderen Mädels. Aber wenn ich vorsichtig mit der Pinzette zum Beispiel Tubifex gebe, nimmt sie sie gierig an. Im Stehen . . . 😉


    Wäre das ansteckend?

    Hab vor einer Woche meine blauen Neons aufgestockt. Von denen waren 2 erkrankt, hatten Messerbäuche.

    Einen hab ich vorgestern erlöst, der sonderte sich ständig ab, und schwamm auch irgendwie nicht flüssig.

    Der andere scheint zu gesunden! Er schwamm von Anfang an mit im Becken rum, zusammen mit den Anderen. Und seit gestern abend scheint er zuzunehmen. Der Bauch hat eine schöne, wenn auch noch nur leichte, Mondwölbung. Ohne Kerbe ...


    Es könnte auch am Stress durch die Beckenumräumaktion liegen, daß der Wels krank geworden ist. Nicht genug Abwehrkräfte hatte. Dann hoffe ich aber, daß die anderen stabil genug sind und nicht auch noch krank werden.


    Lg

    manu