Beiträge von Lilimaus

    Hmm,das mit den Bildern geht nicht so wirklich,ist nur ein Kindertablet. Muss also erst mal ohne gehen. Ich hab sie als p. pulcher gekauft,und hoffe,dass sie das auch wirklich sind. Könnte aber hinkommen. Deswegen wäre es schöner,wenn einer der L-Welshalter hier im Forum mir da genaueres dazu sagen könnte. Danke...

    Hallo.
    Noch ne Frage. Ich habe seit etwa 4 Monaten d. Peckoltia pulcher im grossen Becken. Gekauft als'noch nicht gaaanz ausgewachsen. Seitdem hat sich aber nix weiter getan. Einer der 3 ist und war ein ganz schoener Brocken,gross,kräftig,muskulös... Die anderen beiden sind etwa ein viertel kleiner geblieben und eher zart gebaut. Sind das eindeutige Männlein/Weiblein-Unterschiede,oder hat das eher nix zu bedeuten? In d. Büchern oder einige Internetseiten lautet die Antwort: Geschlechtsunterschiede unbekannt...,Geschlechts...nicht vorhanden...,Männlein grösser....,Männlein kleiner... Was stimmt denn nun??? Hat da jemand ECHTE Erfahrung damit?
    Danke sehr...
    :bahnhof:

    Hallo Stephan.
    Ich würde sagen,probiere es doch einfach aus... Es sollte eigentlich möglich sein! Ich hatte vor meinem jetzigen Nanobecken mir ne leere 5 Literflasche vom dest. Wasser als Minibecken eingerichtet. War eigentlich nur als Notbehälter für paar Tage gedacht. Für ein paar Garnelen,die abgeholt werden sollten. Ne kleine Anubias rein,ein paar grosse Kiesel und ein Büschel Javamoos. Ein paar Schnecken noch fertig. 2 Jahre sind dann draus geworden... Ohne Probleme. Nur Fadenalgen im Sommer,weil die Sonne täglich kurz direkt draufschien.
    Gib dann doch mal ein feedback,würde mich freuen.
    Alles Gute!...wünscht"der glückliche Single" ;)

    Hallo Dirk.
    Herzlich willkommen! Ich bin zwar noch gar nicht so sehr lange hier im Forum,und es ist mein Erstes überhaupt,aber ich kann dir versichern: Es macht Laune...! Was hast du denn in den Aquarien drinne???

    Hallo an euch...


    Ich habe eine Frage. Kann es möglich sein,dass ich durch zu viele Garnelen keine Babyfische im Becken habe??? Im 250Literbecken habe ich schon öfters die Panzerwelse bei der Balz beobachten können,habe jedoch noch keine Eiablage gesehen. Im Flossensaugerbecken hab ich die Flossis schon 2 mal direkt bei der Paarung beobachten können,dachte mir da'supi! Jetzt hast du es auch endlich geschafft',stattdessen hab ich nur zuguggen dürfen,wie sich dort,wo die Flossis waren,die Garnelen sammelten. Dazu muss ich sagen,ich habe im grossen Becken bestimmt schon wieder 300Stück drinne,bei den Flossis sind es ca. 200. Rausgefangen aus dem grossen Becken,mit guter Absicht,und mit neuem Nachwuchs. Und nun denke ich mal,dass die vielen,vielen Nelis die vielleicht vorhandenen Fischeier ständig klauen.
    Oder...??? Lieg ich da falsch? Wie sind eure Erfahrungen?
    Danke...

    Das sehe ich auch so.... Ich benutze bei mir beide Testmöglichkeiten. Für nen kurzen Überblick,und um den Chlorgehalt zu wissen,hab ichdie Stäbchen da,für ein genaueres Ergebnis,v.a. der Wasserhärte und ph-wert benutze ich Tropfen. Und selbst die Stäbchen sind allemal besser als gar nix! Das ist doch nichtokay,wenn er zum Wassertesten immer erst in einen Laden muss! Was,wenn es abend ist,oder Feiertage,und wegen Fischsterbens oder anderer Probleme Andreas dringend diverse Wasserwerte benötigt,um schnell handeln zu können??!!! Er muss sich was organisieren,und halt mal üben! Alles schlecht oder Schön zu reden ist da nicht die Antwort,die er auf sein Algenproblem braucht...

    Absolut!!! Mach das bloss nicht! Das sind reine Verkaufsbecken. Sowas geht maximal für wenige Tage. Würden die Fische da drin bleiben,wären die alle ziemlich bald mausetot. Durch den Stresd,den die dort haben,weil sie nicht von den anderen weg können,wie es eigentlich ihre Natur wäre.(Buntbarsch) Die töten sich dann gegenseitig. Und die Salmler gehen auch nicht,weil die zwar klein sind,aber bei 30 cm-Beckenlänge jedesmal,wenn sie mal 'ausschwimmen, möchten,gegen die Scheiben knallen. Frag doch mal die Nanobeckenbesitzer,was die so empfehlen.

    Hallo Andreas.
    Wasser in ein gefäss zu tun,um es im Laden testen zu lassen,halte ich nicht für sinnvoll. Kleinste Spuren von Lebensmittelresten,Spülmittel,Plastikweichmacher u.ä. können die Werte verfälschen. Sinnvoller ist es,wenn schon keine Testtropfen,dann doch wenigstens solche Teststreifen zu kaufen. Sind erst mal etwas teuer,reichen aber ziemlich lange,und das kriegt auch jeder hin. Selbst ohne Chemiekenntnisse. Und du siehst sofort,was bei deinem Wasser möglicherweise nicht in Ordnung ist. Dünger solltest du erstmal weglassen. Mögliche Algenwuchsauslöser können auch sein: -Sonne scheint ins Becken, -Aquarienlampe zu schwach/zu stark, -oder vielleicht hast du Zeugs im Becken,was da nicht reingehört,wie falsche Holzarten,nicht zugelassener Plastikkram u. A.
    Vielleicht ist auch d. Filter zu schwach? Es gibt so viele Möglichkeiten...

    Hallo David.
    Ich habe u.a. ebenfalls ein 25Liter-Becken,und ich empfehle dir,gerade als Anfänger,anfangs noch keine Fische rein zu setzen. Becken einrichten,Technik anschliessen und laufen lassen. Etwa 2 Tage danach(so hab ichs gemacht) Posthornschnecken rein. Die verhindern oder beseitigen entstehende Schmierbeläge,welche durch Schimmel(hat man manchmal am Anfang,ist aber meist harmlos),Schmieralgen,Bakterien und dergleichen entstehen. Dadurch entsteht ein Gleichgewicht im Becken. Sprich: Die Schnecken fressen die Nährstoffe weg,die das Wachstum unerwünschter Prozesse im Becken fördern. Puh...! Etwa 2 bis 3 Wochen nach Tag 1 wüde ich dann die Garnelen reinsetzen. Wichtig allerdings: vorher Wasserwerte messen! Die sollten schon so sein,wie sie die jeweiligen Nelis benötigen. Das heisst,vorher informieren. Fische? Die wenigen Fischarten,die mit so wenig Platz auskommen könnten,sind etwas heikel in der Pflege. Dann lieber gleich ein 60er Becken,da hättest du eine bedeutend grössere Auswahl an Fischen,und somit länger Freude daran. Nun denn,viel Erfolg... :daumen hoch:

    Neueste Neuigkeiten: Ich habe mittlerweile 5 meiner haras entdecken können,da denke ich mal,dass es auch den beiden 'Unsichtbaren' gut geht. Die Welse sehen allesamt doch erstaunlich gut genährt aus,und sind schön gewachsen. Wegen den Fischeiern werde ich trotzdem mal fahren,war zeitlich noch nicht möglich.

    Na dann nochmal... "Hallo Neko" ;) Ich würde trotzdem mal bei Stockzeck nachfragen,grade die farbigen Guppies nehmen die gerne. Zuletzt vor gerade mal anderthalb Jahren. Seit dem hab ich keine Guppies mehr....

    Auch von mir ein "Hallo"! Naja,wo er recht hat,... Bei dir gelingt etwas,was bei anderen vielleicht nie funktioniert. Darauf kannst du mächtig stolz sein! Und das sag ich dir aus Erfahrung! Vielleicht wächst ja deine Begeisterung für dieses sehr vielseitige Hobby ja doch noch richtig an. Die flauschigen Fellknäuel sprechen nicht dagegen. Von denen hab ich auch einige. Kratzbürsten...
    Gesunde,halbwüchsige Guppys nehmen dir oftmals auch die Tierläden ab. Meine früher hat z.b. gerne Stockzeck in Rückmarsdorf genommen.
    Also dann, :willkommen: lg manu

    Da hast du recht. Ich sammle verschiedene Dinge,wo ich mir denke,dass ich die für diverse Aquarien-Zubehör- Basteleien verwenden könnte,und habe da zum Beispiel von einer Ballluftpumpe das kleinere Aufsatzventil auf das Ende des Einlaufschlauchs gesteckt. Die Strömung ist dann ziemlich heftig,gut für die Oberfläche.
    manu

    Hi. Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben,sorry... Dein Knüppel da sieht verdächtig nach frischem Kernholz aus,sowas sollte man ja generell nicht ins Wasser tun. Nur gänzlich abgestorbenes aus saurem Wasser,wie Morkien-,Mangrovenholz und dergleichen. Was passiert,wenn jemand Bretter(Kernholz) in einen kleinen Teich schmeisst und sie drin liegen lässt? Es wird ne stinkende,braune Brühe,wo sich tubifex wohlfühlen. Miß mal deine Nitritwerte vorsichtshalber.
    Wenn du das Holz nicht unbedingt drin braüchst,nimms doch sicherheitshalber wieder raus.
    Glg manu :gute besserung:

    Das geht in Ordnung,Jungs. Damit betrachte ich das Thema als abgehakt/Pflanzen sind vergeben. Tag und Zeit machen wir uns dann aus. Ich schätze mal,erstes Januarwochenende.
    Lg manu

    Du die Wurzeln und Micha die Blätter??? :D:D:D Musst du ihn fragen,mir ist es gleich. Wegen der Anubien sollte ich wohl besser mal ne Strichliste vorbereiten, ;) manu