Beiträge von WhiteBeard

    Ja, hatte ich, das würde ich glaube beim nächsten Becken so nicht mehr machen und ohne nachzudenken die ganze Flasche rein zu schütten.


    Und zu den Pflanzen das waren jetzt erstmal die letzten Pflanzen aber ich konnte nicht Wiederstehen da der rote Tigerlotus ja auf meiner Wunschliste stand.


    Beste Grüße

    Guten Abend schön das das Forum wieder funktioniert. Danke an den Admin...


    Wollte Euch ein kleines Update geben. Den Otos geht es prächtig derzeit alle haben kleine runde Bäuche.


    Der Bakterienrasen bildet sich zurück und ich habe Heute einen enormen Anstieg im Nitrit gemessen. Habe dann sofort 60Liter Wasserwechsel gemacht um den Wert erstmal wieder in den Gelben Bereich zu bekommen. So möchte ich jetzt die kommenden Tage verfahren. Falls der Wert nicht sinkt.
    3E39B3B9-AE26-46B1-BB21-EBE53FE62019.jpegEB98AD1B-F276-4300-AEBC-402DADE697DB.jpeg


    Nebenbei habe ich Heute neue Pflanzen geholt um mehr Farbe ins Becken zu bekommen. Richtig bemerkt Rosa Pink ;). Unteranderem Großes Papagaeinblatt, roter Tigerlotus, Haarnixe, Fettblatt und Riesen Valisnerien.


    Das erste vom Montag
    789AA62E-D694-4DCD-B808-3E3B776DDE15.jpeg
    Und hier der aktuelle Zustand.
    A5FB947A-620E-4830-8AAC-4620EFA1D36A.jpeg


    PS: Das Nitrit macht mir wegen der wunderbaren Otocincluse natürlich große Sorgen, da es wunderbare Tiere sind. Werden aufjedenfall von 4 noch auf 5-6 Aufgestockt.


    Beste Grüße
    Andreas

    Danke Heiko,


    Ich habe mal noch mehr über die Otocinclus Affinis nachgelesen, so der Name im Geschäft. Sind wohl eher vittatus oder huaorani vom Aussehen. Wenn ich es richtig sehe sind die Viere in meinem Becken doch unterernährt, was wohl gerade in der Eingewöhnungsphase problematisch ist. Wahrscheinlich haben Sie in letzter Zeit im Verkaufsbecken keine bis wenig Nahrung zu sich genommen.


    Von den Vieren gehen zwei schön an die Wurzel und saugen nebenbei die Welstablette auf ansonsten viel in der Gruppe an der Scheibe. Der Dritte macht das ähnlich nur eher an den Pflanzen. Nur einer schwimmt quasi ausschließlich an der Scheibe. Er ist mit der schönste leicht dunkler wie die anderen, aber auch der kleinste und dünnste in der Gruppe .


    Beste Grüße
    Andreas

    Ich hoffe natürlich das ich diese tollen Fische durch bekomme. Da bis auf die Anubien alle Pflanzen aus laufenden Becken kommen, erwarte ich das Sie erstmal was zum Grasen haben.


    Ich habe Heute eine Welstablette zusätzlich zerbröselt sodass der „Staub“ (wie nennt man sowas im Wasser lach) sich auf alles niedergelegt hat. So müssen die Welse das zwangsläufig mit aufnehmen sobald sie auf der Wurzel oder den Blättern oder den Steinen lang gehen. Scheint auch erstmal zu klappen, sehe auch viele Ausscheidungen liegen.


    Wirklich ein sehr interessanter Fisch!


    PS: Die Posthornschnecken sind zu einem Großteil wieder aktiv. Und wer sich noch erinnert an meinen ersten Post, der weiß warum gewisse Dinge rosa sein sollen.


    Beste Grüße
    Andi

    Danke Dietmar, also ich Bin mir natürlich nicht sicher was eine angemessene Strömung ist aber als ich heute zum testen eine Futertablette auf den Boden sinken lassen habe, wird diese durch die Strömung die ganze Zeit abgetragen ...
    ein wenig bin ich nun verunsichert da ich mehrere Meinungen nun weiß ... auf der einen Seite das das normal am Anfang ist und auf der anderen Seite eher nicht ...


    Zum Thema Sauerstoffknappheit habe mir gerade noch von einem guten Freund ein Luftsprudler geholt. Nur zur Sicherheit.


    Ich beobachte das jetzt und sollte das schlimmer werden, muss ich die Wurzel rausholen und abwaschen bzw. In Salzwasser legen und mit Kochendem Wasser spülen.


    Ich bleibe aber erstmal entspannt, da es jetzt die erste Woche rum ist und die Bakterien nicht wissen wohin sie sollen mit sich. ;) Hoffentlich!


    Derzeit machen mir meine rosa Posthornschnecken sorgen da Sie Immernoch so daliegen wie ich Sie eingebracht habe ... vllt wenige cm bewegt. Das Behältnis war auch Stark abgekühlt vom Transport und ich Ärger mich das ich da so leichtfertig mit umgegangen bin. Habe Sorge das Sie alle unterkühlt waren und hoffentlich nicht ...


    Gute Nacht

    Abend an Alle: vielen Dank für Eure Antworten.
    Besonders die ausführliche Antwort von Dir Stefan.
    Guter Tip Armin.
    Also habe heute den ersten Wasserwechsel durchgeführt ... bevor ich im Forum vorbeigeschaut habe.
    Habe 40 Liter entfernt. Die Kammhaut ist derzeit dadurch auch verschwunden.


    Zur Wurzel: das hoffe ich natürlich nicht, habe sie ja auch aus dem Handel erworben.
    Das wäre echt bitter für mich, da sie ja voll meinen Vorstellungen entspricht.
    Werde ich aber beobachten und im Hinterkopf behalten.
    Der Bakteriumrasen ist in quasi jeder Vertiefung am Holz zu finden und subjektiv wächst er auch nicht weiter seit ein paar Tagen.


    Zum Filter: Den Filter habe ich heute auch umgebaut: Kohle ist raus. Dafür derzeit in der Reihenfolge von unten: Fein-Fein-Nitrax(eventuell ersetze ich das beim nächsten mal mit Fein - nächste Ebene Citrax(neu gekauft Keramikeinsatz wegen der größeren Oberfläche)- Grob - feine Filterwatte (derzeit einfach).


    Besatz: Nach dem Wasserwechsel zur Sicherheit Wasserwerte nochmal gemessen und die ersten 20 mit eigenem Haus Bewohner eingesetzt.
    Hiermit ist die Rosa Posthornschnecke gemeint, welche ich über Kleinanzeigen erworben habe.
    image.jpg
    Nachdem die Schnecken eingezogen waren, kamen noch 4 Ohrgitterharnischwelse hinzu, nach dem ich sie an das Wasser akklimatisiert hatte.
    DE4857A3-3FD2-4CC5-9FDF-ACFE08BA76B6.jpeg


    Auf dem Bild sind auch die Stellen mit dem Bakterienrasen zu sehen. Falls die Algen noch nicht ausreichen,
    habe ich zur Sicherheit noch grüne Algentabletten Tetra Pleco Tabs mit genommen.


    beste Grüße
    Andreas

    Abend werte Aquafori‘s,
    wollte mal ein Update geben. Seit gestern habe ich nun auch Kammhaut oben auf dem Wasser schwimmen. Auch hier meine Frage ob dies bedenklich ist?


    Die Wasserwerte sind Immernoch in Ordnung und unverändert zur letzten Messung.


    Ich nutze ja den BioFlow M von Juwel als Filter und habe derzeit das Kohlefilterpad und ein FilterPad welches das Nitrat entfernt, ist das denn beim Einfahren sinnvoll? Das Kohlepad wollte ich am Sonntag bei meinem ersten 30% Wasserwechsel (reicht das aus?) entfernen. Habe mir überlegt den Cirax Filtereinsatz dafür zu holen.


    Ansonsten gibt es noch sagen das die Valisnerien leider doch frost bekommen haben müssen und anfangen abzusterben und sich auflösen.


    Desweiteren überlege ich ob ich mit Schnecken (rosa PHS :korrekt: ) oder mit den ersten paar Fischen z.B. Ohrgitterharnisch Welse beginne das Aquarium zu besetzen.


    Beste Grüße
    Andreas

    Abend Ich habe zwar keine Vorstellung ob das klappt aber beim Angeln benutze ich gern bei meinen Ködern Vanillin als künstliches Aroma z.B. Werden Maden damit gepudert ;) oder einfach in den Teig. Das mag jetzt subjektiv sein, aber da es sich um ein künstliches Aroma handelt ist die Ausbreitung wesentlich effektiver und lockt damit die Fische an. Vllt klappt das auch bei Würmern selbst. Wäre interessant wenn du bei zwei Köderfallen eine damit mal ausstattest und die glaube gurkenschalen damit bestreust.

    Wie Ihr wisst bin ich ja noch neu und würde mich freuen wenn jemand mir den Namen der folgenden Pflanze geben kann. Habe derzeit drei Stängel im Becken einen schattig (Bild) einer eher direktes Licht und einen halbschattig. Finde die Blätter sehr schön und möchte Sie unbedingt erhalten. Es ist die Pflanze in der Bildmitte mit leichtem Rotstich und den schönen sich weiß absetzenden Blattadern.


    76E6F748-C055-4D53-A8EA-23921DBB0AFF.jpeg

    Danke Armin und natürlich bin ich nicht genervt von deine Antwort, Warum auch? Ich hoffe Du hast Dich nicht vor den Kopf gestoßen gefühlt durch meine Antwort auf deinen Post, das war nicht mein Ansinnen.
    Auch Danke Heiko für deine Ausführungen, sehr umfassend.


    Wenn ich es für mich zusammenfasse.


    Ich werde jetzt bis zum Wochenende warten und meine ersten zwei Fische einsetzen damit der organische Abfall zunimmt. Dann werde ich die nächste Woche weiter beobachten. Im Notfall werde ich mit Teilwasserwechseln mögliche Nitritkonzentrationen absenken. Denn wenn ich es richtig verstanden habe befinden sich die guten Backterien auf festen Stoffen, wodurch ich Sie ja nicht raushole. Sollten die Werte Immernoch passen werde ich langsam die Fisch-Pupolation anwachsen lassen, nach dem gleichen Schema. So erwarte ich das sich das biologische Gleichgewicht den neuen Umständen anpassen kann.


    Beste Grüße
    Andreas

    Ich hätte mal eine Frage zum Einfahren von einem Aquarium und dem sogenannten Nitrit-Peak. Habe dazu mal die Messwerte der letzten drei Tage zum zeigen.
    83A37971-B0C2-4680-B286-9FE203B9AAAA.jpeg7280D452-9A80-4055-BEDC-EF84B0B81AAA.jpegF6F87F3C-92FD-4294-91DB-BF9BFF920DA6.jpeg


    Also das Chlor ist zum Glück verschwunden. Wobei ich mich natürlich frage woher kam das bei der ersten Messung (Sekundenkleber?). Erfreulicherweise ist die GH gesunken damit habe ich nicht gerechnet, denke aber das das auch nicht immer so bleibt? Der PH-Wert sinkt anscheinend auch langsam, ist das gut?


    Aber jetzt zum Eigentlichen ab wann steigt der Nitritwert bzw. ab wann würdet ihr die ersten Fische einsetzen? Habe da sehr unterschiedliche Ansätze im Netz gefunden.


    @Armin hatte ja von mind. 4 Wochen gesprochen.


    Beste Grüße Andreas

    Abend ... Heute war es soweit habe diese Woche sowohl per Abholung heute Morgen und per postalischen Weg folgende Pflanzen erhalten.


    Vallisneria Nana
    Java Moos
    Monte Carlo Perlkraut
    Dreiteiliger Wassernabel
    tausendblatt
    hornkraut
    Papageienblatt
    Wasserstern
    Brasilianischer wassernabel
    Riesenwasserfreund
    Cryptocoryne wendti grün und braun
    Anubias Nana


    Nicht verwendet(Perlkraut,dreiteiliger wassernabel, nixkraut, wasserstern)


    Wobei ich am Ende nicht alles verwendet habe bzw. konnte. Bei den Vallisnerien habe ich zudem Sorge das Sie Frost bekommen haben, als Sie zu mir unterwegs waren. Sie sind zwar im Aquarium wirken aber nicht vital. Wollte das nun erstmal auf mich wirken lassen. Eventuell kommt Morgen noch die ein oder andere Pflanze hinein. Ansonsten bringe ich den Rest zu zwei anderen Aquarianern in meinem Umfeld.


    Aber nun erstmal zwei Bilder das erste zeigt die Wurzel, welche leider Immernoch auftreibt. Habe den Sand ordentlich gewaschen.
    9B620C89-0F91-4E7A-A78E-F9604E2DDD78.jpeg
    Das nächste Foto zeigt nun Tag 001 meines Aquariums.
    A86409F1-8A7B-4096-8F18-D7B493BAA3CD.jpeg
    Beste Grüße
    Andreas

    Danke Stefan darauf würde ich gern zurückkommen. Denke das ich nächste Woche soweit sein sollte, das Inhalt in mein Aquarium kann. Zur Sicherheit wie lang halten Pflanzen aus wenn ich Sie nur in einem Eimer voll Wasser halte (Damit meine ich ob z.B. Ein paar Tage unbedenklich sind).


    Vielen lieben Dank


    Beste Grüße
    Andreas