Beiträge von Detti

    Hi ihr Beiden ,


    also meine Frau ist begeistert. Da es eine Wildform ist und ausserdem noch bunt.
    Ich habe gestern den ganzen Tag u. Abends vor dem PC gesessen und gelesen , gelesen und Bilder angeschaut. Das Ergebnis, auch meine Begeisterung steigt stetig. Auch zum Teil, wie bei meiner Frau, dass es keine Hochzucht , sondern ein Wilder ist.


    Gruss, Detlef

    Hallo Dietmar,
    es gibt Umkehrosmoseanlagen, die das Wasser wohl ziemlich keimfrei machen. Welche Vorfilter habe ich dran. Es gibt da gravierende Unterschiede. Und das macht sich im Preis bemerkbar. Normalerweise gebraucht der Aquarianer diese nur zur Reduzierung der Härte.
    Gruss, Detlef

    Muschelblumen hatte ich erst auch. Habe dann aber festgestellt, dass sie kein Schwitzwasser vertragen und das ist bei mir vorhanden. Sind mir alle eingegangen! Mit dem CO² ist mir, erhrlich gesagt, auch ein zu grosser Aufwand!


    Mir ging es in ersten Linie darum, kann ich ein Becken mit langsam wachsenden Pflanzen evtl. überdüngen?


    Gruss, Detlef

    Hi Bernd,


    offenes Becken geht nicht, habe nur Betta und die springen. Sumatrafarn habe ich leider nicht in allen Becken. muss zugeben, in dem Becken wo es ist, ist alles okay!


    Mein Froschbiss in den Problembecken (ohne Sumatrafarn) hat relativ kurze Wurzeln und vermehrt sich nicht dolle. Auch die Wasserpest mäkelt so vor sich hin. War mal anders.


    Welches Farn oder Schwimmpflanzen nehmen denn noch viel Nährstoffe auf. Das Sumatrafarn bröselt bei jeder Kleinigkeit, nervt! Will ich am liebsten raus haben.


    CO² ist nicht so das Optimale bei abgedeckten Becken und Labyrinthern.


    Gruss, Detlef

    Hallo zusammen,
    ich habe in meinen Becken nur Anubien u. Javafarn. Sind ja langsam wachsende Pflanzen. Dazu noch Schwimmpflanzen wie Sumatrafarn und überwiegend Froschbiss. Düngen tue ich mit Drak Einsendünger. Meine 60er Becken werden mit 2 LED Strahler zu je 300 LM beleuchtet. So, nun zu meiner Frage : Wie dünge ich diese Pflanzen? Brauchen die hauptsächlich langsam wachsende Pflanzen soviel Dünger wie auf der Flasche angegeben oder sollte ich die Dosis verringern. Ohne Dünger klappt nicht, Blätter werden gelb. Ich habe manchmal aber auch den Eindruck, dass die entsprechend angegebene Dosis zu viel ist. Oder sollte ich mal einen anderen Dünger nehmen?
    Gruss, Detlef

    Also die Adresse habe ich mir nicht geben lassen, war echt etwas sauer und habe in diesem Moment nicht daran gedacht. Hast Recht, gute Verbindungen kann man immer gebrauchen. Werde mal versuchen die Adresse noch zu bekommen!


    Der Gesamteindruck war okay. Man konnte schon sehen, dass der Laden nicht auf ,entschuldigung, Guppy, Molly u. Platy spezialisiert war. Ob nun noch andere wirkliche Raritäten dabei waren kann ich nicht beurteilen. Was Raritäten bei Labyrinther sind weiss ich, aber nicht bei anderen Arten, fehlt mir einfach das Wissen. Denke mal, kann man verstehen!


    Gruss, Detlef

    Tja, haben gesagt, dass ich zu dem Züchter fahren und mir dort B.prima abholen kann, aber erst ab 14.00 Uhr. Wir hätten also fast 3 Stunden warten müssen und dann nach Leipzig rein fahren müssen. Bin der Meinung, das sollte man vorher sagen.
    Die Schaumnestbauer waren für mich nicht interessant, habe es nur mit rein geschrieben, weil ich auch das nicht korrekt fand, mir das nicht vorher zu sagen.


    Gruss, Detlef

    Falls es jemanden interessiert!
    Hier mal ein Kurzbericht über Zookauf-Wachau! Am Telefon wurde mir mehrmals zugesichert: Betta prima haben wir jede Menge da, gross genug für eine Geschlechterbestimmung. Es waren am Samstag keine da, nicht einer! Betta kuehnei waren als einzige Maulbrüter da. B.mahachaiensis, B.smaragdina copper, betta smaragdina und B.imbellis als Schaumnestbauer waren da, aber alle in einem Alter wo die Geschlechterbestimmung noch ein Lotteriespiel ist.


    Ich habe mir ein Trio B.kuehnei mitgebracht, in der Hoffnung 2/1 zu haben.
    Wäre dieses nicht der Fall. würde ich sagen die Fahrt war ein Reinfall.


    Gruss, Detlef

    Hallo,
    suche Pseudosphromenus dayi und oder Pseudosphromenus cupanus. Vielleicht hat jemand welche zur Abgabe oder hat einen Tip für mich, wo es welche gibt-
    Danke im Voraus!
    Gruss, Detlef


    Hallo Doreen,
    diese sind nicht von mir, aber wenn dich Ginga Rubra interessieren, ich habe habe einigen Nachwuchs davon. Musst aber noch etwas Geduld haben. Ist ein erbfester Stamm über Claus.


    Gruss, Detlef