Beiträge von Stefan_L

    Ich habe 2 Männchen und 3 Weibchen Aphyosemion australe "Cap Esterias EBT 96/27" abzugeben.
    Ich hatte sie im Februar 2017 von tosk bekommen als noch nicht ganz ausgewachsene bzw. halbwüchsige Tiere.
    Bilder sind hier im Forum vorhanden, bei Bedarf kann ich gern versuchen aktuelle Aufnahmen zu machen.
    Ich will meinen Bestand an Killiarten etwas reduzieren.
    Eigene Nachzuchten habe ich auch noch, aber noch sehr klein da im Garten nachgezogen und gerade erst reingeholt.

    Im DKG-Forum sind Berichte über Fangreisen und die verwendetenen Netze beschrieben.


    Leitwertmesser, PH-Messer und Thermometer sind sicher nicht verkehrt.


    Ich hatte mir zuerst die Einfuhrbestimmungen für lebende Fische nach Deutschland angesehen und dann beim Zoll das Thema hinterfragt.
    Der Aufwand bei der Einfuhr ist erheblich, vorallem zeitlich....
    Damit war's das dann für mich.

    Bei mir haben sie im Teich ca. Mitte Juni für Nachwuchs gesorgt und aktuell schwimmen auch Larven die erst ein paar Tage alt sein dürften drin rum. Dazu gibts auch ein kurzes Video bei youtube


    Eingebettet ist im Video der JF nur schwer zu sehen, direkt auf youtube steht auch von wo nach wo der JF schwimmt und weitere Infos....
    ->/watch?v=tl76BEFfEt8


    In einer Mörtelwanne gab es auch Nachwuchs, trotz oder weil mir irgendein Raubtier 7 von 10 M. ocellatus aus den zwei Wannen geholt hatte und ich nur noch 1,2 übrig hatte die nun in einer gesicherten Wanne für Nachwuchs sorgen sollen.

    Hi Carsten,
    hast Du schon schauen können?


    Im Moment könnte ich riesige Mengen gebrauchen zum Rasenmähen und bald für den Heckenschnitt im Garten :-)


    Aber kleine Mengen als Start der Futterzucht wären auch schön.

    Egal welche Art von Heizung man benutzt, die umgesetzte Wirkleistung erwärmt den Raum entsprechend der zugeführten Energie.


    1 kW sind 1 kW, egal ob man die in einer Glühlampe, Leuchtstofflampe, einem Heizstrahler, Heizlüfter, Staubsauger, Kerze, Petroleumlampe oder sonstwas umsetzt.
    Voraussetzung dafür ist das die gesamte Energie im betrachteten Raum bleibt, dieser also z.B. schalldicht, lichtdicht, luftdicht ist.


    Die Wärmeverteilung im Raum ist allerdings stark unterschiedlich, ebenso die Nebeneffekte, Lärm, Licht, Luftzug, Verschleiß der Wärmequelle etc.
    Der Gesamtwirkungsgrad bezogen auf die eingesetzte Primärenergie ist ebenfalls stark unterschiedlich, da sind Kerze und Petroleumlampe unschlagbar.

    Danke, etwas weicher, kühler und alkalischer als bei mir.
    Vielleicht ist auch der Konkurrenzdruck durch die Fische zu groß oder der Nachwuchs ist zwar vorhanden dient aber als Fischfutter.


    Sie lebten übrigens friedlich mit N. davidi im Becken bis Killifische hinzukamen.
    Seit dem geht es mit der Population der N. davidi bergab da die Killis die Junggarnelen überall hin verfolgen und sogar fast ausgewachsene aus dem Wasser treiben.

    Hallo Bernd,


    die M. ocellatus sind "Shin Hi" und können das ganze Jahr im Teich gehalten werden (bei mir müssen sie das auch aushalten..)
    Andere Stämme sollen da empfindlicher sein.


    Leider hat ein Marder oder Waschbär mir von Samstag zu Sonntag von 10 M. ocellatus in zwei Mörtelwannen 7 verschwinden lassen. Mit denen wollte ich eigentlich kontrolliert züchten und dann hätten wir auch mal was probieren können. Ein M und 1 W ist ziemlich sicher, was Nr. 3 mal wird wird sich zeigen. SIe sind jetzt zusammen in einer Mörtelwanne und die ist nun gesichert und mit Videoüberwachung.
    Mal sehen ob ich den Bestand aufpäppeln kann. Aus diesem Bestand wollte ich Tiere zeitweilig Im Aquarium im Haus halten und in der Garage überwintern. Sozusagen als Kurzurlauber für 2-3 Monate im Gesellschaftsbecken.


    Die Tiere im Teich sollen so bleiben wie sie sind und rausfangen möchte ich sie nur im Notfall.


    Falls Du von Deiner Variante ein oder zwei Paare abgeben magst würde ich es in der nun verwaisten Mörtelwanne mal probieren und sie im Winter in der Garage halten.

    Die ersten Versuche im Teich Videos aufzunehmen.
    Da ich das Display nicht sehen kann ohne mit reinzugehen gab's viel Verschnitt und gewackelt hat's auch ziemlich heftig.
    Die SJ4000 ist an einer ca. 2 m langen Stange befestigt und alles wurde ohne Kunstlicht aufgenommen





    Hallo dietmar,
    ich hatte schon das "Vergnügen" mit Küstenbewohnern über das künstliche Licht im Hafenbereich zu sprechen, vorallem in Kroatien und auf El Hierro.
    3 Leute - 3 Meinungen
    Am besten waren die Fischer die Nachts mit starken Petromax-Lampen die Fische anlocken, die haben sich beschwert das sie weiter rausfahren müssen seitdem an der Küste so viel Licht installiert wurde...


    Ich halte die ganze unnötige Beleuchtung generell, nicht nur an der Küste für überflüssig.
    Wozu wird der Berliner Stadtring sehr kräftig beleuchtet wo es keine Fußgänger und sonstige schlecht beleuchtete Hindernisse gibt, Wohnstrassen mit Fußgängern in dunkler Kleidung aber deutlichen schwächer beleuchtet werden?
    "Die Kosten trägt der Bund für den Stadtring, nicht die Stadt Berlin" wurde vor Jahren mal bei einer Nachfrage im Abgeordnetenhaus geantwortet.


    Was mir an dem Bericht über SkyGlow nicht gefällt habe ich oben hoffentlich klar dargelegt; wissenschaftlich mag zwar die Durchführung des Experimentes sein, die Randbedingungen sowie generell der fehlende Bezug zur natürlichen Schwankungsbreite der natürlichen Nachtbeleuchtung sind jedoch unwissentschaftlich und popolistisch.
    Darauf zieht auch der Hinweis auf die Forschungsgelder zum Klimawandel hinaus.


    Das sehr viele Vorgänge, z.B. die Vermehrung ortsfester Meeresbewohner zumindest deckungsgleich mit dem Mondlicht ist ist mir bekannt. Allerdings gibt es in diversen wissentschaftlichen Berichten den klaren Hinweis das es zeitlich zusammenpasst, aber nicht das es nur am Licht liegt.


    Ob es aktuell einen durch Menschen verursachten Klimawandel gibt kann ich aufgrund der aktuellen Datensituation nicht beantworten.
    Wenn es ihn gibt werden die nächsten 2 oder 3 Generationen der Menschen damit leben müssen da das System Erde nicht besonders agil reagiert. Wenn man den "Optimisten" der Azmosphärenforschung folgt, ansonsten dauert es noch deutlich länger bis das System wieder in die "richtige" Richtung zurückgeht.


    Bernd's Beobachtungen wo sich Wasserflöhe etc. hingezogen fühlen wenn man Nachts mit der Lampe rumleuchtet kann ich übrigens bestätigen.
    Auch in Teichen mit Fischen.


    Aber vielleicht sind die Wasserflöhe mancher Seen ja anders ...


    Bei Nachttauchgängen im Mittelmeer war im Lichtkegel der Tauchlampen immer exterm viel Plankton was kleine und größere Räuber angelockt hat.


    Edit: @Rainer Rekord
    Interessant das in diesem Forum Beiträge editiert werden ohne das der Autor davon erfährt.
    Ebenso interessant das min. ein Beitrag in diesem Thema gelöscht wurde.
    In den Forenregeln habe ich dies so nicht gefunden...


    Edit by common: ich nehme mir das jetzt mal raus, Stefan, die, im Netz heisst sowas Anschreierei,in ein verträgliches Mass zu bringen , auch wenn es nicht hierher gehört, aber informiert bist du ja nun...

    Edit @ Stefan_L
    Anschreien im Netz kenne ich nur durch die Verwendung von Grossbuchstaben, nicht durch die Verwendung einer anderen Schriftgröße innerhalb eines Beitrags.
    Ich erwarte das wenn in meinen Beiträgen editiert wird klar beschrieben wird was gemacht wurde (in diesem Fall die Schriftgröße reduziert).
    Soviel Zeit sollte sein!

    Etwas fragwürdig der Beitrag in meinen Augen da leider keine grundlegenden Überlegungen mitbetrachtet wurden:
    - Vollmond bringt ca. 0,25 lx bis 1 lx bei unbewölktem Himmel
    - Halbmond bringt 11 % vom Vollmond, also 0,03 lx bi 0,11 lx bei unbewölktem Himmel
    - Neumond bei sternklarer Nacht bringt 0,001 lx
    - Die "SkyGlow-Community" gibt an das "SkyGlow" ca. 50 mal soviel Licht bringt wie eine klare Neumondnacht


    Wenn ich das zusammennehme komme ich auf 0,05 lx durch SkyGlow.


    Pi x Daumen ist also bei zunehmendem Mond ab Halbmond ( das sind also 14 Tage des 28 tägigen Mondzyklus) die natürliche Nachtbeleuchtung gleich oder größer der Beleuchtung durch SkyGlow.


    Also fressen Wasserflöhe etc. schon immer an der Hälfte ihrer Lebenstage lichtbedingt weniger / nix.


    Ein "wissenschaftlicher" Bericht hätte dies aufzeigen müssen.
    Ein medienwirksamer Bericht natürlich nicht.


    Ich spekuliere mal: es gibt Forschungsgelder zum Thema Lightpollution und die müssen natürlich irgendwas "positives" nachweisen.


    Edit: @Rainer Rekord

    Interessante Idee mit den Brauseköpfen.


    Bei mir läuft das Altwasser per Schlauch in den Keller in's Waschbecken. Das Frischwasser kommt temperiert aus der Thermostatbatterie im Bad durch einen Aktivkohlefilter auch per Schlauch zum Becken. Es tritt durch ein am Ende verschlossenes Plexiglasrohr mit vielen kleinen Löchern in's Becken ein.


    Mit Eimern hab ich so meine Probleme, zumal ich immer 150 l bis 170 l bei jedem Wasserwechsel brauche und dabei wahrscheinlich min. einmal mit Wasser schwappen würde....

    Armin: Freu DIch doch das sich Dein Nachbar um Dich sorgt wenn er fragt ob der Frosch Dich nervt :-) Für die Feuerwerke hat er doch bestimmt jeweils eine Genehmigung vorliegen, sowohl was den Lärm angeht auch bzgl. der Brandgefahr.



    Bei uns im Teich ist Heute die Balzerei der Molche losgegangen.
    M. ocellatus hat auch überlebt, min. ein Frosch übt Kopfsprünge und das übliche Insektengetier ist schon ziemlich munter.
    Aktuell waren heute Morgen um 7:00 13 °C am Grund bei knapp 80 cm und 19 °C an der Oberfläche.


    Die Mücken sind ebenfalls sehr produktiv und legen ihre Schiffchen in den vorbereiteten Eimern mit Wasser und etwas Brennessel ab. Eine kleine Portion Mückenlarven gab es auch schon mal für die Teichbewohner damit sie sich stärken können.