Beiträge von jana

    Zitat von "shadygun"

    hi jana,


    den ph wert erhöht mann auch durch starke durchlüftung des beckens, mit einer zusätzlichen luftpumpe z.B. das treibt das Kohlendioxid aus, was wiederum den ph-wert aus macht oder
    Kaiser Natron, oder auch Natron ist Natriumbikarbonat oder auch Natriumhydrogencarbonat, chemische Summenformel NaHCO3.
    Da der pH Wert wesentlich vom Puffer Karbonat und CO2 beeinflusst wird, hebt eine höhere Karbonathärte auch den pH Wert.


    gruß tino


    ich habe den Diffuser fast den ganzen Tag mit laufen und Nachts läuft er sogar durch. Da ich keinen Sprudelstein habe aber Diffuser ist ja das selbe LG Jana

    Da hast du recht mit dem Stendker ich finde die Formel auch nicht richtig. Der Vorbesitzer hat immer bei jeden Wasserwechesel pro Eimer einen Teelöffel Salz reingetan.Das hab ich bis jetzt auch weiter so gemacht. Brauch ich wohl dann nicht mehr? Aber die KH ist doch nicht zu niedrig der Zoohändler aus Ehrenfriedersdorf sagt die haben sogar nur 0 das ist nicht schlimm.Also dann doch immer Natronsalz? LG Jana

    Hallo Christian ich hab grad nen Wasserwechsel gemcht von70% mehr geht nicht die Fische müssen ja auch noch schwimmen und hab 10Teelöffel Salz ohne Flur reingegeben.Hab zusätzlich noch zwei Kalksteine reingegeben.Die Werte jetzt zumessen bringt bestimmt noch nichts so kurz nach dem Wasserwechsel.Zuviel Fische hab ich laut Formel vom Diskus Stendker aber nicht der empfiehlt sogar 10 Ausgewachsene Diskus plus 50 Neons auf 240Liter hab ich eben grad aus meinem Prospekt vom Stendker. Ich finds aber auchzuviel ich hab 5 ausgewachsene uns ein halbwüchsigen und 10 Rotkopfsalmler,2Antennenwelse und eine Schnecke drine.Also kann ich jetzt doch das natron zugeben? Wieviel auf 240Liter.Soll ich das trotzdem reingeben weil ich doch grad Salz reingegeben habe? LG Jana

    Hallo ich hab gerde ein Problem bei meinen Diskussen. Der PH wert ist auf 5.0 gesunken. Aus der Wasserleitung kommt ein PH von8,0 raus. Wieso sinkt der inm Diskusbecken? Mal noch die anderen Werte Gh6,KH1,No2 0. In einem Mollybecken hab ich doch auch einen PH von7 und der sinkt nicht.Ich hab schon von Natron gelesen aber auf der verpackung steht macht das Wasser weich da trau ich mich nicht ran.Was kann ich noch tun? LG Jana

    Hallo Steve ich habe den Koffer von Sera ist ein Tröpfchentest.Ich komme sehr gut damit klar und es ist auch alles gut beschrieben.Mir wure in mehren Zoohandlungen gesagt das die Streifentest zu ungenau sind. L Jana

    hallo ich war heute mal in der Zoohandlung Müller in Ehrenfriedersdorf bin extra mal hingefahren. Also das ist ja ein super Laden die haben ja eine richtig schöne und viel auswahl für den kleinen Laden.Das denkt man garnicht von ausen das der Laden doch grösser ist als man von drausen denkt. Die haben ein super Auswahl an richtig schönen grossen Dikussen gehabt.Bei Platys hatten die leider nicht soviele aber er hat gesagt er bestellt mir die die ich möchte.Das Ehepaar war auch sehr nett. Also ich kann den Laden auch sehr empfehlen.LG Jana

    Zitat von "Safrane"

    Hi,


    bei solchen Züchtungen muss aber nicht unbedingt ein Merkmal wieder in der nächsten Generation durchkommen oder sich mit dem anderen Männchen mixen. Kommt halt immer drauf an, welche Gene dominant sind. Im konkreten Fall weiß ich das nicht. Hatte mich einige Zeit mit Genetik bei Schwertträgern beschäftigt. Das sollte dann bei Platys ziemlich ähnlich sein. Muss nochmal suchen, ob ich noch was an Aufzeichnungen finde. Farben lassen sich recht gut vorhersagen oder anders gesagt, dass sind die dominanten und rezessiven Merkmale eigentlich gut bekannt. Bei den verschieden Flecken oder Glanzschuppen weiß ich es nicht genau.
    Da gibt es leider aber auch Überzüchtungen z.B. einige schwarze/stark schwarz gefleckte (betrifft aber nicht jede Fleckenart) neigen, die sehr zu Farbkrebsbildung. Kann ich leider mit meinen Tieren, die ich früher hatte, bestätigen. Bei so wenig gefleckten Varianten kenne ich das aber nicht, da gab/gibt es bei mir keine Probleme.


    Na da werde ich mal hoffen da mal was gutes rauskommt,würde mir wünschen etwas mehr Punkte und bissl Orangener und mehr blauschimmernd.Im Moment auf dem Bild haben die etwas von einem SalzPfeffermolly in Gelber Form deswegen hab ich die auch mitgenommen.Da gibt es noch eine neue Züchtung hab ich schon gesehn aber die hatten nur noch einen Platymann ich will aber Weiber der ist im Untergrund weis durchsichtig und hat schwarzbräunliche Punkte die heissen Caffeplaty die sehen richtig toll aus aber die gabs noch nicht wieder leider gabs damals bei Klee in Chemnitz.Ich find die durchsichtigen cool weil mann da das innere sieht und wenn die Tragen auch die Jungen samst Augen sieht. Ich hab in den über 5 Jahren die ich Platys hab schon fast alle Sorten durch.Seit 3 Jahren hab ich jetzt noch Mollys dazu die sind ja auch super weist du zufällig was rauskommt wenn ich mir noch einen ganz gelben Mollymann kaufe und der sich mit ner Mischung aus Blackgoldstaubmolly vermischt? LG Jana

    Hallo ich hab mir grad zwei neue platyweibchen gekauft.Ist eine neue Züchtung die heisen Gold Calico sehen Orange glänzend blau silbrig aus total cool.Müssen sich erstmal einleben. Bin gespannt was da mal für ne Mischung rauskommt hab Korallen mann und Orangemann. Auf den Foto sieht man es leider nicht so schön wie sie bläulich silbrig schimmern. Beim ersten Bild sieht man es ein bissl hinten an der Schwanzflosse. LG Jana

    Dateien

    • Foto0605.jpg

      (119,63 kB, 1.310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0603.jpg

      (141,2 kB, 1.298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    schade das du nicht in Chemnitz wohnst.Ich hätte dir Paar abgenommen.Wie sehen die denn aus sind die weislich durchsichtig mit schwarzen Punkten.Ich kenne die unter Kaffeeplaty.LG Jana

    hallo das mit dem Ableichkasten mach ich nicht mehr.Erstens muss ich den alle 3 Tage rausnehmen und das netz saubermachen und jedesmal die kleinen umsetzen,und es reichen bei mir leider nicht nur 3 Wochen ich glaub dann hätt ich es auch nochmal probiert.Ich muss die leider 2Monate drinne lassen sonst werden die noch weggefressen. Ein extrabecken ist dann doch zuviel weil ich seit knapp 3 Wochen noch ein 2.Aquarium habe habe mir noch einen 2.Traum erfüllt und es ein zweites mal mit den Königen der Fische probiert den Diskusen. LG Jana

    Zitat von "froschfettwels"

    Die vermehren sich zwar ab und an. Die legen ihre Eier aber an der deko ab, somit ist das lediglich schnelles Futter! ;-)


    Da werden die eh keine Chance haben meine Mollys und Platys fressen eh alles weg ich würde mich mal wieder freuen wennich mal wieder mollysoder platyjunge hätte die fressen alles weg ich hab schon viele schnellwachsende Pflanzen gekauft wie auch die Vallisnera was du mir mal empfohlen hast aber leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt ich wäre ja schon froh wenns mal einer schafft.Aber mit Ableichkasten fang ich nicht wieder an das hab ich früher mal gemacht.Irgendwann schaffts mal einer.LG Jana

    Zitat von "froschfettwels"

    jo bis auf die tatsache, dass sich fische den beckenmaßen NICHT anpassen, kann ich meinen vorrednern nur zustimmen. kauf dir noch das geschlechtliche gegenstück zu deinem ancistrus und noch 5-10 otocinclus und dann passt das! soll aber nicht alles zu den disketten oder?


    Hallo nein die bei den Diskussen kommt nichts mehr rein.Ich habe mich nun entschieden und kauf 5 Ohrgitterharnischwelse die sind schön klein und der Braune Antennenwels bleibt alleine ist übrigens ein weibchen.Wie stehts mit der Vermehrung bei den Ohrgittern ich will eigendlich keinen Nachwuchs kann man wenn man die kauft schon das Geschlecht erkennen? :fisch: LG Jana

    hallo ich meinte die kleinen Ohrgitterharnischwelse wieviel müsste ich denn reinsetzen oder wie wenig ich hab schon 1 braunen anennenwels drinne und 5Pandapanzerwelse.LG Jana

    Wieviele Antennenwelse sollte man eigendlich in einem Aquarium mit 240Liter haben? Ich habe nur einen drinne ist das zuwenig? Ich wollte mir mal die zwergsaugwelse zulegen wieviele soll ich da ins Becken tun.Hat jemand erfahrung mit den Zwergsaugwelsen wie die in der Haltung sind.LG Jana :danke:

    Zitat von "froschfettwels"

    ja die wasserwerte sind mehr als ok. wegen dem alter.. ist halt schwer zu sagen, wie "versaut" die guten durch das rinderherz sind. im normalfall kann der diskus etwa 15 jahre alt werden. dann fütter sie erstmal mit lebendfutter ein paar tage und dann mischt du immer mehr frostfutter drunter. irgendwann werden sie automatisch auf die reine tote nahrung umgestellt sein. besser wäre es, wenn du die tiere mehr als 1x am tag füttern würdest. durch die hohen temperaturen läuft der stoffwechsel der tiere einfach auf hochtouren und braucht deswegen fasst ständig energie.


    ich hatte vergessen mit zuschreiben das einer von den Blautürkissen ein kopfsteher ist dem geht es aber gut da ich den Vorbsitzer schon länger kannte kannte ich ja auch die Fische und der steht schon über ein Jahr kopf mir wurde gesagt das der mal an die Scheibe geknallt war ob es stimmt weis ich nicht.Auf jedenfall ist das der Fisch der am meisten frssen tut.Das ist schon erstmal gut zu wissen das die Wasserwerte ok sind.könnte ich eigendlich paar zwerggarnelen mit reintun oder fressen die die auf? Jana

    Zitat von "froschfettwels"

    hi
    naja diskusse unter 450l zu halten ist eigentlich unsinn, da du so nur rußputten ranziehst. wie groß sind die tiere denn momentan? insgesamt sind es auch einfach zu viele tiere in dem becken. viele halten diskusse auf grund der so besser verteilten aggressionen bzw der mangelnden territorialität wie die sardinen in der dose..artgerecht ist das aber lange nicht.
    eine von rinderherz dominierte fütterung schränkt die lebensdauer und eben auch die lebensqalität der tiere stark ein, versuch sie so schnell wie möglich auf mückenlarven, mysis etc umzustellen.
    schwere baustelle also.. ^^"


    ps: 1-2 grad wärmer wären schon nett! ;)


    Ich hab sie leider nur in dem Becken bekommen da waren sie halt schon immer drinne ich weis das es eigendlich zuklein ist. Die grösse schätze ich mal 16 cm und der kleine 9cm.den gehts halt eigendlich gut ich hab die aus Mitleid genommen eh sie bei dem Vorbesitzer ganz eingehen.Ich will das beste draus machen Die Aquaristik ist halt mein Hobby. Ich werde dann gleich die Temperatur noch auf 28 crad hochdrehen.Ich habe es auch mit Mückenlarven mehre mal probietr wollen die nicht haben.Die kanten ja noch nicht mal Lebendfutter bei mir bekommen sie seit vorige Woche weisse Mückenlarven undWasserföhe das sind die drüber hergefallen.Wie sind die Wasserwerte sind die ok? Hast du noch ein paar Tipps ich will ja nur das beste wie alt werden dei so im schnitt? Jana

    Zitat von "froschfettwels"

    naja du kannst schon 1-5 in dein becken tun. die pilz- und bakterienhemmende wirkung ist dann natürlich vergleichsweise gering. wenn du jedoch mehr reintun würdest, dann würde es wohl oder übel den phwert ins saure verschieben und das gefällt den mollys etc eben nicht ^^


    also brauch ich sowas eigendlich nicht.oder hilft das weil ich immer in den ersten Tagen nach dem Wasserwechsel soviele weise Pünktchen drinne habe. Die gehen immer erst nach 3bis 4Tagen wieder weg.Jana

    Hallo hier mal ein paar ganz frische Bilder von meinem Diskusaquarium.Ich habe es vor 3Wochen mit samst den Diskussen geschenkt bekommen.
    Es sind 6 Diskusse drinne und 10 Rotkopfsalmler,3Panzerwlse und 2 Braune Antennenwelse. Die Fische haben sich gut eingelebt. Ich muss nur noch demnächst mehr Pflanzen rein machen ich habe es ohne Pflanzen bekommen.Hab erstmal Pflanzen aus dem Mollyaquarium rausgeholt.LG Jana :fisch:

    Zitat von "froschfettwels"

    am cossi (westufer) und am muldestausee stehen riesige erlenbestände ^^


    Hallo ich habe mal eine Frage wozu nimmt man eigendlich Erlenzapfen? Kann ich das im Zweifelfall auch für Mollys und Platys nehmen? :danke: LG Jana

    Zitat von "Katiii"

    Hallo ihr lieben,
    Laut irgendeiner Seite sollen die Neons den Guppy Nachwuchs fressen. Also guppys hätte ich halt schon gern am liebsten, auch weil es lebend gebärdende sind. Wenn es zu viele werden kann ich ja die kleinen ins Malawi Becken setzen, wie Silvy schon sagte sicher eine willkommene Abwechslung. Kann man guppys denn wirklich an Malawis füttern?. Ist das Becken nicht etwas zu klein für Schmetterlingsbuntbarsche? Was passt denn am besten zu den guppys? Die mag ich halt echt gern haben und wenn man die Malawis zu fressen geben kann wenn es zu viele werden ist das ja auch gut, so werd ich den überbesetzter halt schnell los


    So nun hab ich wieder viele fragen gestellt.
    Lg


    Am besten kannst du Platys reinsetzen sind aber Gruppenfische würde 5 Platys reinsetzen du kannst ja ausschlieslich weibchen nehmen aber die können auch noch bis 5 mal Junge bekommen weil sie samen einspeichern können.Ja das ist schön mit lebendgebärenden Fischen weil die Jungen gleich losschwimmen können genau das Faszieniert mich an den Fischen. Meine Platys und Mollys fressen ihre Jungen immer gleich wieder weg.LG Jana