Beiträge von wagtail

    Hi,


    wenn Jungfische da sind sollte auch passendes (Lebend-)Futter da sein. Die ersten Tage fressen sie Pantoffeltierchen, danach auch Artemia. Tendenziell dann auch Flockenstaubfutter sind unproblematisch verglichen mit anderen Fischarten.
    Die Temperatur ist bei mir um 20 grad Zimmertemperatur , wenn du sie höher einstellst, weil du nen Heizer nutzt würde ich nicht über 24-25Grad gehen.
    Wenn das Moos Garnelen und Planarienfrei ist, du es als dicker Teppich auslegen kannst, ist das auch ne gute Wahl.
    Gruß tobi

    hi Doreen,


    Schritt 1: Pantoffeltieransatz starten und auf 4 Liter erweitern.
    Schritt 2: Artemiacysten startklar haben.
    Schritt 3: Ablaichbecken vorbereiten ( Ablaichrost oder die Bodenfläche dick mit LaichWollmopps auslegen - die Weibchen suchen den Laich)
    Schritt 4: sobald die Paramecien genug sind, das Zuchtbecken mit weichem Wasser füllen ( ph 7, dGH 4 - 10) die Befruchtung ist bei mir in weichem Wasser besser, als in Leitungswasser mit dGH 18 und alkalischem ph-wert. Ich fülle dazu das 12 L Laichbecken ( nacktes Glasbecken + heiß ausgespülter HMF mit Aqua Desti und mische ca 1 L Leitungswasser hinzu Ggf noch 3 Erlenzapfen oder etwas Torf, das ist aber kein Muss. Dann nen Tag später die Zuchttiere einsetzen (ich habe 2017 1 M auf 3 W genommen ) die Tiere fangen gerade in schwach/ nicht beleuchteten Becken meist ein bis zwei Tage später an zu treiben. Sobald man morgens ( nachts mit der Taschenlampe) Larven an den Scheiben hängen sieht, die Zuchttiere wieder heraus fangen und mit Paramecien anfüttern. Sobald sie Artemia nehmen diese verfüttern usw.
    Gruß Tobi

    Eigentlich laichen die regelmäßig, wenn die Bedingungen stimmen. Ich ziehe aber nur 1x im Jahr auf/nach. Wenn die Jungtiere stabil sind, gebe ich die meisten Alttiere ab - es sind wenn es gut läuft immer zuviele Jungtiere - bzw zuwenig Aufzuchtkapazitäten.

    Hallo,


    ganz so krass wollte ich es nicht formulieren, aber ja - Erich hat da vollkommen recht!
    Nennen wir es mal "definierter Aquarienstamm mit Kenntnis über Herkunft und Domestikationsweg" ? hmm.gif


    Wie dem auch sei, danke für den Einwurf Erich.


    gruß aus Adlershof


    tobi

    Hallo,


    Dr Stefan Hetz hatte die Tiere via "kleinem Dienstweg" von Dr Staeck erhalten und seitdem in seinem Büro-Aquarium sowie zusätzlich auch in teilweise riesigen (ca. 2m Kantenlänge und mehr) Aquarien der Tierphysiologie (in der Humboldt Universität zu Berlin) vermehrt/gepflegt. Dieser Stamm bzw. diessen Biotop usw. wurde DATZ 2004" Ausgabe 6 und 7 sowie im "Das Aquarium" Ausgabe 5/2006 vorgestellt. Die Tiere in der HU waren komplett uneinheitlich gefärbt, es war kein einheitlicher Stamm mit zuordenbarem Muster, wie es später (zusätzlich) der Stamm aus "Hamburg" zeigte.


    Ich habe Tiere aus der HU an D. Rennoch und Detlev weitergegeben. Die Population bei D.Rennoch ist zwischenzeitlich erloschen. Hier sind einige "Erinnerungsfotos" zu sehen.


    Eine Zuordnung zu einem "Wildtyp"-Stamm bzw. dessen Herkunft an Hand von Phänotypen bei Guppys zu treffen, halte ich für völlig unangebracht bzw. nicht verifizierbar.


    Der (zukünftige) Halter selbst ist verantwortlich die Tiere mit allen Informationen zu erhalten und weiterzugeben. Bzw. offene(verlorene) Informationen bei den vorherien Haltern zu recherchieren , um lückenlos über Herkunft und Werdegang der Population Bescheid zu wissen. Jeder Verlust von Genetischer Variabilität und Hintergrundinformation machen die Tiere mehr und mehr zu Aquarienstämmen, die sich von diversen Hybriden und Wald&Wiesenguppys nur unschwer abheben.


    Resultierend daraus sind Tiere mit lückenlosem "Werdegang" und nachvollziehbarer "Geschichte" wertvoller, als Tiere die nur wage oder mit vermindertern Informationen weitergegeben werden(könne). Hier sind die Informationen fast "wertvoller" als die Lebewesen selbst.


    gruß tobi

    Hi,


    kommt einfach rechtzeitig vorbei. Tausch und Suchangebote sollten vorab verabredet werden, eine Börse oder Versteigerung ist nicht geplant.


    Wer möchte kann von mir Maculatus Guppys Forschungsstamm von 1916 bekommen.
    Ebenso habe ich Ringelhandgarnelen (Macrobrachium) abzugeben und
    Vietnam Kardinalfische (T.micagemmae) NZ 2016 ebenso. Bei Interesse bitte ne PN an mich.
    mfg tobi

    Tremazol hilft nicht gegen Nematoden sondern gut gegen Bandwürmer und Verwandte, Fräßköpfwürmer sind aber Nematoden. Sera hat gegen Nematoden ein Mittel namens "Nematol"...


    gruß tobi