Beiträge von wagtail

    Hallo,


    es handelt sich um ein Braunkehlchen.


    gruß und viel viel viel Erfolg bei der Pflege dieser Rarität.


    gruß tobi


    PS: Das Tier wird die fehlenden Federn nicht rechtzeitig vermausern, um damit heile nach Zentralafrika zu kommen. Richtet Euch auf eine Pflege bis zum Frühjahr ein, oder sucht eine Pflegestelle. Holt Euch auch bzgl. der Fütterung Hilfe bei wildvogelhilfe.de oder dergleichen. Zarte Insektenfresser sind heikel und nehmen falsches Futter schnell übel. Was letzendlich den Tod bedeutet.

    Hallo Heiko,


    die Pleuros schwimmen bei nem Kumpel, der hat die Pleuros in diesem Jahr fingerlang aus dem Großhandel bekommen. Jetzt sind sie etwa 20cm lang, aber eben noch Jungtiere.

    Ich war eben heute zufällig bei ihm zu Besuch Futterfische vorbeibringen und konnte für euch n paar Bilder machen.


    Eier gelegt haben die "meekis" also die Feuermaulbuntbarsche in dem Pleuro-Becken.


    Gehalten und gezüchtet habe ich selbst lediglich Channa gachua und Channa pulchra (2008-2010), diese dann aber wegen Umzug/Umbau abgeben müssen.


    Telefonieren können wir aber trotzdem, schreib ne PM dann kriegste die Nummer :)


    :beer:

    Hi,


    die "Meekis" sind aus ner Beckenauflösung und warten gerade bis ihr neues Domizil bezugfertig ist, bei den Pleuros hatten sie mehrmals Eier gelegt. Aber wie schon erwähnt ist das ne temporäre Sache.


    Die Fische werden verkauft/abgegeben und/oder überwintert. Mein Wohnzimmerbecken (120er) ist aktuell fast "leer" , die Makropoden werden bei nem guten Kumpel auf Arbeit untergestellt. Ich hoffe das geht gut, ist die erste Saison.


    Wer Makropoden möchte ...der melde sich :)


    gruß tobi

    Hallo,


    wie es der Zufall wollte habe ich heute im Garten ein Bier trinken müssen....und auch noch die Pleuros besucht:



    IMG_0691.JPG


    Bierbank mit Bierhalter


    IMG_0695.JPG


    Makropodensammlung und Kardinalfische


    IMG_0696.JPG


    Auf dem Bierhalterbecken steht das Filterbecken mit Schilfbepflanzung.


    IMG_0698.JPG


    Macropodenzuchtwürfel, Thamnocephalus-Becken mit Gitterdeckel, Wasserschilkröten-Aquaterrarium mit noch nicht fertig installiertem Filterbecken darüber( von li. nach re.). Darunter Maurerbutten mit Nachzuchten.


    IMG_0699.JPG

    Filterbecken für die Tonnen noch nicht installiert.



    IMG_0701.JPG


    Macropoden NZ von Februar 2018


    IMG_0702.JPG


    Futtertierkübel mit Ceriodaphnia


    gruß tobi

    Hi,


    in meiner wilden Jugend habe ich Gachuas und Pulchras nachgezüchtet , desweiteren bin ich von Aquarienkumpels mit Aurantis und Pleuropthalmas umgeben (die kümmern sich meist um meine überzähligen Guppys):saint:


    Ich bin also nicht ganz so "umbeleckt" was Channas angeht.


    Bzgl. des Besatzes eines Großbeckens finde ich es gerade interessant kleine bis mittelgroße Fische zu vergesellschaften. Damit deren Verhaltensweisen voll zur Geltung kommen und beobachtet werden können. Oder ein Biotopausschnitt dargestellt werden kann. Und das beißt sich schon irgendwie mit Channas (im wahrsten Sinne des...)


    Es ist ziemlich cool zu sehen, welches Imponierverhalten Kardinalfische zeigen oder welches Territorialverhalten Makropoden ausbilden, wenn sie wirklich Platz haben. Der Würfel hat die Maße von 120 x120 x 60 cm.


    Ich mache am Wochenende ein paar Fotos, aktuell sieht das Becken ja anders aus - eben voller Schwimmpflanzen - Algen usw...


    Biotopbecken eben.


    bis dann tobi

    Das Becken wird abgelassen.


    Ich müsste mein 120cm Becken (Raumtemperatur 20°C) für die Channas als Winterdomizil opfern. Oder ne andere Möglichkeit (kalt) für die Überwinterung finden, daran hakt es nämlich.


    gruß tobi

    ...aktuell schwimmen Kardinalfische und Makropoden drin herum.


    Allerdings steht auch noch die Idee "Channa bleheri" im nächsten Sommer dort anzusiedeln im Raum.


    Time will tell...


    cheers tobi

    Hallo ,



    ich biete eine Gruppe Jungfische (1 cm) von Valencia robertae sowie eine Gruppe Jungfische (1 cm) Shiro Medaka an.


    Pro Gruppe sind geschätzt je etwa 10- 15 Tiere vorhanden (hab nicht gezählt ) .

    Die Tiere können im Winter bis unter 8 °C gehalten werden, im Sommer bietet sich die Außenhaltung an.


    Shiro Medaka sind platin-weiß und im Außenbehälter oder Teich gut von oben zu sehen.

    Valencia robertae sind im Teich weniger auffällig, aber wunderschön.


    Preis nach PN, gern auch im Tausch (Pflanzen/Fische/Wirbellose).


    gruß tobi

    Einen niedrigen ph-Wert ohne all zu starke Färbung habe ich mit Schwarztopfgranulat aus dem Gartenteichbedarf hinbekommen.

    Osmosewasser und ne handvoll Granulat und der ph Wert ist abgerauscht.


    Bzgl. der Saisonalität von Wasserparametern, kann eine Modderphase (Trocken-Zeit) und dann wiedrum eine "Verdünnungsphase" (Monsun-Zeit) den Ausschlag für eine Vermehrung geben.

    Wenn es im Herbst also wieder feuchter ist, kannst du dann ja mal nen paar Wochen ordentlich wechseln.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn du Ablaichmopps aus Fransengarn (Klick) und Korken bastelst (Klack) die Wasserbelastung senken kannst und zugleich auch keinen Aufriss wegen der Pflanzen machen musst.


    mfg tobi

    Hi,


    evtl. ist auch Ceratopteris cornuta ne Möglichkeit, die ist bei mir im Schwarzwasser (Betta persephone, Betta coccina usw) gut gewachsen, allerdings war das Wasser nur Bernsteinfarben. (aber auch mit ph 5 auf Leitwert unter 50µs) und nicht Cola-Farben.


    Wichtiger als extremer Huminsäuse-Eintrag scheint in den meisten Fällen häufiger Wasserwechsel und geringe organische Wasserbelastung zu sein.(Pinselalgen) Interessant ist, das auch Mulm und Wurzelholz Stickstoffverbindungen und ähnliches ausstoßen, den Leitwert anheben.. Fische aus Schwarz-Fließgewässern finden das meist nicht so schön. Zumal durch regelmäßige Regenfälle ja selbst in tropischen Sümpfen das Wasser regelmäßig ausgetauscht wird. Während es in unseren Becken steht und durch die organischen Materialien "vermoddert" => "Schwarzwasserkompost "


    Welchen Leitwert hat dein Channabecken?


    gruß tobi