Beiträge von Markus

    Also ich habe ja nun inzwischen auch Kahnschnecken, die sind wirklich sehr gut. Vernichten die Algen wie sonst nichts :D


    Alelrdings sind sie sehr klein, schwer zu bekommen und damit auch recht teuer. Ich hatte 20 Stück gekauft, die sind für das 200l Aquarium eigentlich zu wenig ^^

    Es sind ja nicht sehr viele Pflanzen in Deinem Aquarium, hauptsächlich sehe ich drei Schwertpflanzen.

    ...

    Dann ein bißchen Geduld und nach zwei Monaten nochmal schauen wie es aussieht

    Man sieht die Pflanzen ja nicht, weil sie nicht wachsen und von Algen begraben sind ;)


    Das läuft ja schon länger, und das Wasser habe ich getestet, da fehlen eben ein paar Sachen, von nix kommt nix. Ich werde aber schon alles langsam ändern/düngen etc....

    Ok, vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Ich konnte übrigens jetzt auch die restlichen Test machen:


    K = 15mg/l

    Mg = 9mg/l


    Das scheint ja ok zu sein.


    Also fehlt CO2, Fe, PO4 und NO3.

    Das würde ich dann besorgen und probieren, d.h. langsam anfangen (halbe empfohlene Dosis) und schauen wie es läuft..


    Gruß,

    Markus

    Ok super vielen Dank. Dann mache ich wöchtentliche WW bis die Düngung los geht, danach erstmal alle 2 Wochen und Füllen (was verdunstet) mit DI Wasser. Außerdem reduziere ich die Beleuchtungszeit auf 8 Stunden.


    Mal eine Frage zum CO2 - wie wichtig ist das wirklich? Ich habe mal gesucht und es ist schon recht teuer - CO2 Flasche, Druckminderer und "Reaktor". Bei Fertigsachen bin ich da mit 150€ dabei ^^. Kann man machen, aber nur wenn es sich auch wirklich lohnt.


    Gruß,

    Markus

    Also

    Deine Wasserwerte find ich schon ganz gut!

    Naja, keine Mineralien für die Pflanzen, GH viel zu hoch, auch das Ph ist recht hoch...so toll finde ich das nicht. Außerdem wuchern die Algen, also muss ich definitiv was ändern.

    Zitat

    Deine Beleuchtungszeit ist mir ein Dorn im Auge

    Also sind dann 10h plus 4h Pause (gegen Algen hilft das angeblich), naja und jeweils 30min Sonnenaufgang/-untergang ^^. Also 10h ist doch empfohlen?

    Zitat

    Der Wasserwechselintervall muss "ausprobiert" werden. Bei Deinen 200l kannst auch mal 2wöchentlich probieren. Monate halte ich für zu viel!

    Hmm ja wegen den Algen mach ich das zur Zeit. Ich habe übrigens nur das geändert - vorher habe ich seltener Wasser gewechselt, und die Mittagspause. Mehr konnte ich noch nicht anpassen! Das hat etwas geholfen, aber um die Algen richtig loszuwerden muss ich den Pflanzenwuchs in Gang bringen - jedenfalls habe ich das so verstanden ^^.


    Also, muss ich Düngen...überlege eben gerade wie ich das am dümmsten mache ;). Daher die Frage ob ich das Wasser als Kreislauf ansehen kann, der stabil ist, deswegen "nur" mit DI Wasser auffüllen und die Nährstoffe nachdüngen....? Geht das? Bei Salzwasseraquarien machen die das doch ähnlich, oder?


    Gruß,
    Markus

    So, ich warte immer noch auf die Ka/Fe Tests, in der Zwischenzeit hätte ich ein Frage.


    Der Wabenschilderwels hat das ja nun super erklärt wie man die Düngung usw einstellen bzw ausrechnen kann.
    Ich habe aber nun Zugang zu DI-Wasser.
    Könnte ich nun nicht einfach auf die WW verzichten, oder sagen wir stark reduzieren auf 1x alle 2 Monate zum Beispiel, und statt dessen das verdunstete Wasser einfach mit DI Wasser auffüllen? Den Ph-Wert mit CO2 korrigieren, und mit Dünger die empfohlenen Werte für die Pflanzen anstreben.


    Also praktisch so wie beschrieben, aber eben nur ohne den Faktor Wasser. Das sollte auch die hohen SiO2 Werte senken, und auch den GH mit der Zeit, da ja das Calcium auch weniger wird....


    Gruß,

    Markus

    Hi,

    also es schon besser geworden. Vorallem durch die regelmäßigen WW, bei denen ich ja auch viel absauge.

    Aber die neuen Blätter werden dennoch recht schnell von neuen Algen bewachsen, genau wie die Scheiben.

    Die Stangenpflanzen wachsen nicht mehr, auch die große auf der Wurzel nicht. Die kleinen und die Bodenpflanzen wachsen zwar, aber recht langsam (vor allem die Micranthemum spec. ´Montecarlo´ und Nymphoides spec. ´Taiwan´ -- aber trotzdem sehr langsam).


    Ihr habt das sicher mehr Ahnung als ich, aber ich würde vermuten das durch fehlends CO2 und kein Fe/PO4 und wahrscheinlich auch kein K und Mg, die Pflanzen nicht wachsen. Das viele SiO2 aber ordentlich Zunder für die Algen darstellt.


    Gruß,

    Markus


    PS.: Bei dem Testkoffer hatte ich gefragt wie alt er ist: nur wenige Wochen und das Haltbarkeitsdatum ist bis 2020. K/Mg Tests sind bestellt.


    Edit: hier mal ein Bild

    Hallo,

    letzte Woche ist mir etwas dazwischen gekommen, deswegen erst heute die Messung.

    Leider war in dem Koffer weniger drin als gedacht, K, Mg und CO2 muss man extra kaufen. Das dauert also noch etwas. Hier erstmal die Ergebnisse:


    Leitungswasser:

    -------------------------------------

    KH = 5 °dKH

    pH = 9

    GH = 13.5°dGH

    NH4 = < 0.05 mg/l

    NO2 = < 0.01 mg/l

    Cu = <0.1 mg/l

    O2 = 7 mg/l

    NO3 = 10 mg/l

    PO4 = 0 mg/l

    SiO2 = > 6mg/l

    Fe = = <0.02mg/l

    -------------------------------------

    Aquariumwasser vor WW nach einer Woche

    -------------------------------------

    KH = 6 °dKH

    pH = 9

    GH = 15°dGH

    NH4 = < 0.05 mg/l

    NO2 = < 0.01 mg/l

    Cu = <0.1 mg/l

    O2 = 8 mg/l

    NO3 = <0.5 mg/l

    PO4 = 0 mg/l

    SiO2 = > 5mg/l

    Fe = = <0.02mg/l


    Also was mir selbst als Unwissender direkt auffällt sind die krassen Harte-werte und das hohe Silikat.....Kein Phosphat und kein Eisen. Leider fehlen K,Mg und CO2, aber das bestelle ich mir gleich und hohle die Tests nach.


    Danke und VG,

    Markus


    Edit: Laut CO2-KH/Ph Tabelle geht der CO2-Gehalt auch gegen null.