Beiträge von dieterb

    Hallo Bernd,


    wenn ich Dich richtig verstehe liegt bei Dir die Noppenfolie nicht direkt auf der Wasseroberfläche, sondern es ist noch ein Zwischenraum zwischen Folie und Wasser? Also noch eine Iso-Schicht durch die Luft.


    VG Dieter

    Hallo,


    ich habe bei mir im Gartenteich 5 ausgewachsenen Goldfisch und ca. 20 junge Goldfische, Größe etwa 5- 6 cm. Der Teich fast etwas über 2000l und ist 1,20m an der teifsten Stelle. Die Alten überwintern immer im Teich

    Jetzt meine Frage: Ist es bei den Jungfischen ratsam sie abzufischen und im Aquarium zu überwintern oder kann man sie im Teich belassen?

    Bisher hatte ich so ein Problem noch nicht.


    VG Dieter

    Hallo,


    bei Spielsand muß ich Dir widersprechen

    Würde allerdings auch lieber auf Bastelzeugs verzichten, ist vielleicht ähnlich wie Spielsand, dem auch einiges beigemischt sein kann...

    Andererseits kann man natürlich deshalb auch mal den Hersteller anfragen oder eben ganz darauf verzichten....

    Spielsand darf nach meinen Kenntnisstand nichts beigemischt werden. Er hat die selbe Korngröße wie normaler Bausand. Er ist einfach nur teuerer als normaler Sand.

    Was ja auch bei vielen Aquaristikartikeln ist z. B. Aquariuenbeleuchtungen die völlig überteuert sind..

    Ich kenne sowohl Bastelwatte wie auch Filterwatte, ich persönlich sehe zwischen beiden keinen Unterschied als den Preis.


    VG Dieter

    Hallo Andy,


    danke für den Link. Man lernt nie aus. Das Schlammschnecken unter der Wasseroberfläche kriechen, darauf währe ich nie gekommen.


    VG Dieter

    Hallo,


    ich habe heute morgen ein komisches Verhalten bei einer Wasserschnecke im Teich festgestellt. Ich dachte im ersten Augenblick das sie Tod ist weil sie mit den Fuss nach oben im Teich trieb. Als ich sie aber ablesen wollte sah ich das sich ihr Maul bewegte und sie irgend etwas einschlürfte. Hat so ein Verhalten schon mal einer von Euch beobachtet?
    k-DSC_0034.JPG


    VG Dieter

    Dateien

    • Schnecke.jpg

      (114,37 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    willkommen im Forum.
    Die Beckengröße mit der Du planst, ist gut für Malawis. Ich hatte auch viele Jahre Mbunas in einen 300 L Becken.
    Wenn es mich mit Malawis noch einmal packt, dann hole ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit Kaiserbuntbarsche, diese sind in meinen Augen die schönsten die es gibt.
    So hart ist das Wasser des Malawisses übrigens nicht, die Gesammthärte liegt bei ca. 4° dh und die Karbonathärte bei ca. 7° dh. Nach meinen Erfahrungen ist es entscheidender den pH-Wert in den basischen Bereich zu bringen.
    Doch fürs erste soll es erst ein mal genügen.


    VG dieter

    Hallo Anne,


    es sind nicht die besten Bilder aber ich würde sagen das es sich um Posthornschnecken handelt.
    Du schreibst zwar das Du weniger fütterst aber scheinbar ist es noch zu viel. Massenvermehrung von Schnecken, ist fast immer ein Zeichen von zuviel Futter.
    Weniger füttern und Schnecken ablesen. Viel mehr kannst Du da nicht machen.


    VG Dieter

    Hallo,


    ich habe mich schon mehrmals beim Glas bohren versucht. Ich muß dazu sagen mit unterschiedlichen Erfolg.
    Das Glas sollte voll aufliegen und nur mit ganz leichten Druck gebohrt werden. Ich habe immer mit einen Bohrständer gearbeitet, frei aus der Hand ist es mir nie geglückt. Unbedingt musst Du kühlen. Ich benutze immer Petroleum. Die Bohrmaschine sollte langsam laufen(viel Geduld ist erforderlich). Am gefährlichsten ist es nach meinen Erfahrungen in dem Augenblick wo man auf der anderen Glasseite wieder heraus kommt. Da splittert das Glas ganz schnell.
    Ich würde es erst einmal an einer alten Scheibe probieren, um erst einmal das Gefühl zu bekommen, wie es am Besten klappt.
    Ich habe aber nur mit Glasbohrern nicht mit Glaslochsägen gebohrt.


    VG Dieter

    Hallo,


    Versuchst du auch nachzuziehen, z.B. die Kaudis?

    viel Mühe nachzuziehen gebe ich mir nicht. Zu DDR-Zeiten habe ich mal Malawies nachgezogen, aber seit der Wende habe ich das alles herunter gefahren.
    Bei den Kaudis kann man es kaum verhindern das sie sich bei entsprechenden Bedingungen vermehren. Ein dicht bepflanztes nicht zu warmes Aquarium,22°C sollten nicht überschrittenwerden, ist eigentlich alles was sie nach meinen Erfahrungen brauchen. Im Sommer kann man sie auch draußen im Kübel halten. Für die Erhaltung langte es bisher.


    Bei den Skalaren habe ich 0815 Skalare, also nichts besonderes.

    Die Vergesellschaftung mit Maronies ist tatsächlich sehr empfehlenswert. Harmoniert super.

    stimmt. Maronis und Skalare waren übrigens auch meine aller ersten Fische


    VG Dieter

    Moin,
    und auch von uns ein
    :willkommen:


    Aber sag mal,-Skalare,Maronis und Buschfische ????????Sonnenbarsche und Tanganijkas????


    Gruesse

    Hallo,


    die Skalare, Maronis und Buschfische leben schon gut ein Jahr friedlich zusammen. Die Buschfische sind schon Rentner 9 Jahre alt.
    Die Sonnenbarsche sollen im Frühjahr in den Gartenteich umziehen.
    Die Tanganijkas wurden von mir vor der Kloschüssel gerettet und leben seitdem in meinen Wohnzimmerbecken. Alle anderen Aquarien sind im Heizungskeller untergebracht.


    Grüße

    Hallo Dieter,
    ein offizielles WILLKOMMEN von mir hier im Leipziger Forum!
    Seit 1983 Aquarianer - das spricht für reichlich Erfahrung, von der hoffentlich viele hier im Forum auch ein wenig profitieren können. Ich freue mich schon darauf.

    Danke für die Blumen.

    Hallo,


    meine Anlage war ein mal doppelt so groß. Durch die Verkleinerung sind die Becken leider nicht ganz optimal besetzt.
    Das 360 Becken ist mit 5 Skalaren, 2 Maronis, 2 Leopardbuschfischen und einer Gruppe Pandapanzerwelsen so wie einen einzelnen Madagassgar-Ährenfisch besetz.
    Das 300 beherbergt 2 Sonnenbarsche und eine Gruppe von 9 Prachtbarben, das 240 er eine 5er Gruppe Neolamprologus bricardi sowie ein Paar Julidochromis marlieri, das 200er Kaudis und Punktierte Panzerwelse und das 37,5er Endlerguppies und ein Paar Kap Lopez die diese im Zaum halten. Bis auf das kleine Becken befinden sich in jeden Becken noch 2-3 Ancistrus.
    Ich werde bei Gelegenheit einmal ein paar Bilder einstellen


    VG Dieter

    Hallo,


    nachdem ich schon eine ganze Weile mit lese, möchte ich mich auch einmal vorstellen. Ich heisse Dieter bin aus den LK Mittelsachsen und betreibe die Aquaristik seit 1983.
    Zur Zeit habe ich noch 5 Becken (360l; 300l; 240l; 200l;37,5L) in betrieb. Besonders haben es mir z. Z. Skalare, Maronis, Panzerwelse und Kaudis angetan.


    VG Dieter