Beiträge von Sewellia

    Hallo René,


    nimm lieber mindestens 5 Flossensauger und am besten eine Sewellia-Art.

    Da, wo Flossensauger ursprünglich vorkommen, gibt es praktisch kaum Sand, da sie in Bächen in Strömungen leben.

    Ich habe feinen Kies ca. 1-2 mm Körnung und sehr viele Flusssteine. Kleine und auch einige große. Die kommen in ihrem natürlichen Habitat auch vor und diese werden im Aquarium gerne angenommen. Mit Nährboden habe ich keine Erfahrungen, da ich keinen nutze. Ansonsten kann man sich über Sand oder feinen Kies als Substrat streiten.

    Beheizt wird mein Schmerlenbecken nicht. Ich habe als Oberflächenfische noch ein Trio Grüne Hechtlinge (Aplocheilus dayi dayi).

    Aber zu viel Strömung mögen die, glaube ich, auch nicht. Bei mir haben sie sich nun sehr gut eingewöhnt.

    Dass Du auf Labyrinther verzichtest, ist gut so. Denn die mögen ganz sicher auch nicht zu viel Strömung im Becken.

    Ansonsten ist Dein geplanter Fischbesatz gut gewählt.

    Ich bin schon auf Deine ersten Fotos gespannt.

    Setze lieber, wenn es soweit ist, erst die Bärblinge ein und die Flossensauger als letzte Art.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Robert,


    bei Wasserfröschen gibt es zum Sommer hin auch sehr große Larven. Die können gut 10 cm groß sein. Anschließend gibt es dann eine Art Schrumpfmetamorphose, bevor sie sich zum Jungfrosch umwandeln. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Wasserfrosch-Larven sogar überwintern.

    Die Laichklumpen waren sicher welche von Grasfröschen.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Robert,


    :willkommen: bei uns im Forum.


    Du hast eine Super Vorstellung geschrieben. Ja, mit Guppys, Kröten und Molchen sind viele von uns groß geworden. Und es ist gut und richtig, dass unsere heimischen Amphibien geschützt sind und nicht mehr der Natur entnommen werden dürfen.

    Bei uns im Harz gibt es noch sehr viele Molche und zu dem noch alle 4 heimischen Molcharten.


    Dein Plan, auf südostasiatische Fische umzustellen, interessiert mich sehr. Schließlich pflege ich auch verschiedene Arten, die in Asien heimisch sind.


    Wenn Du über Deine Aquarien, Fische etc. schreiben möchtest, mach bitte ein neues Thema dazu auf. In der Forentabelle (links auf der Startseite) findest Du sicher schnell die entsprechenden Kategorien.


    Viel Spaß und Freude beim Lesen und Schreiben,

    Andy

    Hallo René,


    ich habe in meinem Rio 180 keine Strömungspumpe. Lediglich nur den Innenfilter, der für Strömung sorgt.

    Stimmt, die Flossensauger stammen aus strömungsreichen Bächen. Aber gerade die Gattung Sewellia kommt auch mit sehr wenig Strömung aus.

    Ich halte meine schon seit über 5 Jahren in dem Becken, ohne Extra-Strömungspumpe. Sogar die Nachzucht klappt bei der Art ohne große Strömung.

    Hm, den "Vietnamesen" - da wird es sich ganz sicher um den Linierten Prachtflossensauger Sewellia lineolata handeln. Der wird schließlich am häufigsten angeboten und wird oftmals als Vietnamesischer Prachtflossensauger verkauft. Ich habe Sewellia sp. spotted. Beide Arten und auch noch weitere kommen in Vietnam vor.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Dieter,


    ich habe ein Foto rausgesucht, wo ein Grasfrosch von vorne zu sehen ist. Den hatte ich damals an unserem Fischteich fotografiert.

    Du hast ja "Deinen" Frosch vielleicht noch von oben gesehen. Hatte er denn eine kürzere breite Schnauze, dann wäre es ein Grasfrosch. Verläuft sie aber spitz zu, wäre es ein Moorfrosch.


    Grasfrosch.JPG


    Du schreibst, dass es bei Euch kaum Teiche gibt und zu trocken ist. Grasfrösche mögen es aber auch nicht, wenn alles trocken ist.

    Jedenfalls hast Du einen schönen großen Frosch am Gartenteich, egal welche Art es ist.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Dieter,


    gut möglich, dass es doch ein Grasfrosch ist. Von vorne betrachtet, sieht die die Schnauze allerdings recht schmal aus. Aber man kann sich da sehr täuschen.

    Auf jeden Fall ist es ein schönes Foto.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Dieter,


    eine Kröte wird es nicht sein.

    Ich würde sagen, es handelt sich um einen Moorfrosch, da die Schnauze im Gegensatz zum Grasfrosch, doch etwas spitzer ist.

    Hast Du den an deinem Teich?



    Viele Grüße,

    Andy

    Vielleicht schreibe ich ja nochmal Joachim an , was er davon hält.

    Ich denke, dass Joachim hier sogar schon mitlist. ;)

    Ich habe den Standard-Innenfilter von Juwel mit integrierten Heizer, der allerdings immer aus bleibt.


    Viele Grüße,

    Andy

    Die Triagularis hatte ich noch bei einem Händler hier in Berlin gesehen und sind bestimmt als Rarität VERDAMMT TEUER:

    Hallo René,

    sagen wir mal, sie sind preiswert. So zwischen 7 - 10 Euro das Tier, je nach verfügbarer Größe. Meine Wildfänge aus Indien waren mit ca. 7 - 8 cm schon ziemlich ausgewachsen.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo Heide,


    danke fürs Zeigen.

    Als Schmerlenfreund lässt man natürlich keinen dieser Beiträge aus.

    Aber - schon wieder ein halbes Jahr vergangen, seit dem letzten Beitrag hier? Wie schnell doch die Zeit vergeht.

    Hattest Du noch einmal Nachwuchs bei den Bärblingen und Schmerlen?


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo René,


    ich denke 3 Barben / Bärbling - Arten sind zu viel, da sie doch recht aktiv sind und Barben allgemein verfressen sind.

    Die Arten der Keilfleckbärblinge werden ja nicht so groß. Da könnte noch eine andere Barben-Art zu passen. Vielleicht auch Saugbarben?

    Seit über 5 Jahren habe ich auch noch Purpurkopfbarben. Von den damals 7 gekauften Tieren leben jetzt noch 3. Die Männchen sind zur Balzzeit echt toll gefärbt.

    Ein super Hinweis ist auch der Streifenwels , werde mal nach den beiden Arten googlen.

    Einfach mal die blau gefärbten Wörter anklicken. Dann findest Du im Lexikon ein paar erste Infos zu den Fischen.


    Meine Streifenwelse habe ich allerdings als Mystus tengara gekauft. Eine Recherche ergab, das es aber die etwas kleinere Art Mystus carcio ist, die ich seit nun 2 Jahren pflege.

    Deshalb genau aufpassen, um welche Art es sich schlussendlich handelt. Größere Streifenwels-Arten fressen schon mal Fische in Guppy-Größe.

    Meine bestenfalls Mückenlarven.

    Es gibt noch weitaus mehr klein bleibende interessante asiatische Welse. Einige Pseudomystus- und Gagata-Arten. Und Gebirgswelse: Gattung Hara und Erethistes. Die Glaswelse, da gibt es auch verschiedene Arten, sind sehr heikel in der Haltung. Es sind zudem Schwarmfische, die meistens in der Beckenmitte schwimmen.


    An was für Schmerlen hast Du denn gedacht? Eher kleine Arten (Yunnanilus) oder größere Arten?

    Ich habe 5 Indische Zodiac Schmerlen (Mesonoemacheilus triangularis). Sie gehören zu den Bachschmerlen.


    Viele Grüße,

    Andy

    Hallo René,


    schön dass Du dich auch für asiatische Fische interessierst. Da liegen wir auf einer Wellenlänge.

    Auch ich pflege seit einiger Zeit u.a. Indische Bachschmerlen, Flossensauger (Sewellia sp. spotted) in einem Gemeinschaftsbecken.

    Es ist ein 100 x 40 x 50 cm Becken mit Innenfilter (Juwel).

    Barben, Schmerlen und Flossensauger lassen sich gut miteinander vergesellschaften.

    Übrigens, es gibt auch hübsche asiatische Welse, die auch die Größe von Panzerwelsen haben und auch ähnliches Schwimmverhalten zeigen.

    So z.B. Chandramara chandramara. Ich pflegte einige Zeit auch Wespenwelse (Akysis vespa) aus Myanmar. Derzeit schwimmen noch zwei Indische Streifenwelse (Mystus carcio) in meinem Schmerlenbecken. Diese Welse sind mit ca. 6 cm bereits ausgewachsen und eine tolle asiatische Alternative zu Panzerwelsen.


    Wenn Du Flossensauger halten möchtest, empfehle ich Dir eine Sewellia-Art. Die sind nach meinen Erkenntnissen die Gattung, die am einfachsten zu halten ist. Die kommen auch mit weniger Strömung aus. Ich habe meine nun schon über 5 Jahre. Andere Arten von Flossensaugern hatte ich auch schon: Beaufortia kweichowensis und Pseudogastromyzon myersi. Allerdings sind die etwas anspruchsvoller in der Haltung.


    Wenn Du die Fische einsetzt, bitte nach und nach. Die Flossensauger dann als letzte Art.


    Dein geplantes 80er Becken hat mit 50 oder 60 cm auch eine schöne Tiefe.

    Welche Schmerlen und Barben / Bärblinge schweben Dir denn als Besatz so vor?


    Viele Grüße,

    Andy

    Aplocheilus dayi dayi


    Ein weiterer Neuzugang, der seit Juni 2020 in meinem Asienbecken schwimmt. Es handelt sich um eine kleine Nachzuchtgruppe. Ein Männchen und zwei Weibchen.

    Vom Aplocheilus dayi gibt es derzeit zwei anerkannte Unterarten in Süd-Indien und Sri Lanka. Den Grünen Hechtling (Aplocheilus dayi dayi) und Werners Hechtling (Aplocheilus dayi werneri).

    Beide Arten sollen bei der Vergesellschaftung mit anderen Fischen verträglicher sein, als die häufig angebotenen Streifenhechtlinge (Aplocheilus lineatus).

    Die Grünen Hechtlinge schwimmen nun im Gemeinschaftsaquarium mit Bachschmerlen, Dornaugen, Streifenwelsen und einem Indischen Zwergstachelaal.

    Das Hauptherkunftsland dieser Fische ist Indien.

    Als wasseroberflächenorientierte Räuber fressen sie gerne Weiße Mückenlarven. Egal ob lebend oder gefroren. Aber auch Rote Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia und Cyclops lassen sie sich schmecken. Nach Flockenfutter schnappen sie gelegentlich auch mal.

    Aktuell sind die 3 Hechtlinge ca. 5 cm groß und werden noch etwas an Körperlänge zulegen. Alle anderen Fische lassen sie in Ruhe. Meistens schwimmen sie kurz unter der Wasseroberfläche und stehen unter den flutenden Blättern der C. aponogetifolia. Deshalb kommt ihre tolle Färbung auf den Fotos leider nicht so zur Geltung, da man meistens nach oben fotografieren muss und somit oft ein Spiegelbild bekommt.

    Grüner Hechtling Female (Aplocheilus dayi dayi).JPG

    Weibchen


    Grüner Hechtling Male (Aplocheilus dayi dayi).JPG

    Männchen


    Grüner Hechtling (Aplocheilus dayi dayi).JPG

    Weibchen und Männchen


    Grüne Hechtlinge.JPG

    Das Trio - zwei Weibchen und ein Männchen.


    Viele Grüße,

    Andy

    Tach Leute.JPG


    Ohh, der letzte Beitrag liegt ja schon etliche Monate zurück.

    Die beiden Chinesischen Dreikielschildkröten sind seit dem auch ordentlich gewachsen.

    Das Weibchen hat das Männchen nun ordentlich an Größe übertrumpft.

    Im Becken habe ich aber Probleme mit Wasserlinsen. Und zwar deshalb, weil die immer ratzfatz von den Schildkröten verputzt werden. ^^

    Nachschub an Wasserlinsen hole ich mir deshalb aus meinen 4 Mörtelkübeln, die hinter dem Haus stehen.

    Ansonsten fressen sie gerne Gammarus, Mückenlarven, diverse Würmer, Wasserflöhe ...

    Bis zur 2-3 monatigen Winterruhe dauert es ja noch etwas.

    Chinesische Dreikielschildkröten (Mauremys reevesii).JPG

    Links das Weibchen und rechts das Männchen.


    Viele Grüße,

    Andy

    Danke fürs Zeigen, Armin.

    Leider gibt es solche Fotos immer seltener.

    Ich nehme an, dass Du das Foto bei Euch im Garten aufgenommen hast. Und in Eurem Naturgarten fühlen sich nicht nur Insekten wohl.

    Und der Besuch des Segelfalters ist der Lohn für Eure Tierliebe.


    Viele Grüße,

    Andy