Beiträge von Sewellia

    Risiko ist im gewissen Sinne immer dabei, wenn man sich von Mutter Natur etwas "reinschleppt". Egal, ob Steine oder Pflanzen.
    Etwas Java-Moos wäre vielleicht besser gewesen, oder aufgeschnittene Mooskugeln.


    Aber mit ein paar Spitzschlammschnecken könntest Du die Sache mit den Polypen in den Griff bekommen.
    Ich selber habe auch die heimischen Spitzschlammschnecken im Aquarium, allerdings nur in der Größe bis 1cm. Sie vermehren sich auch im Becken. Weiterhin sind sie auch gute Restevertilger.


    Gruß Andy

    Ich glaube, ohne Artbecken hat man sowieso keine Chance auf Nachwuchs, zumindest bei vielen Arten.
    Da wurden die Eier schon von anderen Beckenbewohnern gefressen, bevor man die überhaupt gesehen hat.


    Ich halte ja auch noch Barben und die sind sowas von verfressen.
    Die gehen sogar an meine Spitzschlammschnecken.
    Mein Bestand an den Schnecken hält sich aber stabil, da sie sich selber gut nachzüchten.


    Gruß Andy

    Hallo Manu,


    die Dornaugen brauchen, wie auch andere Fische, zum Ablaichen höhere Temperaturen. Dann streifen sie die Eier zwischen Steinen ab.
    Diese höheren Temperaturen um 28-29 Grad wirst Du nicht im Becken haben, da Du ja auch die Flossensauger im gleichen Becken hast.


    Ich habe auch nur Temperaturen um 24 Grad, da ich ebenfalls Flossensauger halte.
    Meine Dornaugen sind den ganzen Tag über zu sehen, sogar bis zur Oberfläche hin. Dort ruhen sie sich auf den Blättern der Wasserkelche aus.


    Schau mal.


    Gruß Andy

    Hallo Manu,


    lange nichts mehr von Deinen Dornaugen gehört.


    Gibt es schon Nachwuchs? Oder sind zumindest die grünen Eier irgendwo im Becken zu sehen?


    Viele Grüße Andreas

    Pass auf! Nicht nur Fische können sich vermehren - Becken ebenso

    Ich glaube, diese Krankheit, oder wie man es auch nennt, habe ich bereits ;)
    Vor dem Haus haben wir sogar über 40.000 Liter.



    Hallo Mirko,
    danke für die Aufmerksamkeit.
    Da haben die Regenbogenfische den lat. Namen von der Saugschmerle bekommen.
    Kannst Du das bitte für mich ändern? Ich komme da nicht mehr ran.


    Danke schon mal.


    Andy

    Hallo,



    heute möchte ich Euch mein Asienbecken etwas näher beschreiben. In meinem Einstandsbericht hatte ich es bereits einmal kurz vorgestellt.


    Ich habe es als Bach-See-Aquarium bezeichnet.



    Zu den Daten:


    Das Becken, nichts Besonderes:


    Ein 180 Liter Aquarium der Marke Juwel in Buche mit Originalabdeckung, Beleuchtung, Innenfilter, Durchlüfter, Heizer und Rückwandfolie.


    Die Maße: 100 x 40 x 50 cm.



    Fischbesatz von oben nach unten:


    - 2 Kampffische (Betta splendens)


    - 5 Purpurkopfbarben (Pethia nigrofasciata)


    - 3 Boesemans Regenbogenfische Blau-Gelb (Melanotaenia boesemani)


    - 1 Grüner Fransenlipper (Epalzeorhynchos frenatum)


    - 1 Goldene Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)


    - 6 Sumatra-Dornaugen (Pangio kuhlii sumatranus)


    - 4 Panda-Saugbarben (Garra flavatra)


    - 3 Wespenwelse (Akysis vespa)


    - 2 Perllinien-Prachtflossensauger (Sewellia spotted)


    - sowie einige Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis)



    Pflanzenbesatz:


    - Genoppter Wasserkelch / Hammerschlag (Cryptocoryne aponogetifolia)


    - rötlicher Wendts Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)


    - Java-Moos (Axiphyllum barbieri)


    - geteilte Moosbälle (Aegagropila linnaei)



    Die Regenbogenfische sollen bald mit weiteren Artgenossen in ein eigenes Artbecken umziehen.


    Die meisten der Beckenbewohner leben schon seit Oktober 2015 zusammen in diesem Becken.


    Neu sind nur die Wespenwelse und die Saugbarben, die erst vor einem Monat hinzugekommen sind.



    Es gibt verschieden Versteckmöglichkeiten wie Höhlen, Steine, Moos, Pflanzen und eine große Wurzel.


    Weiterhin habe ich als Deko 2 Hälften einer Teichmuschel, die gerne von den Dornaugen und Welsen als Versteck genutzt werden.



    Sicher ist ein reines Artbecken z.B. für die Flossensauger auch sehr interessant und eine Zucht wäre dann auch möglich, aber ich habe mich erst einmal für ein Gemeinschaftsbecken entschieden.



    P.S. Die nachempfundenen Bachläufe hier im Forum sind auch sehr toll.


    Muss mal sehen, wo ich bei mir noch etwas Platz schaffen kann ;)


    Ein 80er Becken wird doch wohl noch irgendwo unterzubringen sein.



    Wenn Ihr noch Fragen, Meinungen oder Anregungen zu meinem Becken habt, schreibt nur.



    Viele Grüße Andreas



    So, jetzt aber die aktuellen Fotos zum Becken.

    Dateien

    • DSCI0461.JPG

      (255,44 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0355.JPG

      (288,3 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0381.JPG

      (196,12 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0377.JPG

      (197,49 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0368.JPG

      (169,59 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0357.JPG

      (249,13 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0273.JPG

      (207,46 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0350.JPG

      (192,85 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0337.JPG

      (263,93 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0512 Panda-Saugbarbe.JPG

      (208,85 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Manu,


    sieh es mal so: weniger ist manchmal etwas mehr. Vielleicht sollte man mit den Kleinen nicht zu viel anstellen. Dein Becken sieht toll eingerichtet aus.


    Deine Aal-Dornaugen werden sicher schon wissen, was zu tun ist.


    Aber wenn Du Java-Moos im Becken hast, oder ein anderes Moos, werden die sich bestimmt drüber freuen.
    Dornaugen sind Freilaicher und werden ihre Eier an Pflanzen heften oder sie laichen über Moos.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    hier ein Foto zum Einstimmen auf Weihnachten. Leider wird es wohl vielerorts nichts mit weiße Weihnachten.


    Aufgenommen bei uns im Harz. Ja, hier liegt Schnee. Auch wenn es nun etwas taut.


    Das Foto zeigt einen kleinen Waldteich.
    Wenn der Teich mal nicht zugefroren ist, kann man hier schöne Rotfedern beobachten.


    Viele Grüße Andreas

    Dateien

    • DSCI0126.JPG

      (383,78 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kannst du uns deine Wespen etwas näher vorstellen...?
    Wie ernährst du die? Kannst du Männchen und Weibchen unterscheiden? Sind deine Welse auch, wie laut google, nur nachtaktiv...?

    Die Akysis habe ich erst seit kurzem.
    Ich konnte beobachten, dass sie auch Trockenfutter fressen. Wenn die Kleinen (sind erst ca. 3 cm groß) zu sehen sind, füttere ich sie gezielt mit Roten Mückenlarven.
    Vorher gibt es aber für die weiteren Fische Trockenfutter in einer anderen Ecke des Beckens, da gerade die Barben sehr verfressen sind und sich auf alles stürzen.
    Somit sind die anderen Aquarium-Bewohner etwas abgelenkt.


    Die Geschlechter kann ich bei den Wespenwelsen bisher nicht unterscheiden.


    Die Welse lieben es ruhig an einer Stelle zu liegen. Manchmal flitzen sie aber auch durchs Becken, gerade jetzt nach der Eingewöhnungsphase.


    Nach diesen Welsen habe ich schon fast 2 Jahre gesucht. Im Nordharz bei Aquarium Lutter bin ich fündig geworden. Es ist ein Zierfischgroßhändler, wo man auch privat Fische, Amphibien, Krebse & Co. kaufen kann.


    Die Akysis haben dort um die 6,- Euro je Tier gekostet. Es waren noch viele im Stock.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    danke dass man hier so toll aufgenommen wird.


    Die Asiaten haben es mir schon seit einiger Zeit angetan, habe aber auch noch andere Zierfische und Teichfische.


    Ach ja, die Channas .... sind ja zum großen Teil auch Asiaten und mir somit auch nicht entgangen.
    Für ein Gemeinschaftsbecken sind sie ja leider nicht so geeignet und brauchen auch ein entsprechend großes Becken.


    Da nicht jeder unendlich Platz im Haus oder Wohnung zur Verfügung hat, muss man eben genau überlegen, was man sich halten kann.


    Also, wenn es nach mir ginge und ich hätte genügend Platz - oh, da fällt mir einiges ein ;-)
    Dazu später mal etwas mehr.


    Mein letzter Besatz, die Akysis vespa, haben sich nun prima eingelebt und man kann sie jetzt öfter, auch am Tage sehen.


    Fotos habe ich leider nur etwas ältere vom besagten Becken.


    Hier mal einige zur Ansicht. Es ist ein Juwel Aquarium 100 x 40 x 50.
    Ich hoffe, dass ich noch vor Weihnachten neue Bilder machen kann, aber erst nach dem nächsten Wasserwechsel, da ich noch einiges umändern möchte.


    Bis später,
    Andreas

    Dateien

    • 100_9646.JPG

      (234,35 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 101_1094.JPG

      (245,51 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 101_1134.JPG

      (212,23 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_9223.JPG

      (274,99 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_9222.JPG

      (221,25 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0847.JPG

      (186,1 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_9645.JPG

      (207,98 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )