Beiträge von ludwigia

    Das freut micht, dass Du jetzt nicht überrascht bist, es hilft mir jetzt nicht so richtig weiter, Katja. ;)

    :mrgreen:


    Meine Osmoseanlage liefert 1:1. Lieber etwas mehr für die Anlage ausgeben, als jedesmal ewig auf das Gedröppel zu warten.

    Würde auch mal schauen, ob Regenwasser-Sammeln eine Option wäre. Kannst auch einfach losgehen und Osmose-Wasser kaufen. Gibts ja jetzt schon in jedem Supermarkt. Bei 70L liegt das im bezahlbaren Bereich.


    An Deinem Licht liegt es übrigens garantiert nicht. Das sieht gut aus und wegen der geringen Wasserhöhe ist es auch ausreichend.

    Sicherlich wird es auch extrem Weichwasserpflanzen geben, aber ich habe ja extra einige Arten angegeben und meine Wasserwerte um mal zu zeigen was so trotzdem wächst und ich habe ja noch andere.

    Meist ist es auch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Man kann z.B. viel reißen, wenn man zwar hartes Wasser aber dafür sehr gute Lichtqualität (nicht Menge!) hat. CO2 macht auch viel aus. Wir hatten auch mal einen Versuch mit Erde als Bodengrund - war erstaunlich, was die Mega-Nährstoff-Bombe brachte. Aber auf Dauer dann doch nix. :)

    In allen Becken sind verschiedene LED, im extrem zugewucherten Pflanzenbecken sind Stripes von Weller- LED verbaut (gut, flexibel zu verbauen und billig).

    Selbst gebaut? Suche auch gerade nach LED, die pflanzenfreundlich sind. Die fertigen Dinger aus China scheinen mir bislang alle ungeeignet. Jetzt überleg ich auch Stripes zu kaufen. Bin allerdings nicht gerade der Elektriker. :(


    Härte halte ich nicht für ein Problem, eher ungeeignete Beleuchtung.

    Oder beides. Bin von Dresden (sehr weich) nach Leipzig gezogen (eher hart). Beckentechnik unverändert. Der Unterschied war irre.

    Ich hab das gleiche Wasser und muss regelmäßig auslichten. Früher auch mit recht wenig Licht und ohne Düngung.


    Also nur auf die Härte zu schauen und wenig Licht anzugeben als Ursache ist zu einfach.....

    Hattest Du jetzt die selben Pflanzen?


    Mich würde auch interessieren, wie stark die Strömung eingestellt ist.

    Muschelblumen sind übrigens auch ein guter Zeiger für zu hartes Wasser. Das mögen die nicht. Wasserlinsen muckern eher bei zu wenig oder falschem Licht. Spritzwaser auf Dauer oder zu hohe Luftfeuchtigkeit mögen alle Schwimmis nicht.


    Der Ansatz, die Pflanzen einfach zu tauschen ist natürlich am einfachsten. Is natürlich auch ne Geldfrage. Gut wenn man hier kaubeln kann. ;)

    Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als ob die Pflanzen daneben das Licht rauben. Sobald Blätter nicht mehr zur Energiegewinnung taugen, weil sie z.B. plötzlich im Dunkeln stehen, entsorgt die Pflanze diese, da sie sonst nur Energie rauben, anstatt welche zu liefern.

    Es ist ja auch so, das etliche Pflanzen wirklich gut wachsen, ich habe kein generelles Problem mit Pflanzen. Es betrifft nur einige, vor allem halt die Feindgliedrigen.

    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum von Aquarianern zu glauben, dass wo eine Pflanze wächst auch eine andere wachsen müsste. Jede Pflanze mag es anders. Man würde ja auch nicht erwarten, dass in Deutschland Kokospalmen wachsen. --- Obwohl, lange dauerts nicht mehr. ;)

    Hi Leute,


    Die Werte des Versorgers kenne ich natürlich. Aber das ist ja keine präzise Aussage, was ankommt, da kann man mal grob die Härte und den PH checken...

    Die Wasserhärte ist entscheidend für das Pflanzenwachstum. PH-Wert spielt erst eine Rolle, wenn er unter 5,5 oder über 8,5 liegt.

    Und doch, die Werte Deines Versorgers sind ein sehr guter Richtwert, wenn Du das Wasser aus der Leitung nutzt.


    Ein Nährstoffmangel liegt in den seltensten Fällen vor, Für mich klingt das einfach mal nach zu hartem Wasser in Verbindung mit schlechter Lichtqualität (z.B. weiße LED?) Ab ca. 15°dGH (oder höher) wachsen viele Pflanzen nicht mehr. Dann hat man nur noch Glück mit Anubias, Cryptos, Hygrophilas und anderen ausgewählten Sorten.

    Na mit den üblichen Verdächtigen, hauptsächlich Buce, Anubias nana oder Anubias bonsai. Habe beim letzten Ausmisten nen Riesenbatzen Javafarn runter gerissen, da der einfach immer wieder schwarze Spitzen bekommt und voll häßlich aussah. Vermutlich zu hartes Wasser.

    Schrauben und Plaste hatte ich schon mal, aber da zerrt mein Red Bruno immer dran rum, bis alles ab ist, der Wicht.

    Hi,

    habe gerade mein Nano-Würfel neu gemacht. Dazu habe ich den Hobby Unterwasserkleber ausprobiert. Der letzte Schrott sage ich Euch! Hab mir bereits vorgenommen, Hobby den Mist um die Ohren zu schmieren. Klebt null.

    Frage: welche alternative Kleber könnt Ihr empfehlen? Wollte 2 größere Wurzeln in meinem 300L Becken auch noch bekleben, aber nicht extra alles ausräumen.

    Hat noch irgend ein Hersteller digitale Zeitschaltuhren mit wechselbarem Akku?
    Es ist wirklich ein Skandal, was die Hersteller auf diesem Gebiet betreiben. Die Uhren haben neuerdings integrierte Batterien, die man nicht wechseln kann. Diese sind fast immer nach 1 Jahr runter und man entsorgt das ganze Gerät. Ich will so etwas nicht mehr kaufen. Aber man findet keine Alternativen mehr. Offenbar ein Kartell der Hersteller. Oder kennt noch jemand ein Produkt, wo man die Akkus wechseln kann?

    Ich habe jetzt die 2 neuen Eheim in Betrieb genommen. Hut ab, die sind wirklich leiser als die JBL-Filter. Bei einem habe ich jetzt allerdings trotzdem realtiv lautes Brummeln. Bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass liegt am Schrank. Der wirkt anscheinend wie ein Verstärker, anstatt den Schall einzudämmen. Jetzt überleg ich, den Innenraum komplett mit Styropur auszukleiden. Denkt Ihr, dass das hilft? Oder wäre Schaumstoff besser?