Beiträge von flothun

    Hi Karsten, klingt eigentlich ziemlich so wie es ich gemacht habe. Ich hoffe es gelingt dir noch!


    Habe gelesen dass die Offenlaicher in der Natur so 2x pro Jahr ablaichen und dann meistens 1x im Frühling und 1x im Herbst. Stimmt auch genau mit dem Ablaichen bei mir überein. Wobei ich ja immer den Wechsel mit kälterem Osmosewasser zu der Zeit gemacht habe.
    Kann natürlich nicht sagen ob das wirklich einen Einfluss hat, aber vielleicht klappts im Frühling dann?


    Wenn man die Vermehrung mit einem anderen Pärchen wiederholen kann, wär das schon ne super Sache! Dann braucht man auch weniger importieren.
    Vielleicht ist es wirklich das Sphagnum Moos? Hast du das jetzt schon probiert? Ich hab immer noch eins im Aussenfilter drin, aber mein Aquarienwasser ist mittlerweile wieder hart wie das Alpenmassiv ...


    Bei mir ist soweit alles beim alten, seit der Weihnachtsbaum vorm Aquarium wieder weg ist, sind die Elterntiere auch wieder recht zutraulich geworden. (Ich glaube meine africana lehnen Weihnachten ab :D , die sind echt sensibel was oder wer vorm Aquarium steht)
    Die Jungtiere leben friedlich mit den Eltern im gleichen Becken.
    Letztes Monat hab ich einige Guppyweibchen auf unserer Fischbörse geschenkt bekommen und ins Becken geschmissen. Da Guppies früher bei meinen Channa fireback nie gefressen wurden, solange Jungfische ähnlicher Größe im Becken waren, dachte ich mir dass dann eher die enstehende Guppybrut als Futter für die kleinen africanas dient...
    Aber weit gefehlt! Die 2 africana Eltern haben ganz genau gesehen wer ihre Kinder sind und wer nicht dazu gehört ist 8) Die Guppies waren in null komma nix weg!
    Hat mich sehr fasziniert, vor allem da ja der africana Nachwuchs in dieser Größe sogar farblich den Guppyweibchen sehr ähnlich sieht.


    Habe gestern ein Handyvideo von meinem Becken gemacht:



    PS: Der Totenkopf fliegt im Frühling raus in den Vorgarten :|
    Der Wassernabel von Maik hat sich super entwickelt!

    Ja das rechte, kleinereTier auf dem Foto ist das Weibchen. Das hat allgemein weniger intensive Farben, ist etwas näher an der Standardfärbung wie es meine africana ursprünglich alle gehabt haben.
    Das Männchen hat weniger von den Strukturflecken in den Flossen weil die fast total schwarz geworden sind. Man kann sagen das Männchen hat die Kontraste raufgedreht 8)


    Also ich kann die zwei leicht auseinander halten, da der Bock wesentlich intensiver gefärbt und eben auch größer ist. Vor der Paarbildung hätt ich aber keinen Unterschied gemerkt.

    Der erste Wurf ist von 4-6cm. Soll ich zusätzlich zu den bestellten (9)Jungtieren noch welche auf die Börse im November mitnehmen?
    Bzw werd ich sie zwischenzeitlich bei Heiko unterbringen, da könntest du sie dann quasi persönlich kennen lernen :)


    Hab jetzt ein paar vernünftige Bilder von der africana Familie schießen können ;)

    Bestens! Es sind so ziemlich alle Jungtiere durch gekommen. Also trotz der für Offenlaicher eher bescheidenen Eizahl habe ich mindestens so viele Jungtiere wie beim ersten Wurf!


    Die Elterntiere sind nach wie vor lieb zu einander und leben in familiärer Eintracht mit den Babies. Bis jetzt haben sie hauptsächlich Artemia bekommen, gefrorene cylops werden aber auch schon genommen.


    Derzeit sind sie ca. 1,5cm groß.


    Werde noch Fotos hochladen. Ist leider etwas schwierig zu fotographieren, weil mein Becken total mit Javafarn zugewuchert, und dementsprechend dunkel ist. Hab mich wegen der überall herumflitzenden Jungfische nicht ausmisten getraut.

    Ja stimmt, klitzeklein sind die!


    Ich hab mich übrigens dazu entschieden weniger für die africana zu verlangen. Sie sind einfach noch zu klein ...


    Ich mach 7€ pro Exemplar ab 4 Stück.


    Mir kommt das sonst zu teuer vor. Außerdem ist ja Nachschub in Sicht :D


    Ich glaub so hat jeder die Chance es selbst mit einer Gruppe für Haltung und Zucht zu versuchen.

    Ok, also ich habe mal die Wasser werte gemessen:


    Nitrat: 10mg/l
    Nitrit: 0,25mg/l
    GH: >4°d
    KH: 6°d
    pH: 6,6
    Chlor: 0
    CO2: 35mg/l


    gemessen mit JBL pro Scan


    Leitwert: 172mikroS
    T: 25,5°C (war vor WW 27°C, danach für ein paar Tage nur 23 - 24°C)


    gemessen mit Leitwertelektrode


    pH-Wert von pH-Sonde: zeigt komischerweise pH7,4 an und 26,3°C (lt. Heizstab-Temp-Fühler u Leitwertelektrode 25,5°C)
    Ich werd sie mal wieder kalibieren, obwohl dem Teststreifen von JBL vielleicht auch nicht unbedingt zu trauen ist ... ?


    Die Larven sind schon da! Entsprechend der kleinen Eier sind die Larven sehr schnell geschlüpft. Brutgröße ist sicher nicht größer als das erste mal. Werde die jetzt mal längerer Zeit in weichem Wasser halten. Bin gespannt ob das ihr Verhalten irgendwie beeinflusst.
    Die Babies bleiben diesmal bei den Eltern drin. Mir ist letztes mal aufgefallen dass sie im großen Becken um einiges schneller gewachsen sind. Hoffentlich klappts mit den Eltern.

    Unglaublich! Sie habens schon wieder getan! Leider nur sehr wenige Eier, zumindest im Vergleich zu den Angaben über Offenlaicher...aber nicht dass ich mich beschwere über den erneuten Segen :cool :


    Der stolze Papa bewacht die Eier auch sehr brav, das Weibchen ist in der Nähe. Sorry wegen der Fotoquali, werd versuchen morgen bessere Fotos zu machen. Wasserwerte mess ich auch nochmal(hoffe meine pH Elektrode ist noch halbwegs genau, wie oft muss man die kalibrieren??)

    Dateien

    Hi Leute,


    es gibt den Plan mit meinem guten Freund Dani aus Wien(begeisterter Labyrinther Züchter) samt unseren Frauen zu eurer Zierfischbörse in Altenburg im November zu fahren!


    Falls wir wirklich rauf fahren kann ich natürlich P.africana mitnehmen 8)


    Wenn die Reise fix ist meld ich mich nochmal.


    Wir würden dann schon am Fr rauffahren zwecks ein bisschen Sightseeing.


    Was sagen die Ortsansässigen diesbezüglich? Altenburg soll recht schön sein, Dresden wär natürlich auch interessant, liegt aber nicht wirklich am Weg.
    Gibts Tips wegen Quartieren in Altenburg?

    Hab dir eine PN geschickt Maik, sorry für die späte Antwort.


    Ich trau mir mittlerweile schon zu die africanas zu verkaufen, sie färben sich schön langsam ein und sind eindeutig als africana zu identifizieren. Da wir sie selbst raufbringen würden, ist auch das Versandrisiko nicht so hoch. (Zumindest bin ich selbst das Risiko)


    Die Frage ist wie wir mit mitgenommenen Fischen tun wenn wir schon Freitags rauf fahren? Die Börse ist ja am So, oder?


    Muss mal meine bessere Hälfte fragen ob sie nach Altenburg mitfahren würde, so eine Reise nach Ostddeutschland wär schon reizvoll!

    Schön langsam bekennen die Jungtiere Farbe, die Muster der erwachsenen africana sind schon gut zu erkennen :)


    Habe gestern einen letzten WW mit 27° warmen Leitungswasser durchgeführt und den Wasserstand etwas abgesenkt. Bis zum kommenden WE möchte ich Osmosewasser für einen großen WW sammeln.
    Geplant ist dann mit dem enthärteten Wasser mit 20-22° das Pärchen wieder in Laichstimmung zu bringen.


    Was haltet ihr davon? Bin gespannt ob sich was tut.

    Hallöchen allerseits, hab total übersehen dass ihr trotz Sommerloch relativ aktiv wart! (Hab keine Benachrichtigungen gekriegt)


    War selbst etwas nachlässig mit der Aquaristik, da die africana Jungfische aber mittlerweile schon mal einen Tag ohne Futter aushalten war das kein Problem.
    Die Elterntiere sind wieder wieder ziemlich zutraulich. Eines ist glaub ich das Männchen, hat eine viel dunklere Färbung und ist recht mutig. Das vermeintliche Weibchen hat eine vergleichsweise helle Färbung und ist viel mehr versteckt.
    Sie schauen meistens raus und beobachten das Geschehen in unserer Wohnküche ^^ So weit ich es beobachten kann vertragen sich die zwei recht gut, sind meistens nicht weit voneinander entfernt.
    Fressen tun sie derzeit auch Cichlidensticks sehr gern - gottseidank -ist schon viel einfacher wenn man nicht so viel Zeit hat.
    Würmer und Heuschrecken kriegen sie aber auch ab und zu.


    africana_Paar_20170811_081642.jpg

    Ich glaube die Elterntiere sind derzeit so über 20cm, 25cm das Männchen vielleicht. Tu mir aber schwer mit dem schätzen, muss mal ein Lineal beim Füttern hinhalten. Bin gespannt ob sie noch größer werden, wie groß sind deine? Machen wir einen Channavergleich :lol:


    Also die Kleinen sind ws schon ziemlich stabil, die größeren haben so ca 4cm. Ich würde aber schon noch warten bis sie mindesten 6cm groß sind. Außerdem würd ich gern noch sehen wie sie sich umfärben, und generell möcht ich sie noch eine Zeit lang beobachten :P Machen mir sehr viel Freude.


    Fressen tun sie wie die Mähdrescher, geb ihnen oft 2mal pro Tag was - Frostfutter wie weiße Müla, Krill oder gschnittenes Fischfleisch und Muscheln. Fertigfutter wie Sticks oder Granulat schauen sie nicht an.
    Werd jetzt mal anfangen kleine Rotwürmer zu verfüttern, was gebt ihr Jungfischen so wenn sie zu groß für Mückenlarven werden?


    Der Versand für meine 2 großen africanas hat glaub ich 50€ gekostet. Funktionierte prima, am morgen waren sie abholen, und am nächsten Tag in der früh schon in Düsseldorf :)


    PS: Ich weiß dass der Totenschädel im Becken kitschig ist, irgendwie ist der mal im Einkaufskorb gelandet obwohl ich sonst kein Freund von diesem Dekozeugs bin...

    Derzeit sind meine 2 africanas wieder total lieb und fressen brav, zumindest einer(ich glaube das Männchen) der andere Fisch ist noch etwas scheu. Konnte das vermeintliche Männchen aber heute sogar streicheln ^^
    Sie fressen gerade ziemlich brav Heimchen(kommt man ja ziemlich lange aus mit einer Packung). Cichlidensticks sind aber auch gegangen.


    Die Jungfische machen sich ganz gut, schon langsam sieht man die Streifen rauskommen! Hauptsächlich füttere ich denen Frostfutter wie schwarze und weiße Mückenlarven. Manchmal auch gehacktes Fischfleisch oder Muscheln.
    Kannibalismus konnte ich noch nicht beobachten, wenn sie von der Größe aber zu weit auseinander gehen werd ich sie vielleicht trennen.
    para-babies-20170807_145547.jpgpara-bulle-20170731_194808.jpg

    Tolle Fotos Karsten! Wie machst du die? DSLR mit ferngesteuerten Blitzen? Wie bringst du die Reflexionen raus? Habe mir vor kurzem eine Systemkamera gekauft und möchte jetzt vermehrt auch Aquarienfotos machen.


    Der Transport meiner 2 africanas nach Deutschland hat super geklappt! Jeweils ein Beutel mit 2l Wasser flach in einer Styropor Kiste, danke für die Tips zwecks Transport.
    Kann das Transportunternehmen nur empfehlen :)
    Sind am Vortag vormittags gekommen die Tiere abholen und am nächsten Tag morgens waren die Tiere am Bestimmungsort Nähe Düsseldorf. Hat dem Jörg glaube ich 50€ gekostet, was ein fairer Preis ist.


    Habe jetzt alle africana Babies in einem 50l Zuchtbecken und füttere sie brav 2mal pro Tag. Soweit schaut alles gut aus, bin aber bereit sie zu trennen wenn sie unterschiedlich schnell wachsen - Kannibalismus läßt grüßen - was sind eure Erfahrungen dazu?


    Das verbliebene Pärchen war nach Entführung der Brut einige Zeit scheu und versteckt, denke mal eine Trotzaktion ^^
    Einer der zwei, glaube das Männchen wird schon wieder neugierig und bettelt um Futter das andere Tier ist nach wie vor sehr versteckt, hoffe das gibt sich noch wenn der Hunger dann irgendwann kommt.
    Habe das Gefühl dass P. africana wesentlich weniger fressen und auch weniger Futter benötigen als z.B. C. gachua. Vielleicht weil sie auch ruhiger und weniger aktiv sind?
    2 Wochen ohne Futter merkt man ihnen gar nicht an. Leider sind sie eben sehr unterschiedlich im Appetit, sodass der gierigere oft frisst wenn ich eigentlich den anderen, heikleren füttern will. Habe schon überlegt wieder mal ein paar Guppies rein zu geben damit der/die scheue auch mal wieder was frisst. Mit einem lebenden Rotwurm konnte ich sie unlängst wenigstens zu einem Happen überreden :huh: Lebendfutter hat halt doch mehr Reiz.

    Kurze Frage Leute:
    Ich werde bald meine 2 africana nach Deutschland versenden.
    Wie soll ich die Parachanna verpacken?
    Jeden in einen Plastikbeutel, eher weniger Wasser mit viel Luftvolumen hab ich mir gedacht. Styroporboxen hab ich noch.
    Versand geht über Nacht.