Beiträge von Lotta15

    Hallo Patrick,
    danke, letzteres habe ich schon oft gemerkt.
    Das Wasser hatten wir vor der Kieswechselaktion (Thema Fischsterben durch Nitritvergiftung...) ca. aller 4 Wochen gewechselt. Aber meistens nur ca. 1 Eimer je Wasserwechsel. Das war sicher zuwenig, wurde uns aber auch so empfohlen.
    Ich komme aus der Ecke um Chemnitz. Wir haben weiches Wasser. Ich kann ja morgen nochmal den ph-Wert im Leitungswasser testen.


    V.G.
    Kirsten

    Hallo manu,
    danke für Deine Tipps. Der Filter ist relativ klein, ca.4x4 cm. Das mit dem Altwasser habe ich mir auch so gedacht. Dann werde ich mal das kleine Becken vorbereiten. Mit dem Filter schau ich mal. Ich glaube, einen kleinen Sprudler habe ich noch. Aber ewig nicht mehr in Gebrauch. Wurde der Sprudler nicht am Filter angeschlossen ? Wann können da Fische rein ?
    L.G.Kirsten

    Hallo Mirko,
    die Werte sind auf dem Weg der Besserung.. Der Nitrat z.B. lag gestern bei 0,5mg/l. Kupfer konnte ich nicht testen.
    Die Idee mit dem Aufhärter kam von einer Verkäuferin vom Fressnapf wegen dem niedrigen ph-Wert. Ich habe bisher nur einmal 2TL gegeben.


    Soll ich den weglassen ? Wasseraufbereiter kommt immer rein. Pflanzen habe ich drin, weiß aber gerade nicht, wie die heißen. Und ein Foto kommt bald.


    V,G.Kirsten

    Hallo Patrick,
    das Foto folgt demnächst.
    Der Nitritwert lag gestern Abend bei 0,5 mg/l. Ich werde heute nochmal testen.


    Bevor wir die Fische gekauft hatten, haben wir in dem privaten Zooladen immer gefragt, ob die zu den anderen vorhandenen Fischen passen.
    Das wurde immer bestätigt. Wir haben uns auf die 40 jährige Erfahrung des Verkäufers verlassen. Dann müssen wir nochmal überlegen, wo wir die
    Salmler, den Schwielenwels und die Kampffische hintun. Obwohl ich mich eigentlich nur ungern von den letzten beiden trennen möchte. Welche Wels würden denn sonst noch reinpassen?


    V.G.Kirsten

    Ich habe unsere Wasserwerte gestern nochmal im Fressnapf testen lassen. Zur Zeit sind die eine Katastrophe. Achtung: KH 10; ph-6,5; GH-28; NH4-5mg/l;
    NO2-2mg; Cu-5mg/l; O2-4 mg/l; NO3-50mg/l; PO4-1,0 mg/l; SiO-0,0mg/l; Fe-0,25 mg/l. Ich habe auch noch Wasseraufhärter mitbekommen und einmal angewendet. Zur Zeit muss ich noch mit den Fischen warten.

    Hallo
    Ich würde gerne ein kleines Ersatz- bzw.Ausweichbecken anlegen. Das Becken ist 30x18x20 cm und soll nur zum Überbrücken oder für Babyfische dienen.
    Ein Filter ist zwar vorhanden, aber erwurde mindestens 1 Jahr nicht genutzt. Wenn ich den jetzt einschalte, würden ja die ganzen abgestorbenen Bakterien gleichzeitig ans Wasser abgegeben. AlSo sollte ich doch erstmal den Filter im Wasser von unserem großen Becken ausspülen und dann mit Starterbakterien impfen, oder was denkt Ihr ? Was ist mit dem alten Kies darin, soll ich den kurz und kalt abspülen ? Ansonsten ist da noch ein Sprudelstein drin und ein Bodenheizer. Wie denkt Ihr dazu ?

    Hallo manu,
    die Tests sollen bis 07.2017 mind. haltbar sein. Ich habe sie im vorigen Sommer gekauft. Normalerweise müssen die doch noch funktionieren. Wir wollen am Fr. evtl. eine Wasserprobe im Fressnapf testen lassen. Mal sehen, was da raus kommt. Aber das mit dem GH-Wert hatte ich schon damals nach dem Kauf. Da habe ich auch schon Bahnhof verstanden, wie das sein kann ?


    PS: Sachsen, Limbach-Oberfrohna, südl.von Leipzig
    L.G.Kirsten

    Hallo hobby,
    die 70l stimmen in etwa. Also ich habe hier gerade mal ein paar Werte getestet: pH-6,5; kH-5dKH; gH-30 (? kann nicht sein, oder); NO2-2,0mg/l. Das bestimmen vom GH-Wert ist irgendwie komisch. Vielleicht sollte ich dazu ein neues Thema eröffnen ? Ich hätte wahrscheinlich noch mindestens weitere Tropfenn nehmen können und wäre eventuell auf das Grün gekommen.
    Ich habe bei einem Braunton bei 30 Tropfen aufgehört. Nitratwert siehe anderes Thema.
    Gruß Kirsten

    Hallo alle zusammen,


    ich habe 3 Schlußlichtsalmler, 2 Schwertträgerpaare, 3 Black-Mollys, 1 Diamant-Regenbogenfisch, 1 Zwergkrallenfrosch,
    2 Liniendornwelse, 1 Kampffischmann + 2 Weibchen, 1 Schwielenwels und 1 Leopardenwels. :?
    Welche Fische passen da nicht rein ? Oder in welche Gruppen kann man die Fische aufteilen ?


    VG.Kirsten

    Aha, die sehen ja wirklich toll aus. Wenn unser Aquarium wieder okay ist, werde ich mal nach den Ausschau halten.
    Da sind doch sicher auch Schwarmfische ?


    VG
    Kirsten

    Also ich bin 40 Jahre, verheiratet und habe ein 9 jährigen Junge.
    Wir haben ein Aquarium 100 er Becken und einen dsungarischen Zwerghamster, 2 Jahre alt
    Das Aquarium pflegen mein Mann und ich gemeinsam. Manchmal hilft auch unser Sohn mit.
    Unser jetziges Aquarium von Aquael haben wir ca 1 1/2 Jahre. Außer Welsen hatten wir anfangs viele Lebengebährende.
    Ich finde es immer schön, zu zusehen, wenn die Fischbabys geboren werden. Irgendwann hatte ich im Zooladen die Kampffische entdeckt und gekauft. Aber die Kakadu-Zwergbuntbarsche sehen auch sehr schön aus. Wir hatten bisher auch im die roten Neons.
    Damit die Farben der Fische besser zur Geltung kommen, sind wir vor zwei Wochen auf LED-Beleuchtung umgestiegen.
    Nun mußte noch neuer Kies her. Doch das ist eine andere Geschichte, die Ihr unter "Fischsterben durch Nitritvergiftung nach Kieswechsel" lesen. Das war unser 1.Kieswechsel. Beim nächsten Mal läuft das anders.
    So, was soll ich noch erzählen ? Außer den Fischen und unserer Hamsterin, lese ich gerne Bücher. Manchmal bleibe ich auch im Internet hängen. Und das eine oder Handyspiel gehört auch zu meinen Hobbys.
    Wenn Ihr noch mehr wissen wollt, fragt einfach.


    L.G.
    Kirsten