Beiträge von Mathias

    Hallo Ingo,


    ich schätze die Größe auf ca, 10cm. Was hat der den früher gekostet? Ich dachte die sind jetzt teurer als früher, den seit einiger Zeit beobachte ich einen stetigen Preisanstieg bei den Meerwasserfischen.

    Update:


    Der Mandarinfisch ist nun seit einer Woche verschollen, das heißt der ist definitiv gestorben. Ich werde auch keinen roten Mandarin mehr nachsetzen, ich habe die Befürchtung das mein Lippfisch den Mandarinfisch auf dem Gewissen hat, da er in unmittelbarer Nahrungskonkurenz mit dem Mandarinfisch steht.


    So und nun noch was anderes, nachdem ich ja im Oktober einen Rotmeerdoktor eingesetzt habe und der im Becken verhungert ist, weil er nicht an Ersatzfutter gegangen ist, hab ich einen neuen Versuch gestartet. Allerdings hab ich mir diesesmal beim Händler (Nautilus in Naunhof) zeigen lassen das er wirklisch frisst, was er auch getan hat. Also hab ich mir am Freitag einen mitgenommen, da der Preis auch unschlagbar war, 99€ statt wie sonst für einen Rotmeerdoktor dieser größe 149€.


    Direkt nach dem Einsetzen wurde der Rotmeerdoktor von meinem Hawaiidoktor massiv angegriffen, so dass sich beide einige Blessuren einhandelten und der Rotmeerdoktor das ganze Wochenende nur in einer Höhle im Riffaufbau hockte (übrigens ist das normal beim Nachsetzen von Doktorfischen, dort kommt es anfänglich immer zu Raufereien).


    So und nun das positive, seit heute schwimmen alle gemeinsam durchs Becken, ab und zu wird nochmal gedroht, aber es kommt zu keinen übergriffen mehr. Ich denke in ein paar tagen sind die beiden beste Freunde, meist ziehen die Doktoren gemeinsam ihre Bahnen durchs Becken. Fressen tut der Rotmeerdok auch super :D


    Und hier noch für alle die nicht wissen welcher ein Rotmeerdoktor ist, hier noch ein Bild. Ist allerdings nich meiner, werde aber in den nächsten Tagen noch Fotos machen und hier einstellen.
    28514677jp.jpg

    Hallo Andreas,


    für den Transport brauchst du lebensmittelechte Kanister oder Fässer, Salz kann ich dir nur das Tropic Marin Pro Reef empfehlen. Das ist das beste Salz was ich je hatte und ich hab damit ein Nanobecken(übrigends auch ein Sera Nanocube welches ich umgebaut habe) nur mit wöchentlichem Wasserwechsel betrieben (ca.10% pro Woche). Das kann ich dir später noch alles erklären, auch das mit dem Nachfüllen des verdunstetem Wasserses.


    Wenn du das Sera Becken mit T5 Beleuchtung nimmst und nicht das mit LED dann musst du beachten das du die beiden T5 Röhren nach ca 9 Monaten regelmäßig ausstauschen solltest, dennn dann sind die aufgebraucht. Zumindest für den Meerwassereinsatz denn die haben dann nicht mehr genug Lichtleistung und die meisten Korallen Leben vom Licht.
    Der Lampenwechsel kostet dich jedesmal 50€ .
    Bei einem Meerwasseraquarium mit Deckel wird es auch richtig warm drunter, schon durch die Beleuchtung und die ganze Technik im Becken und im Sommer kann es zu warm im Becken werden ab ca 28 Grad wirds eng. Ich halte konstant 26-26,5 Grad in meinem Becken.
    Das Sera hat zwar Lüfter die reichen aber nicht wirklich und sind für meinen Geschmack zu laut, zumindest war das bei meinem 60er Sera so. Ich hab die gegen wesentlich besserere ausgetauscht. Im Sommer müsstest du noch nen großen Lüfter zum Kühlen des Beckens, bei leicht geöffnetem Deckel, betreiben um das Becken zu kühlen falls es zu warm wird. Bei Meerwasserbecken ist die Verdunstung ziemlich hoch, ich würde schätzen das es bei einem 130er ca. 1-2 Liter am Tag sind. Um dort Dichteschwankungen( es verdunstet nur das Süßwasser also steigt der Salzgehalt) vorzubeugen solltes du eine Nachfüllanlage installieren.


    Wie Ingo schon geschrieben hat Filtermaterial muss raus, im Meerwasser wird ohne Filter gearbeitet, nur bei bestimmten Notfällen werden mal Filter eingesetzt.


    Beim Sand muss ich mal nachschauen, hab ich noch irgenwo stehen, welchen ich in meinem Sera hatte. Der war echt Super.

    Leider ist der Mandarinfisch seit gestern verschollen ;( hab schon alles abgesucht nichts zu finden. Kann auch nicht rausspringen da meine Beckenumrandung echt hoch ist , Filterschacht hab ich auch schon leerlaufen lassen um zu sehen ob er vielleicht am Boden sitzt, aber nichts. Hab das schon einige male gehabt in meinen anderen Becken das Fische einfach verschwinden( in meinen anderen Becken). Allerdings wenn mal ein Fisch stirbt dauert es auch nicht lange bis er weg ist da leistet mein Putzertrupp volle arbeit.


    Hab leider nur wenig Hoffnung das er wieder auftaucht :(

    Hallo Andreas, na dann erstmal Glückwunsch :cool :


    hier kann ich dir tatsächlich helfen, also destilliertes Wasser funktioniert schon, aber es unterliegt starken Schwankungen je nach Hersteller. Ich selber hab hier ne Profi Osmoseanlage an der noch 2 Harzfilter nachgeschaltet sind. Dort kommt nicht nur Osmossewasser raus, sondern Reinstwasser, welches das beste in der Meerwasseraquristik ist. Zusätzlich hab ich dort noch ein digitales Leitwertmessgerät dran welches mir anzeigt wenn das Harz verbraucht ist. Dieser Aufwand lohnt allerdings nicht für ein Becken deiner Größe.
    Es gibt auch kleinere Osmoseanlagen die nicht so teuer sind, auf jeden fall würde ich aber nen Harzfilter Nachschalten. Für deine Erstbefüllung könnte ich dir auch Reinstwasser geben, oder sogar anmischen wenn du das Salz besorgst :D , hab hier große Regentonnen extra dafür da.


    Wenn du dein Becken Individuell zusammenstellen willst, ist das meiner Meinung nach die bessere Wahl. Auch hier kann ich dir helfen. Bei den Plug & Play Becken sind die technischen Komponeneten nicht so besonders, vor allem die Lampe. Das einzige Becken bei dem ich der meinung bin das es was taugt als Fertigsystem, ist das Red Sea Max e170 aber der Preis ist nicht ohne, dafür ist dort echt alles durchdacht, zb regelbare LED Vollspektrum Lampe, Nachfüllanlage usw.


    Ich habe nicht mal 10% Lebendgestein , ich denke mal 15 KG sollten locker reichen . Die Fische brauchen noch platz zum schwimmen :fisch:


    Ich hab mein gesamtes Equipment im Internet gekauft, und die meisten meiner Tiere und Korallen sowie Lebendgestein bei Korallennest in Leipzig, einiges aber auch aus Naunhof, vor allem die Krabbeltiere sind dort echt günstig.


    Am besten du machst mal ne Liste, ich selber hab für mein Becken ne Exel gemacht, was du alles brauchst und dann kann ich schauen was du vergessen hast. Ansonnsten gebe ich dir auch gerne per PN meine Handynummer da kann ich dir auch tipps geben. Vor allem wenn du dein Becken doch Individuell zusammenstellen willst.

    Kann ich nicht sagen, bisher ist er noch nicht rangegangen, versuche es derzeit mit Lobstereiern und dekapsulierten Artemia Nauplien. Ich hab aber extra gewartet mit einem Mandarinfisch, jetzt bin ich der Meinung das ich genug Kleinslebewesen im Becken habe so das er nicht verhungert. Da ich ja 100% Lebengestein habe hat sich da gut was entwickelt.
    Auch im Algenrefugium ist alle voller lebender Mysis und kleinen Kabbelgetier. Auf jeden fall sehe ich den kleinen ständig am rumpicken im Sand und am LS.


    Das mit dem Frostfutter hat bei meinem erstem Mandarin auch einige Wochen gedauert.

    Ich weiß nicht ob das zu viele sind, die sollen ja in Gruppen gehalten werden. Bin blos erstaunt das du so viele hast, hab noch niemanden kennengelernt der 20 Stück von denen hat.
    Aber das soll nicht bedeuten das es nicht geht.


    Hätte ich ein Tanganjikabecken dann hätte ich sicher gerne welche genommen.

    Hallo,


    ich habe schon mehrere Becken bei Jeko angefragt,war auch immer ein netter kontakt, aber der Preis war viel zu hoch.


    Hab mein 600er Becken und Technickbecken Becken hier http://www.glaskisten.de/ anfertigen lassen. Auch alle meine Sonderwünsche wurden umgestzt ( Bohrungen , Schwarzer Schacht, schwarz beschichtete Seitenwand, Glasstreifen auf allen Silikonnähten usw.)


    Und das ganze war mit Lieferung deutlich günstiger als das Angebot von Jeko.


    Ich würde dort mal anfragen, der Chef ist auch super Nett und der fährt auch nur 2 Stunden bis hierher vielleicht macht der das und ich denke das der Preis günstiger ist....achso die Qualität ist natürlich auch klasse.

    Die Frontosas wird´s freuen in ein größeres Becken zu ziehen :thumbup: noch sind sie ja klein aber wenn die mal ausgewachsen sind wird es für die Gruppe zu eng in dem Becken.



    Du hast 20 von den Synodontis petricola drinnen ? Ist ja echt viel. Sind das eigene Nachzuchten?

    Ja die cp25 sollte reichen, du brauchst in einem Tanganjikabecken ja nicht so eine extrem hohe Strömung.


    Wie schon geschrieben, mit dem mitgeliefertem Contoller kannst du schon einiges Regeln. Wenn du allerdings eine Nachtabsenkung möchtest geht das nur über den zusätzlich erhältlichen Aqualink T1 Wifi Contoller, dort kann man komplette Programabläufe per Handy (Android) abspeichern.

    Also ich nehme bei meinen Meerwasserbecken ganz normales Kaisernatron welches es in der Backwarenabteilung gibt. 3g pro 100L erhöhen den KH um 1.


    Ist im Merwasser ne gängige Methode und warum sollte das nicht auch im Süßwasser funktionieren.

    Hallo,


    heute hab ich mir mal wieder 2 Korallen gegönnt. Eine Acropora Strawberry Shortcake


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Acropora_microclados.htm


    und eine Clavularia Viridis


    http://www.meerwasser-lexikon.…59_Clavularia_viridis.htm


    in den nächsten Tagen kommt noch ein roter Mandarinfisch dazu :D ( ist schon bestellt)


    https://www.meerwasser-lexikon…e/6843_Synchiropus_sp.htm



    hab mal für die genannten Links hinzugefügt, werde noch eingene Bilder machen, aber im Moment sind die Korallen so kurz nach dem einsetzen noch nicht offen.

    Hallo Danny,


    also bei Strömungspumpen hab ich so einiges an Erfahrung. Bei uns im Meerwasserbereich gehts ja gar nicht ohne. Ich selber hab eine Jebao cp40 mit zusätzlicher WLan Steuerung über`s Handy um verschieden Strömungen zu Programieren. Aber auch schon ohne Wlan kannst du bei den Jebao Pumpen einiges über den mitgelieferten Controller von aussen Regeln.


    Ja bei LED unter einer Abdeckung würde ich auch schauen das die Wasserdicht ist. Ich hab mein Becken nach oben offen, da ist das kein Problem.

    Hallo Danny,


    klingt nach nem spannendem Projekt :thumbsup: , vor allem die Beckengröße. Ich hoffe du wohnst ebenerdig die Deckenlast wird enorm. :D


    Wozu brauchst du den Wasserdichte LED Lampen ? Ich habe über meinem Meerwasserbecken auch LED die sind auch nicht Wasserdicht, wozu auch ich hänge die ja drüber und will die nicht eintauchen.


    Ich würde noch Strömungspumpen im Becken einbringen die den Detritus aufwirbeln.


    Wie wäre es den mit einem Filterbecken und Überlaufschacht im Becken ? Ich denke das wäre vom Händlig auch ne super Sache.

    Auch von mir mal ein Foto, und nein das ist kein Fisch an der Leine :lustig: sondern mein treuester Freund und Begleiter. Ich finde das Foto so toll weil es mal nicht so ein gestelltes Foto ist, sondern meine Tochter hat es heimlich aus sehr großer Entfernung geschossen. Ist übrigends in Italien.

    Dateien

    • 28372910mp.jpg

      (116,13 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )