Beiträge von Garnelenfreund1303

    Hallo,
    hier mal eine Zwischenmeldung zur Kuhweide.
    Das Korallenmoos im Garnelenbaum wuchert wie verrückt und die Taiwaner halten sich nun die meiste Zeit dort auf. Die Kühe sitzen also auf dem Baum. Die Jungen sind geschlüpft, aber mehr als 5 habe ich nie entdecken können. Heute habe ich 10 Stück auf einmal gezählt :D . Da sind sicher noch mehr im Unterholz unterwegs. Hier ein Familienfoto - Mama, Papa, Kind ...
    Nachwuchs.JPG


    VG Diana

    Guten Abend,


    zum Thema Steine hab ich auch mal eine Frage. Hat zwar nichts mit selber sammeln zu tun, aber vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp für mich.
    Ich suche für mein großes Aquarium schwarze Lavasteine. Nicht so den Kleinkram den es im Laden gibt, ich brauche 20 bis 30 cm große Steine. Hat einer ne Ahnung wo ich sowas bekommen kann?


    LG Diana

    Hallo Patrick,


    hat Deine Eleocharis Mangel- oder Ausfallerscheinungen gezeigt? Oder war keine Geduld mehr da? Ich habe mich auf ein bissl Wartezeit eingestellt, da die Nadelsimse eh nicht so schnell wächst wie Hemianthus 'Cuba' oder Micranthemum sp. 'Montecarlo'. Aber 4 Wochen können schon arg lang sein ...


    LG Diana

    Hallo Patrick,


    da die Eleocharis InVitro, also emers, gezogen wurde, habe ich sie nicht gekürzt. Sie soll ja emers weiterwachsen. Ich will sie erst kürzen, wenn ich flute. Denn da muss die Pflanze sowieso auf submerse Blätter umstellen. Jetzt schon zu kürzen wäre sicher kontraproduktiv, da die Pflanze jetzt erstmal Wurzeln und Ausläufer bilden soll. Sonst würde sie die meiste Kraft in die Bildung neuer emerser Blätter stecken und die sind ja schon da.


    VG Diana

    Hallo Manu,


    das Becken ist ein sogenanntes Starterset. Dazu gehörten Abdeckscheibe, Sicherheitsunterlage, Hang On Filter, LED Lampe und ein Thermometer.
    Den Bodengrund gab es leider nicht dazu. Der ist auch etwas zu speziell und leider auch nicht gerade günstig. Aber ich wollte es ja mal ausprobieren.
    Ich werde auf jeden Fall berichten, ob das Projekt "Hopp oder Flopp" ist. Und genau wie Patrik bin ich gespannt wie sich die Eleocharis verhält, die kann manchal ne ganz schöne Diva sein.


    Diana

    Nach der Reinigung kam eine dünne Schicht Power Sand Special S auf den Boden. Entgegen der Bezeichnung ist das kein Sand sondern vulkanisches Gestein und soll der Wasserzirkulation zuträglich sein. Auf den Power Sand habe ich Bacter 100, Super Clear und Tourmaline gegeben. Das sind Bakterien im Ruhezustand und Zusätze die das Bakterienwachstum fördern.
    <ATTACHMENT filename="IMG_1681.JPG" index="3"><s>[attachment=3]</s>IMG_1681.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    An den Scheiben habe ich den Boden frei gehalten, so dass das grobe Substrat später nicht zu sehen ist.


    Nun war das Amazonia Soil dran, ein 3 Liter Beutel hat dann doch locker reingepasst. Dann habe ich versucht die Koke Stones zu setzen. Da das mein erstes Layout mit Steinen ist, habe ich mich ziemlich ungeschickt angestellt und bin auch mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Aber wenn dann später alles etwas gewachsen ist, passt das Gesamtbild vielleicht. Es bleibt also spannend. :?
    Nach dem Plazieren der Steine habe ich noch das Powder eingefüllt und mit dem Pinsel nachmodelliert.
    <ATTACHMENT filename="IMG_1687.JPG" index="2"><s>[attachment=2]</s>IMG_1687.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Nach dem Auseinanderfriemeln des InVitro-Cups habe ich blöderweise das Powder vor dem Pflanzen angefeuchtet, mit dem Ergebniss das die Powderkügelchen dauernd an der Pinzette kleben blieben :roll: . Das war nervig, passiert mir nicht nochmal ... Einige Fitzelchen Korrallenmoos aus dem Taiwanerbecken habe ich auf den hohen Koke Stone gelegt. Das Vulkangestein fühlt sich wie Schleifpapier oder eine Katzenzunge an :lol: und sollte in vier Wochen auch ohne Aufbinden anwachsen.
    So, eine Weile und zwei eingschlafene Füße später sah es dann so aus:
    <ATTACHMENT filename="IMG_1689.JPG" index="1"><s>[attachment=1]</s>IMG_1689.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    Das Mini-Papageienblatt und Bonsai Rotala sind noch unterwegs und werden später dazugesetzt. Diese Pflanzen sollen sich ebenfalls für einen Dry Start eignen.


    Ich habe dann etwas Wasser eingefüllt, gerade so viel, dass das Wasserstand bis zur niedrigsten Soilkante reicht. Alles nochmal schön eingesprüht und dann Folie drüber. Die LED Lampe ist etwas sperrig gebaut und für das Becken unter der Dachschräge nicht geeignet. Sieht unschön aus, aber für die Abstellkammer mag es reichen. Nun heißt es warten und feucht halten. Auf die tägliche Belüftung kann ich wohl verzichten, da ich kein Holz verbaut habe das schimmeln kann. Wenn keine Probleme auftreten, will ich das Becken so bis Ostern stehen lassen.
    <ATTACHMENT filename="IMG_1691.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_1691.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    So, das wars erstmal von meinem Bonsaiprojekt.
    VG Diana

    Dateien

    • IMG_1691.JPG

      (573,33 kB, 708 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1689.JPG

      (733,58 kB, 689 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1687.JPG

      (503,48 kB, 670 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1681.JPG

      (551,75 kB, 690 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe den Mäusekäfig mal ausgepackt ;)
    Filter und so hab ich zur Seite gelegt, wird erst vor dem Fluten installiert.
    Entschuldigt die verwackelten Bilder, ist echt nur eine enge Abstellkammer. Dort ist neben der Osmoseanlage und Kanistern nur noch Platz fürs Bügelbrett und Wäschekorb ...
    Zweck dieses Aufbaus:
    1. Versuch eines Dry Starts und ob die besungenen Vorteile wirklich gegeben sind,
    2. Test der ADA Bodengründe inkl. Zusätze und des ADA Düngesystems,
    3. Garnelenzuchtbecken


    Wenn Punkt 1 und 2 erfolgreich verlaufen, möchte ich das auf mein 200 Liter Becken übertragen.
    Punkt 3, ich möchte mir nach dem Sommerurlaub eine Startgruppe Brilliant Bees zulegen und in dem kleinen Becken vermehren. In dem goßen Aquarium treffen sich 10 Tiere zu selten um Nachwuchs zu produzieren. Außerdem kann ich darin auch gezielte Verpaarungen ansetzen, so möchte ich mal gezielt King Kongs verpaaren. Im Mix mit Pandas fallen immer nur sehr wenige King Kong.


    So, muss erstmal Wäsche raushängen. Bis später.

    Hallo,


    heute starte ich mein neues Projekt in der Abstellkammer.


    Beckengröße:
    Blau Bonsai Small Starter-Set
    45 x 24 x 16 (17 Liter)


    Beleuchtungstechnik:
    Nano-Flex Light 18 Watt


    Filtertechnik:
    Hang on Filter FM 60


    Heizungstechnik:
    aquael Easyheater 25W


    Bodengrund:
    ADA Powersand S
    ADA Amazonia Soil
    ADA Amazonia Powder


    Dekoration:
    ADA Koke Stone


    Pflanzen-Besatz:
    Korallenmoos (Riccardia chamedryfolia)
    Mini-Papagaienblatt (Alternanthera reineckii 'Mini')
    Mini-Nadelsimse (Eleocharis sp. 'Mini')
    Rotala 'Bonsai'


    <ATTACHMENT filename="IMG_1680.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_1680.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

    Dateien

    • IMG_1680.JPG

      (525,07 kB, 747 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich habe im Internet nach ADA-Händlern gesucht und da gibt es im Osten nur zwei und der Borna am Nächsten gelegene ist der Welsladen in Chemnitz. Also rauf auf die Autobahn und nach 30 Minuten war ich da. Der Laden ist klasse. Eine super Auswahl an Steinen und Wurzeln und auch jede Menge InVitropflanzen. Jedenfalls hab ich bei ADA-Produkten zugeschlagen - Bodengrund, Steine und Dünger. An der Kasse dachte ich mal kurz "Autschn", aber was soll´s, ich möchte mal ein Becken mit dem ADA System ausprobieren.
    Fische gibt es auch ne Menge zur Auswahl, viele Welse - wie der Ladenname schon sagt. Besonders die roten Hummelwelse haben es mir angetan, leider passen die nicht bei mir ins Konzept. Naja, man kann eben nicht alles haben.
    Die Beratung durch den Ladeninhaber war ebenfalls prima. Der Weg nach Chemnitz lohnt sich auf jeden Fall!


    VG Diana

    Genau, das ist ein schöner Vorteil beim Tom.
    Bei Garnelengümmer gibt es am 27.02. einen Livestream zum Aquascaping. Außerdem gibts 20% auf InVitro-Pflanzen und Dünger.
    Ich hab schon zugeschlagen :D .
    Schönen Abend noch, Gruß Diana

    Hallo,


    also ich kaufe fast alles über Onlineshops, da die Auswahl größer und die Preise günstiger sind als im Fachhandel. Ich habe in Leipzig/Grimma/Borna noch keinen Laden gefunden der meine Aquascaping- und Garnelenbedürfnisse befriedigen kann. Ich kaufe viel bei Garnelentom, Garnelen-Gümmer oder Garnelenhaus. Das Angebot ist vielseitig, die Preise moderat (vor allem bei Garnelentom), Pflanzen und Tiere sind von erstklassiger Qualität. Wasserpflanzen von super Qualität bekommt man unter anderem auch von Wasserflora oder Aquasabi. Beim Stöbern in den Rubriken und Lesen von Artikelbeschreibungen bin ich auf einige nützliche Produkte gestoßen, die ich zuvor nicht kannte und die im Zoofachgeschäft unbekannt oder nicht erhältlich sind.
    Ein Freund von gebraucht und privat bin ich nicht, aber das hält jeder so wie er es will.


    VG Diana

    Hallo,
    zum Thema Nachwuchsabgabe an Zooläden:
    Mein Pandapanzerwelspärchen hat sich nach Umstellung der Wasserwerte von hart auf weich zur Arterhaltung entschlossen. Durch Zufall habe ich einen Pandawinzling im Pflanzendickicht entdeckt. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich ca. 30 Jungtiere verschiedener Größen im 200 Liter Becken wuseln. Und die Alttiere waren ständig mit der Balz beschäftigt. Meine Garnelen fühlten sich durch die muntere Truppe arg bedrängt, ständig mussten sie einer Gruppe Sauser ausweichen, also habe ich die Elterntiere samt Nachwuchs in den Zooladen gebracht. Ich habe 2 Euro pro Tier bekommen, weiterverkauft wurden die Pandas für 6 Euro.
    Des Weiteren habe ich mal über 200 Raubschecken abgegeben (angeblich sollen die sich ja nur langsam vermehren :lustig: ), dummerweise hatte der Laden selbst gerade eine Lieferung erhalten, so dass sie dafür nichts geben wollten. Aber besser so, als dass die Schnecken mit dem alten Kies im Garten gelandet wären.
    Es ist also wie immer, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis ...


    VG, Diana

    Hallo Sylvi,


    das Becken sieht noch genauso aus wie in meiner Beschreibung, keine neue Deko oder Pflanzen. Das Osmosewasser wird auf einen Leitwert von 220 aufgesalzen. Der PH-Wert liegt bei 6,0-6,1, KH bei 0-1, GH bei 6, die Temperatur beträgt 23 Grad. Täglich gibt's eine Dosis GT Mineral Health flüssig ins Wasser. Ich füttere nichts zu, außer Polytase und Biozyme. Seemandelbaumblätter und Buchenlaub sind immer drin, ab und an gibt's Brennnessel und Walnuss. Zusatzfutter verschmähen die Kleinen, haben wohl genug anderes. Die Tiere sind seit Ende November so aufgestellt, das Männchen ist gerade aus dem Halbwüchsigenalter raus. Ein Häutungsproblem schließe ich aus, dafür gibt es keine Anzeichen. Den anderen Garnelen geht es gut. Die Eiertanten schaukeln weiterhin ihre Eier. Wenn was mit dem Wasser nicht stimmen würde, die eiertragenden Weibchen fallen eigentlich immer zuerst um. Morgen fahre ich für eine Woche weg, ich bin ganz unruhig ... :(


    LG Diana

    Hallo Garnelenhalter,


    heute hatte ich einen Todesfall bei den Taiwanern.
    Gestern Abend war noch alles in Ordnung, das Männchen hat sich ganz normal verhalten.
    Heute nach der Arbeit habe ich es so gefunden:
    <ATTACHMENT filename="IMG_1640.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_1640.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Das Schwarz hat sich braun verfärbt und die weißen Bänder sind blau geworden, so als hätten sich die schwarzen Farbzellen aufgelöst.
    Hattet Ihr auch schon mal so einen Fall?


    Leider sind Garnelenkrankheiten noch nicht so erforscht und man steckt in den empfindlichen Krabblern nicht drin. Ich hoffe, ich finde morgen nicht noch eine.


    VG Diana

    Dateien

    • IMG_1640.JPG

      (613,03 kB, 360 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo und guten Abend,


    danke für euren positiven Kommentare. Ich dachte am Anfang es ist zu kahl für die Bees, aber sie grasen ruhig und entspannt die Wiese ab.
    Heute habe ich auf meine Eiertante eingeredet, ob sie denn nicht vor dem Urlaub noch ihre Jungen entlassen würde. Als Antwort hat sie ihre schönen blauschwarzen Eier geschaukelt und ist unter ein Blatt gekrabbelt. Sie trägt nun schon 5 Wochen. Wie lange soll ich denn noch warten? :roll:


    LG Diana