Beiträge von Garnelenfreund1303

    Hallo Heiko,


    ja der Stausee kippt immer wieder, das liegt an der geringen Wassertiefe.
    Deshalb beginnt dieses Jahr die Sedimentberäumung. Ich glaube das geht über mehrere Jahre, da man nicht alles mit einmal machen kann.
    Die Kampfmittelberäumung hat auch einige Jahre gedauert ... Die Sedimente werden als Sondermüll abtransportiert, da dort die meisten Schadstoffe gebunden sind.
    Vielleicht ist das der Grund dafür, dass der Stausee als Angelsee gilt, da das Wasser nicht mehr durch Einleitungen belastet wird.
    Mehr kann ich hier dazu nicht sagen, ich bitte um Verständnis. Natürlich können "Bürgerfragen" an die Behörde gestellt werden oder an den Anglerverband.


    LG Diana

    Hallo,


    ich gebe nur mal kurz meinen Senf dazu und gebe Sylvi 100 %ig Recht.
    Wurzeln aus der Umgebung von Rötha sind garantiert der Garnelentod. Ich oute mich mal jetzt - ich arbeite bei der Behörde die am Stausee sitzt.
    In den Stausee wurden früher mit Phenolen und Schwermetallen belastete Abwässer eingeleitet und ich glaube nicht, dass 25 Jahre für den natürlichen Abbau der Stoffe ausreichen. Was genau in das Moorgebiet gesickert ist, weiß wohl niemand. Aber das Moor liegt im Überschwemmungsgebiet der Pleiße und die ist bergbaulich belastet. Ich würde das keinem Aquariumbewohner antun.


    So, nun wünsche ich allen einen guten Rutsch - man liest sich im nächsten Jahr.

    So, weiter geht’s.


    Das Rausfangen der Bewohner ist immer das nervigste an derSache. Immer wenn man denkt man hat eine Garnele im Kescher, schnippst sie schneller als man gucken kann wieder raus. Die Zwergpanzerwelse sind auch nicht viel kooperativer. Nun ja, ein paar Stunden und lahme Arme später waren alle in ihr Notquartier umgezogen. Dort werden sie eine Woche bleiben, dann wird schon wieder besetzt.


    Das ADA Amazonia Soil und Powder befanden sich seit einem Jahr im Becken. Die Wasserwerte waren bis zuletzt stabil (Leitwert 300, PH6,3-6,5). Bis auf einen leichten Abrieb waren die Soil- und Powderkörnchen noch in Form und relativ fest. Bezüglich der Konsistenz kann dieses Soil also mehr als ein Jahr genutzt werden. Eigentlich zu schade zum Wegschmeißen, aber eine Wiederverwendung wäre eine Riesensauerei geworden. Der Bodengrund war auch überall noch locker, ich konnte keine Verdichtungen feststellen.
    Nun steht das Becken leer und gereinigt da und wartet darauf wieder befüllt zu werden.
    Ach ja, ich habe den Filter ausgetauscht. Der Innenfilter wurde durch einen Außenfilter ersetzt, den Tetra EX 400. Das ist das kleinste Modell und passt auch in den engen Unterschrank. Ist echt niedlich das Teil. Ansaugrohr und Einlauf sind aus Glas. Wollte ich schon immer mal probieren. Das sieht in den gescapten Becken immer so schlicht und unauffällig aus.


    So, nun wünsche ich Euch einen fleißigen Weihnachtsmann und schöne Weihnachtsfeiertage!


    LG Diana

    Hallo Manu,


    ich finde ein Bachbecken sehr schön, da kann man sich bei der Gestaltung richtig austoben.
    Klar sehen Vallisnerien in der Strömung schön aus, wenn es in eine Richtung strömt. Ich kann Deine Argumente gegen diese Pflanzen gut nachvollziehen.
    Dein Becken sieht so schon schön aus. Die Wasserkelche passen dann bestimmt gut dazu und einen schmalblättrigen Javafarn kann ich mir auch gut vorstellen.
    Hm, wenn ich das so sehe ... nein, kein Platz mehr ;( .


    LG Diana

    Hallo Manu,


    ich hoffe den Corys gefällt dann das neue Becken auch so gut, dass sie wieder Nachwuchs bekommen. Die Zwerge sind so winzig, da passt noch was ins Becken.
    In meinem 200 Liter hatte ich 5 Pandapanzerwelse, abgegeben habe ich dann 30 Stück. Die Bande war einfach zu groß und zu lebhaft für die Garnelen.
    Ich glaube mit leicht saurem und weichem Wasser und ein paar puscheligen Pflanzen oder Moosen sind Corys rundum glücklich.


    Hallo Mirko,


    ich habe noch mein großes Aquarium mit noch dichterem Rasen, da bekomme ich jedes mal ein lahmes Kreuz. Das neue Layout bei dem Kleinen wird gaaaanz anders .... und hoffentlich pflegeleichter und trotzdem schön. Und - natürlich gehört das Aquarium im Kinderzimmer meinem Sohn :D .


    LG Diana

    Hallo Heiko,


    danke für die Blumen.


    Hier noch die Bewohner nachgereicht. Auf dem Foto oben haben sich alle verkrümelt. Ansonsten gehen sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nach - Boden umgraben ...


    IMG_3645.JPG

    IMG_3649.JPG

    Dann gibt es noch die Zwergpanzerwelse. 4 Tiere Startpopulation + 12 Jungtiere macht, ähm ... Moment hab's gleich ....


    IMG_3638.JPG



    Zum Licht kann ich nicht viel sagen, da müsste ich nochmal googlen. Die LED war bei dem Aquariumset dabei.
    Gedüngt habe ich nur mit ADA Step 1, später ADA Step 2 und Kalium.


    Aber wie gesagt, morgen ist das schon alles Geschichte :) .


    LG Diana

    Hallo Leute,


    damit es nicht immer so Channa-lastig ist, melde ich mich mal wieder aus der Garnelenecke.


    In den nächsten Tagen möchte ich das 54-Liter Becken der Blauen Tiger umgestalten.
    Das Becken bekam mein Sohn letztes Jahr zu Weihnachten, zusammen mit einem komplett neu eingerichteten Zimmer. Ich habe ihm sanft eingeredet, dass ein Aquarium im Zimmer toll aus sieht :D (bei der Zimmerplanung hatte ich den Platz schon eingeplant). Daraufhin äußerte mein Sohn beim Papa den Aquarienwunsch. Ich bekam von meinem Mann einen wissenden Seitenblick, worauf ich pfeifend das Zimmer verließ :pfeif: . Jedenfalls hat der Weihnachtsmann ein Tetra 60 LED gebracht und Mama, ähm … mein Sohn bekam ein Aquarium.


    Rein zufällig lag mein favorisierter Bodengrund incl. Zusätze von ADA schon bereit. Dazu ein Bonsaibaum und ADA Koke Stones.
    Gefiltert wurde über den Aquael Circulator 500 mit garnelensicherem Schwamm. CO2-Zugabe und Minioxidator komplettierten das Setup.
    Bepflanzt wurde mit Rotala Bonsai, Pogostemon helferi, Hemianthus callitrichoides 'Cuba', Ludwigia sp. 'Mini Super Red'
    und Phoenixmoos.


    IMG_2297.JPG



    Das Pflanzenwachstum war hervorragend. Das Kubaperlkraut bildete einen schönen dichten Rasen und musste aller 14 Tage geschnitten werden.
    Allerdings hat sich das Layout nicht so entwickelt wie ich es mir vorgestellt habe. Zum einen haben die Rabauken von Garnelen den Hügelplattgemacht und die feine Powderschicht wurde in die Tiefe befördert und das gröbere Soil nach oben geholt. Sie haben es immer wieder geschafft, die Soilkügelchen durch den dichten Hemianthus-Teppich zu puhlen, so dass das Soil überall auf den Pflanzen lag. Zum anderen ist die Rotala Bonsai in einem 54Liter Becken nicht wirklich Bonsai…


    So sieht es aktuell aus:


    IMG_3915.JPG


    Also habe ich entschieden das Becken neu zu gestalten, diesmal pflegeleichter. Ein dichter grüner Bodenbewuchs sieht zwar traumhaft aus, macht aber auch traumhaft viel Arbeit.
    Fortsetzung folgt …

    Hallo,


    auch eine Anubia verliert mal Blätter, die haben schließlich keine unbegrenzte Lebensdauer.
    Verliert die Pflanze die unteren und damit älteren Blätter ist das normal, sind die oberen frischen Blätter betroffen, sollte man genauer hinschauen.
    Wie Heiko schon schrieb, knicken die Blätter leicht ab, das kann auch bei Pflegearbeiten passieren. Mangelerscheinungen kündigen sich meist durch Blattverfärbungen oder Kümmerwuchs an, nicht durch plötzlichen Blattausfall. Ansonsten sind die Anubia ja recht robust. Früher habe ich die Pflanzen bei einem Leitwert von 900 µs gehalten, heute habe ich in meinen Becken einen Leitwert von 250 µs und die Anubias wachsen prächtig.
    Wegen zwei Blättern würde ich mir noch keine Sorgen machen. Beobachte die Pflanze, wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du die ganze Pflanze, insbondere das Rhizom, anschauen.


    LG Diana

    Guten Morgen,


    abgesehen von der desinfizierenden Wirkung - Zwerggarnelen stehen wahnsinnig auf getrocknete grüne und braune Walnussblätter. Nach ein paar Tagen ist nur noch das Blattgerippe übrig. Also hält in meinen Becken die keimtötende Wirkung nicht lange an :) .


    LG Diana

    Guten Morgen,


    ich kann hobby nur zustimmen. Vor etwa 15 Jahren hatte ich diesen Fall, da faulten auf einmal bei allen Cryptocorynenarten die Blätter weg.
    Was war geschehen? Ich habe den Außenfilter mit Brunnenwasser ausgewaschen. Warum auch immer, das habe ich sonst nie so gemacht. Jedenfalls fing das Absterben der Cryptocorynen kurz danach an. Ich hatte damals ein paar Raritäten, u.a. eine Sorte mit glänzenden schockobraunen Blättern, eine Augenweide! Ich war untröstlich und dachte, dass es alle Pflanzen dahin gerafft hat. Also habe ich die Reste der Pflanzen aus dem Kies gepult und gucki da, feste Rhizome und schneeweiße Wurzeln. Also habe ich den ganzen Blattschmodder abgespült, die Wurzeln gestutzt und wieder eingepflanzt. Es hat gedauert, aber die Pflanzen haben ihre vorherige Pracht wieder erreicht. Also wenn es nochmal jemanden trifft, Geduld haben - alles wird gut!


    LG Diana

    Hab auch alle Folgen und die von SGA. ^^


    Zurück zum Bakterienrasen - den haben bei mir immer die Rennschnecken innerhalb von 24 Stunden vernichtet.
    Garnelen und die besagten "Ohris" schmeckt das wohl auch, aber die kommen bei mir erst nach der Einfahrzeit ins Becken und da ist der Bakterienrasen schon längst Geschichte, auch ohne die Hilfe von Schnecken.


    LG Diana

    Vielen Dank Heiko und Mirko!


    @ Axol-13: Im mittleren Berich wächst, wie Du schon bemerkt hast, Hemianthus callitrichoides 'Cuba'. An den Seiten links und rechts wächst Micranthemum sp. 'Monte Carlo'. Das hat etwas größere Blätter und wächst auch schneller. Interessanterweise verdrängt 'Monte Carlo' das 'Cuba' nicht.
    Meinst Du das graue "Gewächs" über dem Lavastein? Das ist getrocknetes Fenchelkraut als Garnelensnack. Als gestalterisches Element sieht es nicht schlecht aus, leider wird es schnell schlotzig.


    VG Diana

    Hallo Manu,


    die Kuhweide in der Ursprungsform gibt es nicht mehr. Das Korallenmoos auf dem Baum hatte eine quadratische Form angenommen. Es ist vom Baum aus an alle vier Scheiben gewachsen und hat dort bündig abgeschlossen, den Schwammfilter eingeschlossen. Das Becken war somit in einen hellen und einen dunklen Bereich aufgeteilt. Ab und an wühlte sich mal ein Taiwaner durch das Moos und sonnte sich im Schein der LED-Lampe, ansonsten lebten alle im Dämmerlicht. Geschadet hat es ihnen nicht, aber man musste fast mit der Taschenlampe nach ihnen suchen. :|
    Moos auszupfen oder zurückschneiden war auch nicht so das Wahre. Korallenmoos haftet nicht besonders fest, somit hat es sich als ganze Platte vom Baum gelöst. Das wächst jetzt bei den Benibachis auf dem großen Lavastein weiter.
    Nun steht die Kuhweide mehr oder weniger ansehnlich rum und wartet auf eine Inspiration meinerseits .... Ideen gibts einige, aber in einer 30 Liter-Pfütze ist nicht alles machbar bzw. sieht es dann durch den begrentzten Platz aus wie gewollt und nicht gekonnt. Na mal sehen was wird.


    LG Diana

    Hallo Leute,


    nun 8 Monate nach der Neueinrichtung wird es mal Zeit für ein Update. Der Pflanzenbestand ist noch so wie bei der Einrichtung, nix ist rausgeflogen, nix eingegangen und nix ist dazugekommen. Der tierische Bestand besteht aus 3 Ohrgitterharnischwelsen, 3 Anthrazitnapfschnecken und keine Ahnung wieviele Red Bee PRL Benibachi.
    Wie ihr wisst, habe ich mich ganz auf ADA Produkte eingelassen und ich bereue nichts!
    Ich hatte noch nie so ein super laufendes Becken. Die Pflanzen wachsen, der Boden besteht aus einem traumhaften grünen Teppich und Algen sind kein Thema. Ein Belag aus Grünalgen auf den Lavasteinen zählt unter Futter. Ich hatte in dem Becken immer massive Probleme mit Faden-, Pinsel- und Bartalgen. Jetzt ist nichts davon zu sehen.
    Gedüngt wird mit ADA Step2 und Kalium, aber nicht täglich sondern nur 3x pro Woche. Das scheint vollkommen auszureichen. Wasserwechsel erfolgt wöchentlich 50 Liter mit aufgesalzenem Osmosewasser.
    Anbei ein paar Fotos: (leider bekomm ich die chronologische Reihenfolge nicht hin)


    Dezember 2016 Mai 2017 März 2017
    IMG_2311.JPG

    _MG_0992.JPG_MG_1108.JPG

    Natürlich muss ich regelmäßig die Schere ansetzen. Das Rasenmähen ist nicht so einfach, die Garnelen sind furchtbar neugierig ...


    Nun noch ein paar Fotos der Bewohner:


    _MG_1023.JPG

    IMG_2300.JPGIMG_2532.JPGIMG_2720.JPGIMG_2535.JPGIMG_2723.JPG


    Also aus meiner Sicht ist das Becken mit diesem Setup ein voller Erfolg. Im Moment messe ich außer dem Leitwert beim Wasserwechsel keine weiteren Werte. Wenn ein Jahr Standzeit rum ist, werde ich die Wasserwerte genauer beobachten, damit ich besser nachverfolgen kann, wann der Soil seine Wirkung verliert. Bis dahin lass ich alles so wie es ist. Ihr kennt ja das inzwischen in die Aquaristik übernommene Sprichwort: Never change a running system!


    LG Diana

    Hallo René,


    Obwohl ich nur Caridinas halte, finde ich die Farben der Neocaridinas sehr schön. Leider muss man immer noch viel selektieren, wenn man einen kräftig gefärbten Stamm halten möchte. Ich befürchte, die blassen Farben werden irgendwann die Oberhand gewinnen. Solltest Du noch Platz für einen 30er Cube haben - setzte die Tiere mit den kräftigsten Farben extra.
    Mir geht es mit den blauen Tigern so, mehr als die Hälfte des Nachwuchses selektiere ich vor der Geschlechtsreife aus. Die schlechter gefärbten Tiere gebe ich günstig ab. Daraus fallen ja auch wieder blaue Tiere, so dass sich ein ambitionierter Halter einen blauen Stamm aufbauen kann.


    VG Diana

    Hallo,


    ich halte meine RedBee Benibachi, Taiwaner und Pintos bei einem Leitwert von 250-300 µs, der ph-Wert liegt bei 6,0 und die KH bei 0-1.
    Ich benutze flüssiges Mineralsalz zur Aufbereitung meines Osmosewassers, das lässt sich leichter Anmischen.
    "Bienen mögen es leicht salzig" - wo hast Du das denn her? ^^ Also mein aufbereitetes Wasser schmeckt überhaupt nicht salzig.
    Lass Dich von dem Begriff Salz in dem Aufbereitungsmittel nicht irre machen.


    Bienengarnelen mögen es definitiv leicht sauer. Ein ph-Wert unter 7 sollte angestrebt werden. Auch die KH sollte sehr niedrig gehalten werden.
    Viele haben bei einer niedrigen KH Angst vor einem Säuresturz. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe in allen Becken Soil, teilweise CO2-Düngung und eine KH von 0-1 und der ph-wert ist nie unter 5,5 (während der Einfahrphase) gefallen.


    Dein Leitwert von 350 µs funktioniert auch problemlos, wenn die anderen Wasserparameter passen. Du kannst ja mal Deine anderen Werte posten. Die wären für das Gesamtbild schon interessant.


    VG Diana

    Hallo Ingo,


    ich weiß, ich weiß. Jedesmal wenn ich im Meereskundemuseum in Stralsund bin, hüpfe ich immer ganz verzückt um die Becken mit den Garnelen herum 8o . Mein Mann geht dann schon mal immer weiter, so nach dem Motto "die kenn ich nicht". Und da gibt es auch noch Grundeln, Mandarinirgendwas glaub ich und die ... und die... naja, ich glaube Du weißt was ich meine.


    LG Diana