Beiträge von Patrick

    Grüße.


    Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass alles kleben bleibt wenn es angefeuchtet ist.


    Die Rotala hat bei mir gut beim Dry Start funktioniert .. War genauso hoch wie im großen Becken.. Nur eben andere Blätter. :)


    Du hast die Eleocharis absichtlich nicht gekürzt? Ich frag nur, bin von meiner komplett-kurz-Variante auch net voll überzeugt.


    Dein Hard scape sieht doch juht aus! Natur-nah halt. Erstmal abwarten.


    Grüße


    Patrick

    Hallo. :)


    Genau..sind Drachensteine... Auf denen lässt sich gut mit Moos arbeiten.


    Ansonsten noch Eleocharis Parvula / Utricularia Graminifolia ( breitet sich gut aus ) / und Flammenmoos.


    Insgesamt werde ich wohl 3 Wochen warten.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    bei mir lief bis heute ( seit Ca. 2 Monaten ) der 901e von JBL. ( für 220 Liter ) ... war sehr leise ja.. Hatte aber das Gefühl, dass niemals der Durchlass erreicht wurde welcher mir laut Hersteller versprochen wurde. 900 Liter Pumpenleistung pro Stunde..


    ...nun war ich heute da wo ich ihn erworben habe. Wollte ein Ersatz-Gerät und meinen vom Hersteller überprüfen lassen. Sehr nette Angestellte hat mir ermöglicht, den 901er direkt zurück zu geben. Darauf hin habe ich den Eheim professionell 4+ 350 mitgenommen ... Angeblich nur 150 Liter mehr pro Stunde..


    ...aber am Ende ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr leise .. Und richtig kraftvoll .. Musste sogar runter-regeln.


    Also ich persönlich war vorher unzufrieden und habe den Tausch nicht bereut. :)


    Grüße


    Patrick

    Hallo Sylvi,


    Danke für die ausführlichen Antworten. :) Hatte mich natürlich auch schon ein wenig belesen, bzw. Eure Beiträge zu den Themen. Daher ja die Neocaridina.


    Das Becken "läuft" ja aktuell schon 10 Tage im Trockenstart...bin mal gespannt was es wird.


    @ Mirko, Zuccini gewinnt gegen Gurke.. Gibt es regelmäßig. :)


    Grüße


    Patrick

    Dateien

    • image.jpeg

      (595,64 kB, 995 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :fisch: Hallo zusammen,


    Danke für Euer Feedback :) . Das Becken läuft jetzt seit zwei Monaten... Allerdings erst seit einer Woche mit der CO2 Anlage. Achso, des weiteren wird noch Easy Life Ferro und ProVito als Tagesdosis zugegeben.


    Die Kardinäle durften bleiben und balzen wie verrückt. Etwas mehr Schwimmraum in der Mitte geschaffen, dadurch verteilen sich die :fisch: besser. Vom Besatz her passt das so denk ich.


    Wer mir nur etwas Sorgen macht sind die Oto's ... Aber zu dem Thema kann man ja überall was lesen. Sind halt nur noch 6 / 9. Hatte früher schon nie Glück mit denen..auch in eingefahrenen Becken.


    Der Nano Cube liegt jetzt schon ne Woche trocken.. Hier brauch ich mal noch Euren Rat zum Garnelen-Besatz. Yellow Fire sollte ja in dem Wasser passen? ( + Soil )


    Grüße


    Patrick

    Grüße Euch. :)


    Hatte mich ja vor kurzen schonmal vorgestellt und wollte in diesem Bereich des Forum mal ein kleines Update geben.


    Für mich ist es die Möglichkeit, ein Stück Unterwasserlandschaft zu Hause gestalten zu können... Für meine Frau ist es ein "indirektes Licht" :mrgreen:


    Sie verstand auch nicht, warum ich gleich nen 30er Nano Cube daneben brauchte ...bzw. was ein Iwagumi ist. ..tztztz.


    Nun mal zum Thema:


    Aquatlantis 100 - 100 * 40 * 60 mit LED Balken von Easy LED // Dennerle CO2 Quantum mit Nachtabschaltung // JBL Cristal Profi 901 / Heizstab mit Nachtabschaltung.


    Von der Gestaltung her, weißer Sand ( nie wieder weißer Sand ) Schiefer als Terrasse + Höhlen ...Moorkienwurzel + weicheres Holz für L448.


    Bepflanzung: ( schwierig aus dem Kopf - Schilder hab ich aber noch ) // diverse Chryptocoryne // Eleocharis parvula und vivipara // Echinodoris bleherie // valisneria ( kleinere ) // Javafarne // Anubis // so ne Cabomba ( nicht genau sicher - rechts vorne )


    Besatz:
    Corydoras Elegans - 10
    Otocinclus aff. - 6
    L448 - 5 ( hoffe auf Vermehrung )
    Zebrarennschnecken - 8 ( gehen 3 ins Nano-Becken )


    Für oben:


    Kardinalfisch - Tanichthys albonubes - 19
    Epiplatys dageti monrovia - 1 Mann 3 Damen


    Das Becken läuft bei 25 Grad nachts nicht unter 24.


    Wasserwerte: pH-Wert: 7,0 // 10 gH // 6 kH -- jedenfalls annähernd :roll:


    ..nun noch ein paar Bilder.. Hoffe, es gefällt Euch :?:


    Grüße


    Patrick

    Dateien

    • image.jpg

      (638,42 kB, 1.085 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (763,75 kB, 1.196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (746,62 kB, 1.090 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (686,41 kB, 1.261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Diana,


    willkommen im Forum. Bin auch erst recht neu hier...daher kann ich mich nicht großartig zur Gemeinschaft äußern.


    Bin auf Fotos von Deinen Becken gespannt. :)


    Grüße


    Patrick

    Hallo zusammen..


    ..ich habe meinen Besatz gestern um Kardinalfische erweitert. Wirklich schöne Tiere ... Super Laden gewesen.


    Bin hingefahren und wollte anfangs 12 ... Vor Ort dachte ich mir, hab ja sonst nichts weiter drin ( 220 Liter ) ...nimmste halt 15 ... Verkäufer gab mir 16 ... Dann waren noch 4 oder 5 "einsam" im Becken ..ratet mal... :pfeif:


    Ich würde gerne so round about 10 abgeben.. 20 sind mir zu viel im Becken.


    Ich weiß, ich hätte es vorher ahnen sollen .. Ist ja nen recht schwimmfreudiger Fisch.


    Meldet Euch .. Ich spiel auch Fisch-Taxi.


    Gerne im Austausch für Moose. ( oder andere Vorschläge )


    Grüße.


    Patrick

    Dateien

    • image.jpg

      (730,15 kB, 501 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (870,04 kB, 493 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank für die positiven Kommentare.


    Von meiner Seite vielleicht noch ein paar Ergänzungen.


    Auf den Bildern ist der Ytong-Unterbau zu sehen.


    Wasserwerte: ph: 6,8 // gh 9 // Temp.: 25 Grad


    Technik: JBL Christal Profi e901 greenline // ich werde in den nächsten Wochen noch eine CO2 Anlage hinzufügen.


    Aktuell nutze ich zusätzlich Easy Life Carbo + Pro Fito ( beide täglich ) - Depot-Dünge-Kugeln für die Echinodoris.


    Hat noch jemand Vorschläge für den Besatz? Für die Mitte / Oben - dachte an nicht zu kleine Salmler.. Aber für Vorschläge offen ( immer bezogen auf die Wasserwerte etc)


    Grüße


    Patrick

    Dateien

    • image.jpeg

      (474,92 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (493,28 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße!


    Bin seit ein paar Wochen wieder in meinem lang vermissten Hobby.


    Hatte früher 12 Jahre lang ein 250 Liter Becken ... Nachdem meine Frau ihren Segen gab, plante ich einen Neuanfang.


    Baute einen etwas größeren "Unterschrank" ... Mit Ytong-Steinen etc. und erwarb ein 100 * 40 * 60 er Becken.


    Komplett-Becken von Aquatlantis mit Easy-LED - Innefilter rausgeworfen 1 bis 2 mm Sand ( bin Wels-Fan :!: )


    Terrassenbau mit Schiefer aus der Mosel - fingerwood und etwas "kaubares" Holz für die LDA67 / L448. ( 4 Stück )


    Ansonsten noch 8 Otocinlus und 10 Corydoras elegans.


    Für den oberen Bereich aktuell Epiplaty dageti monrovia


    Na warten wir mal ab wie sich das so entwickelt.


    Grüße


    Patrick

    Dateien

    • image.jpg

      (699,95 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )