Maskenleguan-zu zweit oder zu dritt?

  • Hi Tobi,


    also ich kann nur aus der Erfahrung einer Bekannten sprechen und aus dem was ich in diversen Foren darüber so gelesen habe.
    Grundsätzlich ist es beim Leiocephalus wohl so das die 1:1 Haltung zu bevorzgen ist, da auch die Weibchen ähnlich der Männchen ein aggresives Territorial-Verhalten
    an den Tag legen und es bei solchen Kämpfen nicht selten zu ernsthaften Verletzungen kommen kann.


    Die Tiere werden ja gerne als Einsteigermodell gepriesen, was ich aber bei weitem anders sehe, da doch gewissen Anforderungen erfüllt werden müssen, angefangen bei der grösse des Terrariums bis hin zum füttern ( wobei ich da bei dir nach deinen Berichten hier im Forum absolut keine Bedenken hab ^^ ).


    Gruss Carsten

  • Hallo Carsten,
    Danke fuer die Antwort.


    Das ist interessant.



    Na,noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen und ich bin noch am lesen wie irre.
    Sehr schoene Tiere,welche mich wirklich reizen.


    Bei der Beckengroesse findet man auch alles von klein bis mE zu Gross.
    Ich strebe 100x50x50 fuer ein Paerchen an.


    Beleuchtung wird eine Bright sun dessert 50 Watt.
    Extremes UV spektum+gute Temperatur.


    Sonnenplatz lokal bis 45°C.
    Ansonsten abfallende Temperaturzone von ca 35°C auf ca 27°C je nach belieben des Tieres.
    In der Nacht Abkuehlung auf 20-22°C.


    rF liegt am Tage zwischen 60 udn 75% Nachts bei ca 70%.


    Bodengrund Sand.
    Im Durchschnitt 8cm Hoch.


    EIne Stelle feucht und leicht Schattig mit ca 20cm Substrattiefe fuer Ovulirende Weiber.


    Futtertiere habe ich einige und die Ernaehrung sollte wahrlich das geringere Uebel darstellen.


    Aber wichtig waere eben das mit der Gruppenkonstellation.
    Das mit den Terretorialen Weibern kenne ich von Perleidechsen.
    Aber da sollte man dennoch 1.2 Halten.
    Das Terri muss dafuer aber an 150x200cm Grundflaeche haben.
    Die Tiere bleiben mit bis 75cm GL nicht unbedingt Handlich.

  • Ja sind wirklich feine Tiere von denen man auch viel hat da sie ja tagaktiv sind.
    Wie ich lese hast dir ja schon richtig Gedanken gemacht wobei du dir evtl überlegen solltest so du denn genug Platz hast ob du nicht besser min 120*60*60 nimmst
    da 100*50*50 doch schon die untere Grenze darstellt, die Genossen sind recht bewegungsfreudig. auch solltest ruhig was zum klettern einstellen da die Leiocephalus personatus
    zwar Bodenbewohner sind aber trotzdem ungemein gerne Klettern.


    Gruss Carsten

  • NP Tobi immer wieder gern,
    obwohl echsen und reptillien nur bedingt in die Kategorie fallen wo ich viel Ahnung von habe, allerdings in meinem Bekanntenkreis hats en paar Spezis und mein Interesse daran is recht gross von daher les ich auch viel über die Thematik, meine Passion sind mehr die Arachniden ins besondre halt Spinnen was nu wirklich net jedermanns Sache ist :vain:


    Gruss Carsten

  • Oh des is schade,
    gerade die Brachypelmas sind eigtl recht Robust was Krankheiten angeht :(


    Das Dyskinetische Syndrom is eh recht schwierig zu behandeln da zum einen nach Ausbruch der Tod doch recht schnell eintritt und zum andren DS ja eigtl nur en Oberbegriff für diverse Krankheitsbilder ist und man hier wirklich nur mit Try and Error behandeln kann, selbst ein Tierarzt mit Erfahrung tut sich da schwer.


    Gruss Carsten

  • gutem Morgen


    Leiocephalus personatus sollten immer nur 1/1 gehalten werden ,da gleichgeschlechtrige Tiere sich als Gegner betrachten.
    Hier mal ein Bild von unserem Männchen ( suchen für ihn demnächst noch ein Weibchen ,leider ist in unserer Gegend keins zu finden)
    Falls jemand eins abzugeben hat bitte melden !!!



    Mfg Ronny