• Hallo SMB-Hippies, ;)



    bei meinem Seemandelbaum-Ansatz sind viel mehr Bäumchen etwas geworden, als ich gedacht hätte. Der SMB-Ansatz mittels Säen gilt als schwierig und ich hatte mit zwei bis drei Bäumchen gerechnet, nun habe ich 12 Stück. Von denen würde ich bis zu 9 Stück abgeben.


    smb.jpg


    Ich hätte gerne 15 EUR pro Stück (10 EUR für die ganz kleinen). Die Bäumchen sind im Tontopf und in einer Erde/Tonkügelchenmischung gepflanzt.



    Die Bäumchen sind mit einigem Aufwand auf natürlichem Weg aus Samen gezogen (keine Stecklinge!), es kamen keine Pestizide ö.ä. zum Einsatz.



    Das untere Blätterpaar kann auch mal kleinere Schäden haben. Das sind die Blätter, die sich aus der Mandel und dann aus der Erde geschält haben. Man könnte die Blätter auch entfernen. Die oberen, an der Luft gewachsenen Blätter sind 1A und die Bäumchen sind gesund.



    Man benötigt für die tropischen Bäume einen warmen und hellen Standort (direkte Sonne ist vorteilhaft), und man muss sie feucht halten und sollte die Blätter häufig mit Wasser besprühen, oder man gewährleistet sehr hohe Luftfeuchtigkeit (Terrarium o.ä.). Ich gieße und besprühe die Pflanzen mit abgestandenem Wasser.



    Bis man von den Bäumchen Blätter ernten kann, wird natürlich noch einige Zeit vergehen. Dafür würde ich die nicht empfehlen.



    Bei Interesse bitte PM.



    An Selbstabholer in Berlin-Prenzlauer Berg. Versand ist gegen Porto auch machbar, allerdings versende ich nur mit GLS und an richtige Adressen (keine Paketautomaten o.ä.).