Feivel's 112 L Becken

  • Halloa!


    Ich wollt euch mein LightGlow 112 L Aquarium (80 x 35 x 40) vorstellen und natürlich den Bewohner :D


    Das Becken ist relativ dicht bepflanzt mit verschiedenen Pflanz'chen, von denen ich nicht den Namen weiß...
    Mein Heiligtum ist die Anubias, welche über 25 cm lang ist (derzeit) und schon dreimal getrennt wurde, woraus nun wieder über die Zeit Anubias über ca, 15 cm heranwuchsen... :crazy:
    Als Bodengrund ist ein Quarzsand - Kies - Gemisch ca. 3 bis 4 cm hoch..
    Eingerichtet und "bestückt" ist es mit Waldholz, welches ich heiß abgeschruppt habe, anschließend die Rinde entfernt und beschwert.. Des Weiteren ist eine kleine Keramik Wurzel und einige größere Steine, die man leider kaum noch sieht, da die umliegenden Pflanzen bereits halb drüber gewachsen sind.. ^^


    Nun zum Bewohner: der einzige und alleinige Bewohner ist ein Parachanna Obscura mit derzeitigen 27 cm, also größentechnisch mittlere Reife 8|
    Gekauft habe ich ihn vor gut 2 Jahren als 7 cm kleiner Winzling, und seit dem ist er immer ein Blickfang für Freunde und Gäste, da nicht jeder so ein kleinen Räuber zu hause pflegt.. demnächst steht ein Umzug für ihn an in ein 200 L Becken, da er ja noch im Wachstum ist und einfach etwas größeres brauch...


    Temperatur: ca. 26 grad
    Beleuchtungszeit: 14 Stunden


    die Wasserwerte sind relativ "egal", da der Obscura zu den Lungenatmern gehört und sehr robust bezüglich der Haltung ist...


    Hab ich was vergessen?? :D
    Habt ihr Vorschläge zur Verbesserung? Die könnt ich dann im 200 L Projekt umsetzen....


    Nun die dazugehörigen Bilder... ich hoffe es klappt 8|
    Bild0043.jpg Bild0046.jpg Bild0066.jpg Bild0071.jpg Bild0075.jpg

  • Hallo mellia!


    Damals war es mein größter Wille etwas anderes im AQ zu pflegen, als Fisch'chen die "jeder" hat.. und nach langer Suche fand ich zu den Schlangenkopffischen, welche mich sofort begeisterten! Manchmal überkommt es mich und denke mir hättest es bloß gelassen, weil wenn man in das AQ rein guckt aber nix sieht außer Pflanzen und Stein etc. fragt man sich warum ein einziger Fisch in so einem Becken ist (besonders als er ca. 10 cm groß war) oder wenn er mal wieder gegen die Abdeckung springt und mein Hund vor Angst flüchtet :golly: :pardon:
    Was aber wieder dafür entschädigt ist meiner Meinung nach die Art an sich und ganz besonders sein Verhalten! Channa's sind totale Charakterfische die sehr gut unterscheiden können ob es vielleicht Futter geben könnte oder nicht, wer an das Becken heran tritt oder wenn ER uns beobachtet was so alles vor'm Becken passiert... aber er kann auch anders! Sei es gegen die Abdeckung springen sodass die Klappe aufgeht oder das Geschehen bei der Fütterung... und als einer meiner Kumpels nicht glauben wollte das man lieber nicht sein Finger rein steckt nach dem Motto "guck ma da ist ein dicker Regenwurm" kann er auch mal am Finger hängen :doofy: :this:
    aber man lernt ja nie aus wa ;)

  • Hi,


    schönes Becken und vorallem mal ein anderer Bestatz. Ich darf mich auch zu den Channa Haltern zählen zwar kein Obscura, aber dafür halte ich 6 Channa Gachua sowie noch andere Raubfische. Ich kann somit deine Fazination für diese Art voll nachvollziehen. Ich hatte auch lange überlegt welche Art der Channa´s ich nehme und als ein Züchter mir die Gachua zeigte und auch zeigte wie zahm sie sind da fiel ich dann auch in denn sogenannten Channa rausch.


    MfG


    Enrico

  • Hallo in die Runde :beer:
    @ Tajatron Die hätte ich auch noch gern aber mein Frau'chen ist schon 1 Becken zu viel, von daher wird das solange ich meinen Obscura habe nix.. Leider.. Obwohl gerade die kleiner bleibenden und farbenprächtigen Arten ein echter "Hingucker" sind :rolleyes: Channaholic nennt sich das oder?? :D


    @ Apisto89 Naja er ist eben "nur" Braun-Grau bzw. kann er die Farbe wechseln.. je nach Laune und Vorhaben.. trotzdem eher farblos. Aber bei ihm geht es ja nicht nur um die Farbe, sondern um sein außerordentliches Raubverhalten, indem er sich wie ein Stock antreiben lässt und blitzschnell alles verschluckt was auch nur klitzekleiner als er selbst ist.. ich finde es auch immer wieder witzig wenn nicht "wir" ihn beobachten - sondern er "uns" 8|
    Einen weiteren Gesellen dazu zusetzen ist eher unmöglich, da Parachanna Obscura zu den aggressivsten Art gehört und alles was ins Becken kommt angreift .. ich würde gern noch andere beobachten und wie sich vielleicht eine Vergesellschaftung entwickelt aber wenn dann müsste der zusätzliche Besatz am besten größer als er und sehr hochrückig sein.. und dafür ist das 100cm Becken wieder zu klein ;( zu mal wenn man Barsche nehmen würde gibt es nur zwei Möglichkeiten: der Barsch überlebt es und wehrt sich oder ist ziemlich hinüber.. weder Fisch noch Geld wollt ich für solch Experiment ausgeben.. vielleicht einen Zwergwels.. oder einen Krebs.. da muss ich mich noch erkundigen :hmm:


    @ Ikor Der Wasserstand hat mehrere Gründe...
    1. Obscura's (und sicherlich noch andere Channa-Arten) sind sehr Sprungfreudig und nehmen vom Bodengrund aus Anlauf und hops im Bogen - blitzschnell - gegen die Abdeckung, sodass gern mal die Futterklappe aufgeht.. das wummst so sehr das mein Hund sich erschreckt und abhaut :roflrofl: der niedrige Wasserstand dient sozusagen als eine Art Puffer für weniger Sprunganlauf...
    2. sind Channa's Lungenatmer und müssen in regelmäßigen Abständen zur Oberfläche um Luft zu holen.. für die artgereche Haltung hilft es den Wasserstand etwas zu sinken sodass die Channa's nicht all zu weit nach oben schwimmen müssen um bissl Luft zu holen, natürlich sollte es auch keine Fütze sein aber etwas niedrig schadet nicht.. bei einem Becken mit einer Höhe von 70cm oder 90 cm geht kleinen Channa's oder einem Obscura meiner Meinung nach die Luft aus :pleaseante:
    3. ich find ein niedrigen Wasserstand schöner :D
    bei meinem 60 L Becken ist es zwar nur ein 1 cm Abstand zur Abdeckung ABER das muss sein :pardon:

  • Hallo hier mal ein kleines Bild-Update des Beckens... ein paar Pflanzen und ein Holzstück weniger es sieht gleich irgendwie anders aus... diese Maßnahme war für das neue Domizil meines Parachanna Obscuras und für mehr Schwimmraum des zukünftigen Besatzes wie z.B. Zwergpanzerwelse und Zebrabärblinge oder Salmler.. einen entgültigen Besatzplan hab ich zwar nicht aber so etwas in die Richtung schwebt mir vor :D das neue Domizil ist auch beigehängt ^^

  • Hallo Lieblings-Foren-Gemeinde :beer:


    Ich wollt mal ein Bilder-Update machen, denn am Wochenende hat sich bei mir "viel" verändert :pleaseante: aus dem Wohnzimmerbecken mit 112 L, in dem vorher mein Obscura und danach einige Platys wohnten, ist ein wunderschönes zum Tode verurteiltes ca. 200 L Juwel-Eck-Panorama geworden :D
    zum Tode verurteilt deswegen, weil meine Nachbarin keine Verwendung dafür hatte und es sonst weggeworfen hätte :crazy:
    Bild0207.jpg Bild0208.jpg


    Und alles "nicht-verwendbare" wie zum Beispiel übrig gebliebener Sand ist in das Becken meines Obscura's gewandert. Außerdem habe ich den Vorteil erkannt, dass wenn man mehrere Becken hat, sich prächtig Pflanzen aussuchen kann ohne diese auch noch bezahlen zu müssen.. also wurden auch noch einige Pflanzen umgesiedelt.. ich finde die etwas unstrukturierte vorherige Gestaltung wurde gut gegen einen "Bachausschnitt" oder dergleichen getauscht oder?
    Bild0209.jpg Bild0210.jpg


    Trotz noch etwas trüben Wasser gehts ihm wieder bestens.. auch wenn er es absolut nicht ausstehen kann gekäschert zu werden hat er mich wieder zum fressen gern 8o


    Bild0215.jpg Hier noch mal in voller Länge .. Bild0222.jpg


    :thumbsup: