Bakterienrasen und feiner weißer Belag an der Scheibe

  • Habe mich mal im netz informiert...alles was ich an Bildern gefunden habe, deutet auf einen entstehenden bakterienrasen hin, habe eine Pflanze mit in meinem Malawibecken, welche so kleien weiße Haare/Fusseln ansetzt... An meiner Aquariumscheibe bildet sich jetzt auch etwas leicht weiß aussehendes, ähnelt an der Scheibe eher noch Flecken, die etwa 0.5 mm groß sind, sind weiß und kriege die nicht sichtbar auf ein Foto...das hat gestern angefangen...


    Was tun? Laut dem was ich so im Netz lese, erledigt sich das nach einigen Tagen wieder von selbst oder etwa nicht? Meine Fische zeigen weiterhin keine Veränderungen, sind lebhaft, fressen nach wie vor sehr gut und Farben sind auch alle normal...


    Habe was von Schnecken reisetzen gelesen, aber Schnecken bei den Malawis???? das wird doch nüscht oder??? Ich denke bin die Schnecken den Weg zu dem Zeugs gefunden haben, sind die als Futter im Maul der Fische oder???


    Die Schnecken die ich habe, sind alle so 0,5 bis 1 cm...

  • Ich schau mal davon ein Bild zu kriegen...ich mach mich gleich mal bei...


    Es ist iwie schon im Ganzen becken, kann ja sein das es daran liegt das das becken neu ist, hab viele Berichte gelesen, in denen stand das dass Normal sein sollte...ich hoffe nur das ich mich nicht IRRE und das es auch nur Bakterienrasen ist...



    So hier die Bilder, hoffe man kann was erkennen...


    Wie gesagt Werte sind alle im grünen Bereich und stimmig...

  • Auch ich habe momentan das gleiche Problem, Becken neu eingerichtet (Pflanzen, Deko und Bodengrund aus dem vorherigen Becken übernommen), jetzt bilden sich auf den Pflanzen (hauptsächlich auf dem Christmas-Moos) so lange weiße dünne Fädchen und an der Scheibe weiße ganz kleine Pünktchen.


    Bei mir wäre es kein Problem, da mal Schnecken reinzusetzen, die Garnelen werden denen nix tun.
    Aber ich warte erst mal auf die Aussagen unserer Experten.


    Ach so, ehe die Nachfrage kommt, an Pflanzen habe ich Christmas-Moos, Taiwan-Moos,Nixkraut, Hornkraut und Mooskugeln im Becken.
    Wasserwerte sind i. O.


    LG
    Sylvi


    :fisch:

  • gamers
    Dein Wort in Gottes Ohr...so lange wie das jetzt nicht bedenklich ist, bin ich beruhigt... hab solche Pünktchen noch nie gehabt... gut mag vll am neuen Glasbecken liegen...


    Mache jetzt mal nichts daran...


    Kann ich denn irgendeine Schneckenart in das Malawibecken setzen die groß genug ist nicht angefuttert zu werden?


    Ich mein den Nachwuchs können die ja vertilgen, wäre ja nur solange bis das wieder weg ist... Möchte da ja auch nicht meine kleinen grad mal 2 bis 3 cm großen Antennenwelse reinsetzen, da hätte ich grad so an die 100 Nachkommen...jedoch zu Schade die dafür draufgehen zu lassen...geb die lieber ab...

  • Ich denke auch, dass das Bakterien sind. Wasser sieht auch etwas trüber aus. Würde aber trotzdem mal auf die Werte achten. Wenn es tatsächlich noch die Einlaufphase ist solltes du aufs NO2 achten, da du ja schon Fische drin hast.
    Hab damal auch vergeblich versucht eine Kamschicht kurzfristig zu bekämpfen. Hat sich dann auch ohne die ganze Chemie wieder zurückgebildet, nur mit Geduld und regelmäßigen Wasserwechseln.
    Später mal die Wodkamethode im Barschbecken ausprobiert, da Nitrat ständig hoch war. Da hat ich dann auch schnell diesen weißen Film an der Scheibe und der Deko.
    Wodka weggelassen und sofort wieder sauber.
    Gruß Heiko

  • Zitat von "Wasserfloh"

    Wodka-Methode - was ist das denn???


    Wodka methode?
    Hatte immer Probleme mit arg hohem nitrat im alten Barschbecken. Netzrecherche und Wodkamethode gefunden. Kommt wohl aus der Meerwasser-Aquaristik. Wodka= Alkohol= Kohlenwasserstoffe= Futter für Nitratbakterien. Damit vermehrst du den Bakterienstamm im Becken. Hab halt regelmäßig einen "Doppelten" ins Becken gekippt. Nitrat sank auch gut, aber Bakterien an der Scheibe. Somit hab ichs wieder sein gelassen.
    :lustig: Fische hatten dann nur etwas "Entzugserscheinung" :lustig:
    Hab mir jetzt einen Bionitratfilter gebaut der als Abzweig an den Ablauf meines Hauptfilters angeschlossen ist.Suche derzeit noch eine Möglichkeit den Bakterien eine feste. retardierte Nahrungsquelle anzubieten, um mir eine teure Dosierpumpe für den Wodka/Essigsäure zu ersparen. Paraffin (Kerzenwachs) oder die ebenfalls teuren Deniballs von Aqua Medic hab ich schon ausfindig gemacht. Bin also noch in der Versuchsphase und wollte hier eigendlich erst meine Erfahrungen veröffentlichen, wenn mein System ausgereift ist. Derzeit läuft der Filter mit 4l/h ohne Nährlösung und das Nitrat ist von >50 auf 25 gesunken. Vielleicht hab ich ja doch noch ausreichend Kohlenstoffverbindungen im Ablaufwasser meines Hauptfilters und muß garnicht zufüttern. Algenbildung wegen bisher hohem Nitrat hat sich auch deutlich gebessert. Sicherlich kann jetzt einer sagen, "Was fürn Aufwand" aber ich neige in meinem Gesellschaftsbecken immer zum Überbesatz und bei den Wasserwechseln bin ich auch eher nachlässig. Desshalb mein kleines persönliches Experiment. Mal sehen was draus wird. Wenn ich überzeugt davon bin gehts auch ans 2. Becken, da die Nahrung und die Ausscheidungen meiner Schlangenköpfe auch sehr zur verstärkten Nitratbildung im Becken neigen.
    Gruß Heiko

  • Hihi, das hört sich mächtig abentheuerlich an...naja mit nem kleinen Chemibaukasten isses bei dir da ja scheinbar nicht getan... :lustig:


    Aber von dieser Methode habe ich auch schon gelesen, jedoch wirklich in bezug auf die Meerwasseraquaristik die bei mir ja noch ansteht, jedoch ist diese zunächst in die Ferne grückt, da die Wohnverhältnisse im Moment einfach wichtiger sind...


    Zu dem Bekterienrasen, ja gut wenn man den in der Einlaufphase hat, dann ist es ja auch ganz ok, er geht wie er gekommen ist und man hat danach gleich nen guten bakterienansatz im Becken...wenn ich das so aus dem Netz richtig herauslese...ganz zu schweigen das man eh auf jeder Seite andere Dinge liest....