Channa gachua- Becken

  • Muss mich mal revidieren.
    Ich hab immer behauptet, der große Dicke ist das Männel. Stimmt aber nicht. Nachdem ich Pascal Antler mal im IGL Forum gefragt habe, ob der krank sein könnte, da er ja immer so aufgebläht ist und eher durchs Becken taumelt als gleitet, hab ich mich mal wieder schwer blamiert. :oops:
    Der Dicke ist eine Sie und der schmale kleinere ist ein Er. Der dicke Bauch ist keine Überfütterung oder Krankheit sondern der Laichansatz des Weibchens.
    Und was soll ich sagen, gestern hab ich beobachtet wie sie spontan ne Ladung Eier ins Becken entlassen hat.
    Hätt sie mal eher machen sollen, dann hätt ich mir die Frage ersparen können. :roll:
    Nun sollte ich dochmal dafür sorgen, dass die beiden Nachwuchs haben, da sonst eine Laichverhärtung auftreten kann und das Tier daran sterben könnte.
    Ich soll einfach mal die Temperatur noch ein paar Grad erhöhen und keinen WW machen. Das Wasser soll etwas altern.
    Die Fadenfische sollten am Paarungstrieb nichts verändern, meint er. Die Channas würden sich davon nicht beirren lassen.
    Nachdem ich heute an der Temperaturschraube gedreht habe, hats mich immer etwas verwundert, das das Wasser doch schon 27°C hat.
    Um das digitale Thermometer mal zu prüfen, hab ich ein stink normales Thermometer rein gehangen. Siehe da, er hatte schon wieder recht, die Temperatur war nur 24 °C, glatte 3 Grad Unterschied. Auf was kann man sich eigentlich verlassen? :motz:
    Nun hab ich die Temperatur auf wirkliche 27°C hoch bekommen und will mal warten was passiert.
    Updates folgen
    Viele Grüße Heiko

  • Ihr habt mich bissle falsch verstanden. Sie hat die Eier spontan beim Fressen ins Becken abgegeben, ohne jeglichen Paarungsakt. Die Fadenfische haben sich natürlich drüber gefreut.
    Aber das ist erstmal ok so, Ich bin froh wenn sie den Laich verliert, vielleicht wird ja der Bauch mal kleiner.
    Also keine Jungen in Aussicht. Möcht ich eigentlich auch nicht, ehrlich gesagt.
    Der Bock ist aber sehr heiß, Rennt dem Weibchen nur noch hinterher und lässt sie nicht aus den Augen.

  • Ich glaubs ja nicht!
    Ich hab die Temperatur jetzt bei 27 °C und den Filterausströmer auf ein Minimum reduziert, dass mein Channaweibchen endlich mal in Laichstimmung kommt.
    Was passiert heute. Die Mamorfadenfische bauen ein Schaumnest und fangen an sich rotzfrech vor den Channas zu paaren. ohne Hemmung.
    Was kommt da eigentlich raus bei einem gelben und einem blauen Fadenfisch?
    Jetzt werden sogar die Channas in die Ecke gedrängt von dem Fadenfischbock. Der passt auf wie ein Schießhund, echt verkehrte Welt.
    Die Mondscheinfadenfische scheinen aber sehr interessiert zu sein an den Eiern. Ich denke über Nacht wird sich das wohl erledigt haben.
    Viele Grüße Heiko

  • Zitat von "Heiko"

    Die kleinen Fadenfische sind echt geschlüft und schwimmen jetzt zu Hauf zwischen all dem Froschbiss.
    Vielleicht überleben ja doch paar und wir bekommen raus was aus Gelb und Blauem Fadi entsteht.



    Hallo Heiko,Du hast aber auch wirklich Glück erst die Skalare und jetzt die Fadenfische :daumen hoch::daumen hoch::daumen hoch: Ich warte das meine Honigguramis mal loslegen. Will die Kleinen wenns mal klappt im 60iger ziehen.Drück Dir die Daumen das Du sie durch bekommst.Berichte mal weiter was mit den Fadenfischen passiert.LG Jana

  • Jederzeit noch möglich spydi. wenn du dich beeilst.
    Hab gerade geschaut und es sind noch locker 100 kleine Fische. aber ich weiß net wie lange noch.
    Ich hab kein Aufzuchtsbecken und muß echt gestehen, dass ich da auch kein Interesse dran hab, was soll ich denn mit soviel marmorierten Fadenfischen.
    Auch wenns mich tatsächlich mal interessiere würde, was da rauskommt. Ich geh aber davon aus, dass sich eine Farbe durchsetzen wird.
    Gruß Heiko

  • Da ich heute welche bei Heiko mir holen werde habe ich mal etwas mehr gegooglet (bitte lasst den Link mal drin, denn das Tagebuch ist es wirklich wert zu lesen) und habe tatsächlich einen Beitrag gefunden wo sich ebenfalls gelbe und blaue gepaart haben.
    [url=http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&biw=1540&bih=687&hl=de&tbm=isch&tbnid=PWcWJcN7shpbIM:&imgrefurl=http://www.aquaristik-talk.de/eierlegende-zucht/64575-zuchttagebuch-fadenfische.html&docid=S2TIwYErikyJwM&imgurl=http://www.fotos-hochladen.net/img0052nedfa2mb.jpg&w=640&h=427&ei=oNC9UYaxNsbOswa854DgAQ&zoom=1&iact=rc&dur=335&page=1&tbnh=130&tbnw=198&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:4,s:0,i:95&tx=64&ty=80]Link[/url]
    Das heißt die Kleinen werden sehr schnell wachsen, daher werde ich sie ins größere Aufzuchtbecken setzen zu den Mollys etc, da sonst meine macmasteris im kleinen Becken wohl bald als Speise angesehen werden. Werde auf jeden Fall Bericht erstatten welche Farbe etc sie werden ;)

  • Leider hab ich nicht so eine schöne Dokumentation. Das Schaumnest hab ich auch net photographiert, hatte aber auch einen Durchmesser von 10 cm.
    Gepaart haben sie sich gerade während wir daneben Abendbrot gegessen haben. :D


    Das ist der Papa!




    Das die Mama!




    Das der dicke Channa, der die kleinen Larven schon ganz interessiert beobachtet, sie bisher aber wohl noch nicht als lohnenswert erachtet.




    den Rest kann Micha alias Spyder dann vervollständigen.


    Gruß Heiko

  • Nun habe ich ein paar Kleine ;) Ich glaube der erste Schwapp waren schon 50, ich habe sie ca 50/50 auf ein Ablaichkasten und mein NZ-macmasteri-Becken aufgeteilt, ich denke in ner Woche kann ich die aus dem Ablaichkasten zu den ca 5-10mm großen Mollys lassen. Im Macmasteri-Becken sieht man sie jetzt schon fast nur oben und die macmasteris unten, könnte also gut gehen.
    Fadenfische = 1mm
    macmasteri = 3-4mm
    Fazit bisher: alles friedlich und Staubfutter wurde bereits angenommen ;)

  • Anschließend hab ich Christian einen Gefallen getan und die Fadis alle raus genommen. ;)
    Ich will ja keine Fadenfischzucht im Channabecken. Außerdem haben sich die Channas von den laichenden Fadenfischen jetzt so beherrschen lassen, dass sie garnicht mehr gefressen haben. Ich hoffe jetzt kann mein Weibchen auch mal ablaichen und verliert ihren dicken Bauch.


    Wenn jemand Interesse hat an 5 Fadenfischen.
    1 gelber Bock, 1 gelbes Weib, 1 blaues Weib 2 Mondscheinfadenfische.
    Sollte sich bis morgen niemand melden, wandern die jetzt in die Zoohandlung.
    <den Rest der Babys hab ich weitestgehend raus bekommen. da haben sich die Skalare gefreut :D !


    Also meldet euch, letzte Chance!
    Viele Grüße Heiko A.