Zwergpanzerwelse in 60L

  • Hallo,
    zu meiner Anfängerzeit hatte ich auch ein 60l-Becken und hatte dort Metallpanzerwelse drin, also eine größere Sorte Corydoras und seitdem (also seit ca 20 Jahren) sind meine Metallpanzerwelse eigene Zucht (bis auf den ein oder anderen "neues Blutkauf" oder durch geschenkte). Was ich damit sagen will? Man kann problemlos eine kleine Gruppe darin halten. Gerade in einem kleinen Becken ist sogar die Zucht um ein vielfaches leichter, man kann die Wasserwerte schneller ändern und man kann ihnen die Scheibe "vorgeben" wo sie laichen sollen, das bekomme ich mittlerweile nicht mehr hin bei einer 70er Tiefe, aber im Moment hab ich trotzdem einen Schwarm von ca 15 Panzerwelsen (ca 13 Metallis, 1 Orange, 1 Albino)

  • Ja die Zwergpanzerwelse sind in Zusammenhang mit den Garnelen ein ganz guter Besatz, machen dann ganz gut Bewegung auf dem Boden... Mehr als fünf oder sechs würde ich aber nicht besetzen, da du recht schnell NZ finden wirst. Aber alles in allem hört sich der geplante Besatz gut durchdacht an...so findest du in jeder der Zonen von Boden über Mitte bis zur Oberfläche immer Bewegung... :daumen hoch:


    Bei der Bepflanzung aber Javamoos nicht vergessen, die kleinen Garnelen lieben das Zeug...so ist es in meinem Nano auch... :fisch:

  • Zitat von "Gurami86"

    Bei der Bepflanzung aber Javamoos nicht vergessen, die kleinen Garnelen lieben das Zeug...so ist es in meinem Nano auch... :fisch:


    Mein HMF wächst damit gerade zu ;)


    Zitat von "Gurami86"

    Ja die Zwergpanzerwelse sind in Zusammenhang mit den Garnelen ein ganz guter Besatz, machen dann ganz gut Bewegung auf dem Boden... Mehr als fünf oder sechs würde ich aber nicht besetzen, da du recht schnell NZ finden wirst.


    Was ist NZ?


    Zitat von "Gurami86"

    Aber alles in allem hört sich der geplante Besatz gut durchdacht an...so findest du in jeder der Zonen von Boden über Mitte bis zur Oberfläche immer Bewegung... :daumen hoch:


    :danke:


    @ Spyder und Froschfettwels
    Ich dachte an eine 5-6er Gruppe c. Pygmaeus. Reicht das für die Tierchen oder sollte die Gruppe größer sein? Wobei ich schon froh bin, dass mir niemand vorwirft, was ich den armen Tieren antun wolle.