Malawisee - Cichliden

  • Hallo Cichliden - Freunde,


    manchmal kommt es anders als man denkt.


    Nicht ohne Grund werden die Cichliden aus dem Malawisee, auf Grund ihrer Farben, auch als Korallenfische des Süßwasser bezeichnet.
    Es sind in erster Linie die Mbunas (aus den Felsen) wie sie auch genannt werden.
    Diese Cichliden, in einer Länge um die 10 cm, sind die idealen AQ - Fische.
    Aufgrund ihrer Schwimmfreude sollten sie, je nach Besatz - Dichte, in Aquarien ab 300 l aufwärts gepflegt werden.


    Ein Bekannter, ein großer Buntbarsch-Fan der Mbunas aus dem Malawisee, stellte mir vor einigen Jahren 2 große Eimer mit NZ
    vor die Tür mit den Worten : "Ich habe für deine Frontosa einige Futterfische mitgebracht."
    Die NZ wurden in ein 400 l AQ, ohne Heizung und Beleuchtung, gesetzt.
    Außer den regelmäßigen Wasserwechsel und eine eher spärliche Fütterung wurde nichts an dem AQ gemacht.


    Nach einigen Monaten war es soweit.
    Ich wollte die Frontis, mit den sogenannten "Futterfische", sie hatten mittlerweile eine Länge um die 5 cm, füttern.
    Mit einem Kescher bewaffnet betrat ich den Kellerraum und war überrascht.
    Ein Sonnenstrahl fiel ins AQ und ließ die Mbunas in den schönsten Farben erstrahlen.
    Der Entschluss stand fest die Frontis mussten auf Lebendfutter verzichten.
    Der Besatz wurde auf drei AQ aufgeteilt.


    Fotos der einzelnen Mbuna Grp.
    Metriaclima marmelade OB.JPGMetriaclima esthen red red.jpgMelanochromis black white johanni.jpgPseudotropheus elongatus chewere.jpgMelanochromis johanni eastern.jpgPseudotropheus acei ngara.jpg


    Die restlichen Varianten schwimmen noch in drei Aquarien.


    Dazu kommen noch über 50 NZ.


    Ich möchte die Cichliden abgeben, da ich ein Beisatzwechsel (Channa) machen werde.
    Sollte jemand Interesse an den Cichliden haben kann er sich melden.


    Grüße Hanno