Hallo ich bin neu hier und möchte mich vorstellen

  • Hallo an alle und danke für eure tips und hinweise werden wir alle beachten.


    Heiko wegen der Quarantäne und algen meine ich so , das wir halt etwas bedenken hatten das durch das umsetzen vom alten ins neue becken vielleicht die pinselalge mit genommen wird und deswegen haben wir diese im alten zu kleinem becken mit algenstop Tabletten vernichtet und da diese 3 Wochen wirken wollen wir diese zeit abwarten ehe wir die 3 cichliden umsetzen.
    Ich mache noch ein paar bessere Fotos von willi.


    Nun sagt mal da ich ja im neuen becken (siehe Galerie) zwei sehr helle 150 er Leuchtstoffröhren habe wie könnte ich das licht reduzieren weil ich ja erst mal Oberflächen pflanzen kaufen muss und ich aber auch aus Optik gründen mir nicht irgendwelche lampen drüber hängen möchte oder an die wand schrauben, weil auch mir soll mein Aquarium gefallen und mich erfreuen und das macht es garantiert nicht wenn es verschandelt wird. Nicht falsch verstehen aber jeder hat da so seine Vorstellungen.


    KÖNNTE MAN MIT ALUFOLIE EINE HÄLFTE DER RÖHRE ABDECKEN ODER UNTERLEGEN DAMIT DAS LICHT INDIREKT LEUCHTET;
    UM WICKELN WIRD WOHL NICHT GEHEN.
    oder ich schiebe ein alublech dazwischen damit ich etwas schatten erhalte.


    Auf jeden fall muss ich mich noch nach ein paar robusten pflanzen umschauen.


    Euch ein schönes Wochenende :daumen hoch:


    gruss steffen

  • Ne ich würde da an den Röhren nichts machen, ich weiß nicht, wie die auf Hitzestau reagieren.
    Ich hab in meinem 150x50 Becken auch noch die alten Röhren drin, und habs mit Wurzel und Pflanzen abgedunkelt bekommen.
    Ggf kannst große Wurzeln oben hinhängen oder wie gesagt mit Oberflächenpflanzen arbeiten. Die Schwimmfarne wachsen recht schnell. Oder du nimmst valisneria gigantea die wachsen teils bis 1m an der Oberfläche weiter. Darunter geht Schwarzwurzelfarn und Anubias ganz gut.
    In einem Becken mit großen Cichliden würd ich sowieso nicht versuchen all zu feine Pflanzen oder irgendwelche Moose oder grasartige Pflanzen einzusetzen. Wird meist ausgebuddelt oder ausgerupft.
    Grobe Aufsitzerpflanzen, Valisnerien, große Cryptocoryne. Den Boden mit Wurzel, großen Steinen und ggf Laub (Seemandelbaumblätter) besetzen.


    Wie gesagt, die Vorstellung ein Becken mit Chemie bzgl Algen komplett zu cleanen, kannst du dir eher schenken. Die Algen werden auch in einem neuen Becken irgendwann wieder wachsen. Das entscheidende sind die Beckenverhältnisse ändern, das die Algen nicht wachsen können und den Pflanzen ausreichend Nährstoffe geben. Am besten ist da natürlich CO2. Geschächte Pflanzen setzen meist Algen an. Das sieht man besonders an den älteren Blättern, kurz bevor sie eingehen.
    Pflanzt man eine Anubias genau unter eine starke Lichtquelle und gibt ihr zu viel Nitrat und Phospat so werden die älteren Blätter schnell Pinselalgen ansetzen. Pflanzt du sie in den Schatten und entziehst dem Wasser überschüssiges Nitrat und Phosphat durch schnellwachsende Pflanzen, dann bleiben die Blätter in aller Regel algenfrei. Eisen düngen aber nicht vergessen. Ich entnehme meinen Becken ca. aller 2-3 Wochen eine handvoll Biomasse da ist Eisen wichtig.
    Ich hab mal total veralgte Anubias eines Freundes in meinem Becken in den Schatten gesetzt, um ihm zu zeigen, wie schnell sich die Pflanze unter den richtigen Bedingungen erholt. Die Anubias einmal auf ner Wurzen verankert, werden deine Barsche auch nicht groß zerlegen.
    Wie gesagt, hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Pinselalgen gern viel an strömungsaktiven Stellen wachsen, zum Beispiel am Ausströmer das Filters oder einer Blubberpumpe.


    ;);););)


    Gutes Gelingen. Und zeig uns das neue Becken bald mal.

  • Hi Steffen!


    Ja habs gesehen.
    Ganz ehrlich? Bitte nicht böse sein, Kritik soll nicht verletzen, sondern Anregungen geben.
    Ich bin ein wenig enttäuscht. Das Becken sieht noch etwas trostlos aus. Ich geh mal von aus, dass das nur ein Anfang ist.
    Unterstände sieht man garnicht.
    Die zwei Anubias stehen in der prallen "Sonne", da wirst du wahrscheinlich wieder frühzeitig Pinselalgen bekommen. Vorher vermute ich, könnten sich auch Kieselalgen breit machen. Der Bodengrund sieht sehr mineralienlastig aus.
    Ich würde da noch mehr Wurzel einbringen und nicht soviel Kleinteile. Z.B Wurzeln mit schlanken, langen Verästelungen. Wurzeln kann man auch mit Saugnäpfen an den Scheiben an der Oberfläche oder im Mittelwasser fixieren. Hornkraut an der Oberfläche wird sich zwischen den Ästen halten und dir die Kieselsäure aus dem Wasser holen.


    Ggf kannst du auch einen Lotus einsetzen. Die großen Blätter geben Deckung und Kontraste.
    Anubias besser auf weichem Holz aufbinden. Die Wurzeln verankern sich darauf und entziehen dem toten Holz Nährstoffe. Dann sehen sie gesünder aus als auf irgendwelchen künstlichen Höhlen. Man kann auch ne Kokosnussschale nehmen.
    Ne schöne große Echinodorus bleherea mit ordentlich Substrat im Boden könnte das Becken auch aufwerten. Die ist meist robust genug auch für große Cichliden.


    Google doch mal südamerikanische Süßwasseraquarien. Oder geh mal auf Aqua media, da gibts auch Videos über die natürlichen Habitate und zur Einrichtung eines solchen Beckens.
    Mein 450 l Becken ist sicher etwas zu voll für deine Cichliden aber vielleicht ne kleine Anregung. ;)


    Grüße Heiko

  • Hi,
    erstmal schön, dass du den Tieren ein enues Habitat spendierst und dann auch noch gleich so aufopferungsvoll. Das ist die richtrige Einstellung. Für den Beginn allerdings auch gleich ziemlich speziell. Aber mit etwas Erfahrung und guten Tipps bekommst du das sicher hin! Dranbleiben! :daumen hoch:


    falls du Bedarf an Schwimmpflanzen hast, ich kann dir gerne einige Muschelblumen abgeben, die vermehren sich super schnell. Abzuholen im Leipziger Südosten. Bei Bedarf, schreib mir eine PN.
    Gruß,
    Matthias.

  • Hallo an alle,


    nein Heiko ich bin nicht böse wenn jemand seine Meinung sagt,
    aber wie ich geschrieben habe war das Aquarium in der einlauf Phase und alles auf einmal bekommt oder gefällt einem ja auch nicht.
    wir haben das becken halt so eingerichtet wie es in den seen aussieht und da sind ebend mehr steine und kaum pflanzen.
    Und nun kommt noch dazu das es auch uns gefallen muss da wir es nicht im Hobbyraum sondern in der Wohnstube stehen haben und es uns erfreuen soll.


    wir freuen uns über eure Tipps und werden auch vieles berücksichtigen, aber unseren Style beibehalten da es uns gefallen und den fischen gutgehen soll.
    Auserdem muss ja erst mal alles anwurzeln und wachsen.


    Danke auch dir Matthias für dein Angebot , ich habe mir aber am Samstag schon schwimmpflanzen und linsen gekauft.


    Gruß Steffen

  • Hallo Holger,


    nein ich habe nicht weiter geschaut da die arbeit alles in Anspruch nimmt.


    auch muss ich mal schauen weil unsere Biene ihr revier erweitert und somit unsere biene sehr einengt was mir nicht gefällt und zur zeit ist unser wasser etwas milchig habe auch schon wasser gewechselt und so einiges anderes was so empfohlen wird wie wasser klarer und röhren gewechselt aber so richtig weg geht es nicht auch liegt es nicht an zuviel futter weil ich aufpasse das fast alles gefressen wird und nicht zuviel rumliegt.
    ich habe filterkohle gekauft und muss nun mal sehen ob die kleinen schwebe Partikel damit rausgefiltert werden.


    Also ich muss erst mal beobachten.


    Gruss steffen

  • Moin,


    Clearol von JBL hat man uns im zoohandel gegeben.


    Ja ich will morgen filterwatte rein tun und kohlefilter Einsatz


    auserdem probiere ich gerne und vor vielen jahren da gab es noch keine ausen filter nur selbergebaute aus kammern mit kies und watte also werde ich den kleinen reserve ausenfilter mit feinen kies und filterwatte bestücken und ihn mit filtern lassen dann filtern zwei die Bakterien raus.


    Gruss steffen

  • Ich find nicht wirklich wie dieser Wasserklärer wirkt. So wie die Beschreibung es darstellt aber darstellt, ist es eine Art Komplexbildner! Desshalb auch der Hinweis auf den Ph.


    Ich würde dir wie bereits geschrieben eher mal so ein flüssiges Filtermedium auf natürlicher, mineralischer Basis empfehlen.
    Die Variante von JBL heißt da wohl Clynol! Gibts aber auch von anderen Herstellern.
    Das trübt das Wasser erstmal für 1-2 Tage ein, ggf wiederholen. Es geht letztlich nur darum, die Bakterien aus dem Wasser an den Filter zu binden und nicht abzutöten. Desshalb auch die Watte.
    Aktivkohle bringt da glaube nicht viel.