160l - Wilder Haufen

  • Hallo,


    nachdem ich das "große" Becken vorgestellt habe, nun das "Kleine":
    100(L)x40(B)x40(H)

    Außenfilter
    (Watte für den gröbsten Dreck, Zeolith, Eheim Biofiltermaterial

    im Prinzip naherzu dasselbe wie das Zeolith)

    Beleuchtungszeit:
    8.45 Uhr bis 20.45 Uhr abends (Zeitschaltuhr)

    Es ist eine Heizung da, aber die wird nicht benötigt

    Alles in allem wenig technischer Schnickschnack ;)

    Werte (Aquarium) (Mix mit 1/3 Osmose, ph sinkt wegen der Huminsäuren aus den
    Zäpfchen, Wurzeln und natürlich der CO2 Anlage):
    GH11
    KH 4-5
    pH 7,2-7,4
    T 23-24°C (fast ein bisschen zu warm, aber kühler bekomme ich es kaum)

    TWW wöchentlich ca. 25%


    Dekoration:
    Pflanzen

    div. Valisnerien
    Echinoderus
    bleheridiv. Cryptocorynen
    Hygrophila
    polysperma (Indischer Wasserfreund)
    Sagittaria
    pusillaLudwigia repens
    Großer Wasserfreund (Hygrophila corymbosa), glaube sie als diesen
    identifiziert zu haben, noch wird er gewässert, man weiß ja nie, wegen der Garnelen gehe ich lieber auf Nummer sicher
    Wasserlinsen (Lemna minor?)

    Moos

    Javamoos


    Sonstiges
    3
    versch. Wurzelhölzer (Mopani, Morkie und noch was, weiß aber nicht genau was es

    ist, vielleicht Mangrovenholz) teilweise mit Javamoos bepflanzt (das muss noch
    richtig festwachsen und dicht werden, noch sieht es aus wie gerupft)

    3 Welsröhren, bepflanzt mit Javamoos oder Moosmatten
    Crustatubes
    (Garnelenröhren) diese befinden sich unter einer Moosmatte Erlenzäpfchen, ein halbes Seemandelbaumblatt und Eichenlaub


    Ich bin noch nicht zufrieden, z.B. wird das Javamoos links auf der Tonröhre nichts
    mehr, das kam teilgefrostet bei mir an – und hat sich nicht mehr gefangen, der
    Rest auf der Wurzel treibt neu, ich muss bald mal wieder die neuen Triebe
    festbinden

    Also
    hier werde ich bald noch so ein paar Kleinigkeiten verändern, gibt dann neue Fotos :)

    Die genaue Einrichtung seht ihr ja auf den Bildern unten


    Die Bewohner:
    16 Amanogarnelen (Caridina multidentata)

    10 Redfire (Neocaridina heteropoda var. red)

    10 Zebrabärblinge (Danio Rerio)

    6 o. 8 Corydoras paleatus „Marmorierte Panzerwelse“ (kaufe ich am Montag, kommen
    dann erst mal in Quarantäne)

    Definitiv geplant sind noch LDA 67, allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie viele,
    mindestens ein Pärchen, was denkt ihr wie viele könnten/sollten es sein?


    Futter:

    Frostfutter: rote und weiße Mückenlarven

    Getrocknet: Daphnien und Bachflohkrebse
    Trockenfutter:
    Futtertabletten (Tetra Wafer Mix, Vivantis), Flockenfutter (Tetra Min und hin

    und wieder Spirulina), JBL Novo Prawn (Garnelenfutter)

    Gemüse: Gurke, Zucchini, Paprika

    Lebendfutter: Drosophila (eig. Zucht), geplant fürs Frühjahr: Enchyträen (eig. Zucht)


    LG Doreen Nr.3

  • Hallo,
    ja das mit dem LDA 67 ist mir bekannt, habe aber einen Händler, der mir garantiert hat, das ich bekomme, was ich bestelle, zur Not nehme ich ein paar Bilder mit beim Kauf :), danke dir trotzdem.
    Das Aqua wirkt auf dem Foto sehr hell, eigentlich ist es eher dunkel außer im mittleren Bereich, schon Boden und Rückwand schlucken viel Licht, noch dazu kommen die Wasserlinsen (beim Saubermachen habe ich mal wieder ein paar abgeschöpft) und die Röhren die ich verwende geben eher rötliches, warmes und daher auch etwas gedämpftes Licht ab. Die Fotos sind nicht so gut, ich mache mal bessere. Hinzu kommt, das besonders der Bodenbereich rechts und links durch die Valisnerien und anderen Hochwachsenden Pflanzen abgeschattet wird und auch die Cryptocorynen im Vordergrund werden noch wachsen und mehr abschatten, das wird schon, ich hole die Welse ja auch erst später, wenn alles etwas gewachsen ist :)


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo,
    ja die mögen sie, aber besser ist Paprika :)


    Ach ich hab da gleich noch eine Frage, ich habe heute Corydoras paleatus geholt, erstmal fünf, mehr waren nicht da, nun sagte mir der Händler, 24 Grad seien zu kühl, sie bräuchten schon so 26 Grad, was für Erfahrungen habt ihr denn gemacht?
    Ich habe die Heizung erstmal angestellt und nun sinds knapp 25 Grad im Becken.
    Liebe Grüße, Doreen

  • Hallo,
    die Nachwuchsflut ist ausgebrochen :)
    In meinem Quarantänebecken, in dem noch zwei gelbe Apfelschnecken auf ihre Umsiedelung warten und in dem bis vor kurzem noch die Zebrabärblinge schwammen, schwimmt nun deren unerwarteter Nachwuchs, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte...
    Heute entdeckte ich ihn glücklicherweise per Zufall und dann hab ich erstmal das Fischfutter in winzig kleine Bröselchen zerrieben und siehe da, sie fressen es und haben nun dicke Bäuchlein. Montag gehe ich mal im Handel gucken, was ich zur besseren Aufzucht dieser Winzlinge eignet. Essiggälchen oder Artemia Nauplien für den Anfang müssten doch gehen, oder sind die noch zu groß?


    Liebe Grüße Doreen

  • Hallo,


    auch hier ein kleines Update:


    Ich war heute beim Tierarzt, eigentlich wegen dem anderen Becken, habe aber der Kontrolle wegen mal zwei Bärblinge mitgenommen, weil einer etwas weißliches an der Unterlippe hatte... nun es ist nichts weiter, vermutlich ist er mal gegen die Scheibe geschwommen oder es sind Pigmente... nun zumindest sind sie laut Tierarzt kerngesund :)
    Das war mir vor allem wichtig, weil ich ja deren Nachwuchs im Quarantänebecken schwimmen habe. Der entwickelt sich im Übrigen prächtig, es sind ca. 10 Larven, leider hat mich mein zu Anfang zu starker Filter einige der Kleinen gekostet, nun läuft dort ein Dennerle Nano Filter(den hatte ich noch rumliegen), zusätzlich mit Feinstrumpfüberzug, der ist weit schwächer und keiner wird mehr angesogen.
    Man kann den Kleinen regelrecht beim Wachsen zusehen, ich füttere z.Z. 3-4mal täglich mit JBL Novo Flüssigfutter, das sie auch gerne nehmen (je ein bis zwei Tropfen reicht bei den paar Larven). Wenn sie größer sind, bekommen sie Artemia Nauplien, es liegt schon alles bereit :)
    Wasserwechsel mache ich alle zwei Tage, ca. 9l, das Becken fasst 35l.


    Ihre Eltern laichen auch im großen Becken fleißig weiter ab, aber dort werden vermutlich nicht viele durchkommen.


    Viele Grüße Doreen (Nr.3)

  • Hallo,


    mal wieder ein kleines Update zum Becken.
    Darin wohnen seit unserem Treffen neben den gelben Apfelschneckchen nun auch lilane, eine blaue und zwei weiße :)
    Meine fünf Corys haben sich gut eingelebt und scheinen sich sehr wolh zu fühlen.
    Die Temperatur im Becken ist nunmehr zwischen 25 und 26 Grad, aber damit kommen wohl alle gut klar, sie zeigen allesamt ein lebhaftes Verhalten.
    Gaaanz neu sind nun auch 3 L015 "Peckoltia vittata" (ich zweifle noch, ob wirklich alle drei dieser Art zuzuordnen sind, oder überhaupt einer - ich mache bei Gelegenheit Portraits, dann dürft ihr miträtseln), erworben habe ich die drei im Handel zu 6 Euro das Tier. Die Tiere schwammen nun schon 5 Wochen im Händlerbecken und keiner wollte sie und da ich eh auf der Suche war, nahm ich sie mit. Das Quarantänebecken war in weiser Vorraussicht schon welsfertig eingerichtet und eingelaufen. Nun sind sie seit gestern Abend bei mir und tauen langsam auf. Wie zu erwarten interessieren sie sich nicht sehr für die Höhlen, sondern quetschen sich dazwischen :) Sie sind im Moment etwa 6 cm groß und ein wenig mager wie ich finde, ich hoffe das wird, aber ein wenig Spirulina haben sie schon probiert (Algen sind auch im Becken, reichlich an den Scheiben, diese scheinen auch zu munden).
    Auch im großen Becken ist einiges passiert, ich mache baldigst ein Bilderupdate.


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo,


    nun auch hier mal ein Update :)


    Das Becken wird bewohnt von Corydoras paleatus, 3LDA67 und 8 Zebrabärblingen, sowie Amanogarnelen und Redfire.


    Den Filter habe ich getauscht, es läuft nun ein Innenfilter, der ist einfach besser für das Becken geeignet. Der Jebao ist noch zum Verkauf, funzt prima, aber ist nicht garnelentauglich, wenn ihn wer will... :whistling:


    Hier das Becken, die linke Ecke ist erst kürzlich verschnitten, daher mickert die noch so :):
    160_ganz.jpg


    Hier erahnt man einen Cory und einen Wels, die denken wohl es gibt was?
    wels_cory.jpg


    Ach man, da wollte ich euch meine Corys beim Liebesspiel zeigen, da verschwinden sie in meinem kleinen Steinaufbau hinten im Pflanzendschungel, da müsst ihr euch das jetzt halt selbst vorstellen :D ( chris: Vielen Dank nochmal für die tollen Steine und natürlich auch die Vallis :) )
    160_seite.jpg


    Ich danke natürlich auch Klaus, für die tollen Anubias und die anderen Pflanzen :)


    Viele Grüße Doreen