180l - Kleine Gemeinschaft

  • Hallo,nun stelle ich mal mein "großes" Becken vor, nix besonderes, aber mir gefällts :)


    Juwel Rio 180100(L)x40(B)x50(H)
    Technik wie geliefert, also Juwel Innenfilter, Heizung
    Bio-CO2 von Dennerle (ist attraktiver als das Selbstgebastelte)

    Beleuchtungszeit: 8.45 Uhr bis 20.45 Uhr abends (Zeitschaltuhr)
    Eine Membranpumpe (eher vorsorglich, brauchte sie bisher nicht)
    Werte (Aquarium):
    GH 14

    KH 8
    pH 7,4
    T 24-25°C

    TWW wöchentlich ca. 25%


    Dekoration:
    Pflanzen
    Valisnerien
    Echinoderus bleheri
    div. Cryptocorynen
    Lilaeopsis brasiliensis
    Hygrophila polysperma (Indischer Wasserfreund)
    Bacopa monnieri (noch im anderen Becken, zieht bald in dieses ein)
    Sagittaria pusilla (kommt noch, beim nächsten WW zieht
    was aus meinem anderen Aqua hier ein)

    Ceratopteris thalictroides
    Wasserlinsen (Lemna minor?)
    Ich hätte gern den Vordergrund stärker bepflanzt, aber
    meine Barsche und die Garras lassen das einfach nicht zu ;)


    Zufrieden bin ich grad nicht, ich habe erst vor kurzem
    sehr stark gegärtnert und ein bisschen was umstrukturiert, jetzt muss erstmal
    wieder alles wuchern. Hinten links die Ecke muss erst noch richtig zuwachsen,
    bis letzte Woche war da noch Ludwigia repens drin, aber die mag irgendwas in
    dem Becken nicht, diese Pflanze fühlt sich in meinem anderen Becken deutlich
    wohler, jetzt soll der Wasserfreund die ganze Ecke haben und der fühlt sich
    anscheinend ganz wohl und wächst fleißig :)
    Die Valisnerien haben mir die Medikamente übel genommen
    (musste gegen Fräskopfwürmer behandeln), sie erholt sich nur langsam, die
    ganzen neuen Seitensprosse hats erledigt :(, jetzt soll bald die Sagittaria die
    Lücke füllen (gibt dann neue Fotos)


    Sonstiges
    3 kleinere Wurzeln (Mopani), div. Höhlen, 2
    Kokosnusshälften und ein größerer Dekostein, mit einem Loch und unten drunter
    ist auch ein Hohlraum - es ist die erklärte Lieblingshöhle meiner Barsche, eine
    Terrasse, die eher als Sichtschutz dient ;)
    Außerdem sind ein paar Erlenzäpfchen und ein
    Seemandelbaumblatt regelmäßig im Becken
    Bodengrund: abgerundeter Kies, mittlerer Körnung


    Die genaue Gestaltung seht ihr auf den Bildern


    Die Bewohner:
    4 Garra flavatra „Pandasaugbarbe“
    1 Pärchen Pelvicachromis pulcher „Purpurprachtbuntbarsche“
    7 Xiphophorus variatus „Papageienplatys“ 1m 6w (+Nachwuchs ab und an)
    Außerdem: (Posthornschnecken und Blasenschnecken, demnächst: gelbe Apfelschnecken)
    Es ist und bleibt eine sehr gemischte Gesellschaft, aber sie vertragen die Werte und auch untereinander kommen sie gut klar :)
    Es ist so noch ein bisschen leer wie ich finde, als
    Zubesatz könnte ich mir eine kleine Gruppe Epiplaty dageti dageti oder monroviae
    oder Trauermantelsalmler oder Phenacogrammus interruptus (Blauer
    Kongosalmler), wobei ich erstere am Schönsten finde, aber doch noch recht stark
    an den Werten drehen müsste (außerdem habe ich Angst, dass sie zu aggressiv
    sind), letztere würden wohl am besten passen, da sie sowohl mit dem Wasser klar
    kommen müssten, als auch groß genug werden, nicht von meinem Barsch als Futter
    angesehen zu werden... da hätte ich um die Trauermäntelchen irgendwie Angst...
    Also Favorit: Blauer Kongosalmler
    Was denkt ihr denn darüber? Oder hat noch einer eine andere Idee?


    Die Garras sind wirklich sehr possierliche Tiere und
    entgegen allem was ich bisher gelesen habe, nicht unbedingt sehr ruhige
    Zeitgenossen, aber vielleicht werden sie das ja noch im Alter... Bei mir wuseln
    sie die meiste Zeit durchs Becken, mal als friedliche Gruppe, meist jeder für
    sich und hin und wieder jagen sie sich auch, aber das wirkt mehr wie ein Spiel,
    bei dem die Rollen Jäger – Gejagter recht oft wechseln. Tja, über
    die PPBs brauch ich ja nichts zu sagen, sie sind wahrlich schöne Tiere, die ein
    sehr reiches und interessantes Verhaltensrepertoire zeigen. Sie sind natürlich
    – die uneingeschränkten Herrscher des Beckens. Ich gebe meinen Fischen
    eigentlich keine Namen, aber die beiden haben welche verdient: Scylla (ER) and
    Charybdis (SIE), wie die beiden Seeungeheuer im Odysseus-Mythos...


    Futter:
    Frostfutter: rote und weiße MückenlarvenGetrocknet: Daphnien und BachflohkrebseTrockenfutter:
    Futtertabletten (Tetra Wafer Mix, Vivantis), Flockenfutter (Tetra Min und hin
    und wieder Spirulina)
    [font='&quot']Gemüse: Gurke, Zucchini, Paprika
    Lebendfutter: Drosophila (eig. Zucht), geplant fürs Frühjahr: Enchyträen (eig. Zucht)


    Soo.. das wars erstmal :)
    LG Doreen

    [/font]

  • Hallo,
    danke für das Kompliment :)


    Ich habe ja oben eine kleine Besatzanfrage mit gestellt und im Moment tendiere ich zu den blauen Kongosalmlern, die würden mir sehr gefallen und wenn hier niemanden ein triftiger Grund einfällt, warum nicht, werdens die wohl werden, wieviele könnten/sollten es werden, ich tendiere zu 10-15?


    Liebe Grüße, Doreen (Nr. 3)

  • Hallo Doreen,


    ...der Blaue Kongosalmler benötigt sehr viel Schwimmraum. Ich halte in meinem 450 Liter AQ mit 1,50m Länge 12 Stück (Verhältnis 6.6). Die Männchen können bis 10cm Körperlänge erreichen und wenn sie erstmal los schwimmen, ist eigentlich selbst dieses AQ noch "zu kurz".
    Also wenn Du Dir wirklich Kongosalmler holen möchtest, würde ich sagen maximal 6 Stück.


    ...und wegen den Purpurprachtbarschen musst Dir keine Sorgen machen...die gehen nicht an "kleinere" Salmler wie Deine vorgeschlagenen Trauermantelsalmler.
    Der Phantomsalmler wäre anstelle des Trauermantelsalmlers ne interassante Alternative.


    Auf jeden Fall denke ich, wenn Du Dir die Kongos holst, kannste Deinen Xipho-Nachwuchs komplett abschreiben.


    P.S.: eine kleinere, aber mindestens genauso schöne Alternative wären z. B. der Königssalmler, Kaisersalmler oder Blauer Perusalmler (...sind auch BLAU). :D


    M f G, Doreen aus Schwedt

  • Hallo,
    danke für den Tipp, ich war heut beim Händler und habe mir Corydoras paleatus für mein anderes Becken geholt und mir die blauen Kongosalmler nochmal angesehen, ja das sind scon ganz schöne Brocken, ich denke, ich werde mir mal deine Alternativen ansehen :)
    Mein Barschmänne ist schon ganz schön aggressiv gegenüber kleineren Fischen, ich versuchte es mal mit Zebrabärblingen - nun, ihm hats geschmeckt (er jagte sie und verschlang sie im Stück, ich dachte mir fallen die Augen raus, als ich das sah...)... die Überlebenden wohnen nun im anderen Becken.


    Ich habe mir die Alternativen mal angesehen, der blaue Perusalmler wäre eine schöne Alternative, vermutlich werde ich das Becken, wenn ich mich für diesen eintscheiden sollte, noch ein bisschen abdunkeln... aber vielleicht bleibts auch bei den Trauermäntelchen, ich habe heute mal beim Händler geschaut, er hat auch schon ein paar recht große im Becken, die dürften nicht so sehr gefährdet sein.


    EDIT:
    Ich habe heute nochmal ein bisschen recherchiert und viel gelesen und bin dabei noch auf die Purpurkopfbarbe Barbus nigrofasciatus gestoßen, auch ein sehr hübscher Fisch, der wohl eher barben-untypisch nicht zum knabbern neigt, recht anspruchslos und friedlich ist, nur etwa 6-7cm groß wird und auch in meinem Wasser noch zu halten wäre. Ich müsste nur meine Wasserlinsen mal wieder wuchern lassen und vielleicht noch ein paar Muschelblumen einbringen, oder Riccia, das treibt ja auch oben rum...


    EDIT2:
    Alfaro cultratus (Messerkärpfling) würde mir auch gefallen, der müsste sich auch in einer Gruppe in meinem Becken wohl fühlen, da müsste ich nicht mal viel ändern.


    Hat denn noch jemand eine Meinung dazu?


    Liebe Grüße, Doreen

  • Hallo,
    ein kleines Update zum Becken:
    Der Zubesatz muss noch warten, denn leider habe ich von Anfang an nicht sehr viel Glück gehabt mit dem Becken :(
    Die Fische haben schon Fräskopfwürmer durch und bei der Gelegenheit stellte der Tierarzt schon fest, das auch so was nicht stimmt.
    Heute war ich nochmal da, mit zwei meiner Platys, denn sie klemmen ab und an die Flossen und eins der Mädels hat kleinere Verletzungen, die einfach nicht heilen wollen. Es ist etwas Bakterielles und jetzt hat der Tierarzt einen Abstrich genommen und legt eine Kultur an. Ich komme wohl um eine Behandlung mit Antibiotika nicht rum, im schlimmsten Fall kommt auch noch eine Leberentzündung hinzu. Vermutlich haben die Bakterien wohl durch die Schwächung wegen der Würmer die Oberhand gewonnen...
    An den Wasserwerten liegt es sicher nicht (die messe ich regelmäßig), ich wechsle jede Woche 25% Wasser, zur Zeit mehr und von Überbesatz kann auch nicht die Rede sein. Wahrscheinlich waren die Platys leider von Anfang an in einem eher schlechten Zustand, ich hoffe nun durch die kompetente Behandlung des Tierarztes alles wieder in den Griff zu bekommen.
    Aber etwas Gutes gibt es auch zu berichten: Meine Barsche habens das erste Mal geschafft, ihre Jungen richtig hoch zu bringen, nicht viele, aber es sind sicher um die zehn Larven :)
    Mal schauen, obs ein paar davon schaffen :)


    Viele Grüße, Doreen

  • Hallo alle zusammen,


    am Becken wird sich einiges ändern. So richtig glücklich bin ich mit dem jetzigen Besatz und auch der Beckengestaltung nicht (jaja, was man sich als Anfänger alles so schönes ausdenkt).
    Ich mag meine Platys und Barsche zwar, aber in der Konstellation in diesem Becken ist es nicht optimal - vor allem was die Garras als Bodenfische und die Barsche betrifft - und daher stelle ich meinen Besatz um, zuliebe und zugunsten meiner Garras.
    Die Barsche (ich werde sie fürchterlich vermissen, leicht machen sie es mir wirklich nicht, so farbenfroh wie sie im Moment wieder balzen) und ein Teil der Platys ziehen nächste Woche aus und dann kanns losgehen mit der Umgestaltung.


    Es soll eher Richtung Asien gehen, aber ausschließlich solls das auch nicht werden, Barben und Bärblinge habens mir einfach angetan.
    Die Garras sollen aufgestockt werden auf 8, meine 3 Platydamen und ein paar noch zu Kleine bleiben (es ist dann sicherlich auch nochmal Nachwuchs abzugeben) werden aber nicht mehr aufgestockt und sterben so zusagen irgendwann aus.
    Viele tolle Danio margaritatus (Perlhuhnbärblinge) sollen einziehen, mit diesen liebäugel ich schon eine ganze Weile, aber für diese Winzfische muss das Becken noch umgestaltet werden, damit sie sich auch wirklich wohlfühlen können. Das sie nicht so oft zu sehen sein werden, ist mit bewusst. Aber ich denke in sicherer Entfernung von meiner Couch aus, wirds schon gehen. Wieviele denkt ihr sollte ich nehmen? Irgendwann sollen sie der einzige "Schwarmfisch" im Becken sein. Auch will ich mich über kurz oder lang mit der gezielten Zucht dieser Art befassen.
    2 L144 ziehen ein (passt thematisch nicht ganz, aber ich finde sie sehr schön und Platz ist genug für sie)
    Außerdem sollen auch hier Garnelen oder CPO's einziehen, aber das muss ich noch schauen, was gut gehen könnte.


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo,


    nachdem heute meine geliebten Fische den Besitzer gewechselt haben (@ Klaus: ich wünsche wirklich viel Freude mit den Fischen!), habe ich auch gleich das Becken umgestaltet, ergab sich, Pflanzen kamen heute pünktlich und zum Fangen der Barsche musste eh so gut wie alles raus...
    Fotos vom neu gestalteten Becken folgen baldigst, ganz fertig ist es noch nicht, ich bekomme noch mal Vordergrundpflänzchen und eine neue Wurzel, mit der dann auch die Welse was anfangen können, bisher habe ich nur Mopani im Becken, ist doch ein bissel arg hart.


    Trotz des Stresses fühlen sich meine Garras anscheinend wieder richtig wohl, sie habe schon alles erkundet und spielen wie verrückt miteinander, zusammen mit den Barschen konnten sie sich nicht so richtig ausleben. Meiner nun Platy-Mädels-Wg gehts auch gut, sie wirken noch etwas desorientiert, aber gierig gefressen habe sie dann doch auch noch.


    Mein neuer geplanter Besatz sind ja wie bereits oben geschrieben Perlhuhnbärblinge, kennt jemand vielleicht einen guten und relativ günstigen Anbieter von Nachzuchten? Oder einen Laden mit moderaten Preisen, der diese in seinem Sortiment hat? In Potsdam bekommt man sie eher selten zu sehen in den Händlerbecken.


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo,


    Fotos editiere ich morgen, ich krieg heut kein brauchbares mehr hin.
    Zu den Perlhuhnbärblingen: Ich habe heute den Händler von dem ich mein Osmosewasser gefragt und er bestellt sie mir für 3,50 das Tier, ich bekomme sie dann gleich vom Züchter, dann machen sie den Beutel gar nicht erst auf, ein bissel weniger Stress für die Fische. Ich werde wohl 20 Fischlein nehmen.


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo,


    soo... das gröbste ist erledigt und ich bin ganz zufrieden, natürlich müssen die Pflanzen sich nun erstmal wieder erholen und besonders die neuen anfangen richtig zu wachsen :)


    Daher sieht man im Moment recht viel von der Rückwand, wird sich bald wieder ändern.


    Fotos:
    Blick_von_Couch.jpg
    Das ist der Blick von meiner Couch aus, natürlich mal wieder unnatürlich hell, wegen der Kamera und meinen bescheidenen Fotokünsten.


    sandkasten.jpg
    Über diese Bodenzweiteilung gibt es ja gespaltene Meinungen, ich finde es schön und meine Garras lieben es. Durch die Abgrenzung hoffe ich, dass sich das Ineinanderrutschen in Grenzen hält und für die Auflockerung kommen TDS aus dem anderen Becken rein, muss sie nur mal vorlocken, das mache ich beim nächten TWW.
    In spätestens zwei Jahren ziehe ich auch aus, da muss sowieso alles "neu" gemacht werden, so lange wird es hoffentlich halten.
    Der Bepflanzungplan hat sich sehr verändert, ein Glück blieb die Echi an ihrem Platz, die Cryptocorynen haben es mir auch so schon schwer gemacht.


    sandkasten.jpg
    Hier nochmal mein Sandkasten :)


    hoehlen.jpg
    Auch in diesem Becken gibt es wieder Höhlen und Verstecke zu erkunden, für die zwei L144 werden es aber noch mehr, eine liegt schon hinten im Pflanzendickicht. EIne der Wurzeln wird einer größeren Morkienwurzel weichen, auf diese warte ich noch.


    wasserfreund.jpg
    Meinen Wasserfreund habe ich ganz schön ausgedünnt, aber ich denke er wird sich erholen, bisher ging das immer sehr fix, dann wuchert er mir wieder mein halbes Becken zu :)
    Aus den kleinwüchsigen Cryptocorynen im Vordergrund soll mal eine Art Rasen werden, noch siehts nicht so aus, 9 Töpfe sind einfach zu wenig gewesen. Ich hoffe das diese schon ein bissel fester im Boden sitzen bis die Welse kommen.


    Das wars erstmal, poste wieder, wenn der neue Besatz da ist.


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo,


    zum Besatz nochmal: Zu den Perlhuhnbärblingen soll doch noch ein 10er Trupp ebenfalls kleiner Bärblinge einziehen, allein werden sie sehr scheu, es sollte etwas Lebhafteres sein, laut einiger Haltungsberichte verlieren dann auch die Perlhuhnbärblinge eher ihre Scheu. Gefallen würden mir Kardinälchen oder Keilfleckbärblinge, oder auch noch eine andere Danio-Art. Das hängt vermutlich maßgeblich davon ab, was sich in Potsdam beschaffen lässt (erstere dürften beide kein Problem sein).
    Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee?


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo Doreen,


    ich habe auch einen Schwarm Perlhuhnbärblinge und sie sind keineswegs scheu. Ich halte sie zusammen mit Garnelen & PHS und die Fische halten sich dabei nicht versteckt. Und sobald die Luke vom AQ auf geht, lauern sie auf ihr Futter. Ich denke es ist einfach nur wichtig, dass das AQ schön dicht bepflanzt ist.


    Anstelle von 10 anderen Bärblingen könntest Du Dir einfach einen größeren Schwarm "Galaxys" holen...zumal Du ja schon nen guten Preis ausgehandelt hast. :D


    M f G, Doreen (aus Schwedt)

  • Hallo,




    mal wieder nen kleines Update zum Becken (Bilder folgen später, muss erst neue machen :) )




    Es hat sich einiges geändert und eure Hilfe bräucht ich auch noch...




    Meine Barsche sind weg, nun sind auch die Nachkömmlinge zu Mbemba
    gezogen. Auch die letzten 20 lütten Platys gehen in zwei/drei Wochen
    weg.


    Die Bewohner sind dann zwei L144 und vier Garra flavatra.




    Hinzu ziehen vier noch kleine Skalare (Zuchtform), die sollten bei nem
    Kumpel in 60l leben, da hab ich sie ihm abgequatscht, nu hat er Platys
    :)


    Ich weiß, 200l sind auf Dauer zu eng, aber in nicht ganz nem Jahr ziehe
    ich aus, dann baue ich ein 350l Südamerika Becken auf. Aus dem 200l
    Becken wird dann ein Asienbecken mit kleinen Bärblingen, den Garras und
    Garnelen. Das 160l Becken wird Quarantäne bzw. Aufzuchbecken
    (vermutlich teile ich es).


    Im Moment schwimmen die Skalare noch in Quarantäne, sie hatten die
    Pünktchen, die sind weg, aber einer hatte von Anfang an eine Verletzung
    am Kopf, die dann auch noch verpilzte und vermutlich mit Bakterien
    infiziert ist/war, dagegen sind sie grad in Behandlung, aber es scheint
    wirklich besser zu werden.




    Die Frage ist nun, ginge es einen kleinen "Schwarm" Salmler zuzusetzen,
    der sich gut mit den Skalaren verträgt und groß genug wird,nicht
    gefressen zu werden, oder sollte ich damit warten, bis die 350l stehen?
    Gefallen würden mir Rotkopfsalmler, Schlusslichtsalmler,
    Brilliantsalmler, Trauermantelsalmler, aber auch anderen Vorschlägen
    bin ich offen gegenüber. Selbst wenn ihr meint, jetzt lieber noch nicht
    dazu setzen, bin ich für Vorschläge fürs große Becken dankbar.


    Meine Besatzvorstellung fürs große Becken:
    Meine drei LDA67 aus dem 160l Becken
    Meine Corydoras Paleatus aus den 160l, aufgestockt auf 10
    die vier Skalare
    eine 15er Gruppe Salmler Art??
    10 Silberbeilbäuche, vielleicht auch die marmorierten, da muss ich mal schauen, was ginge und obs dann überhaupt noch ginge, von der Besatzdichte her


    Das Wasser macht meine Osmoseanlage dann weicher, hatte die Nase voll gehabt von Torfexperimenten und mir eine gekauft.


    Auch an diesem Besatzplan (ist ja noch ferne Zukunft) darf gern kritisiert werden!


    Viele liebe Grüße Doreen

  • hi,




    nen "schwarm"/ gruppe beifische würd ich rauslassen/nicht noch einsetzen.


    warte damit bis nach dem umzug, das wird m.m.n. ganz schön eng.


    off topic: darf man sagen " du hast ein schönes Becken " ?, wenn`s ne frau und deren aquarium meint ? wälz vor lachen




    grüsse heiko

  • Hallo,


    ich hab mal wieder neue Bilder gemacht, über die Qualität schweigen wir uns mal lieber aus, nur so viel, mein Becken ist eigentlich nicht so grell...


    Einmal komplett:
    200_ganz.jpg
    Ich hoff die Vordergrundbepflanzung fängt sich, die wurde immer wieder rausgerupft, nun ist sie festgepinnt :D
    Die Vallis müssen sich erst einleben, aber das wird. Meine Cabomba hat es nicht gepackt, Fadenalgen erstikten sie, sie war nicht mehr zu retten, aber langsam kriege ich die Algen in den Griff. Meine geliebten riesigen Cryptos haben die Umgestaltung auch nicht gepackt, aber so langsam scheinen sie sich wieder zu fangen und treiben neu aus, aber bis sie ihre alte Pracht wieder haben, wird es wohl noch dauern :(
    Mein Froschbiss, ich weiß gar nicht, obs wirklich so heißt, schwächelt ein wenig, alles andere wächst prima, na mal schauen. Vor allem dieses flüddelige Zeug (hab den Namen vergessen, man sieht ja sicher was ich meine, es ist ja dominierend) wächst wie verrückt, davon haue ich alle zwei Wochen reichlich in den Müll.



    Hier nochmal mein Sandkasten, der von allen Bodenbewohnern sehr gern aufgesucht wird :)
    200_sandkasten.jpg


    Das ist nochmal die andere Seite.
    200_and_seite.jpg



    Viele Grüße Doreen