Mein großes Becken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 2

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 50%
    2. <t>Recht gut!</t> (1) 50%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    300 Liter


    Beleuchtungstechnik:
    Aqua Soft Röhre


    Filtertechnik:
    JBL Cristal


    Heizungstechnik:



    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:



    Pflanzen-Besatz:



    Aquarium-Bewohner:



    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Joa hier mal mein großes Aquarium


    Ich weiß, zu viele Skalare, aber irgendwie hat Frauchen sich durchgesetzt.

  • Hi Maximo!


    Ein bissel mehr Info wäre noch schön!
    Besatz? Die Skalare und das Kakadu-Pärchen sieht man ja, aber ist da noch mehr drin?
    Was sind denn das genau für Beckenmaße?


    Ich hab ein ähnliches Skalarbecken!
    Ich würd dir vielleicht noch paar Oberflächenpflanzen empfehlen. Meine Altums stehen gern geschützt, eher etwas dunkler, auch wenn die Zuchtskalare sich auch an die hellen Aquarienbecken gewöhnen. Wenn man ihnen aber Unterstände anbietet, dann nehmen die sie auch an, wenn genügen Platz drunter ist.
    Das wär mein nächster kleiner Kritikpunkt! Man sollte den Tieren eigentlich mindestens 50 cm Wassersäule bieten. Dein Becken ist natürlich am Grund recht zugebaut und nimmt den Skalaren auf Dauer etwas den Platz in der Höhe. Ich würd desshalb doch etwas Freiraum schaffen.
    Die Anubias eher nicht mit dem Rhizom in den Kies einpflanzen, sondern besser als Aufsitzerpflanzen verwenden.
    Echinodorus tenellus dafür als Vordergrundpflanze nutzen, die bleibt deutlich niedriger und ergibt einen dichten grünen Rasen.


    Schau dir mal die natürlichen Schwarzwasserhabitate der Skalare an!. Danach ist mein Becken auch falsch eingerichtet! Wir denken meist bei Südamerika an einen dichten grünen Dschungel. Der ist dort aber häufig eher über Wasser!


    Jetzt hab ich nur rumgemäkelt an deinem Becken, hoffe du nimmst es mir nicht gleich krum. An sich ist es ja liebevoll und natürlich eingerichtet! :daumen hoch:


    Grüße Heiko