Ein Malawibecken in Planung

  • Guten Abend an alle. :hi:


    Ich plane seit lange ein Malawibecken. Ich habe darfur ein Becken ersteigert beim Ebay. Ich muss euch sagen das ich noch keine erfahrung in die AQ habe,


    und deswegen frage ich euch um hilfe.


    Das Becken was ich gekauft habe (siehe Galerie-Bild nr.P1000239.jpg) hat eine lange von 180cm ist 50cm hoch und ungefahr 50 cm Tief.


    Dazu gehoren 2 JBL-CP 500 aussenfilter. 5 Leuchtstofrohren: 1x JBL Solar Color 58W, 1x JBL Solar Tropic 58W, 1x JBL Solar Natur 9000K 58W, Und schon in der Abdeckung 2xDennerle Trocal de Luxe: 1x Kongo White und 1x Special Plant.


    1xJBL ProTemp s200 Sicherheits-Regelheizer.


    Da Ich nichts Falsch machen will will ich gerne euch ein par Fragen stellen.


    1: Habe ich ein Becken das man(was grosse betrifft) fur Malawis nutzen kann.


    2: Haben meine 2 Filters genugend vermogen fur das Becken.


    3: Kann ich 1 Filter nutzen und von den andere ein schnellfilter machen


    4: Wie kann ich am besten meine Filters Plazieren im Becken


    5: Brauche ich noch eine Stromungspumpe


    6: Ich will Quarzsand nutzen....... Kornungsgrosse????


    7: Ich mochte ein gemischtes Becken (Mbuna und non-Mbuna)


    Besatz: Melanochromis Auratus, Melanochromis Johanni, Labidochromis sp Yellow, Aulonocara Red Rubin, Nimbochromis Venustus und (ich weis kein Malawi) Synodontis Multipunctatus.


    Ist dies moglich und wieviel von je????


    Ich weiss es ist eine lange Liste, aber fur mich ist es wichtig das es die Fischen gut geht.


    Ich hoffe das ihr mich helfen kont.


    Mit vr. gr. Lars



  • Hallo Lars,


    da ich schon recht viel Erfahrung mit Malawis habe, versuche ich nun deine Fragen zu beantworten...habe gerade nichts besseres zutun ;)


    1: Habe ich ein Becken das man(was grosse betrifft) fur Malawis nutzen kann.

    -Dein Becken ist für die meisten Malawis großgenug


    2: Haben meine 2 Filters genugend vermogen fur das Becken.
    - Der Filter für einAquarium kann nie zugroß sein, jedoch vielzuklein. Ich würde dir raten: hol dir eine Filter der so groß wie möglich ist.


    3: Kann ich 1 Filter nutzen und von den andere ein schnellfilter machen

    - Wozu brauchst du einen Schnellfilter, mein Becken läuft ohne Schnellfilter und habe trotzdem klares Wasser.


    4: Wie kann ich am besten meine Filters Plazieren im Becken
    - Plazier den Einlauf gegenüber vom Ablauf, möglichst so, dass du keine stehende Wasseroberfläche hast.


    5: Brauche ich noch eine Stromungspumpe
    -Nein, brauchst du nicht.


    6: Ich will Quarzsand nutzen....... Kornungsgrosse????
    - Je feiner desto besser, da es viele Basrche gibt, die den Sand nach fressbarem durchfiltern.


    7: Ich mochte ein gemischtes Becken (Mbuna und non-Mbuna)
    - Da du von dir sagst das du Anfänger nist, rate ich dir davon ab. Die Nahrungsansprüche sind zu unterschiedlich, ebenso das Verhalten. Ich habe hier im Forum nen Beitrag zum Thema Malawibecken geschrieben.


    Besatz: Melanochromis Auratus,
    Melanochromis Johanni, Labidochromis sp Yellow, Aulonocara Red Rubin,
    Nimbochromis Venustus und (ich weis kein Malawi) Synodontis
    Multipunctatus.

    - Entscheide dich für eine Melanochromis Art und den Venustus würde ich u.A. wegen seiner Endgröße nicht nehmen.
    Ein schöner Besatz wäre ohne die Aulonocara Red Rubin.


    Ist dies moglich und wieviel von je????
    - Halte dir immer kleine Gruppen von 3-5 Tieren, damit sich der Stress besser verteilt. Und immer nur 1 Bock.


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, ansonsten schick mir ne Pn