112L Panzerwelsbecken

  • Hallo liebes Forum,


    Ich plane im Moment ein Artenbecken für meine C. Panda.
    Dieses soll in meinem Schwerlastregal die unterste der drei Etagen einnehmen.
    (Mittig steht das 54L und ganz oben die 3 Nanos)

    hier nun die geplante Hardware:

    - 80 x 35 x 40cm Glasaquarium (112L) (bereits vorhanden)
    - Eck-HMF mit Kreiselpumpe (300L / Std.) (der HMF muss noch eingeklebt werden, die Pumpe kommt heute per Post)
    - Feiner heller Sand als Bodengrund ca. 5-8cm hoch (muss noch besorgt werden)
    - 3 x 80cm Lichtleisten 6500K aus LED-Flexband IP20, wasserdicht vergossen in 15 x 15mm U-Profil aus Aluminium (4,8W / Meter) (muss noch besorgt werden)

    - Abdeckscheibe aus 4mm UV beständigem Acrylglas (muss noch besorgt werden)
    - div. Hölzer zur Gestaltung (bereits vorhanden)
    - Tonhöhlen (teilweise vorhanden)

    eine Heizung kommt nicht zum Einsatz, die Panzerwelse brauchen diese nicht zwingend nach meiner Erfahrung. Das 54 läuft seit 2 Jahren ohne Heizer.
    Die Tiere sind putzmunter, auch wenn es im Winter mal auf 14-16°C runterkühlen kann . Hab das lange beobachtet, aber es hat Ihnen nicht geschadet. Im Gegenteil, im Frühjahr wird kräftig geeiert und die Tiere sind kerngesund.
    Leider habe ich mich bisher nicht an die Aufzucht der Eier gewagt.

    Besatz:

    -12x C. Panda
    -div. Pflanzen wie Javafarn / Hornkraut / Javamoos etc. aus den anderen Becken
    -Turmdeckelschnecken

    Gefüttert wird im Sommer fast ausschließlich Lebendfutter (Daphnien / schwarze / rote / weiße MüLas ausm Regenfass, 2x monatlich Enchyträen)
    im Winter gibts dann verschiedene Frostfuttersorten.

    So handhabe ich das bisher.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr anders machen? (außer vermutlich eine Heizung einbringen)

    Würdet ihr lieber dunklen Boden wählen?

    Dann müsste ich aber die Seitenscheiben und Rückscheibe mit schwarzer Folie bekleben, sonst kommt der dunkle Boden auf weißer Tapete nicht so zur Geltung...

    Sollte ich noch weitere Corys dazu tun?


    Sollte ich hinter dem HMF zusätzliches Filtermaterial in Form von Glassintherröhrchen o.Ä. einbringen?
    Hab da ja noch etwas Platz und die Corys machen ordentlich Dreck.

    Das war es erstmal, ich mache Fotos wenn es soweit ist. Mir fehlen noch ein paar Sachen (siehe oben), die hoffentlich diese Woche eintrudeln.

    Beste Grüße aus Delitzsch, Martin


  • Hallo Mardn


    Schönes Projekt hast du da Vor :)


    Ich Persönlich Würde Weißen Sand Empfehlen. Habe ich auch in meinem Großen Becken wo ich Seit Ewigkeiten Panda Welse Halte drin.
    Kommt mit einem Schwarzen Hintergrund am Schönsten. Noch dazu ist Schwarzer feiner Sand Sehr Teuer und teilweise Schwer zu bekommen.


    Zum Punkt mit der Heizung bin ich Etwas Skeptisch. Warum Machst du nicht einfach eine Heizung Hinter dem HMF. Habe ich in meinem 54L Becken so gemacht.
    Und zu dem Punkt Filtermaterial Hinter dem HMF würde ich Sagen kannst du dir Sparen. Nach einer Weile Sammelt sich da viel an Mulm usw an. Und der Dient ja zu Filterung.



    Freue mich schon auf die Bilde zu deinem Projekt :)


  • JA das ist ein Umstrittenes Thema mit der Temperatur.
    Ich Persönlich kann es mir Nicht vorstellen das es sich gut auf die Lebenserwartung der Tiere auswirkt.
    Mein Ältester Panda Wels is Mittlerweile fast 8 Jahre.
    Nachwuchs habe ich auch schon paar durch gebracht. Aber in letzter Zeit habe ich mich Nicht drum gekümmert die Eier abzusammeln.
    Kammen auch nicht viel eier bis Jetzt. Oder ich finde sie einfach zur zeit nicht ;)

  • Hallo Dirk,


    ich bin der Meinung, dass die meisten Fische eh viel zu warm gehalten werden. Im Pflanzenbecken habe ich "nur" 23°C.
    Ausnahme sind meine Betta Splendens, da hab ich die Heizer auf 25°C. Die mögen es wirklich lieber warm. Aber mehr als 25°C hatte ich noch in keinem Becken.


    Ich denke, die kühlere Temperatur wirkt sich positiv auf die Lebenserwartung der Pandas aus, da es ja Kaltblüter sind.
    Um so kühler, desto langsamer läuft der Stoffwechsel. Sollten also auch langsamer altern. So zumindest meine These.
    Bei Wirbellosen ist das ganz ähnlich.


    Im Moment sind es 22°C bei den Pandas, also alles ok. Richtig kühl wird es bloß im Winter.


    LG, Mardn


  • Das mit dem Stoffwechsel ist eine Gute These. Ob sie Stimmt Muss man schauen :)
    Ich Muss Ehrlich Sagen das ich meine Welse im gesellschafts- Becken schon immer bei rund 25C Halte.
    Geht aber auch nicht Wirklich Anders weil eben auch noch Andere Arten drin Sind.


    Ich Muss mir mal Irgendwann bei dir Wohl die Haltung der Panda Welse in Live anschauen.
    Das Verhalten der Tiere Würde mich echt mal da Interessieren bei den Temperaturen die du da hast :)

  • Im Moment verhalten sie sich völlig normal. Rumliegen --> Gründeln--> Scheiben hoch und runter schwimmen--> rumliegen.
    Das Verhalten unterscheidet sich eigentlich nicht gegenüber Artgenossen aus wärmeren Becken.
    Bei 16°C liegen sie fast die ganze Zeit träge herum, aber wenns Futter gibt sind sie wieder voll dabei.
    Ich achte dann auch darauf, beim WW kein warmes Wasser zu nehmen, da es sicher dann Stress ist wenns erst kalt, dann warm ist und dann wieder langsam abkühlt.
    Möglichst gleichbleibende Temperatur. jetzt im Sommer (ca. 23°C) nehme ich kühles Wasser (ca. 18°C) für die WWs, dann wird fleißig geeiert.


    Kannst aber gern mal vorbei schauen, ich würde mich freuen!

  • So, es geht vorran!


    Heute ist wieder schönes Wetter, da werde ich mal das Becken in den Garten stellen und prüfen obs auch dicht ist.


    Wurzeln kommen in einen Eimer zum Wässern, hatte sie schon mehrfach im Einsatz, jedoch ist das nun schon 2 Jahre her und sie sind mittlerweile fur*trocken.


    Leider ist die Pumpe, welche hinter den HMF kommt noch nicht hier angekommen, obwohl sie am Dienstag versendet wurde.
    Die Trackingnummer geht nicht, werde da heute nochmal nachhaken was dort los ist. Noch brauche ich sie ja nicht.


    Wenn das Becken dicht und wieder trocken ist werde ich heute den HMF zurecht schneiden und einkleben. Ich habe 30 x 30mm Kabelkanal, leider in weiß.
    Der muss auch noch angepasst werden. Die Filtermatte werde ich mal mit grünem Tee aufkochen, damit sie nicht ganz so auffällig in Babyblau daherkommt.


    Morgen hole ich den Sand, es wird Poolfiltersand, 50kg für 12€. Da sollte ein Sack ausreichen.


    Die LED-Beleuchtung sowie die Acrylabdeckscheibe sind bereits in der Fertigung. Denke mal, dass ich sie mitte nächster Woche mitnehmen kann.
    Geplant ist, das Becken ende nächster Woche aufzusetzen. Hoffe, das klappt alles.


    Beste Grüße, Mardn

  • Guten Morgen,

    heute gehts endlich ans Eingemachte!


    Hab am Samstag den Filtersand geholt, 2 x 25Kg für 10€ pro Sack.
    Wurzeln hab ich auch gewässert, sind soweit bereit.
    Die Kabelleisten für den HMF wurden am Freitag noch eingeklebt.
    Die Lichtleisten kann ich heute mitnehmen und montieren. Das muss ich unbedingt zu erst machen, da sonst kein Platz mehr zum Hantieren ist, wenn das Becken an Ort und Stelle steht.

    ...und die Grundplatte muss noch zurecht gesägt werden, das geht aber schnell, hab noch eine 40mm Arbeitsplatte da.


    Helfer ist auch organisiert, dann kanns ja losgehen!


    Mir fällt grad auf, dass meine Cam die Fotos nicht gespeichert hat, hab extra alles dokumentiert... nagut, das kann ich heute ja nochmal nachholen.


    Viele Grüße, Martin

  • Hallo zusammen,


    hat gestern alles mehr oder weniger einwandfrei geklappt. Paar kleine Problemchen gabs zwar, konnten aber schnell beseitigt werden.


    1.
    Den mittleren Regalboden musste ich entfernen und eine Stufe höher setzen. Hab die 30mm Grundplatte im unteren Regalboden nicht mit einbezogen, da wurde es dann etwas eng zwischen 112er (unten) und dem darüberliegenden Regalboden.
    Also das 54er auf dem mittleren Regalboden geleert, weggeräumt und den Boden hochgesetzt. Anschließend das 54er wieder drauf und neu befüllt.


    2.
    Leider sind meine Lichtleisten gestern noch nicht fertig gewesen. Da das Becken nun schon steht wird es leider etwas fummelig die Leisten nachträglich anzubringen, sollte mit dem richtigen Werkzeug aber kein großes Problem sein.


    3.
    Die Pflanzen fürs neue 112er hab ich ausschließlich aus dem 112er Pflanzenbecken. Das war eine Sauerei die Cryptos aus dem Boden zu bekommen. Die waren extrem verwachsen. Da kam teilweise der gesamte Boden hoch :pfeif: und das Wasser war schwarz. Nach einer Stunde war dann wieder alles klar, heute muss ich noch die Wurzeln rausschneiden und den Boden wieder etwas glätten....sieht aus wie Kraut und Rüben... :roll:


    3. Leider ist gestern meine Cam völlig abgekackt, was mich am meisten nervt :motz:
    Ich werde mir heute noch eine besorgen und Fotos machen. Leider nicht mehr vom Aufbau, da es ja nun bereits fertig steht.


    Die Panzerwelse sind auch gleich eingezogen. Habe mit dem Filter aus dem alten PW-Becken das neue 112er angeimpft und eine Stunde später bereits besetzt.
    Heute morgen waren alle putzmunter, soweit ich das mit einer Taschenlampe sehen konnte. leider sind mir ein paar redfire mit ins neue 112er umgezogen, die müssen unbedingt wieder raus.
    Sollten aber bloß 5-10 sein, die werde ich nach und nach abkeschern wenn ich eine sehe.


    LG; Mardn

  • Hier nun wie versprochen ein paar Bilder.<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 16.07.2014 13:17 --<br /><br />Die Lichtleisten sind genial, Darth Vader wäre neidisch....


    Beleuchtung im Moment 9 Std. / Tag. Wird gesteigert um 1/2 Stunde pro Woche auf 12 Stunden ohne Mittagspause.
    Düngung mit Aquarebell Eisenvolldünger 1/4 der empfohlenen Dosis. Eventuell noch einen 1-2ml selbstgemischten Kaliumdünger falls der Javafarn zickt.


    Nun kann es ja verschoben werden aus dem Projekte-Thread.


    Werde dann Updates geben wenn sich etwas tut. Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken.


    Grüße, Mardn

  • Moin Moin,


    danke Dirk, schön dass es dir gefällt.
    Hast Recht, jetzt muss noch alles schön zuwachsen. Da es doch recht viel Licht ist muss ich vorsichtig sein wegen Algen.
    Wenns zu krass wird werde ich einen dimmbaren Trafo an die Lichtleisten anschließen und die Beleuchtung dann etwas runternehmen.
    Allerdings ist die Oberfläche gut abgedunkelt durch Wasserlinsen und Hornkraut.
    Bin da eigentlich guter Dinge.


    Ich werde noch vorn rechts in der Ecke Sagitaria Filliformis setzen.
    Die Ludwegien (danke nochmal, Dirk :daumen hoch::danke: ) kommen hinten rechts zwischen Wurzeln und HMF. Im Moment dümpeln sie noch hinterm HMF rum, werd ich heute aber noch einsetzen.


    Die Garnelen hab ich nun auch alle rausbekommen. Zum Glück. Wenn die sich erst vermehrt hätten, hätt ich die niemals nie wieder rausbekommen. :shock:


    Gestern konnte ich auch die ersten Paarungen der PWs beobachten. :fisch:
    Mal schauen ob ich irgendwo Eier finde, gestern war noch nichts zu sehen.


    LG, Martin

  • Moin Moin,


    die Rückwände werden entweder so gelassen oder mit schwarzer Blockoutfolie beklebt.
    Styropor will ich da nicht dran machen, müsste ich erst schwarz anpinseln, da weiße oder farbige Rückwände mir überhaupt nicht gefallen.


    Um eine sinnvolle Isolierung zu erhalten müsste ich auch noch eine Styroporplatte drunter legen, was nun leider nicht mehr so einfach möglich ist.


    Zu den LED-Leisten:


    die sind sehr zu empfehlen, die habe ich aber nicht bestellt sondern auf Arbeit selbst nach Maß gefertigt. ;-)
    Da gibt's massig Anleitungen im www. Ich habe meine aus Aluminium U-Profil 15 x 15 x 2mm gefertigt.
    In das Profil wird eine Stange Aluminium Vollmaterial geklebt (als Kühlkörper). Darauf dann das Flexband (ich habe 6500°K mit 60 LEDs pro Meter verwendet) kleben.
    Kabel ans Flex löten und die Enden der U-Profile zukleben. Nun noch Vergussmasse drauf, damit es wasserdicht wird. FERTIG!
    Brauchst dann nur noch einen passenden Trafo und eine Befestigungsmöglichkeit. Ich habe Aluwinkel drangeklebt und das ganze über dem AQ am darüber liegenden Regalboden angeschraubt.


    Die Leisten und der Trafo werden relativ warm! Ca. 30-35°C. Die Abwärme könnte man noch zum Heizen nutzen.


    Leider verkaufen wir nicht an Endkunden. Wenn du noch Fragen hast, machen wir das dann per PN!


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bilder hab ich noch keine Neuen gemacht, es wächst zwar alles gut und es gibt keinerlei Algen, allerdings sieht man auf Fotos noch keine Veränderung.
    Allerdings hab ich gestern schon wieder eine Garnele entdeckt :motz: ....die scheinen Nachts aus ihrem 54er ins Panzerwelsbecken zu wandern :motz:


    Die Beleuchtung ist nun bei 12h / Tag
    Düngung: nach WW 5ml Aquarebell Eisenvolldünger (halbe Dosierung des Herstellers, wird gesteigert auf die volle Dosis wenn CO² eingeleitet wird) + 2ml Kaliumlösung
    Wasserwechsel: 1x wöchentlich 80%


    Heute wird noch die CO² -Anlage installiert:
    2kg Flasche mit Nachtabschaltung.
    Einspeisung per Inlineatomizer, welcher direkt an die Strömungspumpe hinter dem HMF angeschlossen wird.


    Grüße, Mardn :fisch: