Schwielenwels und sein Verhalten

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 2

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (0) 0%
    3. <t>Geht so!</t> (1) 50%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (1) 50%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    100L


    Beleuchtungstechnik:
    2 Röhren, Aqua-Light und Sun-Light


    Filtertechnik:
    Außenfilter für 200L


    Heizungstechnik:



    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:
    GH: 16
    PH:6,4
    KH: 1-3
    22°c


    Dekoration:
    EIn großer Sandstein mit zwei Löchern, ein marmorierter Stein, eine Morkienwurzel und ein Vulkanstein


    Pflanzen-Besatz:
    etwas Seegras und Javamoos


    Aquarium-Bewohner:
    2 Schwielenwelse Männchen+Weibchen, 5 Antennenwelse


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    :bahnhof:


    Hallo Leute,


    ich habe ein Aquarium mit Besatz geschenkt bekommen und kenne mich mit Schwielenwelsen nicht so aus. Das Männchen schwimmt immer an die Oberfläche, aber nicht nur 1x in einer Stunde sondern alle 5 Min. einmal. Dann aber so heftig das das Wasser aus dem Becken spritzt (am Rand). Ich denke er hat ne Macke, aber ist nur ne Vermutung. Manchmal schießt er auch von einer Ecke zur anderen.


    Wie oft muss ich die füttern? Ich mache in der Regel alle zwei Tage immer etwas, aber das ist wohl zu wenig die suchen auch ständig nach essen und sind kaum ruhig.


    Ich hoffe auf nützliche Tipps denn ich will ja das es ihnen gut geht.

  • Hi Quappel!


    Schwielenwelse steigen öfter an die Oberfläche, um Luft zu holen, ähnlich den Labyrinthern, und als gute Springer sind sie auch bekannt, also ist das Verhalten deines Welses gar nicht so untypisch.
    Um dir bei der Futterfrage zu helfen, wäre es erstmal interessant zu wissen, was du denn aller 2 Tage so fütterst und in welchen Mengen.
    Da sie als Fressmaschienen bekannt sind, kann es durchaus sein, dass sie Hunger haben und besonders sehr aufgeregt sind,wenn du an die Scheibe kommst, da sie vermuten, dass es etwas gibt. Sie reagieren wohl sehr gut auf Menschen.


    Ich würde dir ja empfehlen, den 2 noch ein paar Gesellen zusätzlich zu gönnen, da sie eigentlich in der Gruppe leben, ähnlich wie Panzerwelse, aber bei deiner Beckengröße ist es selbst für 2 Tiere schon zu klein. Vielleicht ist es deinem Männchen auch ein wenig zu eng und er versucht ein anderes Revier zu finden und deshalb ständig aus dem Wasser springt. Temperaturmäßig darfst du auch gern noch etwas hinzulegen, kommen ja aus Suedamerika.


    Wie groß sind denn deine Tiere schon.
    Bilder des Beckens und der Fische wären auch schon mal interessant!
    Was für Bodengrund hast du drin? Sollte recht feiner Sand sein, da die Tiere ihre Nahrung eigentlich aus dem Schlamm wühlen.
    Auch etwas abgedunkelt und viele Verstecke sollte das Becken haben.
    Meine Empfehlung wäre eher die Tiere bei der Beckengröße abzugeben und dir entsprechende Fische für das Becken zu zulegen.


    Viele Grüße Heiko
    PS: Das Themenportal ist für Beckenvorstellungen gedacht, die man dann bewerten kann. Ohne Bilder ist das eher ungünstig.

  • Hallo Heiko,


    danke für deine Antwort und deine vielen guten Tipps. Seit 4 Tagen ungefähr ist er etwas ruhiger geworden. Das Männchen dreht jetzt voll auf wenn er sich unbeobachtet fühlt. Das Männchen ist 12cm das Weibchen 10 cm groß. Zu fressen bekommen die einen halben Deckel voll mit Trockenfutter (von der Großen Packung) und dazu noch einen würfel mit getrockneten Lebendfutter.




    Ich weiß das das Becken nicht vorteilhaft eingerichtet ist, aber es war eine Notlösung. Kann ich denn im Zoo solche Welse abgeben? Die sind trotzdessen kerngesund.
    Und entschuldige falls ich das Themengebiet nicht gleich getroffen habe...


    Eine Schöne Woche wünsche ich euch.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi Quappel! (Wie darf man dich denn ansprechen?)


    Das Themanportal ist schon ok, fehlten halt noch paar Angaben.


    Naja mit der Beckeneinrichtung hast du recht, ist weder für die Schwielenwelse, noch für die Antennenwelse besonders gut geeignet.
    Solltest du die Fische doch behalten dann muß da echt noch etwas mehr an Deckung (größere Pflanzen, Wurzeln abgedunkelte Zonen) für die Fische rein, so bleiben sie sicher sehr schreckhaft. Sind ja eher dämmerungsaktive Fische und brauchen bei intensiver Lichtbestrahlung am Tag größere Verstecke, wo sie drunter Schutz finden. Also eine größere überhängende Wurzel und paar lange Valisnerien, die die Wasseroberfläche abdunkeln sollte schon mal reichen. Dann sollten sie auch weiter ruhiger werden.
    Dein Kies ist auch bissle grob könnte feiner sein für die Barteln der Tiere.
    Stell dir vor du liegst den ganzen Tag am Strand ohne Sonnenschutz, das ist auch net so angenehm. :lol:
    Bzgl des Fütterns würd ich eher kleinere Mengen nehmen und dafür öfter füttern. (1-2xtgl)
    Ruhig auch hin und wider ein bissel Lebennährung (Tubifex, rote Wückenlarven, Artemia) was auf den Boden sinkt, bringt etwas Abwechselung in die Nahrungspalette und beschäftigt die Tiere in der Futtersuche.


    Solltest du sie doch abgeben und eine Neueinrichtung wagen, dann berichte rechtzeitig hier über deine Vorstellungen, dabei können wir dich sicherlich vor dem ein oder anderem Fehler, den wir auch schon gemacht haben, frühzeitig bewahren. Besonders in der Auswahl der Fischart und Vergesellschaftung! ;)


    Grüße Heiko