Schwielenwels und sein Verhalten

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 2

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (0) 0%
    3. <t>Geht so!</t> (1) 50%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (1) 50%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    100L


    Beleuchtungstechnik:
    2 Röhren, Aqua-Light und Sun-Light


    Filtertechnik:
    Außenfilter für 200L


    Heizungstechnik:



    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:
    GH: 16
    PH:6,4
    KH: 1-3
    22°c


    Dekoration:
    EIn großer Sandstein mit zwei Löchern, ein marmorierter Stein, eine Morkienwurzel und ein Vulkanstein


    Pflanzen-Besatz:
    etwas Seegras und Javamoos


    Aquarium-Bewohner:
    2 Schwielenwelse Männchen+Weibchen, 5 Antennenwelse


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    :bahnhof:


    Hallo Leute,


    ich habe ein Aquarium mit Besatz geschenkt bekommen und kenne mich mit Schwielenwelsen nicht so aus. Das Männchen schwimmt immer an die Oberfläche, aber nicht nur 1x in einer Stunde sondern alle 5 Min. einmal. Dann aber so heftig das das Wasser aus dem Becken spritzt (am Rand). Ich denke er hat ne Macke, aber ist nur ne Vermutung. Manchmal schießt er auch von einer Ecke zur anderen.


    Wie oft muss ich die füttern? Ich mache in der Regel alle zwei Tage immer etwas, aber das ist wohl zu wenig die suchen auch ständig nach essen und sind kaum ruhig.


    Ich hoffe auf nützliche Tipps denn ich will ja das es ihnen gut geht.

  • Hi Quappel!


    Schwielenwelse steigen öfter an die Oberfläche, um Luft zu holen, ähnlich den Labyrinthern, und als gute Springer sind sie auch bekannt, also ist das Verhalten deines Welses gar nicht so untypisch.
    Um dir bei der Futterfrage zu helfen, wäre es erstmal interessant zu wissen, was du denn aller 2 Tage so fütterst und in welchen Mengen.